Hallo und Fragen zu Arbeitsverzeichnis und Menü

schymura

Mitglied
Hallo,
vorgestern habe ich mich nun bei Euch angemeldet und nun schon die ersten Fragen:

Beim Erstellen eines Menüs wurde ich etwas überrascht, denn anscheinend führt ein mit JMenu erstellter Menüpunkt keine Aktionen aus wie etwa ein mit JMenuItem erstellter Untermenüpunkt.
Nun habe ich aber eine Menübar (JMenuBar) mit 5 Einträgen, wobei nur der 1. und der vorletzte Untermenüpunkte (JMenuItem) hat.
Wenn ich die Menüpunkte ohne Untermenüauswahl mit JMenu erzeuge gibt es keine Reaktion, die Hauptmenüzeile sieht jedoch so aus, wie ich sie möchte.
Erzeuge ich sie jedoch über JMenuItem, so erfolgt die gewünschte Reaktion, allerdings sieht die Hauptmenüzeile bescheuert aus, die Abstände sind dann viel zu groß.
Was muss ich da wie setzen, damit das richtig funktioniert und sauber aussieht?

Frage 2: Wie kann ich das Verzeichnis feststellen, in dem die später erzeugte *.jar ausgeführt wird?
Denn dort möchte ich dann die Einstellungen speichern und einlesen können.

Mit erwartungsvollen Grüßen
schymura:)
 

schymura

Mitglied
Hallo VfL_Freak,
danke für die Antwort.
zu (b): Ich meine das Verzeichnis, in dem Eclipse und später mal Java (nach einem Doppelklick auf die *.jar Datei) das Programm ausführt.
zu (a): Danke, gut, ich habe mir den Link angeschaut, dann das Menu Demo Project heruntergeladen um zu verstehen was dann so passiert und wie es aussieht.
Dabei kam ich dann schon zu dem nächsten Problem: Wie bekomme ich dieses "Demo Project" in Eclipse (Kepler) hinein.
Mit Importieren geht es bei mir nicht........
Bei anderen Projekten ist dies bisher gegangen.
Was ist bei diesen Projekten anders?
Außerdem würde ich mich ja auch gern für die Antwort bedanken, aber wo und wie????

Fragende Grüße,
schymura:(
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

zu (b): Ich meine das Verzeichnis, in dem Eclipse und später mal Java (nach einem Doppelklick auf die *.jar Datei) das Programm ausführt.
Um mal ein paar Haare zu spalten: Dein Programm wird im Speicher des Rechners ausgeführt, nicht in einem Verzeichnis :D
Wo Du es ablegst, kann Du doch in den Eigenschaften von Eclipse einstellen .....


zu (a): Danke, gut, ich habe mir den Link angeschaut, dann das Menu Demo Project heruntergeladen um zu verstehen was dann so passiert und wie es aussieht.
Dabei kam ich dann schon zu dem nächsten Problem: Wie bekomme ich dieses "Demo Project" in Eclipse (Kepler) hinein.
Mit Importieren geht es bei mir nicht........
Bei anderen Projekten ist dies bisher gegangen.
Was ist bei diesen Projekten anders?
Sorry, kann ich so aus dem Stand nichts zu sagen, da ich hier kein Keppler nutze und so einen Import auch noch nie versucht habe ;)


Außerdem würde ich mich ja auch gern für die Antwort bedanken, aber wo und wie????
IMHO siehst Du den DANKE-Button erst mehreren (10 ??) Beiträgen!

Gruß
Klaus
 

schymura

Mitglied
Hallo VfL_Freak,
danke.
IMHO siehst Du den DANKE-Button erst mehreren (10 ??) Beiträgen!

Das ist wirklich ein Problem. Meine Augen sind zwar nicht die Besten, aber selbst wenn ich mit der Maus auf alle möglichen Stellen in deiner Antwort gehe sehe ich keider keinen Danke-Button.
Wo Du es ablegst, kann Du doch in den Eigenschaften von Eclipse einstellen
Ja, da hast du Recht! Ich möchte eigentlich wissen, wie ich später das Verzeichnis ermitteln kann, in dem die *.jar Datei liegt. Denn ich habe festgestellt, dass die Verzechnistruktur bei Eclipse nicht in die *.jar Datei übernommen wird, wenn ich mit Eclipse unter Exportieren Ausführbare JAR-Datei die *.jar Datei erstellen lasse. Es fehlen dann immer die Einstellungen (prefs).

Dankbare Grüße,
schymura:applaus:
 
Zuletzt bearbeitet:

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

Das ist wirklich ein Problem. Meine Augen sind zwar nicht die Besten, aber selbst wenn ich mit der Maus auf alle möglichen Stellen in deiner Antwort gehe sehe ich keider keinen Danke-Button.
Du hast ja auch erst 3 Fachbeiträge :bae:
Wenn, dann findest ihn links neben "Zitieren" !!

Ja, da hast du Recht! Ich möchte eigentlich wissen, wie ich später das Verzeichnis ermitteln kann, in dem die *.jar Datei liegt. Denn ich habe festgestellt, dass die Verzechnistruktur bei Eclipse nicht in die *.jar Datei übernommen wird, wenn ich mit Eclipse unter Exportieren Ausführbare JAR-Datei die *.jar Datei erstellen lasse. Es fehlen dann immer die Einstellungen (prefs).
Ach so, ausführbare JAR ... das hatte ich überlesen!
Kann ich auch nicht wirklich was zu sagen, da ich sowas nicht nutze!

Es gibt aber eine Klasse "System", mittels der man verschiedene Systemeigenschaften etc. auslesen kann (u. a. bspw. den OS- oder den Rechner-Namen). Da könnte sowas dabei sein! Vlt. reicht schon:
Java:
System.getProperty("user.home")
https://www.google.de/#q=system.getproperty(+user.home+)

Gruß
Klaus
 

schymura

Mitglied
Danke VfL_Freak,
warte ich halt noch ein bißchen mit dem Bedanken.....

Nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage:
Wie erreiche ich es in einer Menübar, dass ich 5 JMenu einhängen kann, aber nur die erste (Datei) und die 4. (Information) mit Untermenüs (JMenuItem) bestücke, die anderen jedoch nicht.
Wenn ich bei diesen éine Action auslösen will (etwa über class beendenAction extends AbstractAction) dann habe ich immer noch eine leeres (Art JMenuItem) unter dem JMenu, das ich aber garnicht will.
Nutze ich jedoch etwa bei Beenden statt JMenuJMenuItem dann habe ich sofort die Action, wie bei den anderen JMenuItem auch, leider nimmt aber z.B. dies letzte JMenuItem den ganzen Rest der Fensterbreite ein......

Grübelnde Grüße,
schymura???:L
 

schymura

Mitglied
Hallo VfL_Freak,
danke ja, das war es!:applaus:

So kann ich also beruhigt dieses Thema als erledigt setzen.....

Dankbare Grüße,
schymura:toll:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
vapparadise hallo Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Hallo zusammen , was macht diese Methode hier genau? Java Basics - Anfänger-Themen 3
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
EchtKeineAhnungManchmal Hallo :) ich bekomme es nicht hin eine Fehlermeldung auszugeben über die GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Warum erscheint bei mir "Hallo Welt" und nicht die aktuelle Eingabe? Java Basics - Anfänger-Themen 16
Bademeister007 Hallo Leute ich hab eine Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Hallo Welt Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Umgebungsvariable Hallo Ich habe ein Problem mit der Umgv Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Hallo anfänger braucht Hilfe :D Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Compiler-Fehler Hallo Welt Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
J If textbox.text = "Hallo" then... Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Hallo.class auf Unix? Java Basics - Anfänger-Themen 12
N static package de.hallo; ??? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Hallo, probleme mit Jcreator Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Hallo, woran liegt der Fehler ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Hallo, Ich suche kleine Java Program-Aufgaben zum üben ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hallo, ich hab hier ein Buch Java Basics - Anfänger-Themen 11
5 hallo welt als .jar Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Hallo Welt Java Basics - Anfänger-Themen 10
S JTextField.setText("hallo") wirft exception. Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Blutiger Anfänger- "Hallo Welt" unter JBuilder Java Basics - Anfänger-Themen 5
Zrebna Fragen zu einem Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Fragen zu Wrapperklassen Java Basics - Anfänger-Themen 29
S Best Practice Fragen zu Projektstruktur einer Datenbank-Abfrage-App (MVC) Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Bei VierGewinnt fragen ob man gegen CPU oder Menschen spielen will. Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Bei VierGewinnt vorher fragen, ob man gegen den Computer spielen möchte oder gegeneinander. Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Bei VierGewinnt fragen, ob man gegen den Computer spielen möchte oder gegeneinander Java Basics - Anfänger-Themen 1
sserio Wie kann man nach einer Klasse fragen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Fragen zu Kompelierfehler in Aufgabe. Java Basics - Anfänger-Themen 25
E Bäume/ allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 21
O Falsche Antworten zu Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Diverse Fragen vor Schulaufgabe ;) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Fragen zu Ausgabe double und float Java Basics - Anfänger-Themen 3
B fragen zu Aufbau eines UML-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 1
C 3 Fragen rund um Klassenattribute Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Erste Schritte Log4J Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
NeoLexx Fragen zu diversen Elementen der Javabibliothek Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Budget Manager fragen zur Umsetzung Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Fragen zur Datenspeicherung Java Basics - Anfänger-Themen 45
T Java Anfänger mit konkreten Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
CT9288 Fragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 16
W Fragen zu Generics Java Basics - Anfänger-Themen 14
T ObjectInput/OutputStream Fragen zur Funktionsweise Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fragen zu einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fragen zum Code aus dem Buch "Schrödinger programmiert Java 2.te Ausgabe" Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Fragen zu Exception (Throws/throw) Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Fragen zu Input/Output Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste Schritte Oracle Tutorials zu Java 8 - Fragen dazu Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java Quereinsteiger Roadmap und Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 29
H fragen Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Samelsarium Grundlegender Fragen 2 Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Sammelsarium an Grundlagen Grundlagen Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Java ist / wird kostenpflichtig. Ein paar Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Fragen zu synrchonized und kritischen Abschnitten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Fragen zu einem Rechentrainer Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Java Vererbung Fragen (zu Code Beispiel) Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wo kann man Fragen zu ireport stellen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Fragen zum Anlegen und Benutzen von Listen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Ein paar Anfänger Fragen zu StdDraw Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Fragen zur Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Aprendiendo Zwei Fragen und ein geerbtes "protected"-Attribut Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Interface Fragen bezüglich "Sauberkeit" von Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Objekte-Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Erste Schritte Habe Fragen zu der For und While Schleife als auch Inkrement und Dekrement Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Anfänger-Fragen(Parameter einer Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Zwei Fragen zu Graphics/Graphics2D Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Fragen über den Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 0
Azazel Ein paar Fragen zu Methodenaufrufen(java.awt) Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Erste Schritte Fragen zur For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Interface Fragen zum Interface Java Basics - Anfänger-Themen 7
GreenTeaYT Exception und zur OOP fragen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Fragen zum Spigot Plugin (1.8) Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Fragen zu Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 24
N Quiz- Fragen zufällig anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschieden Fragen über Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Viele Fragen zu den Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Fragen zu ZIP-File Java Basics - Anfänger-Themen 9
L fragen zu arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Fragen zu selbstgeschriebenem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Fragen zum Auslesen von HTML Seiten Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Threading-Aufgabe. Totale Noob Fragen, aber bitte trotzdem beantworten ;) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Java Fragen Konstruktor & Statische Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Erste Schritte Frage Antwort Spiel - Fragen zur Planung Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Java Applet Fragen: Serialisierung, Excel import Java Basics - Anfänger-Themen 2
Anfänger2011 2 kleine Fragen zu ArrayListen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Fragen zu Ausdrücken&Bedingungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A 2 kurze Anfänger fragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H grundlegende Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Interface ich schäme mich das zu fragen, aber ich schaff nicht ein Text zu zentrieren :( [javaFX] Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Programm: Fragen beantworten Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Anfänger Anfänger Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Compiler-Fehler LinkedList Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Rekursion Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D [Fragen] zu Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Fragen zur Implementierung eines Binärbaums Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Ein paar Fragen zu OOP und Java. Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Allgemeine Fragen zur GUI Java Basics - Anfänger-Themen 1
johnnydoe Erste Schritte Erster Blick - erste Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
DStrohma Grundsätzliche Fragen zu Drag & Drop Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben