Login-Menü

M

maretz

Gast
Moin,

ich habe hier mal eine eher konzeptionelle Frage. Ich habe mir eine kleine Anwendung gebaut.

Das Hauptfenster enthält erstmal eine SplitPane. Links soll ein Menü sein, Rechts soll der Arbeitsbereich kommen. Jetzt möchte ich zuerst die Funktion "Login" bauen. Soweit kein Thema. Ich habe im dazu ein Panel erzeugt:

Java:
import java.awt.Dimension;
import java.awt.GridBagConstraints;
import java.awt.GridBagLayout;
import java.awt.Insets;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.JButton;

import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPasswordField;
import javax.swing.JTextField;

public class LoginPanel extends javax.swing.JPanel {	
	private static final long serialVersionUID = -2116173186197498854L;
	private JLabel UsernameLabel;
	private JLabel PasswordLabel;
	private JButton LoginButton;
	private JPasswordField PasswordInput;
	private JTextField UsernameInput;
	
	public LoginPanel() {
		try {
			GridBagLayout thisLayout = new GridBagLayout();
			setPreferredSize(new Dimension(400, 300));
			thisLayout.rowWeights = new double[] {0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1};
			thisLayout.rowHeights = new int[] {7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7};
			thisLayout.columnWeights = new double[] {0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1};
			thisLayout.columnWidths = new int[] {7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7};
			this.setLayout(thisLayout);
			{
				UsernameLabel = new JLabel();
				this.add(UsernameLabel, new GridBagConstraints(0, 2, 2, 1, 0.0, 0.0, GridBagConstraints.CENTER, GridBagConstraints.HORIZONTAL, new Insets(0, 0, 0, 0), 0, 0));
				UsernameLabel.setText("Username");
			}
			{
				PasswordLabel = new JLabel();
				this.add(PasswordLabel, new GridBagConstraints(0, 3, 2, 1, 0.0, 0.0, GridBagConstraints.CENTER, GridBagConstraints.HORIZONTAL, new Insets(0, 0, 0, 0), 0, 0));
				PasswordLabel.setText("Password");
			}
			{
				UsernameInput = new JTextField();
				this.add(UsernameInput, new GridBagConstraints(2, 2, 6, 1, 0.0, 0.0, GridBagConstraints.CENTER, GridBagConstraints.HORIZONTAL, new Insets(0, 0, 0, 0), 0, 0));
			}
			{
				PasswordInput = new JPasswordField();
				this.add(PasswordInput, new GridBagConstraints(2, 3, 6, 1, 0.0, 0.0, GridBagConstraints.CENTER, GridBagConstraints.HORIZONTAL, new Insets(0, 0, 0, 0), 0, 0));
			}
			{
				LoginButton = new JButton();
				this.add(LoginButton, new GridBagConstraints(3, 5, 2, 1, 0.0, 0.0, GridBagConstraints.CENTER, GridBagConstraints.NONE, new Insets(0, 0, 0, 0), 0, 0));
				LoginButton.setText("Login");
				LoginButton.addActionListener(new ActionListener() {
					public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
						
					}
				});
			}
			this.setVisible(true);
		} catch (Exception e) {
			e.printStackTrace();
		}
	}

}

Dieses kann auch von meiner Hauptfunktion wie gewünscht in das rechte Pane eingefügt werden - klappt. Wo ich jetzt aber hänge: Wenn man auf Login klickt und die Benutzerdaten richtig sind dann müsste ja auch im Hauptfenster das linke Pane mit dem Menü aktuallisiert werden. Hier fehlt mir einfach grade die Idee wie ich das vernünftig hinbekomme das ich eine aktuallisierung des Panes anstoße...

Hier nochmal kurz das Hauptfenster:

Java:
public class Start extends javax.swing.JFrame {
	private static final long serialVersionUID = 9004956858470395817L;
	private JSplitPane jSplitPane1;
	private JPanel jPanel1;
	private JButton InsertBasicRates;
	private JButton AddRateTypeButton;
	private JButton AddPortButton;
	private JButton AddCarrierButton;
	private JButton ShowRatesButton;
	private JButton ExitButton;
	private JButton LoginButton;
	private JPanel jPanel2;

	
	public static void main(String[] args) {
		SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
			public void run() {
				Start inst = new Start();
				inst.setLocationRelativeTo(null);
				inst.setVisible(true);
			}
		});
	}
	
	public Start() {
		super();
		initGUI();
	}
	
	private void initGUI() {
		try {
			setDefaultCloseOperation(WindowConstants.DISPOSE_ON_CLOSE);
			{
				jSplitPane1 = new JSplitPane();
				getContentPane().add(jSplitPane1, BorderLayout.CENTER);
				{
					jPanel1 = new JPanel();
					jSplitPane1.add(jPanel1, JSplitPane.RIGHT);
				}
				{
					jPanel2 = new JPanel();
					GridBagLayout jPanel2Layout = new GridBagLayout();
					jSplitPane1.add(jPanel2, JSplitPane.LEFT);
					jPanel2Layout.rowWeights = new double[] {0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1};
					jPanel2Layout.rowHeights = new int[] {7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7};
					jPanel2Layout.columnWeights = new double[] {0.1};
					jPanel2Layout.columnWidths = new int[] {7};
					jPanel2.setLayout(jPanel2Layout);
					{
						LoginButton = new JButton();
						jPanel2.add(LoginButton, new GridBagConstraints(0, 0, 1, 1, 0.0, 0.0, GridBagConstraints.CENTER, GridBagConstraints.NONE, new Insets(0, 0, 0, 0), 0, 0));
						LoginButton.setText("Login");
						LoginButton.addActionListener(new ActionListener() {
							public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
								jSplitPane1.add(new LoginPanel(), JSplitPane.RIGHT);
								
							}
						});
					}
					{
						ExitButton = new JButton();
						jPanel2.add(ExitButton, new GridBagConstraints(0, 24, 1, 1, 0.0, 0.0, GridBagConstraints.CENTER, GridBagConstraints.NONE, new Insets(0, 0, 0, 0), 0, 0));
						ExitButton.setText("Exit");
						ExitButton.addActionListener(new ActionListener() {
							public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
								jSplitPane1.add(new ReallyExitPanel(), JSplitPane.RIGHT);
							}
						});
					}
					{
// Das hier soll nur angezeigt werden wenn der Benutzer sich angemeldet hat!
						ShowRatesButton = new JButton();
						jPanel2.add(ShowRatesButton, new GridBagConstraints(0, 1, 1, 1, 0.0, 0.0, GridBagConstraints.CENTER, GridBagConstraints.NONE, new Insets(0, 0, 0, 0), 0, 0));
						ShowRatesButton.setText("Show Rates");
					}
					{
// Das hier soll nur angezeigt werden wenn der Benutzer sich angemeldet hat!
						AddCarrierButton = new JButton();
						jPanel2.add(AddCarrierButton, new GridBagConstraints(0, 3, 1, 1, 0.0, 0.0, GridBagConstraints.CENTER, GridBagConstraints.NONE, new Insets(0, 0, 0, 0), 0, 0));
						AddCarrierButton.setText("Add Carrier");
					}
				}
			}
			pack();
			this.setSize(1024, 768);
		} catch (Exception e) {
		    //add your error handling code here
			e.printStackTrace();
		}
	}
}

Kann mir da mal jemand kurz nen Denkanstoß geben? (Achso - das der Login-ActionListener noch leer ist weiß ich - da ich hier grade noch mit einen Dummy arbeite wäre hier so oder so noch keine wirkliche Abfrage drin.... Die Datenbank-Verbindung usw. ist später auch kein Problem - mir fehlt hier einfach grade die Idee.... D.h. man darf in diesem Action-Listener derzeit ruhig davon ausgehen das die Benutzerdaten wirklich gültig waren ;) )
 

jgh

Top Contributor
eine Möglichkeit wäre, du setzt deine JButton´s solange auf enabled(false) und wenn der LogIn korrekt ist, dann enabelst du sie halt...
Java:
ShowRatesButton.setEnabled(false);

Oder du baust dir halt 2 Menü-Panels, eines für den Start...mit LogIn, Exit und sowas...und eines dann für den eingeloggten Nutzer...

btw. Naming Conventions
 

Java123???

Mitglied
eine Möglichkeit wäre, du setzt deine JButton´s solange auf enabled(false) und wenn der LogIn korrekt ist, dann enabelst du sie halt...
Java:
ShowRatesButton.setEnabled(false);
Das ist nicht Sinn und Zweck eines Logins. Da freut sich ja jeder Hacker probiert solang aus bis der Button "aktiviert" ist.
Oder du baust dir halt 2 Menü-Panels, eines für den Start...mit LogIn, Exit und sowas...und eines dann für den eingeloggten Nutzer...
Das ist wohl besser.
 

jgh

Top Contributor
lassen wir die Kirche mal lieber im Dorf...wir sind bei Anfänger-Themen, gell :)

oder meinst du nicht, dass -wenn man eh Class-Dateien decomplieren kann- auch ein LogIn-Menü-Panel austauschen kann?
 

Java123???

Mitglied
Naja, der Sinn eines Login ist halt, dass nicht jeder Zugang hat (Anfänger-Thema hin oder her). Und dann braucht man da doch keine Funktion einfügen, die dem Sinn widerspricht.
 
M

maretz

Gast
Hi,

also das geht nicht darum das es sicher sein soll oder nicht. Hier wird später mit großer Sicherheit noch dran gearbeitet (z.B. in den unterfunktionen geprüft ob der Benutzer wirklich angemeldet ist). DAS ist nicht mein Problem...

Mein Problem ist vielmehr das in der Klasse LoginPanel ja das ActionEvent ist. Wenn der Benutzer sich jetzt angemeldet hat dann müsste ich aber die Oberklasse (Start) ändern - nämlich dort das Menü anpassen. Und dazu fehlt mir leider die Idee - wie kann ich von einer Unterklasse eine Aktion in der Oberklasse ausführen?

Das Thema Sicherheit ist noch nen ganz anderer Part... Hier habe ich schon eine Idee wie ich das Rechtesystem usw. komplett umsetzen kann (ist auch nicht das erste mal das ich Programmiere!) - nur würde ich gerne das Login eben mit in dem Hauptfenster haben... DA fehlt es grade ein wenig :(
 

TimeIsTheKey

Aktives Mitglied
Hallo

Ich weiss nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber eigentlich müsstest du doch nur in beiden Objekten eine Referenz auf das jeweilige andere Objekt haben. Oder zumindest müsste das LoginPanel Start mitgegeben bekommen, damit man auf die Methoden zugreifen kann. Ist das erste Mal das ich versuche jemandem in diesem Forum zu helfen, weil ich mich zu unerfahren halte, aber eventuell ist dies wirklich die Lösung für dein Problem. Hier mal ein Beispiel:

Fenster1/Main/Start

Code:
public class Fenster1{

	private String beispiel  = "Dies ist ein Beispiel";
	private String name = "Fenster1";
	private Fenster2 partner;
	
	public void print(){
		System.out.println(this.name+" meldet sich. "+this.beispiel+".");
	}
	
	public void printPartner(){
		System.out.println(this.name+" meldet sich. "+"Der aktuelle Partner heisst "+partner.getName());
	}
	
	public void setPartner(Fenster2 partner){
		this.partner = partner;
	}
	
	public String getName(){
		return name;
	}
	
}

Fenster2/Hilfsklasse/LoginPanel

Code:
public class Fenster2{

	private String beispiel = "Dies ist ein Beispielsatz.";
	private String name = "Fenster2";
	private Fenster1 partner;
	
	public Fenster2(Fenster1 partner){
		this.partner = partner;
	}
	
	public void print(){
		System.out.println(this.name+" meldet sich. "+this.beispiel);
	}
	
	public void printPartner(){
		System.out.println(this.name+" meldet sich. "+"Der aktuelle Partner heisst "+partner.getName());
	}
	
	public String getName(){
		return name;
	}
}

Testklasse:

Code:
public class TestPartnerschaft {

	public static void main(String[] args){
		Fenster1 main = new Fenster1();
		Fenster2 login = new Fenster2(main);
		main.setPartner(login);
		main.print();
		login.print();
		main.printPartner();
		login.printPartner();
	}
	
}

Ausgabe:
Code:
Fenster1 meldet sich. Dies ist ein Beispiel.
Fenster2 meldet sich. Dies ist ein Beispielsatz.
Fenster1 meldet sich. Der aktuelle Partner heisst Fenster2
Fenster2 meldet sich. Der aktuelle Partner heisst Fenster1

Dies sollte die Lösung sein. Mal nebenbei bemerkt: LoginPanel ist nicht die Unterklasse/Subklasse von Start, weil diese nicht von Start erbt. Ich weiss nicht wie man solche Klassen nennt, aber ich nenn sie einfach Hilfsklassen.
 
M

maretz

Gast
Moin,

erstmal möchte ich allen Danken die mir helfen wollten! Ich habe das nun etwas anders gelöst (und ja, ihr dürft mich steinigen, und ja, Q&D ist durchaus eine Alternative ;) ).

Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.GridBagConstraints;
import java.awt.GridBagLayout;
import java.awt.Insets;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JSplitPane;

import javax.swing.WindowConstants;
import javax.swing.SwingUtilities;



public class Start extends javax.swing.JFrame {
	private static final long serialVersionUID = 9004956858470395817L;
	private JSplitPane jSplitPane1;
	private JPanel jPanel1;
	private JButton InsertBasicRates;
	private JButton AddRateTypeButton;
	private JButton AddPortButton;
	private JButton AddCarrierButton;
	private JButton ShowRatesButton;
	private JButton ExitButton;
	private JButton LoginButton;
	private JPanel jPanel2;
	LoginPanel LP = new LoginPanel();
	
	public static void main(String[] args) {
		SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
			public void run() {
				Start inst = new Start();
				inst.setLocationRelativeTo(null);
				inst.setVisible(true);
			}
		});
	}
	
	public Start() {
		super();
		initGUI();
	}
	
	private void initGUI() {
		try {
			setDefaultCloseOperation(WindowConstants.DISPOSE_ON_CLOSE);
			{
				jSplitPane1 = new JSplitPane();
				getContentPane().add(jSplitPane1, BorderLayout.CENTER);
				{
					jPanel1 = new JPanel();
					jSplitPane1.add(jPanel1, JSplitPane.RIGHT);
				}
				{
					jPanel2 = new JPanel();
					GridBagLayout jPanel2Layout = new GridBagLayout();
					jSplitPane1.add(jPanel2, JSplitPane.LEFT);
					jPanel2Layout.rowWeights = new double[] {0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1};
					jPanel2Layout.rowHeights = new int[] {7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7};
					jPanel2Layout.columnWeights = new double[] {0.1};
					jPanel2Layout.columnWidths = new int[] {7};
					jPanel2.setLayout(jPanel2Layout);
					{
						LoginButton = new JButton();
						jPanel2.add(LoginButton, new GridBagConstraints(0, 0, 1, 1, 0.0, 0.0, GridBagConstraints.CENTER, GridBagConstraints.NONE, new Insets(0, 0, 0, 0), 0, 0));
						LoginButton.setText("Login");
						LoginButton.addActionListener(new ActionListener() {
							public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
								jSplitPane1.add(LP.LoginPanelShow(), JSplitPane.RIGHT);
								
							}
						});
					}
					{
						ExitButton = new JButton();
						jPanel2.add(ExitButton, new GridBagConstraints(0, 24, 1, 1, 0.0, 0.0, GridBagConstraints.CENTER, GridBagConstraints.NONE, new Insets(0, 0, 0, 0), 0, 0));
						ExitButton.setText("Exit");
						ExitButton.addActionListener(new ActionListener() {
							public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
								jSplitPane1.add(new ReallyExitPanel(), JSplitPane.RIGHT);
							}
						});
					}
					{
						ShowRatesButton = new JButton();
						jPanel2.add(ShowRatesButton, new GridBagConstraints(0, 1, 1, 1, 0.0, 0.0, GridBagConstraints.CENTER, GridBagConstraints.NONE, new Insets(0, 0, 0, 0), 0, 0));
						ShowRatesButton.setText("Show Rates");
						ShowRatesButton.addActionListener(new ActionListener() {
							public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
								System.out.println(LP.getLoggedIn());
								
							}
						});
					}
				}
			}
			pack();
			this.setSize(1024, 768);
		} catch (Exception e) {
		    //add your error handling code here
			e.printStackTrace();
		}
	}
}

Und die dazugehörige LoginPanel-Klasse:
Java:
import java.awt.Component;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.GridBagConstraints;
import java.awt.GridBagLayout;
import java.awt.Insets;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.JButton;

import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPasswordField;
import javax.swing.JTextField;

public class LoginPanel extends javax.swing.JPanel {	
	private static final long serialVersionUID = -2116173186197498854L;
	private JLabel UsernameLabel;
	private JLabel PasswordLabel;
	private JButton LoginButton;
	private JPasswordField PasswordInput;
	private JTextField UsernameInput;
	private int IsLoggedIn=0;
	
	public Component LoginPanelShow() {
		try {
			GridBagLayout thisLayout = new GridBagLayout();
			setPreferredSize(new Dimension(400, 300));
			thisLayout.rowWeights = new double[] {0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1};
			thisLayout.rowHeights = new int[] {7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7};
			thisLayout.columnWeights = new double[] {0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1, 0.1};
			thisLayout.columnWidths = new int[] {7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7};
			this.setLayout(thisLayout);
			{
				UsernameLabel = new JLabel();
				this.add(UsernameLabel, new GridBagConstraints(0, 2, 2, 1, 0.0, 0.0, GridBagConstraints.CENTER, GridBagConstraints.HORIZONTAL, new Insets(0, 0, 0, 0), 0, 0));
				UsernameLabel.setText("Username");
			}
			{
				PasswordLabel = new JLabel();
				this.add(PasswordLabel, new GridBagConstraints(0, 3, 2, 1, 0.0, 0.0, GridBagConstraints.CENTER, GridBagConstraints.HORIZONTAL, new Insets(0, 0, 0, 0), 0, 0));
				PasswordLabel.setText("Password");
			}
			{
				UsernameInput = new JTextField();
				this.add(UsernameInput, new GridBagConstraints(2, 2, 6, 1, 0.0, 0.0, GridBagConstraints.CENTER, GridBagConstraints.HORIZONTAL, new Insets(0, 0, 0, 0), 0, 0));
			}
			{
				PasswordInput = new JPasswordField();
				this.add(PasswordInput, new GridBagConstraints(2, 3, 6, 1, 0.0, 0.0, GridBagConstraints.CENTER, GridBagConstraints.HORIZONTAL, new Insets(0, 0, 0, 0), 0, 0));
			}
			{
				LoginButton = new JButton();
				this.add(LoginButton, new GridBagConstraints(3, 5, 2, 1, 0.0, 0.0, GridBagConstraints.CENTER, GridBagConstraints.NONE, new Insets(0, 0, 0, 0), 0, 0));
				LoginButton.setText("Login");
				LoginButton.addActionListener(new ActionListener() {
					public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
						IsLoggedIn=1;
					}
				});
			}
			this.setVisible(true);
		} catch (Exception e) {
			e.printStackTrace();
		}
		return(this);
	}

	public int getLoggedIn() {
		return IsLoggedIn;
	}
}

Wie gesagt - sicher kann man das auch schöner, eleganter und sicherer lösen... Darum geht es hier noch nicht wirklich - erstmal wieder reinkommen ist angesagt ;). Und da die Anwendung wenn überhaupt nur von wenigen Leuten genutzt wird die mit sicherheit kein Interesse daran haben werden sich höhere Rechte zu verschaffen kann ich die Sicherheit auch erstmal unbeachtet lassen (es würde später nichts bringen wenn man sich in andere Menüs reinhackt). Das Login dient eher dazu das z.B. auf einer erstellten PDF der eigene Name dann mit drauf steht (da wäre es eigene Dummheit wenn man sich in nen anderen Acc hängt).

Mein Problem ist aber erstmal gelöst. Vielen dank nochmal für eure Zeit und die Denkanstöße!

Beste Grüße,

Mike
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E fehlermeldung bei richtigen login daten Java Basics - Anfänger-Themen 7
Spitzli Java login mit hashed password Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Datenbank Befehl nach Login Java Basics - Anfänger-Themen 5
cpt.Tomato Scanner problem mit Passwort Login Java Basics - Anfänger-Themen 3
N (Java) Regristrierung und Login System mit einer Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Ist es möglich den Login in eine Drittseite für den eigenen zu benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Klassen Login MVC Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Erste Schritte Verschlüsselung / Login-Sicherheit Java Basics - Anfänger-Themen 8
K LogIn Programm Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Wegpage Login mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Login-Authorization, Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Login und Register screen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Login Mitschneiden Java Basics - Anfänger-Themen 3
Screen Wie Login auf einer Seite via Java? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Login Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Login Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Methoden Login aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 12
R Login mit Datenbankabfrage: Kleines Problem! Java Basics - Anfänger-Themen 6
B login fehler Java Basics - Anfänger-Themen 7
E HTTP Client - Login durchführen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N URLConnection Post Login Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Login Passwort-Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Browser-Login mit Chipkarte / Kartenlesegerät Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Probleme mit Berechtigungen /Elsterportal login Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Login funktioniert nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 5
G JSF und Login Java Basics - Anfänger-Themen 2
W HttpClient + 'Login' Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Java login & input (html). Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Probleme beim Login (Webservice) Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Login - Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Scriptseite für eBay-Login + Kaufübersicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
K login grafikcode Java Basics - Anfänger-Themen 3
P LogIn prozedur Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Login programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Bei Login mit Enter bestätigen Java Basics - Anfänger-Themen 7
megachucky login window funktioniert nicht richtig. Java Basics - Anfänger-Themen 4
megachucky problem mit "login - window" Java Basics - Anfänger-Themen 2
B [suche erklärung] - sicherheit beim login Java Basics - Anfänger-Themen 3
G suche ein tutorial um einen LOGIN einzurichten. Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Wert in Dropdown Menü kursiv schrieben Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Von einem Menü Methode aus anderer Klasse ausführen, die errechnete Werte in Datei schreibt. Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Befehle in einem Menü aktivieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Popoup Menü im JTable richtig anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Zusätzliches Menü in einem Terminal erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Panel und Menü Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java Anwendungs-Menü Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Hallo und Fragen zu Arbeitsverzeichnis und Menü Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Menü mit mehreren Bildern Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Switch: Nach durchlaufen des Case wieder zum Menü Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Erste Schritte Wie mache ich weiter? (Spiel-Menü) Java Basics - Anfänger-Themen 9
G menü in simulation Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Drop-down Menü (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Menü mit Buttons erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
MisterSeven Netbeans - Dropdown Menü erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Menü Java Basics - Anfänger-Themen 7
C kleines Menü erzeugen und anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Problem beim Ereignishandling mit Menü Java Basics - Anfänger-Themen 2
TheKing Java-Menü Machen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Baum-Menü in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Java-Menü Machen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Antoras Tab über Menü ansteuern Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Rechtsklick Menü? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Strich im Menü Java Basics - Anfänger-Themen 2
D JApplet menü Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Menü aktivieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Von einem Menü in Untermenü Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Menü Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Wie kann ich andere Programme in Java über ein Menü öffnen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Einfaches Menü erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 106
M Dialog aus Menü aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Rechsklick menü erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Menü-strip beenden-knopf mit Ende des Programms belegen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Menü soll immer da bleiben - Frames sollen wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 3
S RadioButtons im Menü Java Basics - Anfänger-Themen 5
M statt drop down menü - buttons Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Menü addActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Java-Konsolen Menü Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Aus dem menü heraus andere Felder bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Swing-Fenster mit Menü- und Toolbar Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Menü erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
G PopupMenu; Welches Menü war's denn nun? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Was mach ich falsch mit einem Menü in Swing Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Problem bei Menü Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben