Fernseher als Objekt

melaniemueller

Aktives Mitglied
Hallo ich wieder :)

Bei meiner letzten Aufgabe habt ihr mir super geholfen und hab es dank euch kapiert und volle Punktzahl bekommen 🙃 Danke dafür nochmal!

Bei meiner heutigen Aufgabe bin ich bereits fertig und vielleicht könnte jemand nur mal drüber schauen ob es auch korrekt ist, denn mir kam es doch irgendwie "zu einfach" vor und bin mir nicht sicher ob ich denn was falsch verstanden/vergessen habe 😏

Wenn nicht, auch gut, dann wäre ich happy, dass ich es wohl direkt verstanden hab 😌

Die Aufgabe lautet:
Erstellen Sie ein Programm, das einen Fernseher als Objekt abbildet. Der Fernseher soll mindestens folgende Eigenschaften haben:
• Lautstärke,
• Programm und
• eingeschaltet beziehungsweise ausgeschaltet.
Alle drei Eigenschaften sollen geändert werden können. Beachten Sie bei der Umsetzung bitte folgende Vorgaben:
• Eine Änderung von Lautstärke und Programm soll nur dann möglich sein, wenn der Fernseher eingeschaltet ist.
• Schalten Sie den Fernseher in Ihrem Programm mindestens einmal ein und ändern Sie die Lautstärke. Wechseln Sie mindestens dreimal das Programm. Schalten Sie den Fernseher dann wieder aus.
• Geben Sie nach jeder Änderung den aktuellen Zustand des Fernsehers auf der Konsole aus.
• Greifen Sie nur über die Methoden der Klasse auf die Instanzvariablen zu. Das gilt auch für die Ausgabe der Werte


Meine Lösung:
Java:
package einsendeaufgabe5_1;

class Fernseher {
    //Erzeugen der Instanzvariablen
    int lautstärke;
    int programm;
    boolean status;
    
    //Methode zum initialsieren der Anfangswerte
    void init (boolean onOff, int anfangsProgramm, int anfangsLautstärke) {
    status = onOff;
    programm = anfangsProgramm;
    lautstärke = anfangsLautstärke;
    }
    
    void status (boolean onOff) {
        status = onOff;
    }
    //Lauter nur wenn der Fernseher eingeschalten ist und maximale Lautstärke von 100
    void lauter (int änderung) {
        if (status == true) {
            lautstärke = lautstärke + änderung;
            if (lautstärke > 100) {
                lautstärke = 100;
            }
            
        }
    }
    //Leiser nur wenn der Fernseher eingeschalten ist und minimale Lautstärke von 0
    void leiser (int änderung) {
        if (status == true) {
            lautstärke = lautstärke - änderung;
            if (lautstärke - änderung <= 0) {
                lautstärke = 0;
            }
        }
    }
    //Programmwechsel ist nur möglich, wenn der Fernseher eingeschalten ist
    void programmWechsel (int wechsel) {
        if (status == true) {
            programm = wechsel;
    }
}
    void ausgabe () {
        if (status == true)
            System.out.println("Der Fernseher ist eingeschalten, es läuft aktuell Programm " + programm + " bei Lautstärke " + lautstärke);
            else
                System.out.println("Der Fernseher ist ausgeschalten");
        }
    }
    

public class einsendeaufgabe5_1 {

    public static void main(String[] args) {
        //Instanzen erzeugen und initialisieren
        Fernseher meinFernseher = new Fernseher();
        meinFernseher.init(true, 1, 10);
        //Ausführen der Methoden
        meinFernseher.ausgabe();
        meinFernseher.lauter(50);
        meinFernseher.ausgabe();
        meinFernseher.programmWechsel(8);
        meinFernseher.ausgabe();
        meinFernseher.programmWechsel(4);
        meinFernseher.ausgabe();
        meinFernseher.leiser(7);
        meinFernseher.programmWechsel(0);
        meinFernseher.ausgabe();
        meinFernseher.status(false);
        meinFernseher.ausgabe();
    
        
        
    }


    }
 
K

kneitzel

Gast
Also die init Methode sollte eher ein Konstruktor sein. Denn mit der init Methode könntest Du sonst das Programm auch ändern, wenn der Fernseher aus ist.

Bei lauter / leider wäre noch eine Prüfung denkbar, ob der Parameter >= 0 ist. Das ist von der Aufgabe aber nicht gefordert (Das war die Begrenzung der Lautstärke auf 100 aber auch nicht.)
 

mihe7

Top Contributor
Zeile 33 ist so vermutlich auch nicht gedacht: da Du die Lautstärke ja vorher schon änderst, reicht hier die Prüfung, ob die Lautstärke nach der Änderung < 0 wäre.

Zwei "Nebensächlichkeiten":

Namensgebung: ein boolean onOff oder status ist nicht sehr aussagekräftig. Die Feststellung, dass der Fernseher onOff ist, sagt jetzt eigentlich gar nichts aus. Mach lieber was wie turnedOn, poweredOn oder ähnliches.

if-Statements: ein Vergleich eines booleans mit true oder false ist doppelt gemoppelt, denn das Ergebnis ist wieder ein boolean. Wenn Du schöne Namen wählst und den Vergleich weglässt, liest sich der Code gleich viel flüssiger. Vergleiche selbst:
Java:
if (status == true) {
vs.
Java:
if (poweredOn) {
 

Jw456

Top Contributor
Also die init Methode sollte eher ein Konstruktor sein. Denn mit der init Methode könntest Du sonst das Programm auch ändern, wenn der Fernseher aus ist.
Konstruktor macht mehr sinn.
Aber auch hier würde ich prüfen ob die übergebe Variable onOff auch true ist.
Oder der Konstrukteur schaltet beim Objekt erstellen den Fernseher ein.
 
K

kneitzel

Gast
Konstruktor macht mehr sinn.
Aber auch hier würde ich prüfen ob die übergebe Variable onOff auch true ist.
Oder der Konstrukteur schaltet beim Objekt erstellen den Fernseher ein.
Wenn onOff nur einen Wert haben darf bei der Erstellung, dann lässt man den Parameter weg und setzt den Wert direkt.

Und diese Logik ist erst einmal von der uns überlieferten Logik nicht gefordert. Daher kann man sich das wohl relativ frei überlegen.
 

Jw456

Top Contributor
Genau das meinte ich ja vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt.

Aber beim weglassen muss der Status auf on gesetzt werden.
 

Blender3D

Top Contributor
Bei meiner heutigen Aufgabe bin ich bereits fertig und vielleicht könnte jemand nur mal drüber schauen ob es auch korrekt ist
Funktioniert, ich würde aber ein paar Dinge anders machen.
z.B.
[CODE lang="java" title="Fernseher" highlight="5-7,19-21,23-30,33-37"]public class Fernseher {
// Instanzvariablen private gewährleistet Zugriff nur über Methoden
// Defaultwerte ersetzen die Initmethode
// sprechende Namen erleichtern das Lesen des Codes
private int lautstärke = 25;
private int programm = 1;
private boolean eingeschaltet = false;

void ausgabe() {
String out = "Der Fernseher ist ";
if (eingeschaltet)
out += "eingeschalten\nEs läuft aktuell Programm " + programm + " bei Lautstärke " + lautstärke;
else
out += "ausgeschalten";
System.out.println(out);
}


public void setEingeschaltet(boolean eingeschaltet) {
this.eingeschaltet = eingeschaltet;
}

public void setLautstärke(int lautstärke) {
if (!eingeschaltet) // falls ausgeschaltet mach nichts
return;
if (lautstärke < 0) // halte den Wert in vernünftigen Grenzen
lautstärke = 0;
if (lautstärke > 100)
lautstärke = 100;
this.lautstärke = lautstärke;
}

public void setProgramm(int programm) {
if (!eingeschaltet || programm < 1) // falls ausgeschaltetet oder ungültigem Programm
return;
this.programm = programm;
}

public static void main(String[] args) {
//Instanzen erzeugen und initialisieren
Fernseher meinFernseher = new Fernseher();
//Ausführen der Methoden
meinFernseher.ausgabe();
meinFernseher.setEingeschaltet(true);
meinFernseher.setLautstärke(50);
meinFernseher.ausgabe();
meinFernseher.setProgramm(8);
meinFernseher.ausgabe();
meinFernseher.setProgramm(4);
meinFernseher.ausgabe();
meinFernseher.setLautstärke(7);
meinFernseher.setProgramm(0);
meinFernseher.ausgabe();
meinFernseher.setEingeschaltet(false);
meinFernseher.ausgabe();
}
}[/CODE]
 

melaniemueller

Aktives Mitglied
Funktioniert, ich würde aber ein paar Dinge anders machen.
z.B.
[CODE lang="java" title="Fernseher" highlight="5-7,19-21,23-30,33-37"]public class Fernseher {
// Instanzvariablen private gewährleistet Zugriff nur über Methoden
// Defaultwerte ersetzen die Initmethode
// sprechende Namen erleichtern das Lesen des Codes
private int lautstärke = 25;
private int programm = 1;
private boolean eingeschaltet = false;

void ausgabe() {
String out = "Der Fernseher ist ";
if (eingeschaltet)
out += "eingeschalten\nEs läuft aktuell Programm " + programm + " bei Lautstärke " + lautstärke;
else
out += "ausgeschalten";
System.out.println(out);
}


public void setEingeschaltet(boolean eingeschaltet) {
this.eingeschaltet = eingeschaltet;
}

public void setLautstärke(int lautstärke) {
if (!eingeschaltet) // falls ausgeschaltet mach nichts
return;
if (lautstärke < 0) // halte den Wert in vernünftigen Grenzen
lautstärke = 0;
if (lautstärke > 100)
lautstärke = 100;
this.lautstärke = lautstärke;
}

public void setProgramm(int programm) {
if (!eingeschaltet || programm < 1) // falls ausgeschaltetet oder ungültigem Programm
return;
this.programm = programm;
}

public static void main(String[] args) {
//Instanzen erzeugen und initialisieren
Fernseher meinFernseher = new Fernseher();
//Ausführen der Methoden
meinFernseher.ausgabe();
meinFernseher.setEingeschaltet(true);
meinFernseher.setLautstärke(50);
meinFernseher.ausgabe();
meinFernseher.setProgramm(8);
meinFernseher.ausgabe();
meinFernseher.setProgramm(4);
meinFernseher.ausgabe();
meinFernseher.setLautstärke(7);
meinFernseher.setProgramm(0);
meinFernseher.ausgabe();
meinFernseher.setEingeschaltet(false);
meinFernseher.ausgabe();
}
}[/CODE]
Danke für deinen Ansatz!
Könntest du mir noch kurz erklären wofür genau das Set vor eingeschalten gebraucht wird? Die Thematik "Set und Get" und this. wurde in meinem aktuellen Studienheft auch behandelt, nur ist es mir nicht ganz klar wann genau man es verändert oder auch wieso du es verwendet hast.
 

melaniemueller

Aktives Mitglied
Zeile 33 ist so vermutlich auch nicht gedacht: da Du die Lautstärke ja vorher schon änderst, reicht hier die Prüfung, ob die Lautstärke nach der Änderung < 0 wäre.

Zwei "Nebensächlichkeiten":

Namensgebung: ein boolean onOff oder status ist nicht sehr aussagekräftig. Die Feststellung, dass der Fernseher onOff ist, sagt jetzt eigentlich gar nichts aus. Mach lieber was wie turnedOn, poweredOn oder ähnliches.

if-Statements: ein Vergleich eines booleans mit true oder false ist doppelt gemoppelt, denn das Ergebnis ist wieder ein boolean. Wenn Du schöne Namen wählst und den Vergleich weglässt, liest sich der Code gleich viel flüssiger. Vergleiche selbst:
Java:
if (status == true) {
vs.
Java:
if (poweredOn) {
Der Fehler in Zeile 33 fiel mir gestern auch noch auf und hab es direkt ausgebessert. Mit der Namensgebung hast du wohl recht, das schau ich mir nochmal an und ändere es ab - danke!
 
K

kneitzel

Gast
Danke für deinen Ansatz!
Könntest du mir noch kurz erklären wofür genau das Set vor eingeschalten gebraucht wird? Die Thematik "Set und Get" und this. wurde in meinem aktuellen Studienheft auch behandelt, nur ist es mir nicht ganz klar wann genau man es verändert oder auch wieso du es verwendet hast.
Es ist üblich, Felder in Java private zu halten und für Zugriffe werden dann Setter und Getter verwendet. Das sind in der Regel Methoden, die genau so heißen wie das Feld nur eben mit einem get bzw. set davor.

Die Logik dahinter ist einfach so, dass Felder oft einen Namen haben, der ein Nomen ist (Lautstärke, Programm, ...). Und Methoden machen etwas, also sollte da ein Verb enthalten sein. Und da der Name der Methode umschreiben soll, was die Methode macht, liegt genau das oben beschriebene nahe. Ein bestimmtes Feld wird geholt -> auf Englisch das getFieldName. Beim Setter das gleich, es wird das Feld gesetzt, also setFieldName.

Damit hat man dann schön umschrieben, wieso diese Festlegung auch durchaus Sinn macht.
 
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