Vier gewinnt programmieren

Tiger

Mitglied
i,

ich muss das Spiel "Vier gewinnt" mit GUI mit Java programmieren.
Ich bin noch relativ am Anfang mit Java.

Also folgendes:

Das Layout habe ich schon gemacht=> Es sind insgesamt 16 Buttons, angeordnet als Tabelle 4 x 4 .
So jetzt habe ich einige Probleme damit, wie ich
1) Festlege wann welcher Spieler (es gibt Spieler1 und Spieler2) rankommt?
Wie kann ich das machen?
2) Die Auswertung mache, bin mir nicht sicher ob das was ich geschrieben habe richtig ist.

Könnt ihr mir bitte helfen?
Ich gebe euch den Code für das Spiel, was ich geschrieben habe bis jetzt.
Am besten wäre es, wenn ihr mir bitte den Code anschreibt, an den Stellen die falsch sind.

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import javax.swing.event.*;
import java.net.URI;
import java.awt.Desktop;
import java.awt.event.MouseAdapter;

/**
  *
  * Beschreibung
  *
  * @version 1.0 vom 08.06.2010
  * @author
  */

public class Prog extends JFrame {
  // Anfang Attribute

  // Anfang Variablen
  private JLabel jLabel1 = new JLabel();
  private JButton Spielanleitung = new JButton();
  private JButton button00 = new JButton();
  private JButton button01 = new JButton();
  private JButton button02 = new JButton();
  private JButton button03 = new JButton();
  private JButton button10 = new JButton();
  private JButton button11 = new JButton();
  private JButton button12 = new JButton();
  private JButton button13 = new JButton();
  private JButton button20 = new JButton();
  private JButton button21 = new JButton();
  private JButton button22 = new JButton();
  private JButton button23 = new JButton();
  private JButton button30 = new JButton();
  private JButton button31 = new JButton();
  private JButton button32 = new JButton();
  private JButton button33 = new JButton();
  int[] [] wert = new int [4] [4];
  // Ende Variablen

  // Ende Attribute

  public Prog(String title) {
    // Frame-Initialisierung
    super(title);
    setDefaultCloseOperation(WindowConstants.DISPOSE_ON_CLOSE);
    int frameWidth = 540;
    int frameHeight = 505;
    setSize(frameWidth, frameHeight);
    Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
    int x = (d.width - getSize().width) / 2;
    int y = (d.height - getSize().height) / 2;
    setLocation(x, y);
    Container cp = getContentPane();
    cp.setLayout(null);
    // Anfang Komponenten

    jLabel1.setBounds(216, 16, 133, 32);
    jLabel1.setText("Vier gewinnt");
    jLabel1.setFont(new Font("Arial", Font.BOLD, 18));
    cp.add(jLabel1);
    Spielanleitung.setBounds(56, 392, 131, 33);
    Spielanleitung.setText("Spielanleitung");
    Spielanleitung.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        Spielanleitung_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(Spielanleitung);
    button00.setBounds(128, 64, 67, 73);
    button00.setText("");


    button00.addMouseListener(new MouseAdapter() {
      public void mousepressed(MouseEvent evt) {
        button00.setText("red");;
      }
    });
    cp.add(button00);
    button01.setBounds(192, 64, 67, 73);
    button01.setText("");
    button01.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button01_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(button01);
    button02.setBounds(256, 64, 67, 73);
    button02.setText("");
    button02.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button02_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(button02);
    button03.setBounds(320, 64, 67, 73);
    button03.setText("");
    button03.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button03_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(button03);
    button10.setBounds(128, 136, 67, 73);
    button10.setText("");
    button10.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button10_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(button10);
    button11.setBounds(192, 136, 67, 73);
    button11.setText("");
    button11.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button11_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(button11);
    button12.setBounds(256, 136, 67, 73);
    button12.setText("");
    button12.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button12_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(button12);
    button13.setBounds(320, 136, 67, 73);
    button13.setText("");
    button13.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button13_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(button13);
    button20.setBounds(128, 208, 67, 65);
    button20.setText("");
    button20.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button20_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(button20);
    button21.setBounds(192, 208, 67, 65);
    button21.setText("");
    button21.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button21_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(button21);
    button22.setBounds(256, 208, 67, 65);
    button22.setText("");
    button22.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button22_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(button22);
    button23.setBounds(320, 208, 67, 65);
    button23.setText("");
    button23.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button23_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(button23);
    button30.setBounds(128, 272, 67, 73);
    button30.setText("");
    button30.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button30_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(button30);
    button31.setBounds(192, 272, 67, 73);
    button31.setText("");
    button31.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button31_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(button31);
    button32.setBounds(256, 272, 67, 73);
    button32.setText("");
    button32.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button32_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(button32);
    button33.setBounds(320, 272, 67, 73);
    button33.setText("");
    button33.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button33_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(button33);
    // Ende Komponenten

    setResizable(false);
    setVisible(true);
  }

  // Anfang Ereignisprozeduren

  // Anfang Methoden
  public void Spielanleitung_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
    
       //Desktopobjekt holen
                         Desktop desktop = Desktop.getDesktop();

                         //Adresse mit Standardbrowser anzeigen
                              URI uri;
                              try {
                              uri = new URI("anleitungl.html");
                              desktop.browse(uri);
                              }
                              catch(Exception oError) {
                              //Hier Fehler abfangen
}
                              }

  // Ende Methoden

  public static void main(String[] args) {
    new Prog("Prog");
  }
  
  //Wann ist Spieler 1 bzw. Spieler 2 an der Reihe? //
              int Spieler1;
          int Spieler2;
          int total;
       private int Spielerwert (int Spieler1, int Spieler2);

          
          if (total%2) {
            Spieler1;
          }
          else {
            Spieler2;
          }
          
  
  
  
  public void button00_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
  
  if (Spieler1){
                String text_spieler1 = "Spieler 1";
             button00.setText(text_spieler1);
             }
             else {
                  String text_spieler2 = "Spieler 2";
               button00.setText(text_spieler2);
             }

         }



  
  


  public void button01_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
    if (Spieler1){
                String text_spieler1 = "Spieler 1";
             button01.setText(text_spieler1);
             }
             else {
                  String text_spieler2 = "Spieler 2";
               button01.setText(text_spieler2);
             }

  }

  public void button02_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
    if (Spieler1){
                String text_spieler1 = "Spieler 1";
             button02.setText(text_spieler1);
             }
             else {
                  String text_spieler2 = "Spieler 2";
               button02.setText(text_spieler2);
             }

  }

  public void button03_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
    if (Spieler1){
                String text_spieler1 = "Spieler 1";
             button03setText(text_spieler1);
             }
             else {
                  String text_spieler2 = "Spieler 2";
               button03.setText(text_spieler2);
             }

  }

  public void button10_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
    if (Spieler1){
                String text_spieler1 = "Spieler 1";
             button10.setText(text_spieler1);
             }
             else {
                  String text_spieler2 = "Spieler 2";
               button10.setText(text_spieler2);
             }

  }

  public void button11_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
    if (Spieler1){
                String text_spieler1 = "Spieler 1";
             button11.setText(text_spieler1);
             }
             else {
                  String text_spieler2 = "Spieler 2";
               button11.setText(text_spieler2);
             }

  }

  public void button12_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
    if (Spieler1){
                String text_spieler1 = "Spieler 1";
             button12.setText(text_spieler1);
             }
             else {
                  String text_spieler2 = "Spieler 2";
               button12.setText(text_spieler2);
             }

  }

  public void button13_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
    if (Spieler1){
                String text_spieler1 = "Spieler 1";
             button13.setText(text_spieler1);
             }
             else {
                  String text_spieler2 = "Spieler 2";
               button13.setText(text_spieler2);
             }

  }

  public void button20_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
    if (Spieler1){
                String text_spieler1 = "Spieler 1";
             button20.setText(text_spieler1);
             }
             else {
                  String text_spieler2 = "Spieler 2";
               button20.setText(text_spieler2);
             }

  }

  public void button21_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
    if (Spieler1){
                String text_spieler1 = "Spieler 1";
             button21.setText(text_spieler1);
             }
             else {
                  String text_spieler2 = "Spieler 2";
               button21.setText(text_spieler2);
             }

  }

  public void button22_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
    if (Spieler1){
                String text_spieler1 = "Spieler 1";
             button22.setText(text_spieler1);
             }
             else {
                  String text_spieler2 = "Spieler 2";
               button22.setText(text_spieler2);
             }

  }

  public void button23_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
    if (Spieler1){
                String text_spieler1 = "Spieler 1";
             button23.setText(text_spieler1);
             }
             else {
                  String text_spieler2 = "Spieler 2";
               button23.setText(text_spieler2);
             }

  }

  public void button30_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
    if (Spieler1){
                String text_spieler1 = "Spieler 1";
             button30.setText(text_spieler1);
             }
             else {
                  String text_spieler2 = "Spieler 2";
               button30.setText(text_spieler2);
             }

  }

  public void button31_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
    if (Spieler1){
                String text_spieler1 = "Spieler 1";
             button31.setText(text_spieler1);
             }
             else {
                  String text_spieler2 = "Spieler 2";
               button31.setText(text_spieler2);
             }

  }

  public void button32_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
    if (Spieler1){
                String text_spieler1 = "Spieler 1";
             button32.setText(text_spieler1);
             }
             else {
                  String text_spieler2 = "Spieler 2";
               button32.setText(text_spieler2);
             }

  }

  public void button33_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
    if (Spieler1){
                String text_spieler1 = "Spieler 1";
             button33.setText(text_spieler1);
             }
             else {
                  String text_spieler2 = "Spieler 2";
               button33.setText(text_spieler2);
             }

  }
  

  
  
  
  
  
  
  
              //Nun beginnt die Auswertung der DAten und Bestimmung des Siegers//
           private  vergleich (int Spielerwert)
           {


        int zeile;
        int spalte ;
   boolean Zeile [4] = true

    ;
   boolean Spalte[4] = true;  //das viermal in eckigen Klammern, auch für Zeilen
   
   for (int iZeile = 0; iZeile < 4; iZeile++)
   {
     for (int iSpalte = 0; iSpalte < 4; iSpalte++)
     {
       if (Spielerwert! == wert [iZeile, iSpalte])
       {
         Zeile[iZeile] = false;
         Spalte[iSpalte] = false;
       }
     }
   }
       if ( Zeile[0] || Zeile[1] || Zeile[2] || Zeile[3])
          { //Spieler hat gewonnen//

          }
else {
          if ( Spalte[0] || Spalte [1] || Spalte [2] || Spalte[3])
          //Spieler hat in Spalten gewonnen//
          
          }
          else {
            //Diagonale//
            if(Spielerwert == wert[0,0] && Spielerwert == wert [1,1] &&  Spielerwert == wert [2,2] && Spielerwert == wert [3,3]
            {
              //Spieler hat mit Diagonalen nach oben gewonnen//
            }
            else {
              if(Spielerwert == wert [0,3] && Spielerwert == wert [1,2] && Spielerwert == wert [2,1] && Spielerwert == wert [3,0]
              {
                //Spieler hat mit Diagonalen nach unten gewonnen//
              }
            }
          }
           }

  // Ende Ereignisprozeduren
}
 

Tiger

Mitglied
Danke ,Landei, aber kannst du vllt. bitte mir direkt bezogen auf meinen Quellcode einen Hinweis geben.

Wie kann ich denn am besten feststellen, wann Sp. 1 und Spieler 2 an der Reihe sind?
Habe ja, wie Du sehen kannst, schon angefangen, habe eine Idee mit irgendwas mit Abzählen.
Und die geraden Zahlen sidn Sp. 2 und ungerade Spieler 1.
Aber wie kann ich das am besten schreiben??

Bitte helft mir.
 

Landei

Top Contributor
Na ja, du zählst bei jedem Zug eine Variable total hoch, und wenn total % 2 == 0 ist Spieler1 dran, ansonsten Spieler 2.

Aber dein Code ist grausig, schonmal was von DRY gehört?
 

Landei

Top Contributor
Na du hast eine Variable int total in deiner Klasse. Am Anfang jedes Spiels setzt du sie auf 0 und nachdem ein Spieler gezogen hat machst du einfach total++
 

Landei

Top Contributor
So:

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import java.net.URI;
import java.awt.Desktop;

public class VierGewinnt extends JFrame {
    // Anfang Attribute

    // Anfang Variablen
    private JLabel jLabel1 = new JLabel();
    private JButton Spielanleitung = new JButton();
    private JButton[][] buttons = new JButton[4][4];
    int[][] wert = new int[4][4];
    // Ende Variablen

    // Ende Attribute
    public VierGewinnt(String title) {
        // Frame-Initialisierung
        super(title);
        setDefaultCloseOperation(WindowConstants.DISPOSE_ON_CLOSE);
        int frameWidth = 540;
        int frameHeight = 505;
        setSize(frameWidth, frameHeight);
        Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
        int x = (d.width - getSize().width) / 2;
        int y = (d.height - getSize().height) / 2;
        setLocation(x, y);
        Container cp = getContentPane();
        cp.setLayout(null);
        // Anfang Komponenten

        jLabel1.setBounds(216, 16, 133, 32);
        jLabel1.setText("Vier gewinnt");
        jLabel1.setFont(new Font("Arial", Font.BOLD, 18));
        cp.add(jLabel1);
        Spielanleitung.setBounds(56, 392, 131, 33);
        Spielanleitung.setText("Spielanleitung");
        Spielanleitung.addActionListener(new ActionListener() {

            public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
                spielanleitung();
            }
        });
        cp.add(Spielanleitung);
        for (int xk = 0; xk < 4; xk++) {
            for (int yk = 0; yk < 4; yk++) {
                buttons[xk][yk] = new JButton("");
                buttons[xk][yk].setBounds(128 + 68 * xk, 64 + 74 * yk, 67, 73);
                buttons[xk][yk].addActionListener(new ActionListener() {

                    public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
                        buttonClicked(evt);
                    }
                });
                cp.add(buttons[xk][yk]);
            }
        }


        setResizable(false);
        setVisible(true);
    }

    // Anfang Ereignisprozeduren
    // Anfang Methoden
    public void spielanleitung() {
        // TODO hier Quelltext einfügen

        //Desktopobjekt holen
        Desktop desktop = Desktop.getDesktop();

        //Adresse mit Standardbrowser anzeigen
        URI uri;
        try {
            uri = new URI("anleitungl.html");
            desktop.browse(uri);
        } catch (Exception oError) {
            //Hier Fehler abfangen
        }
    }

    // Ende Methoden
    public static void main(String[] args) {
        new VierGewinnt("Vier gewinnt");
    }
    int total = 0;

    public void buttonClicked(ActionEvent evt) {
        JButton button = (JButton) evt.getSource();
        button.setText(total % 2 == 0 ? "X" : "O");
        button.setEnabled(false);

        for (int xk = 0; xk < 4; xk++) {
            for (int yk = 0; yk < 4; yk++) {
                if (buttons[xk][yk] == button) {
                    wert[xk][yk] = 1 + total % 2;
                }
            }
        }
        winnerTest(1 + total % 2);
        total++;
    }

    public void winnerTest(int value) {
        boolean winner = false;
        for(int i = 0; i < 4; i++) {
            if(wert[i][0] == value && wert[i][1] == value && wert[i][2] == value && wert[i][3] == value) {
                winner = true;
            }
            if(wert[0][i] == value && wert[1][i] == value && wert[2][i] == value && wert[3][i] == value) {
                winner = true;
            }
        }
       if(wert[0][0] == value && wert[1][1] == value && wert[2][2] == value && wert[3][3] == value) {
           winner = true;
       }
       if(wert[0][3] == value && wert[1][2] == value && wert[2][1] == value && wert[3][0] == value) {
           winner = true;
       }

        if (winner) {
           JOptionPane.showMessageDialog(this, "Spieler" + value + " hat gewonnen!");
            for (int xk = 0; xk < 4; xk++) {
                for (int yk = 0; yk < 4; yk++) {
                    buttons[xk][yk].setText("");
                    buttons[xk][yk].setEnabled(true);
                    wert[xk][yk] = 0;
                }
            }
            total = 0;
        }
    }
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Vier gewinnt programmieren, Klick-Reihenfolge Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T vier gewinnt programmieren - aber wie Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
M Hilfe bei vier gewinnt Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Vier Gewinnt Spiel Programmiertipp Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
C Vier Gewinnt Problem mit Ordnerstruktur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Vier Gewinnt Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
M Eine Art "Vier Gewinnt" Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Vier-Gewinnt-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
Y Applet für "Vier Gewinnt": Welche Klassen verwende Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
C Vier gewinnt 3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
R Vier gewinnt: Bitte testen Spiele- und Multimedia-Programmierung 25
M Vier Gewi nnt - Sieger ermitteln Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
P Fünf Gewinnt Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S 4 Gewinnt Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F 4 Gewinnt - Code wird ignoriert Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Problem mit 4 gewinnt(MinMax Algorithmus) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G 4 gewinnt - Kritik/Verbesserungsvorschläge/etc. Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C 4 gewinnt KI Spieler gegen Computer Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
H Tic Tac Toe / 3 Gewinnt OHNE Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
D 4 gewinnt Projekt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B 4 Gewinnt Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
N 4 Gewinnt fertig (Kritik, Fragen etc. erwünscht) Spiele- und Multimedia-Programmierung 29
A 4 gewinnt Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Welche Klassen für ein 4 Gewinnt? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M BlueJ Schach Steuerung programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 28
ItundMathe1994 TicTacToe Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Escape the Room - Spiele Apps programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
Laaalo Tic tac toe programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
mihe7 Wie man einfache Spiele programmieren kann Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
M Brauche Hilfe was zu Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Minecraft Spigot-Plugin | Schusswaffe programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Programmieren eines Memorys mit Java (in Eclipse) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A DoodleJump programmieren: Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B Programmieren wie der Befehl /ban in Minecraft geblockt wird aber nicht /ban mit einem Argument Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K Android Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P Tennis- Spielstand- Zähler für Schule programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J HDMI Ausgänge mit Java programmieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
L Hörtest programmieren und implementieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Möchte Jump and Run programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Möchte Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
M Gesellschaftsspiel Mühle in Java programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Textbasiertes Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Logitech G15/G510 Applets programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Spiel ähnlich wie SimCity/o.ä programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
O Rundenbasiertes strategiespiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K 2D Blockade Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
wolfgang63 Mit JavaFX einfaches Game programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
J Mod Loader programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
I Hitpoints/Lifepoints programmieren, wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
L Minecraft Minecraft Plugin programmieren (Craftbukkit 1.7.2) Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Spiel Programmieren, die Anfänge Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
wolfgang63 Einfachen Soundgenerator programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J UNO Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Bot Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
N Game GUI Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
1 Minecraft Minecraft Plugins programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T MiniCraft - selbst nach Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 25
A Klickgame ala "Harveys neue Augen" oder "Edna bricht aus" in Java programmieren... Fragen zu Kleinig Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
S Spiel Programmieren (Kreise treffen) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F wie richtig spiele programmieren ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
C Hinterteil von Snake programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
B Spiele programmieren für ein Fenster? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
B Kartenspiel Leben und Tod programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
N Stimme programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
Sebi Mit Java Online games programmieren ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
N Labyrinth programmieren/Denkhilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
data89 Spiel mit JMonkey programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
O Programmieren von "Familienduell" Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Wie JAVA Webcam Client programmieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
N In einem Kasten springende Bälle programmieren...Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Problem beim Programmieren von 4Gewinnt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Programmieren eines Bruchrechners Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Malefiz programmieren - Frage zu den einzelnen Spielfeldern Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G wer möchte mit mir risiko programmieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Problem beim Programmieren Von Mühle Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
N Sinus Welle programmieren! Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Gesellschaftsspiele programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
P 2D Spiel mir drehbaren Bildern (Sprites) programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
U Ball programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
A "Wegnehm-Spiel" programmieren, Tipps + Links? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben