Java Anwendungs-Menü

JavaGamer

Bekanntes Mitglied
Hallo.

Ich hoffe mal, dass dies der richtige Forenbereich hierfür ist.

Ich hätte hier ein oder mehrere kleine Probleme, wozu ich schon bei einem schon mal eine Antwort erhalten habe, die mir auch sehr weitergeholfen hat, allerdings bei meinem jetzigen Programm doch sehr umständlich ist.

Also:

  1. Menü --> Ich möchte gerne ein Menü programmieren in Java, das ohne ständiges schließen oder erneutes öffnen des Fensters auskommt, also alles über Graphics und Graphics2D. Dieses Menü soll dynamische Texte und Buttons enthalten, im Mittelfeld. Links sollen dann Button sein, die sich auch verändern. Also wenn du z.B. auf Star Wars klickst verschwinden alle Buttons und in der linken Spalte erscheinen dann die buttons für die einzelnen Filme (Star Wars 1,2....).
  2. Die Texte sollen in einer Datenbank oder einer anderen externen File gespeichert sein, in der dann eine Tabelle ist mit einer Liste an an Filmen: Diese soll beinhalten Titel und Erscheinungsdatum. Diese Daten werden dann in Mittelfeld im Text eingebaut.

Leider habe ich keine Idee, wie ich dies machen soll. Momentan verwendet diese Anwendung nähmlich nur das schliessen und erneute Öffnen der Fenster um in ein Untermenü zu gelangen.
Am liebsten wäre mir hierbei Java 8. Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei helfen...
Eigentlich muss ich nur Wissen wie ich das mit der Datenbank (soll beim Programm beiliegen, also keine MySQL oder so, die über Server laufen, die ich nicht besitze...) oder der Textdatei machen soll und wie ich diese Texte dynamisch anpasse, also dass ich einen vorgegebenen Text habe in dem der Filmtitel und Erscheinungsdatum reinkommt, die dann ausgelesen werden und eingefügt werden, also wie ich die in eine Variable speichere. Zudem müsste ich noch wissen wie ich das mit dem Menü und dem Untermenü mache muss. (je nachdem wie ihr es vorschlagt vielleicht noch ein paar andere Dinge...)

Im Anhang ist ein Bild, wie das fertige Programm ungefähr aussehen soll (bild erstellt mit paint).

JavaGamer
 

Anhänge

  • menü.jpg
    menü.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Joose

Top Contributor
Also wenn man es genau nimmt, willst du wissen wie du das von dir gewünschte Programm realisieren kannst. Nicht nur einzelne Teile sonder alles :lol:
Frag das doch gleich so ;)

Was hast du denn bisher geschafft? Wie gut kennst du dich mit Swing und LayoutManagern aus? Wie groß ist dein Wissen was Datenbanken angeht bzw. File einlesen?

Hinweis: Um das "Menü" zu wechseln, musst du doch nur ein neues Panel inkl Buttons dynamisch auffbauen und gegen das vorhandene austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JavaGamer

Bekanntes Mitglied
Also wenn man es genau nimmt, willst du wissen wie du das von dir gewünschte Programm realisieren kannst. Nicht nur einzelne Teile sonder alles :lol:
Frag das doch gleich so ;)

Was hast du denn bisher geschafft? Wie gut kennst du dich mit Swing und LayoutManagern aus? Wie groß ist dein Wissen was Datenbanken angeht bzw. File einlesen?

Hinweis: Um das "Menü" zu wechseln, musst du doch nur ein neues Panel inkl Buttons dynamisch auffbauen und gegen das vorhandene austauschen.
Also, das ganze Programm ist es ja nicht, da ich habe hier ja nicht alle Infos über das Programm preisgegeben, sondern nur dies wobei ich Schwierigkeiten habe.


Also, bisher basiert das Programm auf Java 7 und in Java 7 habe ich bisher ein Menü, wo du auf einen Button klickst und sich dann das Fenster schliesst und ein neues Fenster sich im selben Moment öffnet mit dem nächsten Menü drin. Also eigentlich ist das Programm soweit fertig, aber ich möchte jetzt halt ein Update rausbringen über meinen Auto-Updater mit qualitätiv hochwertigerem Menü und Buttons mit Texturen (wie?, also nicht die Standart Java Button die ja einfach nur grau sind, sondern schöne Buttons mit Textur, aber ka wie) und dynamische Buttons weis ich auch nicht wie. Also mit LayoutManager kenne ich mich eher wenig bis garnicht aus und bei Swings weiss ich selbst nicht. Also die Grundlagen von Swing kenne ich und vielleicht auch mehr, hängt immer von der Definition von Grundlagen ab.
Mit Datenbanken kenne ich mich garnicht aus, da ich nie ein Tutorial dazu gelesen/gesehen habe, da die die ich gefunden habe immer eine Datenbank über's Internet laufen lassen hatten und sowas habe ich ja nicht und habe ich auch nicht vor wegen einer kleinen Anwendung zu machen. Also Datenbank ist am einfachsten von der Übersicht und editierbar denke ich mal, aber ich möchte diese wenn dann als File beim Programm im selben Ordner liegen haben und nicht auf einem Server. Mit Datenbanken selbst kenne ich mich nur mit MySQL aus und vor langer Zeit wusste ich auch wie man diese in eine Website mit PHP einbindet. Über das File einlesen weiss ich eigentlich so die Basics, also einlesen, schreiben und verwenden, aber eher weniger wenns dann mit String parsern losgeht. Ob ich mal mit Panels gearbeitet habe kann ich jetzt gerade nicht sagen, da es schon etwas her ist, dass ich ein eigenes Programm mit eigenem Layout und Grafik programmiert habe, da ich die letzten Monate mehr mit Modding beschäftig war...

Aber halt alles jetzt auf Java 7 bezogen und ich möchte halt mit Java 8 arbeiten und falls sich daran was geändert hat am liebsten in Java 8 dann programmieren, solltest du aber keine Ahnung von Java 8 haben ist Java 7 auch ok.

Meine Idee wäre übrigens eine einzige Klasse für alle Berechnungen der Tage bis zum Filmstart und des Textes, da mir sonst die Datenbank oder File nicht viel nützt, wenn ich für jeden Film eine neue Klasse benötige.

JavaGamer
 
Zuletzt bearbeitet:

Joose

Top Contributor
Also, das ganze Programm ist es ja nicht, da ich habe hier ja nicht alle Infos über das Programm preisgegeben, sondern nur dies wobei ich Schwierigkeiten habe.

Aber genug um ein eigenes Program daraus zu machen. ;)

Also, bisher basiert das Programm auf Java 7 und in Java 7 habe ich bisher ein Menü, wo du auf einen Button klickst und sich dann das Fenster schliesst und ein neues Fenster sich im selben Moment öffnet mit dem nächsten Menü drin.

Schön, dann baue diesen Code doch schon mal um. So das sich kein neues Fenster öffnet sondern nur das JPanel mit dem "Menü" ausgetauscht wird usw.


Also eigentlich ist das Programm soweit fertig, aber ich möchte jetzt halt ein Update rausbringen über meinen Auto-Updater mit qualitätiv hochwertigerem Menü und Buttons mit Texturen (wie?, also nicht die Standart Java Button die ja einfach nur grau sind, sondern schöne Buttons mit Textur, aber ka wie) und dynamische Buttons weis ich auch nicht wie.

Suche mal Look&Feel ... dadurch kannst du das Design deiner Anwendung anpassen

Also mit LayoutManager kenne ich mich eher wenig bis garnicht aus und bei Swings weiss ich selbst nicht. Also die Grundlagen von Swing kenne ich und vielleicht auch mehr, hängt immer von der Definition von Grundlagen ab.

Dann lies dich ein in LayoutManager. Diese wirst du immer brauchen wenn du GUIs programmierst.

Mit Datenbanken kenne ich mich garnicht aus, da ich nie ein Tutorial dazu gelesen/gesehen habe, da die die ich gefunden habe immer eine Datenbank über's Internet laufen lassen hatten und sowas habe ich ja nicht und habe ich auch nicht vor wegen einer kleinen Anwendung zu machen.

Es gibt auch lokale Datenbanken die nur als File existieren. Firebird wäre zum Beispiel eine davon.
Ansonsten kann man MySQL auch lokal laufen haben.

Also Datenbank ist am einfachsten von der Übersicht und editierbar denke ich mal, aber ich möchte diesroe wenn dann als File beim Pgramm im selben Ordner liegen haben und nicht auf einem Server.

Anwendungsdaten im gleichen Ordner wie das Program ist nicht schön und funktioniert nicht überall -> Benutzerrechte!

Über das File einlesen weiss ich eigentlich so die Basics, also einlesen, schreiben und verwenden, aber eher weniger wenns dann mit String parsern losgeht.

Na dann wird es Zeit zu dass zu lernen ;)

Ob ich mal mit Panels gearbeitet habe kann ich jetzt gerade nicht sagen, da es schon etwas her ist, dass ich ein eigenes Programm mit eigenem Layout und Grafik programmiert habe, da ich die letzten Monate mehr mit Modding beschäftig war...

Wenn du schon mal GUIs in Java entwickelt hast wirst du um (J)Panels nicht herumgekommen sein.

Aber halt alles jetzt auf Java 7 bezogen und ich möchte halt mit Java 8 arbeiten und falls sich daran was geändert hat am liebsten in Java 8 dann programmieren, solltest du aber keine Ahnung von Java 8 haben ist Java 7 auch ok.

Was glaubst du ist der Unterschied zwischen Java 7 und 8? Neue Versionen bringen neue Framework Klassen mitsich und auch neue Sprachkonstrukte. Aber jedes Programm, welches in Java 7 geschrieben wurde wird auch unter Java 8 laufen!
Du kannst es mit Java 8 optimieren und Teile vereinfachen.

Meine Idee wäre übrigens eine einzige Klasse für alle Berechnungen der Tage bis zum Filmstart und des Textes, da mir sonst die Datenbank oder File nicht viel nützt, wenn ich für jeden Film eine neue Klasse benötige.

Was spricht gegen eine Klasse "Movie"? Wie hast du es denn im jetzigen Programm realisiert?
 

Phash

Top Contributor
Zwischen Java 7 und 8 hat sich afaik nicht viel getan, was guis an geht.
Welche Technik willst du denn einsetzen?
Swing?
JavaFX?
Oder was ganz anderes?
 

JavaGamer

Bekanntes Mitglied
Schön, dann baue diesen Code doch schon mal um. So das sich kein neues Fenster öffnet sondern nur das JPanel mit dem "Menü" ausgetauscht wird usw.
Ok.

Es gibt auch lokale Datenbanken die nur als File existieren. Firebird wäre zum Beispiel eine davon.
Ansonsten kann man MySQL auch lokal laufen haben.
Und wie kann ich eine Datenbank lokal zu realisieren (das Programm wird mit Installer an Freunde verteilt und dieser beinhaltet den Auto-Pachter der alle benötigten Datein in der neusten Version downloaded)? Und auf diese zuzugreifen. Ich habe übrigens mal von Java JDBC gehört. Was genau tut diese denn bzw. was ist der unterschied zu Firebird und MySQL.

Anwendungsdaten im gleichen Ordner wie das Program ist nicht schön und funktioniert nicht überall -> Benutzerrechte!
Wo könnte ich diese denn dan hinpacken? Und wie kann ich diese nach dahin verfrachten? (Hatte eigentlich gedacht dass dies geht, bei Minecraft usw. gehts ja auch...)


Wenn du schon mal GUIs in Java entwickelt hast wirst du um (J)Panels nicht herumgekommen sein.
Bei meinem letzten Programm schon, da dieses komplett mit der Graphics und Graphics2D Klasse geschrieben wurde, wobei ich dies eigentlich nur gemacht habe um diese zu lernen, da lernen tue ich nur mit Herausforderungen und immer wieder irgendwo googlen oder nachfragen.

Was glaubst du ist der Unterschied zwischen Java 7 und 8? Neue Versionen bringen neue Framework Klassen mitsich und auch neue Sprachkonstrukte. Aber jedes Programm, welches in Java 7 geschrieben wurde wird auch unter Java 8 laufen!
Du kannst es mit Java 8 optimieren und Teile vereinfachen.
Ich meine ja optimieren usw., also einfach alle neuen Möglichkeiten von Java 8 die man dafür verwenden kann zum optimieren verwenden.

Was spricht gegen eine Klasse "Movie"? Wie hast du es denn im jetzigen Programm realisiert?
Ähm, nun ja momentan habe ich glaube ich 20 Klassen für 20 verschiedene Filme, die den Kinostart berechnen, also die haben ein festes Datum vorgegeben und berechnen dann wie lange es noch dauert bis der Film ins Kino kommt und das ist nicht gerade schön.


Ich melde mich dann mal zurück sobald ich alles soweit umgeschrieben habe oder auf Probleme stoße.

JavaGamer
 

JavaGamer

Bekanntes Mitglied
Zwischen Java 7 und 8 hat sich afaik nicht viel getan, was guis an geht.
Welche Technik willst du denn einsetzen?
Swing?
JavaFX?
Oder was ganz anderes?
Also mir ist eigentlich egal was, am liebsten wäre mir halt Swing oder die Grafik-Framworkklassen von Java wie Graphics usw. Was ist denn der unterschied zwischen diesen dreihen und welche wäre am besten geeignet, da ich möchte ja schließlich was lernen und zudem sollte das Programm leicht und schnell zu updaten sein.
Aber nun ja, soll auf jeden Fall eine richtige GUI sein, wie z.B. die GUI's von Computerspielen wie "Minecraft", "Anno 1404", "Anno 2070" oder "Beneath the Surface V02", zumindest von der Grafikqualität. Ich hätte auch schon einen kleinen Versuch, aber bei diesem Projekt wäre das viel zu umständlich pro Film eine eigene Klasse und meine Buttons sind dort aber eignetlich das umständlichste.

So, habe jetzt mal eben die beiden Versuche gepostet, die ich bereits erledigt hatte. Der eine halt wirklich basic java, also die .exe die auch schon älter ist und das andere halt komplett mit Grafik und Reactangel für buttons, da ich nicht wusste wie ich das sonst mit solchen GUI's machen sollte, was mir aber auch viele Möglichkeiten geraubt hat, die ich eigentlich haben wollte.
 

Anhänge

  • Meine bisherigen Versuche.zip
    96,2 KB · Aufrufe: 3
  • Quellcode der beiden Versuche.zip
    181 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Joose

Top Contributor
Und wie kann ich eine Datenbank lokal zu realisieren (das Programm wird mit Installer an Freunde verteilt und dieser beinhaltet den Auto-Pachter der alle benötigten Datein in der neusten Version downloaded)? Und auf diese zuzugreifen. Ich habe übrigens mal von Java JDBC gehört. Was genau tut diese denn bzw. was ist der unterschied zu Firebird und MySQL.

Wenn dich diese Thema wirklich interessiert und du Datenbanken verwenden willst, dann lies dich in das Thema ein! Über JDBC wird von Java auf die DB zugegriffen.

Wo könnte ich diese denn dan hinpacken? Und wie kann ich diese nach dahin verfrachten? (Hatte eigentlich gedacht dass dies geht, bei Minecraft usw. gehts ja auch...)

Unter Windows wären das Anwendungsdaten (APPDATA). Klar geht es auch direkt bei deinem JAR.

Bei meinem letzten Programm schon, da dieses komplett mit der Graphics und Graphics2D Klasse geschrieben wurde, wobei ich dies eigentlich nur gemacht habe um diese zu lernen, da lernen tue ich nur mit Herausforderungen und immer wieder irgendwo googlen oder nachfragen.

Waren das wirkliche Programme oder Spiele?
Für ein Anwendungsprogramm ist es unüblich die GUI zu zeichnen. Normal wird hier mit einem Framework wie Swing gearbeitet (im Java FX enthalten).

Ich meine ja optimieren usw., also einfach alle neuen Möglichkeiten von Java 8 die man dafür verwenden kann zum optimieren verwenden.

Na dann schau nach was neues in Java 8 dazu gekommen ist und baue es ein.

Ähm, nun ja momentan habe ich glaube ich 20 Klassen für 20 verschiedene Filme, die den Kinostart berechnen, also die haben ein festes Datum vorgegeben und berechnen dann wie lange es noch dauert bis der Film ins Kino kommt und das ist nicht gerade schön.

Sorry aber das ist OOP bezogen totaler Blödsinn! Es sollte nur eine Klasse geben, von dieser kannst du dann soviele Objekte erstellen wie du brauchst (also bei 20 Filmen werden dann eben 20 Objekte erzeugt etc.)
 

Phash

Top Contributor
Wenn du ein einfaches Programm, etwas altbacken ändert einfach zu erstellen magst, mach dir eine Swing Oberfläche.
Soll es schick sein, aber etwas komplizierter, nimm javafx - google nach java fx showcase

Willst du ein Spiel, nimm eine Lib, bzw ein Teamwork, dass dich dabei unterstützt:
Gdxlib, java2d oder auch unity, um mal 3 zu nennen.

Erweiterbarkeit, updatefähigkeit, Netzwerk und Datenbank hat mit der gui erstmal nichts zu tun.

Schreibe sauberen code, trenne deine Schichten, halte dich an designpatterns und code conventions, und als wird einfacher.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Die Funktion des neuen Schlüsselworts in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Junit-Test (Java) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Testfälle bei Java ( Junit-Test) Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 If-else Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
RashAGhul Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Substring in java Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Operatoren Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 8
Tw1Z Erste Schritte Sort in java Java Basics - Anfänger-Themen 2
sasnitzer java augensumme von zwei würfeln ist 1 Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben