Stimme programmieren

noobadix

Bekanntes Mitglied
Hallo!

Für meinen Vokabeltrainer möchte ich zu jeder Vokabel die Lautschrift angeben und diese soll dann auch abgespielt werden können, also für jeden Buchstaben des phonetischen Alphabets eine Sequenz. Mit welchen Werkzeugen kann ich also Töne modulieren/produzieren?

Gruß N.
 

noobadix

Bekanntes Mitglied
Danke. Dass ich das schon gefunden hatte, hätte ich erwähnen sollen. "Drittanbieter" ist mein Problem, weil ich mich mit Lizenzen nicht auskenne und keinen Anwalt bemühen möchte. Daher sollte es mit den Bordwerkzeugen von Java gemacht werden.

edit: Aber cool gemacht! xD
 

ARadauer

Top Contributor
sich in die Thematik mit den allgemeinen Lizenzen einlesen ... ca 10 Stunden
eine Text to Speach Anwenung in Java programmieren... sicher mehr als 1000 Stunden...
 

Landei

Top Contributor
Also ehrlich gesagt denke ich nicht, dass du das allein stemmen kannst, da steckt eine Menge know-how drin. Und die Lizens-Frage ist nun wirklich kein guter Grund, die Sachen nicht wenigsten anzuschauen. Steht z.B. LGPL oder so drauf, steht dem Einbau in ein kommerzielles Produkt kaum etwas im Wege.
 

U2nt

Bekanntes Mitglied
Kannst ja so machen, dass du beim "neue Vokabel hinzufügen" Fenster ein optionales Feld für's auswählen einer Audiodatei angibst, und dies dann einbettest. Wäre ein bisschen leichter ;)
 

noobadix

Bekanntes Mitglied
G'nabend an alle!

Es wird wohl kein kommerzielles Produkt werden. Trotzdem bin ich etwas paranoid was Fremdwerke von Firmen betrifft und zudem will ich nicht glauben, dass es so schwierig ist, ein paar "oh"s, "ah"s und "sch"s zu programmieren. Ich guck mir mal midi näher an.
Audiodateien für jede Vokabel stellen eine recht unelegante Alternative dar, weil das Progg dann recht groß und nicht mehr einheitlich sein würde; die Wörterbücher sollten austauschbar sein und der Benutzer die Möglichkeit haben, die Informationen aus einem Wörterbuch in das Programm zu übertragen, ohne viel Hirn in Bewegung zu setzen, also ohne die wenn auch eigentlich einfache Lautschrift zu können.
Würde ich für jeden Laut eine Audiodatei erstellen könnte das vlt. klappen, wenn mir ne Möglichkeit zum Betonen einfällt und ich eine schöne Mädchenstimme leihen kann. Vlt. ist das bei den spät abends im TV angepriesenen "supports" auch drin, mal fragen xD

Danke so weit!
 
Zuletzt bearbeitet:

noobadix

Bekanntes Mitglied
Hrm...ist mir unsicher. Wenn ich Quellcode schreibe, der diese externe API benutzt und den bytecode per eclipse in ein jar packe, dann kommt dort ja auch die java-to-speech-API mit rein. Liefere ich dieses jar dann aus, vertreibe ich die JTS-API also? Ist das in diesem Rahmen gestattet? Läuft das bei jemandem, der nur eine herkömmliche JRE installiert hat dann auch?
 

Landei

Top Contributor
Hrm...ist mir unsicher. Wenn ich Quellcode schreibe, der diese externe API benutzt und den bytecode per eclipse in ein jar packe, dann kommt dort ja auch die java-to-speech-API mit rein.
Hängt von der Lizens ab, ob du das darfst, oder ob es ein separates jar bleiben muss.
Liefere ich dieses jar dann aus, vertreibe ich die JTS-API also? Ist das in diesem Rahmen gestattet?
Wenn dein Vokabelprogramm nicht-kommerziell wird, sieht die Lage doch schon viel entspannter aus. Und wenn später einmal doch, kannst du das immer noch ändern. Das ist aber kein Grund, es dir heute unnötig schwer zu machen.
Läuft das bei jemandem, der nur eine herkömmliche JRE installiert hat dann auch?
Latürnich!
 
A

anonym

Gast
Im Übrigen reicht es keinesfalls, für jeden Lautschrift- Buchstaben eine Audiodatei zu haben und die hintereinander zu hängen. Du musst fließende Übergänge schaffen, Tonlängen varieren und Bedenken, dass die Lautschrift nicht alle sprachlichen Phänomene abbildet. Zum Beispiel werden bei "erbt" die ersten drei Buchstaben quasi gleichzeitig gesprochen, was die Lautschrift nicht reflektiert.

Insgesamt: Verwende die Java- Speech- API, alles andere ist zu kompliziert.
 

newcron

Aktives Mitglied
Früher oder später wirst du dich wohl mit Lizenzen auseinander setzen müssen. Lizenzproblematiken hast du nämlich nicht nur, wenn du andere Bibliotheken einbindest, sondern auch wenn du beispielsweise Icons oder andere Grafiken für deine Anwendung verwendest, die du nicht selbst gemacht hast.

Außerdem hast du bereits beim installieren der JDK ein Lizenzabkommen mit Oracle geschlossen.

Ich empfehle dir, den Open Source Leitfaden der Bitkom zur Lektüre. Der hat "nur" etwa 30 Seiten und ist wirklich verständlich. Danach hast du einen guten Überblick, was bei verschiedenen Lizenzen erlaubt ist, und was nicht.

PDF des Leitfadens
http://www.bitkom.org/files/documents/BITKOM_Publikation_OSS_Version_1.0.pdf
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M BlueJ Schach Steuerung programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 28
ItundMathe1994 TicTacToe Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Escape the Room - Spiele Apps programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
Laaalo Tic tac toe programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
mihe7 Wie man einfache Spiele programmieren kann Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
M Brauche Hilfe was zu Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Minecraft Spigot-Plugin | Schusswaffe programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Programmieren eines Memorys mit Java (in Eclipse) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A DoodleJump programmieren: Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
I Vier gewinnt programmieren, Klick-Reihenfolge Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B Programmieren wie der Befehl /ban in Minecraft geblockt wird aber nicht /ban mit einem Argument Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K Android Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P Tennis- Spielstand- Zähler für Schule programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J HDMI Ausgänge mit Java programmieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
L Hörtest programmieren und implementieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Möchte Jump and Run programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Möchte Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
M Gesellschaftsspiel Mühle in Java programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Textbasiertes Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Logitech G15/G510 Applets programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Spiel ähnlich wie SimCity/o.ä programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
O Rundenbasiertes strategiespiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K 2D Blockade Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
wolfgang63 Mit JavaFX einfaches Game programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
J Mod Loader programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
I Hitpoints/Lifepoints programmieren, wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
L Minecraft Minecraft Plugin programmieren (Craftbukkit 1.7.2) Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Spiel Programmieren, die Anfänge Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
wolfgang63 Einfachen Soundgenerator programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J UNO Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Bot Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
N Game GUI Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
1 Minecraft Minecraft Plugins programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T MiniCraft - selbst nach Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 25
A Klickgame ala "Harveys neue Augen" oder "Edna bricht aus" in Java programmieren... Fragen zu Kleinig Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
S Spiel Programmieren (Kreise treffen) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F wie richtig spiele programmieren ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
C Hinterteil von Snake programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
B Spiele programmieren für ein Fenster? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
B Kartenspiel Leben und Tod programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
T Vier gewinnt programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Sebi Mit Java Online games programmieren ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
N Labyrinth programmieren/Denkhilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
data89 Spiel mit JMonkey programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
O Programmieren von "Familienduell" Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Wie JAVA Webcam Client programmieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
T vier gewinnt programmieren - aber wie Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
N In einem Kasten springende Bälle programmieren...Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Problem beim Programmieren von 4Gewinnt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Programmieren eines Bruchrechners Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Malefiz programmieren - Frage zu den einzelnen Spielfeldern Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G wer möchte mit mir risiko programmieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Problem beim Programmieren Von Mühle Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
N Sinus Welle programmieren! Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Gesellschaftsspiele programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
P 2D Spiel mir drehbaren Bildern (Sprites) programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
U Ball programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
A "Wegnehm-Spiel" programmieren, Tipps + Links? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben