Aus dem menü heraus andere Felder bearbeiten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AbbaGern

Neues Mitglied
Hi,

um bisschen zu basteln und Java, hier besonders swing, zu lernen, habe ich mir ein Programm geschrieben, dass ein Fenster öffnet mit menü und textfelder und Buttons. Später soll das mal ein kleiner Taschenrechner werden.

Ich habe das Fenster, das Layout und das Menü für die Übersicht in verschieden Klassen eingeteilt.

In der Klasse Menue steht nun z.B. u.a.

ActionListener printListener = new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent event) {
System.out.println("MenuItem [" + event.getActionCommand()+ "] was pressed");
if (event.getActionCommand()=="Beenden"){
System.exit(0);
}
}
};

Das funktioniert auch einwandfrei. Nun will ich aber auch, wenn man im Menü auf Neu klickt, dass dann 2 gewisse Textfelder gelöscht werden, die in der Klasse Fenster definiert wurden.
Leider finde ich kein gutes Beispiel im netz, dass mir das zeigt.

Wenn ihr mir ein primitives Beispiel geben könntet oder ihr mir Tips zu meinem Code geben könntet, wäre ich sehr verbunden. 8)

Hier mein Code:

Code:
--- Fenster.java ---


package packtest;

import packtest.GridBag;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;

public class Fenster {	
	int laenge;
	int hoehe;
	int xpos, ypos;
	JFrame frame;

	public Fenster(int laenge, int hoehe, int xpos, int ypos) {
		this.laenge = laenge;
		this.hoehe = hoehe;	
		this.xpos = xpos;
		this.ypos = ypos;
	}
	public Fenster(int laenge, int hoehe) {
		this(laenge,hoehe,10,10);
	}
	
	public void openwindow(String titel) {
		JFrame frame = new JFrame(titel);
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        
        frame.setBounds(this.xpos,this.ypos,this.laenge,this.hoehe);
        frame.setResizable(true);
        Container c = frame.getContentPane();
        
        GridBagLayout gbl = new GridBagLayout();
        c.setLayout(gbl);
        
        JTextField tf = new JTextField();
        GridBag.addComponent( c, gbl, tf, 0, 0, 1, 1, 0, 0 );
        JButton b = new JButton( "Ende" );
        GridBag.addComponent( c, gbl, b, 0, 1, 1, 1, 0, 0 );   
  
        ActionListener al = new ActionListener() {
            public void actionPerformed( ActionEvent e ) {
                System.exit( 0 );
              }
        };
        frame.setJMenuBar(new Menue());       
        b.addActionListener( al );
        b.setBounds(10,10,50,50);
        frame.setVisible(true);
        
	}
	
	public void closewindow() {
		this.frame.setVisible(false);
		this.frame.dispose();	
	}

}
Code:
--- Menue.java ---


package packtest;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;


public class Menue extends JMenuBar{
  String[] fileItems = new String[] {"Neu", "Öffnen", "Laden", "Beenden"};
  String[] editItems = new String[] {"Kopieren", "Einfügen", "Ausschneiden"};
  
  char[] fileshortcuts = new char[] {'N', 'O', 'L', 'B'};
  char[] editshortcuts = new char[] {'K', 'E', 'A'};
  
  public Menue() { 
  
  JMenu fileMenu = new JMenu("Datei");
  JMenu editMenu = new JMenu("Bearbeiten");
  JMenu subMenu = new JMenu("subMenu");
  JMenu subMenu2 = new JMenu("subMenu");
  
  ActionListener printListener = new ActionListener() {
  	public void actionPerformed(ActionEvent event) {
  		System.out.println("MenuItem [" + event.getActionCommand()+ "] was pressed");
  	    if (event.getActionCommand()=="Beenden"){
  	    	System.exit(0);
  	    }
  	}
  };
  
  for (int j=0;j<fileItems.length;j++) {
  	JMenuItem item = new JMenuItem(fileItems[j]);
  	item.addActionListener(printListener);
  	fileMenu.add(item); 
  }
  
  for (int i=0;i<editItems.length;i++) {
  	JMenuItem item = new JMenuItem(editItems[i]);
  	item.setAccelerator(KeyStroke.getKeyStroke(editshortcuts[i],Toolkit.getDefaultToolkit().getMenuShortcutKeyMask(),false));
  	item.addActionListener(printListener);
  	editMenu.add(item);
  }
  add(fileMenu);
  add(editMenu);
  }
  
}

Falls die Frage noch nicht ganz klar sein sollte, ich möchte also z.B. wenn man im menü auf Neu klickt, dass dann der Inhalt vom TextField tf geleert wird. Auf tf.setText(""); reagiert er klarerweise mit tf can not be resolved.

Die Klasse GridBagLayout lasse ich hier mal weg, da sie einwandfrei funktioniert und das ja auch net meine Frage ist.
edited by thE_29: Code Tags weg!
 

meez

Top Contributor
Mach halt in der Klasse Fenster eine Methode die, dier die Felder löscht... ???:L
Menu muss dann halt das Fenster Objekt kennen...
 

AbbaGern

Neues Mitglied
Kannst du das vielleicht nochmal genauer erläutern.

Mein gedankliches Problem liegt einfach in deinem 2ten Satz.

Wie bring ich dem ActionListener vom Menü bei, über welches Fenster-Objekt er reagieren muss. Im grunde ist es ja sein eigenes Fenster, aber ich weiss einfach nicht, wie ich z.B. ein textField oder meinetwegen eine Methode zum Objekt fenster aus dem ActionListener ansprechen soll.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Wert in Dropdown Menü kursiv schrieben Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Von einem Menü Methode aus anderer Klasse ausführen, die errechnete Werte in Datei schreibt. Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Befehle in einem Menü aktivieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Popoup Menü im JTable richtig anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Zusätzliches Menü in einem Terminal erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Panel und Menü Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java Anwendungs-Menü Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Hallo und Fragen zu Arbeitsverzeichnis und Menü Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Menü mit mehreren Bildern Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Switch: Nach durchlaufen des Case wieder zum Menü Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Erste Schritte Wie mache ich weiter? (Spiel-Menü) Java Basics - Anfänger-Themen 9
G menü in simulation Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Drop-down Menü (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Menü mit Buttons erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Login-Menü Java Basics - Anfänger-Themen 7
MisterSeven Netbeans - Dropdown Menü erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Menü Java Basics - Anfänger-Themen 7
C kleines Menü erzeugen und anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Problem beim Ereignishandling mit Menü Java Basics - Anfänger-Themen 2
TheKing Java-Menü Machen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Baum-Menü in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Java-Menü Machen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Antoras Tab über Menü ansteuern Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Rechtsklick Menü? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Strich im Menü Java Basics - Anfänger-Themen 2
D JApplet menü Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Menü aktivieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Von einem Menü in Untermenü Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Menü Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Wie kann ich andere Programme in Java über ein Menü öffnen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Einfaches Menü erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 106
M Dialog aus Menü aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Rechsklick menü erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Menü-strip beenden-knopf mit Ende des Programms belegen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Menü soll immer da bleiben - Frames sollen wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 3
S RadioButtons im Menü Java Basics - Anfänger-Themen 5
M statt drop down menü - buttons Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Menü addActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Java-Konsolen Menü Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Swing-Fenster mit Menü- und Toolbar Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Menü erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
G PopupMenu; Welches Menü war's denn nun? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Was mach ich falsch mit einem Menü in Swing Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Problem bei Menü Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Binomialkoeffizient, wie findet man k und n heraus Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Klassen Zugriff auf ein Objekt einer Klasse aus einer Methode heraus Java Basics - Anfänger-Themen 4
S setText aus anderer class heraus Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Compiler-Fehler Objektmethode aus einer statischen Methode heraus aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 34
J Classpath Programm aus Programm heraus starten Java Basics - Anfänger-Themen 1
U jar aus RAM heraus starten Java Basics - Anfänger-Themen 21
G Java Applet aus Eclipse heraus testen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Datei mit relativem Dateipfad per FileReader aus .JAR heraus auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J JavaFX aus Java-Application heraus starten Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Jar aus Java heraus starten. Java Basics - Anfänger-Themen 12
Y .jar aus applikation heraus starten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Word aus Java heraus öffnen und in den Vordergrund holen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I auf Textfeld aus anderer Klasse heraus zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Main-Methode aus anderer Klasse heraus starten Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Warum aus child heraus nicht änderbar? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Variable aus einer Methode heraus in eine andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
J this aus eingebetteter implementation heraus Java Basics - Anfänger-Themen 2
W iText - Layer aus PDF heraus löschen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A JRadioButton aus Code heraus selectieren. Java Basics - Anfänger-Themen 4
A [gelöst]Aus der Klasse heraus auf ein anderes Objekt zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java Applikation aus Applet heraus starten Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Zeilenwechselsequenz erkennen aus der Datei heraus Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Umgebungsvariable aus Java Programm heraus setzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Webseite aus Java heraus laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Rückgabe eines eingelesenen 2D Arrays aus Klasse heraus Java Basics - Anfänger-Themen 3
G jProgressBar value aus anderer Klasse heraus verändern Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Fenster schliessen auf Menue heraus Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Dateien aus Java heraus öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Problem mit auführen einer .bat Datei aus Java heraus Java Basics - Anfänger-Themen 24
D exe AUS Java heraus starten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Aufruf einer .bat-Datei aus Java heraus Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Andere Anwendung aus Java heraus steuern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M aus Applet heraus 2. Fenster öffnen und Parameter übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 18
H Objecte aus einer Liste heraus benutzen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Klassen zur Laufzeit laden, aus einer jar heraus. Java Basics - Anfänger-Themen 14
V Erste Ziffer aus einer dreistelligen "Zahl" heraus Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Verzeichnis lesen, und nur unterverzeichnisse heraus filtern Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Worddatei aus jar-File heraus starten Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Vergleichen, ob eine Liste länger als andere ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
S 2 Reihen ratio-btn, eine Reihe funktioniert andere nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
javalux123 Keylistener auf andere Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Andere Methoden in anderen Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Int an andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 26
Avalon Warum funktioniert eine Bedingung und eine andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K In andere Zahlensysteme umwandeln, wann klappt immer der Trick mit log? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wie kann eine Methode (string) eine andere Methode (void) mit zufälligen int-Werten aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann eine Methode eine andere Methode um Werte wie z.B. 1 erhöhen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C In String, Buchstaben ersetzen durch andere Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 26
E Warum lässt sich eine Klasse nicht starten, wenn eine andere Klasse in dem Modul fehlerhaft ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Objekt aus Arraylist in andere Arraylist kopieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
jonny_2k12 Wie kann ich eine ArrayList aus einer Klasse in eine andere übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Integer aus aus einer Klasse in andere speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Selbe Aufgaben stellung, andere Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 7
S ArrayList in andere Klasse übernhemen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Java andere Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben