Hey Leute ich bin neu hier und brauche ein bisschen hilfe ;-)
Ich hab seit ca 1/2 Jahr Info als Grundkurs auf nem Gymnasium und jetzt sollen wir ein Spiel programieren aber ich komm nicht weiter...
Also ich bin fast fertig suche nurnoch nach einer möglichkeit 2 Variablen durch Tastendruck zu verändern. Halt den Bumper von Pingpong rauf und runter bewegen.
Hier der Quelltext (die Zeilen mit den Variablen sind 123 / 124 ;-) ) :
Vielen dank für jede Hilfe :toll:
PS: ich weiß der Code sieht furchtbar aus
Ich hab seit ca 1/2 Jahr Info als Grundkurs auf nem Gymnasium und jetzt sollen wir ein Spiel programieren aber ich komm nicht weiter...
Also ich bin fast fertig suche nurnoch nach einer möglichkeit 2 Variablen durch Tastendruck zu verändern. Halt den Bumper von Pingpong rauf und runter bewegen.
Hier der Quelltext (die Zeilen mit den Variablen sind 123 / 124 ;-) ) :
Java:
package PingPong;
import java.awt.*;
public class fenster extends Frame
{
int ende=0;
int x=0;
int a1=120;
int a2=140;
int c1;
int c2;
void umkehr()
{
if(x==0)
{
a1++;
a2++;
c1=a1-1;
c2=a2-1;
}
if(x==1)
{
a1++;
a2--;
c1=a1-1;
c2=a2+1;
}
if(x==2)
{
a1--;
a2++;
c1=a1+1;
c2=a2-1;
}
if(x==3)
{
a1--;
a2--;
c1=a1+1;
c2=a2+1;
}
}
void check()
{
if(x==0 && a2==579)
{
x=1;
}
if(x==1 && a2==40)
{
x=0;
}
if(x==2 && a2==579)
{
x=3;
}
if(x==3 && a2==40)
{
x=2;
}
if(x==0 && a1==789)
{
x=2;
}
if(x==1 && a1==789)
{
x=3;
}
if(x==2 && a1==11)
{
x=0;
}
if(x==3 && a1==11)
{
x=1;
}
}
public fenster()
{
super("Ping Pong");
this.setSize(800,600);
this.setBackground(Color.BLACK);
this.show();
}
public void paint (Graphics g)
{
int b1=31;
while(b1<=35)
{
b1++;
g.setColor(Color.GREEN);
g.drawLine(0,b1,800,b1);
g.drawLine(0,626-b1,800,626-b1);
}
g.setColor(Color.GREEN);
g.drawString("3 !!!", 375, 300);
try {Thread.sleep(1000);}
catch(InterruptedException e) {}
g.setColor(Color.BLACK);
g.drawString("3 !!!", 375, 300);
g.setColor(Color.GREEN);
g.drawString("2 !!!", 375, 300);
try {Thread.sleep(1000);}
catch(InterruptedException e) {}
g.setColor(Color.BLACK);
g.drawString("2 !!!", 375, 300);
g.setColor(Color.GREEN);
g.drawString("1 !!!", 375, 300);
try {Thread.sleep(1000);}
catch(InterruptedException e) {}
g.setColor(Color.BLACK);
g.drawString("1 !!!", 375, 300);
g.setColor(Color.GREEN);
g.drawString("Los !!!", 375, 300);
try {Thread.sleep(500);}
catch(InterruptedException e) {}
g.setColor(Color.BLACK);
g.drawString("Los !!!", 375, 300);
while(ende == 0)
{
int b2=10;
int b3=275;
int b4=275;
while(b2<=16)
{
b2++;
g.setColor(Color.GREEN);
g.drawLine(b2,b3,b2,b3+50);
g.drawLine(800-b2,b4,800-b2,b4+50);
}
if(a1==789 || a1==11)
{
if ( ( (x == 1 || x == 0) && (b4 <= a2 && a2 <= (b4 + 50))) ||
( (x == 2 || x == 3) && (b3 <= a2 && a2 <= (b3 + 50)))) {
check();
}
else {
ende = 1;
g.setColor(Color.GREEN);
if(x==0 || x==1)
{
g.drawString("Spieler 1 Gewinnt !!!", 375, 300);
}
if(x==2 || x==3)
{
g.drawString("Spieler 2 Gewinnt !!!", 375, 300);
}
}
}
if(a2==40 || a2==579)
{check();}
g.setColor(Color.BLACK);
g.drawOval(c1,c2,10,10);
g.setColor(Color.GREEN);
g.drawOval(a1,a2,10,10);
try {Thread.sleep(2,5);}
catch(InterruptedException e) {}
umkehr();
}
}
public static void main(String args[])
{
fenster f = new fenster();
}
}
Vielen dank für jede Hilfe :toll:
PS: ich weiß der Code sieht furchtbar aus