Login mit Datenbankabfrage: Kleines Problem!

R

reiga

Gast
Ps: Weiß nicht genau ob es hier oder in Datenbankprogrammierung gehört!?

Hallo,

also ich bastel mir gerade eine kleine Java-Anwendung.

Ich habe mir eine Loginklasse erstellt die auch gut funktoniert. Das einzigste Problem ist noch, das wenn jemand einen falschen Usernamen eingibt, eine Meldung generiert werden soll.

Das macht er im moment nicht, da ich aus der Datenbankabfrage "nix" zurück bekomme. Was auch "logsich" ist. Nun Frage ich mich wie man die abfrage optimieren kann, damit ich was zurückbekomme, falls der Username nicht existiert.

Mein vorhandenes Prinzip:

Das Programm fragt das Passwort von dem User ab.

Also "SELECT password FROM login WHERE user ='username' "

Wenn der username nicht existiert, gibt er mir halt einfach nix aus, womit ich eben die gewollte Meldung ausgeben kann.

Eigentlich nix wildes, aber ich stehe im moment auf dem Schlauch. :noe:

Danke schonmal!

Grüße!
 

Fleur de Soleil

Aktives Mitglied
Hallo,

dein Code wäre nicht schlecht um zu sehen woran es hängt. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob du versuchts mit dem SQL etwa den Datenbank-User + sein Passwort auszulesen oder ob die Connection zur Datenbank schon besteht und die Tabelle login Benutzer des Programms darstellen.

LG Fleur
 

Guardi

Bekanntes Mitglied
Oink?
Datenbankabfragen geben i.d.R. (z.B. ein ResultSet) immer etwas zurück und wenns null ist...
So genau kann ich dein Problem nicht nachvollziehen, da ich den Code nicht kenne.
Poste doch bitte Code :)
 
R

reiga

Gast
Code habe ich leider gerade nicht zur Hand. ;)

@fleur
oder ob die Connection zur Datenbank schon besteht und die Tabelle login Benutzer des Programms darstellen

Genauso ist es und ich überprüfe nun wie das Passwort von dem eingegeben Usernamen ist. Besser wäre es natürlich erst zu Überprüfen ob es den Usernamen in der Datenbank gibt. Naja mal schaun.

Aber ich habe gerade ein Idee bekommen :lol:, sollte die nicht klappen melde ich mich nochmal. Normal sollte ich ja wenigstens eine Exception bekommen wenn ich rs.geststring(1) abrufe und er keine Daten bekommt, die kann ich ja dann nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

reiga

Gast
Ahja danke, jetzt hab ich es gelöst. Dummer Fehler, war spät gestern Abend! Mit " rs.next() == false " gehts ja ganz leicht. :bloed:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E fehlermeldung bei richtigen login daten Java Basics - Anfänger-Themen 7
Spitzli Java login mit hashed password Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Datenbank Befehl nach Login Java Basics - Anfänger-Themen 5
cpt.Tomato Scanner problem mit Passwort Login Java Basics - Anfänger-Themen 3
N (Java) Regristrierung und Login System mit einer Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Ist es möglich den Login in eine Drittseite für den eigenen zu benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Klassen Login MVC Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Erste Schritte Verschlüsselung / Login-Sicherheit Java Basics - Anfänger-Themen 8
K LogIn Programm Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Wegpage Login mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Login-Authorization, Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Login und Register screen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Login Mitschneiden Java Basics - Anfänger-Themen 3
Screen Wie Login auf einer Seite via Java? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Login Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Login Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Methoden Login aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 12
B login fehler Java Basics - Anfänger-Themen 7
E HTTP Client - Login durchführen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N URLConnection Post Login Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Login-Menü Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Login Passwort-Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Browser-Login mit Chipkarte / Kartenlesegerät Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Probleme mit Berechtigungen /Elsterportal login Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Login funktioniert nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 5
G JSF und Login Java Basics - Anfänger-Themen 2
W HttpClient + 'Login' Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Java login & input (html). Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Probleme beim Login (Webservice) Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Login - Allgemeine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Scriptseite für eBay-Login + Kaufübersicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
K login grafikcode Java Basics - Anfänger-Themen 3
P LogIn prozedur Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Login programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Bei Login mit Enter bestätigen Java Basics - Anfänger-Themen 7
megachucky login window funktioniert nicht richtig. Java Basics - Anfänger-Themen 4
megachucky problem mit "login - window" Java Basics - Anfänger-Themen 2
B [suche erklärung] - sicherheit beim login Java Basics - Anfänger-Themen 3
G suche ein tutorial um einen LOGIN einzurichten. Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Datenbankabfrage über eine Java Oberfläche Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datenbankabfrage mit UPDATE Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Datenbankabfrage läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 28
R Access Datenbankabfrage Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Kleines Java-Projekt; Kassenprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 7
Kotelettklopfer Kleines Testprogramm mit Interface und einer Usereingabe Java Basics - Anfänger-Themen 16
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
Koookie Kleines Frage - Antwort Programm (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Erstes kleines Spieleprojekt - Java GUI in HTML einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Kleines Java Spiel funktioniert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Kleines Rechenprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Erste Schritte Suche Java Programmierer für kleines Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Erste Schritte Kleines 2D. Spiel Objekt Bewegung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Input/Output Kleines Netzwerkproblem Java Basics - Anfänger-Themen 2
J OOP Kleines Schülerverwaltungsprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Methoden Kleines Problem mit meinem Glücksrad... Java Basics - Anfänger-Themen 9
N ein kleines GUI mit einem hauch XML Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Kleines Spiel auf Java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
T erstes kleines Programm Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Kleines Quiz Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Hilfe - Kleines Programm macht mir Schwierigkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Kleines Abbruch-Problem mit Do-While-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Ein kleines Rätsel Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Erstes "kleines" Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
D kleines problem bei system.out.println schreibweise Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Kleines Problem mit System.out.print Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Best Practice Ideen für kleines Anfängerschulprojekt gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J kleines Karteikartenprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Kleines Zeichen berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
fLooojava kleines Projekt - Verwendung von Youtube Java Basics - Anfänger-Themen 22
E Array zu Liste - kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
fLooojava Passwort generieren - kleines Programm Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Kleines Prob Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Vererbung Kleines Problem bei Vererbung! Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Debug-Funktion mit Slick - Kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Flaechen vergleichen/kleines Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 23
H Kleines Problem bei den Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Kleines Problem mit der Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 20
K Kleines Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Kleines Game mit Kollision Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Mal wieder ein kleines Toleranzproblem Java Basics - Anfänger-Themen 20
H kleines Spiel [Processing] Java Basics - Anfänger-Themen 7
T kleines problem mit switch case Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Kleines Programm, benötige Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Schon wieder ein kleines problem...dieses mal mit do-while loop Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Kleines Anfänger Problem bei der Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Kleines JMenuBar Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Kleines Abfrageproblem Java Basics - Anfänger-Themen 3
K kleines Rekursionsproblem Java Basics - Anfänger-Themen 7
P RSA Verschlüsselung kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Suche kleines Java-Applet Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Kleines Problemm mit einer NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
R kleines Kunstprogramm "mkbox" perfektionieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
P wahrscheinlich ein kleines Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Kleines Projekt -> Große Überlegungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Bitte Helfen kleines Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Kleines Spiel / Daten speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Kleines Spiel realisieren - wie? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Kleines Problem mit der Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 2
S "Kleines" Problem mit dem Timer Java Basics - Anfänger-Themen 4
K kleines Array-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben