Applet für "Vier Gewinnt": Welche Klassen verwende

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Yamato

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe ein mittlerweile recht brauchbares "Vier Gewinnt"-Programm, das allerdings bisher nur als reine Konsolenanwendung läuft. Nun überlege ich, das Programm in ein Applet zu giessen. Da ich bisher mit Swing & Co. noch nicht sehr viel Erfahrung sammeln konnte (und bevor ich ganz falsch anfange), meine Frage:

Welche Klassen bzw. Methoden sind für die Realisierung geeignet?

Ich möchte nur ein einfaches graphisches Spielbrett mit Feldern, in die durch Klicken die Spielsteine gesetzt werden. Daneben sollen noch Informationen über die Berechnung angezeigt werden.
Laut Javahandbuch kann man das Paket java.awt.geom.* verwenden - bevor ich mich aber falsch entscheide, wollte ich mal nachfragen, was der geeignetste Weg ist.
 

Quaxli

Top Contributor
Wenn es um Spiele geht und jemand Swing verwende will, stellen sich mir immer die Fußnägel auf. :wink:
Ist aber z. T. einfach eine subjektive Abneigung.
Wenn es ein Applet werden soll, reicht es eigentlich, die paint-Methode des Applets zu überschreiben und die entsprechenden Objekte da rein zu zeichnen.

Ich würde ein Objekt der Klasse java.awt.geom.* für die Spielsteine verwenden, z. B. Rectangle.
Das Spielfeld würde ich entweder über Grafikprimitive selbst zeichnen oder mit Hilfe eines Grafikprogramms vorentwerfen und als Hintergrundbild zeichnen.

Ich habe allerdings den Eindruck, daß das Dein erster Schritt in diese Richtung ist. Daher würde ich Dir empfehlen erst einmal ein paar Tutorials zum Thema Spieleentwicklung anzusehen, z. B. hier
Den genauen Link habe ich momentan leider nicht und kann die Seite hier auch nicht aufrufen, aber das findest Du schon. Es geht zwar nicht um Applets, aber das Prinzip ist jeweils das Gleiche.

Es geht natürlich auch mit Swing und wenn Du in die Richtung gehen willst, solltest Du den Link von Marco13 einmal ansehen - ist Geschmackssache.

<edit>

Hier ist noch ein Tutorial zur Spieleentwicklung mit Java. Ich denke das ist für Anfänger auch ganz gut.

</edit>
 

Wildcard

Top Contributor
Quaxli hat gesagt.:
Wenn es um Spiele geht und jemand Swing verwende will, stellen sich mir immer die Fußnägel auf. :wink:
Swing ist gerade für jemanden der sich nicht zutraut eine für seinen Anwendungsfall bessere BufferStrategy mit hardwarebeschleunigten Bildern als die Leute von SUN zu entwickeln (das dürfte hier im Forum auf 97% der Mitglieder zutreffen) die richtige Wahl.
 

Quaxli

Top Contributor
Man kann aber für Applets ein sehr einfachere Doppelbufferung basteln, als auf BufferStrategy zurück zu greifen. Und für ein einfaches "4 gewinnt" sollte die dicke reichen.
 

Wildcard

Top Contributor
Quaxli hat gesagt.:
Man kann aber für Applets ein sehr einfachere Doppelbufferung basteln, als auf BufferStrategy zurück zu greifen. Und für ein einfaches "4 gewinnt" sollte die dicke reichen.
Die ist dann aber schlechter als die Standard Strategy von Swing und das obwohl Swing komfortabler und funktionsreicher ist.
 

Quaxli

Top Contributor
Da könnten wir uns jetzt wohl noch länger "streiten" ;)

Am Besten schaut sich Yamato mal die einzelnen Möglichkeiten durch und entscheidet dann selbst was im am Besten gefällt.

Genug Links zum Lesen und Lernen hat er ja jetzt.
 

Yamato

Aktives Mitglied
Ich werde mir beide Sachen mal anschauen. Mir geht es in erster Linie um den Aufwand, der möglichst klein sein soll.

Mir ist auch nicht klar, was ihr mit "BufferStrategy" meint?! Hardwarebeschleunigte Bilder brauche ich sicher nicht für eine simple Visualisierung.
 

Marco13

Top Contributor
Solange du keinen 3D-Shooter oder komplexe(!) animierte 2D-Grafiken machen willst, brauchst du dir glaubich nicht so viele Gedanken zu machen - nimm den einfachsten Weg, denn für ein graphisch so wenig aufwändiges Spiel ist das mit Sicherheit der richtige.
 

Quaxli

Top Contributor
Es geht dabei um die Methode der DoppelBufferung. Mit Doppelbufferung wird verhindert, daß Objekte in einem Spiel flackern, wenn sie bewegt werden. Es gibt da mehrere Möglichkeiten:

Entweder packst Du ein JPanel in Dein Applet, wie von Wildcard vorgeschlagen, welches automatisch doppelt gepuffert ist oder Du bastelst eine eigene kleine Lösung rein. Ein Beispiel dafür findest Du in dem 2. Link den ich gepostet habe.

Schau Dir halt mal durch, was Dir besser gefällt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Tips für ein kleines Pong-Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C OpenGl Support für Applet (sun.java2d.opengl=True) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J SNAKE-GAME-LOOP / (Applet zu Application) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H Recheckte nacheinandergenerieren lassen (Applet) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Rayo Slick Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
K Java3D als Applet ohne Installation von Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Applikation aus Applet erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
ruerob Eure Meinung über Applet-game Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
F Problem mit KeyListener in Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H Cell Invaders Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 99
B Applet startet, aber führt den Thread nicht aus Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Z Multiplayer Applet RPG Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Quaxli Applet läuft nicht auf fremder WebSeite/Forum Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
F Von Canvas (mit BufferStrategy) zu Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
A Interaktion von J3D in einem Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
O Java3D-Applet ohne Java3D-Runtime ausführen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Linie im Applet zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Wie sprech ich das Java Applet mit PHP an? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B Blender 3D in Java Applet realisieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H Tic Tac Toe / 3 Gewinnt OHNE Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Kidao Frame oder Applet oder Applet im Frame ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S 3d applet - online game Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Brauche Hilfe bei Bewegung eines Rechtecks [Applet] Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G Pong-Klon (Applet!) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Breakout-Klon (Applet!) Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
C Java3D-Applet bleibt weiss! Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
M Java3D als Applet auf der Homepaeg Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N Minecraft Frage für einen Minecraft Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Drachenbauer Speicher-Tool für ein Spiel schreiben Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
B Deepmind Poker Bot für PokerStars konfigurieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Minecraft PlayerBot (Listener Thread für jeden Spieler?) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Wie bekomme ich eine Transition für alle Objekte zum stoppen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Organisation für Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Excess Ballerfisch für Android Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
coolian ich brauche irgendeine gui lib für lwjgl2 Spiele- und Multimedia-Programmierung 51
krgewb Anderer Algorithmus für Bounding Box Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
MiMa MP3 Dateien für Metadaten abgleichen Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Freshy Bot für Discord Spiele- und Multimedia-Programmierung 61
R Ideen für die Backend-Entwicklung eines Games gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Mikrophon-/Audiosteuerung für einen Character Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Tennis- Spielstand- Zähler für Schule programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Logik für ein Quiz Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P Hilfe für Seminar Arbeit Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
MiMa Metadaten für Multimedia Daten ermitteln Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Übungsprogramm für Matheaufgaben Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Algorithmus für bessere Kollisionsabfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Bilder Für Schachfiguren Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
Timo_neu_in_java Suche etwas einfaches für Anfänger Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
I Minecraft Suche Plugin Developer für Minecraft Netzwerk! Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S GUI erstellen für Text Adventure Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Eigene Klasse vec_t - 3 oder 4 Einheiten für x, y, z und w Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
R Vererbbarer GameLoop für Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
J Vektor für Gravitation erzeugen Spiele- und Multimedia-Programmierung 34
I Minecraft: Craftingrecipe für Braustand ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Z Minimax-Algorithmus für TicTacToe Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
H KI für Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Pssende Datenstruktur für ein Netz Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S MouseEvents für Sprites Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
I Spectator Modus für Spiel ähnlich zu Terraria Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Bestes Bildformat für Spielegrafiken und deren Einbindung in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J mehrere Listener für einen Button / Label Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Port umleiten: lesen und schreiben für MCServer-Client über Skype Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
J Musik Bibliothek für GUI Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Hauptmenü für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Ratschlag für 2D-3D Engine für die Spieleentwicklung gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Androbin KI für Verfolgung im Raster Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Bot für Browsergame Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H Tutorials für Fortgeschrittene 3D-Anwedungen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
lord239123 suche Graphiker für ein Pokemon-Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Furtano Vektoren für Bewegung für eine 2D-Simulation Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Sinusgenerator für eine Hp Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Menü für Snakespiel in einzelnem JFrame Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Minecraft weitere Java Entwickler für minecraft projekt gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Guybrush Threepwood Ketzerische Frage: Opus-Codec für Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
L Hilfe bei Klassendesign für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Animationen für ein 2D game Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Aufbau für 2D Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
L Client für ein Browsergame Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
Devil0s Swing Elemente für Inventar? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Kenan89 Ansatzfrage: Kartenspiel für 2 Spieler Online Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Ideen für spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Spielfeld für RPG Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
Hoppelmann Alphamap (Bild) für 3D-Terrain generieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Algorithmus zur Ressourcesuche für die KI Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Farbwerte für Flächen aus einem Bild erkennen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Einfache Engine für einfaches 3D gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
C KI für Skatspiel - Wie können die Computerspieler eigenständig handeln? Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Aufbau von Klassen für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
Kenan89 Kleines Projekt für Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Empfehlungen für ein 2D-Jump'n'run Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A Grundlagensuche für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
C Wo ist der MP3 Plugin für JMF? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
qwerqer Design Pattern gesucht für Spielregeln Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Java als Programmiersprache für kommerzielle Spieleentwicklung? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Game Engine für selbstprogrammiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
Y Warum Thread für Spieleprogrammierung? Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
A Music für Android game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Gossi Probleme beim Laden der Images aus dem "Tutorial für Java-Spiele" Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Minecraft Suche Java Programmierer (für Minecraft) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Luk10 Tipps für bessere Animationen / Grafik Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben