i,
ich muss das Spiel "Vier gewinnt" mit GUI mit Java programmieren.
Ich bin noch relativ am Anfang mit Java.
Also folgendes:
Das Layout habe ich schon gemacht=> Es sind insgesamt 16 Buttons, angeordnet als Tabelle 4 x 4 .
So jetzt habe ich einige Probleme damit, wie ich
1) Festlege wann welcher Spieler (es gibt Spieler1 und Spieler2) rankommt?
Wie kann ich das machen?
2) Die Auswertung mache, bin mir nicht sicher ob das was ich geschrieben habe richtig ist.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Ich gebe euch den Code für das Spiel, was ich geschrieben habe bis jetzt.
Am besten wäre es, wenn ihr mir bitte den Code anschreibt, an den Stellen die falsch sind.
ich muss das Spiel "Vier gewinnt" mit GUI mit Java programmieren.
Ich bin noch relativ am Anfang mit Java.
Also folgendes:
Das Layout habe ich schon gemacht=> Es sind insgesamt 16 Buttons, angeordnet als Tabelle 4 x 4 .
So jetzt habe ich einige Probleme damit, wie ich
1) Festlege wann welcher Spieler (es gibt Spieler1 und Spieler2) rankommt?
Wie kann ich das machen?
2) Die Auswertung mache, bin mir nicht sicher ob das was ich geschrieben habe richtig ist.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Ich gebe euch den Code für das Spiel, was ich geschrieben habe bis jetzt.
Am besten wäre es, wenn ihr mir bitte den Code anschreibt, an den Stellen die falsch sind.
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import javax.swing.event.*;
import java.net.URI;
import java.awt.Desktop;
import java.awt.event.MouseAdapter;
/**
*
* Beschreibung
*
* @version 1.0 vom 08.06.2010
* @author
*/
public class Prog extends JFrame {
// Anfang Attribute
// Anfang Variablen
private JLabel jLabel1 = new JLabel();
private JButton Spielanleitung = new JButton();
private JButton button00 = new JButton();
private JButton button01 = new JButton();
private JButton button02 = new JButton();
private JButton button03 = new JButton();
private JButton button10 = new JButton();
private JButton button11 = new JButton();
private JButton button12 = new JButton();
private JButton button13 = new JButton();
private JButton button20 = new JButton();
private JButton button21 = new JButton();
private JButton button22 = new JButton();
private JButton button23 = new JButton();
private JButton button30 = new JButton();
private JButton button31 = new JButton();
private JButton button32 = new JButton();
private JButton button33 = new JButton();
int[] [] wert = new int [4] [4];
// Ende Variablen
// Ende Attribute
public Prog(String title) {
// Frame-Initialisierung
super(title);
setDefaultCloseOperation(WindowConstants.DISPOSE_ON_CLOSE);
int frameWidth = 540;
int frameHeight = 505;
setSize(frameWidth, frameHeight);
Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
int x = (d.width - getSize().width) / 2;
int y = (d.height - getSize().height) / 2;
setLocation(x, y);
Container cp = getContentPane();
cp.setLayout(null);
// Anfang Komponenten
jLabel1.setBounds(216, 16, 133, 32);
jLabel1.setText("Vier gewinnt");
jLabel1.setFont(new Font("Arial", Font.BOLD, 18));
cp.add(jLabel1);
Spielanleitung.setBounds(56, 392, 131, 33);
Spielanleitung.setText("Spielanleitung");
Spielanleitung.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
Spielanleitung_ActionPerformed(evt);
}
});
cp.add(Spielanleitung);
button00.setBounds(128, 64, 67, 73);
button00.setText("");
button00.addMouseListener(new MouseAdapter() {
public void mousepressed(MouseEvent evt) {
button00.setText("red");;
}
});
cp.add(button00);
button01.setBounds(192, 64, 67, 73);
button01.setText("");
button01.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
button01_ActionPerformed(evt);
}
});
cp.add(button01);
button02.setBounds(256, 64, 67, 73);
button02.setText("");
button02.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
button02_ActionPerformed(evt);
}
});
cp.add(button02);
button03.setBounds(320, 64, 67, 73);
button03.setText("");
button03.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
button03_ActionPerformed(evt);
}
});
cp.add(button03);
button10.setBounds(128, 136, 67, 73);
button10.setText("");
button10.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
button10_ActionPerformed(evt);
}
});
cp.add(button10);
button11.setBounds(192, 136, 67, 73);
button11.setText("");
button11.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
button11_ActionPerformed(evt);
}
});
cp.add(button11);
button12.setBounds(256, 136, 67, 73);
button12.setText("");
button12.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
button12_ActionPerformed(evt);
}
});
cp.add(button12);
button13.setBounds(320, 136, 67, 73);
button13.setText("");
button13.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
button13_ActionPerformed(evt);
}
});
cp.add(button13);
button20.setBounds(128, 208, 67, 65);
button20.setText("");
button20.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
button20_ActionPerformed(evt);
}
});
cp.add(button20);
button21.setBounds(192, 208, 67, 65);
button21.setText("");
button21.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
button21_ActionPerformed(evt);
}
});
cp.add(button21);
button22.setBounds(256, 208, 67, 65);
button22.setText("");
button22.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
button22_ActionPerformed(evt);
}
});
cp.add(button22);
button23.setBounds(320, 208, 67, 65);
button23.setText("");
button23.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
button23_ActionPerformed(evt);
}
});
cp.add(button23);
button30.setBounds(128, 272, 67, 73);
button30.setText("");
button30.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
button30_ActionPerformed(evt);
}
});
cp.add(button30);
button31.setBounds(192, 272, 67, 73);
button31.setText("");
button31.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
button31_ActionPerformed(evt);
}
});
cp.add(button31);
button32.setBounds(256, 272, 67, 73);
button32.setText("");
button32.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
button32_ActionPerformed(evt);
}
});
cp.add(button32);
button33.setBounds(320, 272, 67, 73);
button33.setText("");
button33.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
button33_ActionPerformed(evt);
}
});
cp.add(button33);
// Ende Komponenten
setResizable(false);
setVisible(true);
}
// Anfang Ereignisprozeduren
// Anfang Methoden
public void Spielanleitung_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
// TODO hier Quelltext einfügen
//Desktopobjekt holen
Desktop desktop = Desktop.getDesktop();
//Adresse mit Standardbrowser anzeigen
URI uri;
try {
uri = new URI("anleitungl.html");
desktop.browse(uri);
}
catch(Exception oError) {
//Hier Fehler abfangen
}
}
// Ende Methoden
public static void main(String[] args) {
new Prog("Prog");
}
//Wann ist Spieler 1 bzw. Spieler 2 an der Reihe? //
int Spieler1;
int Spieler2;
int total;
private int Spielerwert (int Spieler1, int Spieler2);
if (total%2) {
Spieler1;
}
else {
Spieler2;
}
public void button00_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
if (Spieler1){
String text_spieler1 = "Spieler 1";
button00.setText(text_spieler1);
}
else {
String text_spieler2 = "Spieler 2";
button00.setText(text_spieler2);
}
}
public void button01_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
// TODO hier Quelltext einfügen
if (Spieler1){
String text_spieler1 = "Spieler 1";
button01.setText(text_spieler1);
}
else {
String text_spieler2 = "Spieler 2";
button01.setText(text_spieler2);
}
}
public void button02_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
// TODO hier Quelltext einfügen
if (Spieler1){
String text_spieler1 = "Spieler 1";
button02.setText(text_spieler1);
}
else {
String text_spieler2 = "Spieler 2";
button02.setText(text_spieler2);
}
}
public void button03_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
// TODO hier Quelltext einfügen
if (Spieler1){
String text_spieler1 = "Spieler 1";
button03setText(text_spieler1);
}
else {
String text_spieler2 = "Spieler 2";
button03.setText(text_spieler2);
}
}
public void button10_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
// TODO hier Quelltext einfügen
if (Spieler1){
String text_spieler1 = "Spieler 1";
button10.setText(text_spieler1);
}
else {
String text_spieler2 = "Spieler 2";
button10.setText(text_spieler2);
}
}
public void button11_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
// TODO hier Quelltext einfügen
if (Spieler1){
String text_spieler1 = "Spieler 1";
button11.setText(text_spieler1);
}
else {
String text_spieler2 = "Spieler 2";
button11.setText(text_spieler2);
}
}
public void button12_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
// TODO hier Quelltext einfügen
if (Spieler1){
String text_spieler1 = "Spieler 1";
button12.setText(text_spieler1);
}
else {
String text_spieler2 = "Spieler 2";
button12.setText(text_spieler2);
}
}
public void button13_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
// TODO hier Quelltext einfügen
if (Spieler1){
String text_spieler1 = "Spieler 1";
button13.setText(text_spieler1);
}
else {
String text_spieler2 = "Spieler 2";
button13.setText(text_spieler2);
}
}
public void button20_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
// TODO hier Quelltext einfügen
if (Spieler1){
String text_spieler1 = "Spieler 1";
button20.setText(text_spieler1);
}
else {
String text_spieler2 = "Spieler 2";
button20.setText(text_spieler2);
}
}
public void button21_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
// TODO hier Quelltext einfügen
if (Spieler1){
String text_spieler1 = "Spieler 1";
button21.setText(text_spieler1);
}
else {
String text_spieler2 = "Spieler 2";
button21.setText(text_spieler2);
}
}
public void button22_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
// TODO hier Quelltext einfügen
if (Spieler1){
String text_spieler1 = "Spieler 1";
button22.setText(text_spieler1);
}
else {
String text_spieler2 = "Spieler 2";
button22.setText(text_spieler2);
}
}
public void button23_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
// TODO hier Quelltext einfügen
if (Spieler1){
String text_spieler1 = "Spieler 1";
button23.setText(text_spieler1);
}
else {
String text_spieler2 = "Spieler 2";
button23.setText(text_spieler2);
}
}
public void button30_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
// TODO hier Quelltext einfügen
if (Spieler1){
String text_spieler1 = "Spieler 1";
button30.setText(text_spieler1);
}
else {
String text_spieler2 = "Spieler 2";
button30.setText(text_spieler2);
}
}
public void button31_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
// TODO hier Quelltext einfügen
if (Spieler1){
String text_spieler1 = "Spieler 1";
button31.setText(text_spieler1);
}
else {
String text_spieler2 = "Spieler 2";
button31.setText(text_spieler2);
}
}
public void button32_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
// TODO hier Quelltext einfügen
if (Spieler1){
String text_spieler1 = "Spieler 1";
button32.setText(text_spieler1);
}
else {
String text_spieler2 = "Spieler 2";
button32.setText(text_spieler2);
}
}
public void button33_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
// TODO hier Quelltext einfügen
if (Spieler1){
String text_spieler1 = "Spieler 1";
button33.setText(text_spieler1);
}
else {
String text_spieler2 = "Spieler 2";
button33.setText(text_spieler2);
}
}
//Nun beginnt die Auswertung der DAten und Bestimmung des Siegers//
private vergleich (int Spielerwert)
{
int zeile;
int spalte ;
boolean Zeile [4] = true
;
boolean Spalte[4] = true; //das viermal in eckigen Klammern, auch für Zeilen
for (int iZeile = 0; iZeile < 4; iZeile++)
{
for (int iSpalte = 0; iSpalte < 4; iSpalte++)
{
if (Spielerwert! == wert [iZeile, iSpalte])
{
Zeile[iZeile] = false;
Spalte[iSpalte] = false;
}
}
}
if ( Zeile[0] || Zeile[1] || Zeile[2] || Zeile[3])
{ //Spieler hat gewonnen//
}
else {
if ( Spalte[0] || Spalte [1] || Spalte [2] || Spalte[3])
//Spieler hat in Spalten gewonnen//
}
else {
//Diagonale//
if(Spielerwert == wert[0,0] && Spielerwert == wert [1,1] && Spielerwert == wert [2,2] && Spielerwert == wert [3,3]
{
//Spieler hat mit Diagonalen nach oben gewonnen//
}
else {
if(Spielerwert == wert [0,3] && Spielerwert == wert [1,2] && Spielerwert == wert [2,1] && Spielerwert == wert [3,0]
{
//Spieler hat mit Diagonalen nach unten gewonnen//
}
}
}
}
// Ende Ereignisprozeduren
}