Menü erstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Frank S.

Mitglied
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich möchte einfach mal ein kleines Menü erstellen.
Habe dafür folgenden Quelltext :
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

class Menu extends Frame 
{
	MenuBar mbar = new MenuBar();
	window.setMenuBar(mbar);
	Menu myMenu = new Menu("File");
	mbar.add(myMenu);

}

wenn ich ihn allerdings compeliere bekomme ich folgenden fehler :

Compile D:\Java\Menu.java....
D:\Java\Menu.java:7: <identifier> expected
window.setMenuBar(mbar);
^
D:\Java\Menu.java:9: <identifier> expected
mbar.add(myMenu);
^
D:\Java\Menu.java:7: cannot resolve symbol
symbol : class setMenuBar
location: package window
window.setMenuBar(mbar);
^
D:\Java\Menu.java:9: cannot resolve symbol
symbol : class add
location: package mbar
mbar.add(myMenu);
^
D:\Java\Menu.java:8: cannot resolve symbol
symbol : constructor Menu (java.lang.String)
location: class Menu
Menu myMenu = new Menu("File");
^
5 errors

Compilierung beendet


Woran liegt das und was mache ich hier falsch ??



gruss


Frank
 

foobar

Top Contributor
Wie wäre es mit einem Konstruktor?
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

class Menu extends Frame
{
   public Menu()
   {
      MenuBar mbar = new MenuBar();
      window.setMenuBar(mbar);
       Menu myMenu = new Menu("File");
       mbar.add(myMenu);
   }
}
 

Frank S.

Mitglied
HI,
habe es grade mal versucht, bekomme aber folgenden Fehler bei dem Quelltext :

Code:
import java.awt.*; 
import java.awt.event.*; 

class Menu extends Frame 
{ 
   public Menu() 
   { 
      MenuBar mbar = new MenuBar(); 
      window.setMenuBar(mbar); 
      Menu myMenu = new Menu("File"); 
      mbar.add(myMenu); 
   } 
}


Fehler :

D:\Java\Menu.java:9: cannot resolve symbol
symbol : variable window
location: class Menu
window.setMenuBar(mbar);
^


D:\Java\Menu.java:10: cannot resolve symbol
symbol : constructor Menu (java.lang.String)
location: class Menu
Menu myMenu = new Menu("File");
^

D:\Java\Menu.java:11: add(java.awt.Menu) in java.awt.MenuBar cannot be applied to (Menu)
mbar.add(myMenu);
^
 
R

Roar

Gast
sieh meinen anderen post! es gibt keine variable "window"
außerdem ist es sehr ungeschickt eine klasse genauso zu nennen wie eine in der j2se, und dann auchnoch die j2se klasse dadrin zu verwenden, nenne deine klasse mal MenuTest oder so. ansonsten denkt der ocmpiler natürlich dein new Menu("Blubb") würde sich auf die aktuelle klasse beziehen.
 

abollm

Top Contributor
Nachdem du dir sicherlich das "Roar"-Posting noch einmal genau angeschaut hast, gebe ich dir hier einmal ein _grundsätzlich_ lauffähiges Beispiel mit zwei Menüeinträgen:


Code:
import java.awt.*; 
import java.awt.event.*;

class MyMenu extends Frame 
{
   MenuBar menuBar;
   public MyMenu() 
   { 
      super("Menütest");
      menuBar = new MenuBar();	
      addWindowListener(new WindowClosingAdapter(true));
      menuBar.add(createMyMenu()); 

   }
   private Menu createMyMenu()
   {
      Menu window = new Menu("Datei");
      setMenuBar(menuBar);
      MenuItem mi1 = new MenuItem("Bla");
      window.add(mi1);
      MenuItem mi2 = new MenuItem("BlaBla");
      window.add(mi2);
      // weitere Einträge können hier folgen ...
      return window;
   }

   public static void main(String[] args)
   {
    MyMenu frame = new MyMenu();
    frame.setLocation(100, 100);
    frame.setSize(400, 300);
    frame.setVisible(true);
   }
}

Ansonsten gilt immer die Regel: RTFMs (Mehrzahl beachten!), von denen es wahrlich genug gibt. Schau einmal in die Liste von emfohlenen Bücher-/Tutorial-Links:

http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=245
 

Frank S.

Mitglied
Das klingt doch schon gut..besten Dank.
Mein Problem war auch das ich das Beispiel aus einem Buch hatte....
Ich glaube echt das Java mich noch fertig macht...


Gruss und Danke


Frank
 

Frank S.

Mitglied
Habe das Programm grade mal compeliert und es geht irgendiwe nicht :

bekomme folgende Fehler :

Compile D:\Java\MyMenu.java....
D:\Java\MyMenu.java:11: cannot resolve symbol
symbol : class WindowClosingAdapter
location: class MyMenu
addWindowListener(new WindowClosingAdapter(true));
^
D:\Java\MyMenu.java:12: add(java.awt.Menu) in java.awt.MenuBar cannot be applied to (Menu)
menuBar.add(createMyMenu());
^
D:\Java\MyMenu.java:17: cannot resolve symbol
symbol : constructor Menu (java.lang.String)
location: class Menu
Menu window = new Menu("Datei");
^
D:\Java\MyMenu.java:20: cannot resolve symbol
symbol : method add (java.awt.MenuItem)
location: class Menu
window.add(mi1);
^
D:\Java\MyMenu.java:22: cannot resolve symbol
symbol : method add (java.awt.MenuItem)
location: class Menu
window.add(mi2);
^
D:\Java\Menu.java:11: cannot resolve symbol
symbol : constructor Menu (java.lang.String)
location: class Menu
Menu myMenu = new Menu("File");
^
D:\Java\Menu.java:12: add(java.awt.Menu) in java.awt.MenuBar cannot be applied to (Menu)
mbar.add(myMenu);
^
7 errors

Compilierung beende


Hat jemand eine Annung wieso ?


Gruss


Frank
 

Frank S.

Mitglied
habe mir die Seite grade mal angeguckt. Sie hilft mir aber nicht richtig weiter.
Ich weiss jetzt zwar was der Fehler bedeutet aber nicht wieso er den ausgibt.
Er sagt er würde die Klasse MyMenu nicht kennen, das kann aber nicht sein. Habe ich vielleicht eine alte Java Version die die Befehle addWindowListener() und so nicht kennt ?
 

abollm

Top Contributor
Frank S. hat gesagt.:
...Er sagt er würde die Klasse MyMenu nicht kennen, das kann aber nicht sein. Habe ich vielleicht eine alte Java Version die die Befehle addWindowListener() und so nicht kennt ?

Welche Java-Version hast du denn auf deiner Maschine? Bei mir lässt sich die Datei mit Java 1.3.1 problemlos übersetzen!

Ansonsten übersetze das Programm einmal mit folgendem Befehl:

javac -verbose MyMenu.java

Dann kannst du verfolgen, welche Klassen geladen werden und was der Compiler gerade so macht.

Hth
 

Frank S.

Mitglied
habe auch die Java 1.3.1 version.
Schon komisch oder?
Habe grade den obrigen Quelltext nochmal kopiert und in
Joe 2 eingefügt.Wenn ich ihn compiliere habe ich aber immer wieder die seleb 7 Fehler.... Ich glaube ich dreh noch durch ;-)
 

Frank S.

Mitglied
Ich habe den Fehler gefunden :lol:
Es werden mich ein paar Leute jetzt wahrscheinlich für ziemlich Ahnungslos halten, aber es gab folgendes Problem :
Ich hatte einen ersten Versuch von mir als MENU gespeichert und bei MyMenu wollte er dann natürlich darauf zugreifen und nicht auf die vorgefertigte Klasse MENU.

Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist das ich noch folgenden Fehler bekomme :

D:\Java\MyMenu.java:11: cannot resolve symbol
symbol : class WindowClosingAdapter
location: class MyMenu
addWindowListener(new WindowClosingAdapter(true));
^



Weiss noch jemand Rat ?


Danke
Frank
 

abollm

Top Contributor
Kannst du denn überhaupt irgendein Programm auf deiner Maschine fehlerfrei übersetzen?

Hier einmal der typische Anfänger-"Dreizeiler":

Code:
/* Hello.java */

public class Hello
{
  public static void main(String[] args)
  {
    System.out.println("Hello, world");
  }
}

Herauskopierten Teil in deinen Editor (joe2) kopieren und als "Hello.java" abspeichern.

Probiere einmal, den übersetzen zu lassen. Ansonsten kann es viele Gründe haben Vielleicht ist dein Java-System nicht richtig konfiguriert?

Zusätzlich empfehle ich dir zunächst die einschlägig empfohlenen Werke (siehe auch hier im Forum) zu studieren.
 

abollm

Top Contributor
Frank S. hat gesagt.:
Ich habe den Fehler gefunden :lol:
...[entsorgt]...

Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist das ich noch folgenden Fehler bekomme :

D:\Java\MyMenu.java:11: cannot resolve symbol
symbol : class WindowClosingAdapter
location: class MyMenu
addWindowListener(new WindowClosingAdapter(true));
^
Weiss noch jemand Rat ?


Danke
Frank

Dir fehlt natürlich noch diese Klasse. Hier ist der Code für die Datei "WindowsClosingAdapter.java", den du herauskopieren musst und in dein Arbeitsverzeichnis kopieren musst:

Code:
/* WindowClosingAdapter.java */

import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class WindowClosingAdapter
extends WindowAdapter
{
  private boolean exitSystem;

  /**
   * Erzeugt einen WindowClosingAdapter zum Schliessen
   * des Fensters. Ist exitSystem true, wird das komplette
   * Programm beendet.
   */
  public WindowClosingAdapter(boolean exitSystem)
  {
    this.exitSystem = exitSystem;
  }

  /**
   * Erzeugt einen WindowClosingAdapter zum Schliessen
   * des Fensters. Das Programm wird nicht beendet.
   */
  public WindowClosingAdapter()
  {
    this(false);
  }

  public void windowClosing(WindowEvent event)
  {
    event.getWindow().setVisible(false);
    event.getWindow().dispose();
    if (exitSystem) {
      System.exit(0);
    }
  }
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Zusätzliches Menü in einem Terminal erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
1 Menü mit Buttons erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
MisterSeven Netbeans - Dropdown Menü erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Einfaches Menü erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 106
T Rechsklick menü erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Wert in Dropdown Menü kursiv schrieben Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Von einem Menü Methode aus anderer Klasse ausführen, die errechnete Werte in Datei schreibt. Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Befehle in einem Menü aktivieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Popoup Menü im JTable richtig anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Panel und Menü Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java Anwendungs-Menü Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Hallo und Fragen zu Arbeitsverzeichnis und Menü Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Menü mit mehreren Bildern Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Switch: Nach durchlaufen des Case wieder zum Menü Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Erste Schritte Wie mache ich weiter? (Spiel-Menü) Java Basics - Anfänger-Themen 9
G menü in simulation Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Drop-down Menü (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Login-Menü Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Menü Java Basics - Anfänger-Themen 7
C kleines Menü erzeugen und anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Problem beim Ereignishandling mit Menü Java Basics - Anfänger-Themen 2
TheKing Java-Menü Machen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Baum-Menü in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Java-Menü Machen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Antoras Tab über Menü ansteuern Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Rechtsklick Menü? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Strich im Menü Java Basics - Anfänger-Themen 2
D JApplet menü Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Menü aktivieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Von einem Menü in Untermenü Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Menü Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Wie kann ich andere Programme in Java über ein Menü öffnen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Dialog aus Menü aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Menü-strip beenden-knopf mit Ende des Programms belegen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Menü soll immer da bleiben - Frames sollen wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 3
S RadioButtons im Menü Java Basics - Anfänger-Themen 5
M statt drop down menü - buttons Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Menü addActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Java-Konsolen Menü Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Aus dem menü heraus andere Felder bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Swing-Fenster mit Menü- und Toolbar Java Basics - Anfänger-Themen 3
G PopupMenu; Welches Menü war's denn nun? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Was mach ich falsch mit einem Menü in Swing Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Problem bei Menü Java Basics - Anfänger-Themen 2
XWing Int erstellen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A exe Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Packages erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D MacOS: PDF erstellen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Gewinnspiel erstellen mit Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 3
Ostkreuz Spielfeld Schatz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Erste Schritte Einfache Datenbank-Webseite erstellen als Nicht-IT-lerin Java Basics - Anfänger-Themen 24
T Objekte mit arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Klasse statisch erstellen da n-mal geladen Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 Dreieck erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Random Punkte erstellen mit der Random klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Passwort erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S CVS erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
RashAGhul Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K warum kann ich das Objekt nicht erstellen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
dennis_lnz Klassen Wie kann ich mein Java Textadventure verbessern, um ein Klassendiagramm zu erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
dcHost Java Kara Sensor erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
JustAProgrammer Ein Dreieck mit Arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F abbruch Exception lässt sich nicht erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U JList erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Wie kann man ein Regex erstellen, die 8-Bit-Binär-Zahlen darstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 1
httprt Probleme bei dem erstellen von leveln in meinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
frager2345 Programm erstellen ohne Autoboxing und Unboxing Java Basics - Anfänger-Themen 13
berserkerdq2 IO Streams logfile erstellen und Sachen schreiben wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Teilprofil erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Teilprofil erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I String Kombination erstellen anhand fortlaufender Zahl (Vertragsnummer) Java Basics - Anfänger-Themen 13
N 2D Array Summe erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Log Funktion erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Dorfschmied Kartesisches Produkt von zwei Liste mit Hashmaps<String,String> erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S MinMax Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Mit for-Schleife ein 2D JLabel-Array mit veränderbaren Icons erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Countdown erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I ZIP File erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Ordner in neuen erstellten Ordner erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Fehler beim erstellen eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Zurück Button erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
melaniemueller Lagerverwaltung erstellen - mehrdimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 62
B JaxB - Referenzen erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Rekursion: Rechenmauer mit Array erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 17
alice98 Erste Schritte Liste erstellen ohne vorgefertigte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Classpath Datai erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B eine methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Entity erstellen, die für API gedacht ist Java Basics - Anfänger-Themen 33

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben