Problem mit 4 gewinnt(MinMax Algorithmus)

Soper

Mitglied
Hallo,

Ich habe für die Schule das Spiel 4 gewinnt mit Hilfe des MinMax Algorithmus programmiert.
Nur leider funktioniert mein Algorithmus nicht und ich komme einfach nicht weiter...

Es scheint als würde sich meine kI in einer Endlosschleife befinden.
Es wäre wirklich toll, wenn mir hier jemand bei meinem Problem helfen könnte und mir sagen könnte welche Fehler ich gemacht habe.

Hier ist der Code meines Algorithmus:
Java:
 public  void minmax()
            {
                erstelleMatrix();
                 z=-1;
                 int gewuenschteTiefe = 2;
                 int bewertung = max(2, gewuenschteTiefe);
                 if (z == -1)
                 System.out.println("Fehler");
                 else 
                 getWorld().addObject(new Computer(),bewertung,1);
                
            } 
        
            int max(int spieler, int tiefe) {
      
          if (tiefe == 0 || keineZuegeMehr())
        return bewerten();
        int maxWert = -1000000;
       
    
            for(int x = 0; x <= 6; x++){
                for(int y=5; y>=0; y--)
                    {if(Spielbrett.board[x][y]==0)
                        {
                    Zug zug=new Zug(spieler,x,y);
                    Spielbrett.board[zug.getx()][zug.gety()]=spieler;
            
                
                    int wert = min(1 , tiefe-1);
                    Spielbrett.board[zug.getx()][zug.gety()]=0;
                if (wert > maxWert) {
                    maxWert = wert;
                    if (tiefe==0)
                    z= zug.getx();
                    }
                }
                
                } 
            }
  
     return z;
   }
 
   int min(int spieler, int tiefe) {
     if (tiefe == 0 || keineZuegeMehr())
       return bewerten();
       int minWert = 1000000;
      
        
            
   
      for(int x = 0; x <= 6; x++){
          {for(int y=5; y>=0; y--)
                    {if(Spielbrett.board[x][y]==0)
                         {
                        Zug zug=new Zug(spieler,x,y);
                        Spielbrett.board[zug.getx()][zug.gety()]=spieler;
            
                        int wert = max(2 , tiefe-1);
                        Spielbrett.board[zug.getx()][zug.gety()]=0;
      
                if (wert < minWert) {
                minWert = wert;
     
            }
           
                }
            }
        }
      }
        
    
    return minWert;
   }


Falls nötig kann ich auch mein ganzes Greenfootprojekt hochladen.
 

Soper

Mitglied
Erst einmal danke für die Antwort.

Also der Algorithmus soll alle verschiedenen Möglichkeiten bis zu einer bestimmten Tiefe durchgehen. Dabei wird abwechselnd in Zug des Computers und des Spielers simuliert. Wenn die vorgegebene Tiefe erreicht wird, wird die aktuelle Spielsituation bewertet und es wird verglichen ob dieser Wert, der sich dadurch ergibt, kleiner als der bisherige MinWert(das ist der Wert für die Gewinnchance des Gegners, der möglichst gering sein soll) oder größer als der bisherige MaxWert( Gewinnchance des Computers -> möglichst hoch) ist. Der Zug mit den größten MaxWert wird jeweils gespeichert und wenn die alle Möglichkeiten bis zu der gegebenen Tiefe durchgangen worden sind wird der gespeicherte Zug ausgeführt.

Edit:
Hier ist der Allgemeine Code:

Hauptprogramm (Auszug):
[Java] gespeicherterZug = NULL;
int gewuenschteTiefe = 4;
int bewertung = max(+1, gewuenschteTiefe);
if (gespeicherterZug == NULL)
es gab keine weiteren Zuege mehr;
else
gespeicherterZug ausführen;

int max(int spieler, int tiefe) {
if (tiefe == 0 or keineZuegeMehr(spieler))
return bewerten();
int maxWert = -unendlich;
generiereMoeglicheZuege(spieler);
while (noch Zug da) {
fuehreNaechstenZugAus();
int wert = min(-spieler, tiefe-1);
macheZugRueckgaengig();
if (wert > maxWert) {
maxWert = wert;
if (tiefe == anfangstiefe)
gespeicherterZug = Zug;
}
}
return maxWert;
}

int min(int spieler, int tiefe) {
if (tiefe == 0 or keineZuegeMehr(spieler))
return bewerten();
int minWert = unendlich;
generiereMoeglicheZuege(spieler);
while (noch Zug da) {
fuehreNaechstenZugAus();
int wert = max(-spieler, tiefe-1);
macheZugRueckgaengig();
if (wert < minWert) {
minWert = wert;
}
}
return minWert;
}

[/code]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Vier Gewinnt Problem mit Ordnerstruktur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Vier-Gewinnt-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
B 4 Gewinnt Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A [HILFE] - Minecraft-Problem! Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J JLayer Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Meeresgott LWJGL 3 Problem mit einer Texture Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Low Poly 3D LWJGL Shader Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
O Problem beim Aufrufen des Spiels von einem Menü Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
G LIBGDX Texturen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G LIBGDX Problem beim resizen des Frames Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C AutoClicker Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S OOP Logik Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G LIBGDX Viewport Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Problem mit Game Of Life Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Problem mit 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
C Minecraft Minecraft Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
R Pong Spiel Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
V Problem mit BufferStrategy Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Streeber Problem mit Transparenz/TextDrawing in LWJGL/Slick2d (OpenGL) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E A-Stern Algorithmus Problem und Implementierung einer Map Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T LWJGL 2.9.2: Seltsamer Effekt beim Rendern (VertexShader Problem?) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
W Generelles Problem: Entscheidungsfindung Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Problem bei Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Problem mit Eclipse (java)-(minecraft) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
I Textbasiertes Spiel - Umsetzungsfrage & Schleifen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
M Sound Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Problem beim Aufbau des Spielfelds Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
M Sound Engin Problem 2 Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Problem bei der GUI - Zu viele Spielbretter Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D LWJGL gluLookAt "Umschauen" Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
D Problem mit Würfelanimierung in LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Zeldaklon Problem mit Wand-Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
0 Boxen übereinander stapelt Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Textfield im Game ,Problem: while-Schleife Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R 2D platformer - enemy damage -> TIMER PROBLEM Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S LWJGL Kamera Problem - Alles verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B LWJGL StackOverFlow Problem nach 30sekunden. (Pong) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Seikuassi LWJGL-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Minecraft Minecraft Plugin programmieren (Craftbukkit 1.7.2) Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Minecraft mehr Ram zuweißen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
K Bukkit Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Y Problem mit repaint() in run() Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
X Kleines Problem mit Java Reflections und einem eigenen Eventhandler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Problem mit Kollisionsabfrage der NPC Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Minecraft Problem mit dem JRE - Minecraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
TheSorm Problem mit 2 classen NullPointerException Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Problem in der Main.class Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Blöcke, Hitboxen, Koolisionsabfrage - Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
S Problem mit 3d-Polygon Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Problem mit Sound Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Nxt Duell Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F LWJGL Problem mit Erstellen eines Objekts und der Kamera Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
ruerob Problem bei Fade-Out von Sounds Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L [Slick2D] Problem bei Speicherfreigabe Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Bukkit Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 22
T Java3D Rendering Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Problem bei pixelgenauer Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
F Problem mit dem Abspielen von byte[] (Audioprogrammierung) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Problem mit Abspielen von Audio-Dateien Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Problem bei Farbe ändern/4Gewinnt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R StringIndexOutOfBoundsException - Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Problem mit Sichtfeld/Licht in einem Raster Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G Acht-Damen-Problem HILFE! Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
A TileMap KeyListener - Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Problem mit Threads Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
N Problem mit Kollisionsabfrage beim Fallen Jump & Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Problem mit Zeitsteuerung der Game Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Fu3L Problem mit 3D Noise Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
L Problem beim Rätsellöser Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Problem beim bewegen einer Figur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Problem bei LinkedList / JPanel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Problem mit ClassLoader und LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Scrolling Repaint Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Samake03 [Problem] layeredPane bzw. Viewport Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Helgon glTexParameter / glTexImage2D Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
T Jmonkey opengl problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
M Problem mit Kamera (glMultMatrix (OpenGL/ LWJGL)/ Quaternionen) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Problem mit Gameserver / Datensynchronisation Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
G Mein erstes minigame -> problem mit Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
X Geometry Wars Clone Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H Problem mit JMonkeyEngine3 und OgreXML Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D [JOGL 2.0] Kleines Problem mit freier Flugsteuerung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A JAVA3D TransformGroup <--> Group Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
U [JOGL 1.1.1a]Kleines Problem mit Text Overlays: Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
T Problem mit JnR-Steuerung / KeyListener Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Problem Mit Miensweeper Clone & rekursive Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Performance Problem bei BufferedImage Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Problem mit Speicherverbrauch Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Programmstruktur Problem! Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
BattleMaster246 Problem mit Jogl Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
C MP3 Handler-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
C [gelöst] MP3-Codec-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K Schiebepuzzle Array Zufallszahlen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Java 3D Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Eclipse Problem mit Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
H Repaint-Problem mit Quaxlis Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Java Sound API Clip.Close() Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K Problem beim Anzeigen von Bildern Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Problem mit Überprüfung beim Lottospiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben