Wie kann ich andere Programme in Java über ein Menü öffnen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
T

turboT

Gast
Hi Leute.

Mag sein, dass das für viele von euch ein Kinderspiel ist aber ich hab ein Problem bei dem ich nicht weiter komme und da ich wirklich noch ziemlich neu bin würde ich mich über ein bisschen Hilfe sehr freuen.

Und zwar versuche ich eine Art Menü zu schreiben bei dem über eine if- Abfrage ein Spiel geöffnet werden soll.
Im Klartext heißt das ich möchte ein Menü schreiben, welches als Startmenü für zwei Spiele gelten soll und bei dem über eine Eingabe die Auswahl erfolgen soll. Ich habe es mit Runtime versucht aber ich habe immer die Fehlermeldung "illegal start of expression" bekommen. Könnt ihr mir vielleicht helfen.

Danke schon mal im Voraus.
 
T

turboT

Gast
public class Menue{

public static void main(String[]args){
int antwort;

System.out.println("Welches der Spiele moechten Sie spielen? Fuer Boat Commander geben Sie die 1 ein. Moechten Sie Line Them spielen so druecken Sie eine andere taste.");

antwort = Tools.intEingabe();


if(antwort==1) {
System.out.println( );
System.out.println("Sie moechten also Boat Commander spielen!" );
System.out.println( );
System.out.println( );

System.out.println("Dann Feuer frei!!!" );

} else {

System.out.println( );
System.out.println( );
System.out.println("Dann beginnen wir mal mit Line Them!" );
System.out.println( );
System.out.println( );


}
}
}



Das ist mein bisheriger Code und nun möchte ich bei der Abfrage halt noch einbauen, dass bei Eingabe = 1 das Spiel Boat Commander und bei einer anderen Eingabe Line them aufgerufen wird.
 
T

turboT

Gast
Je nachdem wie man es nimmt. Die Spiele sind andere Klassen, die sich aber im selben Verzeichnis befinden.
 

thE_29

Top Contributor
Naja, einfach die Klasse instanzieren?
mit new Klasse();

Oder sind es externe Abhängigkeiten die erst bei Bedarf geladen werden sollen?
 
T

turboT

Gast
Nun ja also letztendlich soll es so ablaufen, das nach der Eingabe der jeweiligen wahl (1 oder eine andere taste) das Spiel geladen werden soll. Das habe ich auch ebreits mit runtime versucht aber immer wenn ich runtime in die if abfrage einbaue bekomme ich die Fehlermeldung "illegal start of expression".
 

MrWhy

Aktives Mitglied
Hallo Turbo T

also vorweg ich bin selber noch Java Anfänger aber ich versuch es mal... (dann seh ich auch gleich wie weit ich das ganze verstanden habe.)

Code:
public class Menue{ 

public static void main(String[]args){ 
int antwort; 

System.out.println("Welches der Spiele moechten Sie spielen? Fuer Boat Commander geben Sie die 1 ein. Moechten Sie Line Them spielen so druecken Sie eine andere taste."); 

antwort = Tools.intEingabe(); 


if(antwort==1) { 
System.out.println( ); 
System.out.println("Sie moechten also Boat Commander spielen!" ); 
System.out.println( ); 
System.out.println( ); 

System.out.println("Dann Feuer frei!!!" ); 

BC bc = new BC();  //instanziert die Klasse
// hier musst du dann noch der Klasse sagen was du von ihr brauchst
 



} else { 

System.out.println( ); 
System.out.println( ); 
System.out.println("Dann beginnen wir mal mit Line Them!" ); 
System.out.println( ); 
System.out.println( ); 

LT lt = new LT(); //instanziert die Klasse
// hier musst du dann noch der Klasse sagen was du von ihr brauchst
} 
} 
}

Ich hoffe es funktioniert... konnte das hier grad nicht testen...
Es gibt auch irgendwie einen Befehl der das starten verzögert damit der Anwender den Text lesen kann ich glaube dieser heist wait()...

Grüße

MrWhy
 
T

turboT

Gast
Der Tipp hat zwar soweit wunder bar funktioniert aber dennoch lassen sich die Spiele Momentan noch nicht öffnen. Ich habe es daher noch einmal mait Runtime versucht und folgende Meldung erhalten:


unreported exception java.io.IOException; must be caught or declared to be thrown
Runtime.getRuntime().exec("java BoatCommander.class");

kann mir das jemand erklären (also was ich machen soll damit dat funzt?
 

MrWhy

Aktives Mitglied
Hallo Turbo T,

hmm...

1) (ohne runtime) also folgendes hast du deine Klasse BoatCommander importiert in dein Programm? wenn nicht mache dies dochmal... Welcher Fehler kommt wenn du die von mir vorgeschlagene Lösung verwendest?

2) (mit runtime) Also du solltest nach deinem aufruf von Runtime die Exception abfangen hier in form von throw
(evtl. funktioniert es auch mit try und catch)<--- (nagelt mich nicht fest bin selber blutiger Anfänger)

Grüße
 
T

turboT

Gast
Kannste mir auch noch sagen wie das mit dem abfangen dann aussehen soll?
Bin nämlich scheinbar ziemlich unvermögend
 

MrWhy

Aktives Mitglied
Naja entweder über den try block (für den ich keine garantie übernehme)


try{ // die anweisungen

}

catch (exception e) { // die alternativ anweisungen wie z.B. ausgabe der Fehlermeldung

}


oder

runtime anweisung und dann throw new IOException(""); (musst mal ausprobieren wie gesagt bin selber anfänger ;))

grüße
 
T

turboT

Gast
Ich danke dir. Bist für nen anfänger aber doch ziemlich bewandert auf dem Gebiet.
Hat ganz gut geklappt jetzt muss ich nur noch ein paar kleinere Mängel korrigieren.
Aber danke nohmal warst ne große Hilfe!!
 

MrWhy

Aktives Mitglied
Kein Problem hilft mir ja auch... ;) frei nach dem Motto angriff ist die beste verteidigung... Funktioniert also dein Programm nun?!

Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Befehle an andere Programme Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Andere Programme anspringen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Vergleichen, ob eine Liste länger als andere ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
S 2 Reihen ratio-btn, eine Reihe funktioniert andere nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
javalux123 Keylistener auf andere Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Andere Methoden in anderen Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Int an andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 26
Avalon Warum funktioniert eine Bedingung und eine andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K In andere Zahlensysteme umwandeln, wann klappt immer der Trick mit log? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wie kann eine Methode (string) eine andere Methode (void) mit zufälligen int-Werten aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann eine Methode eine andere Methode um Werte wie z.B. 1 erhöhen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C In String, Buchstaben ersetzen durch andere Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 26
E Warum lässt sich eine Klasse nicht starten, wenn eine andere Klasse in dem Modul fehlerhaft ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Objekt aus Arraylist in andere Arraylist kopieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
jonny_2k12 Wie kann ich eine ArrayList aus einer Klasse in eine andere übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Integer aus aus einer Klasse in andere speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Selbe Aufgaben stellung, andere Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 7
S ArrayList in andere Klasse übernhemen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Java andere Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Combobox füllen mit Wertausgabe von andere Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Aufsplitten von Methoden in andere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Methode soll andere Methode der selben Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 28
B Mit webservice a) String auf Webseite ausgeben b) Weiterleitung auf andere Seite Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Übergabe von Parametern an andere Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
scratchy1 Kann man in einer Methode eine andere aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JTextField per Button speichern und an andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Weitergabe von Arrays aus Methoden in andere Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
M JTable an andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
neerual Klassen Wie rufe ich Klassen, die andere Klassen extenden in einer Test Unit auf? Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Variable (Vektor) in andere Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Input/Output die eine txt-Datei funktioniert die andere nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Klassen greifen auf andere Klassen zu Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Klassen Objekt aus einer Warteschlange in eine andere übergeben, geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Variablen Main Klasse soll auf eine andere Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F OOP Instanz einer Klasse an eine andere weitergeben Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Klassen Variablen in andere Klassen oder Methoden übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S verweis auf andere Klasse fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Klassen Wert aus JTextfield in JLabel (andere Klasse) darstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 60
JavaNewbie2.0 Strings in andere Klassen importieren. Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Methoden Int einer Methode an eine andere Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Best Practice Auf DefaultTableModel in andere Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Werte an eine andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Zähler, der erst wieder zählt nachdem Pixel wieder andere Farbe hat Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Variablen Eine etwas andere if Abfrage ! Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Variablen Wie kann ich eine lokale Variable in eine andere Methode einfügen? Java Basics - Anfänger-Themen 27
P auf eine andere Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Ja Nein Abfrage und andere Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Nach Druck eines Buttons reagieren andere Button nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
TheMenox Methoden Bestimmung an welche Methode eine andere Methode ihren Wert weitergeben soll Java Basics - Anfänger-Themen 35
P Variablen einer Methode in andere Method übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Andere Schreibweise für % Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Variable an andere Klasse weitergeben - Was mache ich falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Übergabe in eine andere Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Integer Wert in andere Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Zugriff auf andere Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
F double[] an andere Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Variablen ändern wenn eine andere geändert wird Java Basics - Anfänger-Themen 7
J 2 dimensionales Array an andere Methode übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Kommandozeilenparameter in andere Methode Java Basics - Anfänger-Themen 17
D Bestimmte Werte von Objekten aus einer ArrayList in eine andere ArrayList kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Wert an andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Java Eingabe aus einer anderen Klasse in eine andere an Konstruktor übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Array in andere Klasse verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Klassen Auf andere Klassenobjekte zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Variable an andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JComboBox in andere Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
E OOP Methode an andere Methode übergeben / OOP Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Erste Schritte Classe in andere Einfügen?? Java Basics - Anfänger-Themen 12
U Inhalt von JTextfield an andere Klasse weitergeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
O Java Interfaces für andere Programmiersprachen zur Verfuegung stellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Aus einer Klasse eine andere laden Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Variable andere Variable und z.B. Preis zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Variablen übergeben an andere Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Dezimalzahl in andere Zahlensysteme Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Datei an andere Datei komplett anhängen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Methoden Rückgabewert einer Methode als Parameter an eine andere Methode übergeben, geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Kann ein Objekt andere Objekte beinhalten ? Java Basics - Anfänger-Themen 33
S TextArea, RandomAccessFile, Apend und andere Tricks... Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Variabeln aus einer andere Klasse dauerhaft einen anderen Wert übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Best Practice In Klassen auf andere Objekte mit variablen Namen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Methode in andere Klasse verlegt, "auslesen" einer HTML Seite verschnellert - Problem. Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Zugriff einer Klasse auf eine andere Andere -> bad operand for binary operator Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Klassen Mit Mainklasse auf andere zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Strings in andere Klassen "übergeben" Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Probleme mit Class in andere Class adden (Cardlayout) Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Eingabe aus JTextField/Area an eine andere Klasse übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Methode in andere Klasse verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 9
G ResultSet übergeben bzw. in andere Variable übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Projekte importieren und andere Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Joew0815 Klassen Andere Klassse in Main starten Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Daten in DB oder andere möglickeiten. Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Erste Schritte import für andere Klassenfiles verfügbar machen? (Java unter Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Klassen auf den Action Listener in einer andere Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
W objektorientierte Programmierung - String in andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Methoden Methode über andere Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Wie while Schleife in andere Klasse verlagern? Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Variablenübergabe an andere Klasse, Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Übergabe Stringzeilen von serieller Schnittstelle in andere Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Zugriff auf andere Packages Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben