Hi,
Habe vor längerer Zeit angefangen Mühle zu Programmieren und bin nun an einen kleinen(für mich großen) Problem angekommen. Das Spiel an sich ist so gut wie Fertig allerdings hab ich das Spielbrett etwas unschön beschrieben.
Hab mittels Integer Array das spielbrett an sich gespeichert
sprich 0 = kein stein, 1 = stein von Spieler1, 2 = stein von Spieler2
wenn nun alle steine von beiden spielern gesetzt sind kann ja nur noch ein feld weiter gezogen werden.
Nachdem mein spiel Drag&Drop fähig ist zieh ich mir mein stein nun zu dem nächsten punkt auf dem spielbrett.
wenn ich nun mein stein mit der maus nehm und zieh in an die neue position passiert folgendes:
Die alte position wird durch die X,Y koordinaten des MousePressed Events gespeichert und das geht nur wenn nicht schon eine Position ermittelt wurde.
Das geht auch prima. Leider nur nicht immer.
die positionen sind alle von der Linken oberen Ecke aus durch nummeriert
so wie hier
aus unerklärlichen gründen gibt mein Programm gerne auch mal die pos 10 durch wenn ich mich von der 7 zur 4 bewegt hab... allerdings auch nicht immer.
Nachdem mich das ganze jetzt schon fast 1 monat ärgert, ich den fehler immernoch nicht gefunden hab und ich meine Lösung auch nicht so schick find bin ich bereit einen anderen Weg zu gehen...
Mir ist aber noch keiner eingefallen.... Hier kommt ihr ins Spiel.
Hat von euch jemand eine Idee wie man das schicker Lösen könnte?
Habe vor längerer Zeit angefangen Mühle zu Programmieren und bin nun an einen kleinen(für mich großen) Problem angekommen. Das Spiel an sich ist so gut wie Fertig allerdings hab ich das Spielbrett etwas unschön beschrieben.
Hab mittels Integer Array das spielbrett an sich gespeichert
sprich 0 = kein stein, 1 = stein von Spieler1, 2 = stein von Spieler2
wenn nun alle steine von beiden spielern gesetzt sind kann ja nur noch ein feld weiter gezogen werden.
Nachdem mein spiel Drag&Drop fähig ist zieh ich mir mein stein nun zu dem nächsten punkt auf dem spielbrett.
wenn ich nun mein stein mit der maus nehm und zieh in an die neue position passiert folgendes:
Die alte position wird durch die X,Y koordinaten des MousePressed Events gespeichert und das geht nur wenn nicht schon eine Position ermittelt wurde.
Das geht auch prima. Leider nur nicht immer.
die positionen sind alle von der Linken oberen Ecke aus durch nummeriert
so wie hier
Code:
/**
* 0 1 2
* O----------O----------O
* | 3 4| 5 |
* | O------O------O |
* | | 6 7| 8 | |
* | | O--O--O | |
* 9| 10| 11| 12| 13| 14|
* O---O---O O---O---O
* | | | 16 |17 | |
* | | 15O--O--O | |
* | | 19| 20| |
* | 18O------O------O |
* | 22| 23|
* 21O----------O----------O
*/
aus unerklärlichen gründen gibt mein Programm gerne auch mal die pos 10 durch wenn ich mich von der 7 zur 4 bewegt hab... allerdings auch nicht immer.
Nachdem mich das ganze jetzt schon fast 1 monat ärgert, ich den fehler immernoch nicht gefunden hab und ich meine Lösung auch nicht so schick find bin ich bereit einen anderen Weg zu gehen...
Mir ist aber noch keiner eingefallen.... Hier kommt ihr ins Spiel.
Hat von euch jemand eine Idee wie man das schicker Lösen könnte?