Hallo,
ich muss folgendes Spiel programmieren:
Diese sehen nun so aus:
Da ich noch nicht besonders viel Erfahrung mit Klassendesign und der Interaktion von Klassen habe, möchte ich kurz um eure Meinung bitten. Ist der Ansatz ok? Was kann ich verbessern?
ich muss folgendes Spiel programmieren:
- Spielbrett 8x8 Felder
- 62 Felder werden zufällig mit Zahlen zwischen 1-9 ausgefüllt
- 2 Felder nahe dem Zentrum, auf der Diagonale werden mit Spielfiguren gefüllt (w) und (s)
- Die Spieler können dann abwechselnd in ein benachbartes Feld ziehen und bekommen den Wert des Feldes als Punk gutgeschrieben
- Der erste Spieler, der >=100 Punkte erreicht gewinnt
Diese sehen nun so aus:
Java:
public class Steuerung {
public static void main(String[] args){
Spielfeld brett = new Spielfeld();
brett.initialisiereSpielfeld();
Spieler s = brett.erzeugeSpielerS();
Spieler w = brett.erzeugeSpielerW();
brett.spielfeldAusgeben();
}
}
Java:
public class Spielfeld {
private String[][] feld;
public Spielfeld(){
feld = new String[8][8];
for (int i = 0; i < feld.length; i++) {
for (int j = 0; j < feld.length; j++) {
feld[i][j]=" ";
}
}
}
public void spielfeldAusgeben(){
for (int i = 0; i < feld.length; i++) {
for (int j = 0; j < feld.length; j++) {
IO.write(feld[i][j]+" ");
}
IO.write("\n");
}
}
public void initialisiereSpielfeld(){
for (int i = 0; i < feld.length; i++) {
for (int j = 0; j < feld.length; j++) {
feld[i][j]=""+(int)(Math.random()*100000%9+1);
}
}
}
}
Java:
public class Spieler {
private int positionX;
private int positionY;
//Spieler mit Startposition erzeugen
public Spieler(int posX, int posY){
positionX = posX;
positionY = posY;
}
public int getPositionX() {
return positionX;
}
public int getPositionY() {
return positionY;
}
}
Da ich noch nicht besonders viel Erfahrung mit Klassendesign und der Interaktion von Klassen habe, möchte ich kurz um eure Meinung bitten. Ist der Ansatz ok? Was kann ich verbessern?
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