UNO Programmieren

Java-new

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche für die Schule das Spiel UNO zu programmieren.
Bisher habe ich eine Einteilung in die Klassen: Simulation, Spieler, Karten, Stapel und Spielfeld.

Probleme bereitet mir jetzt die Zuordnung der Karten aus dem Stapel an die einzelnen Spieler.
Jeder Karte hat über den Konstruktor bereits eine eigene Nummer erhalten.

Brauche ich dafür eine Array-List und wie kann ich die Karten zufällig verteilen und danach aus dem Stapel entfernen, sodass sie nicht zwei mal verwendet werden?
Es gibt zwei Spieler. Jeder Spieler soll 7 Karten erhalten, dann wird noch eine Karte aufgedeckt, auf die Spieler 1 seine erste Karte ablegen kann.

Wäre wirklich sehr dankbar für jede Hilfe :)
 

HarleyDavidson

Bekanntes Mitglied
Ich würde den Ablauf zunächst mit einem Diagramm darstellen, dann weißt du, welche verschiedenen Spielsituationen vorkommen.

Dann kannst du dir überlegen, welche Klassen du benötigst und wie diese zueinander in Beziehung stehen.

Nächster Schritt wäre, jede Aufgabe zu implementieren. Diese sind u.a.

  1. Spiel, Spielkarten, Spieler erstellen
  2. Kartensatz mischen
  3. Jedem Spieler Karten austeilen
  4. Ist die Karte, die der Spieler legen will, erlaubt?
  5. usw.

Willst du das Spiel auf der Konsole spielen oder eine GUI erstellen?
 

Java-new

Neues Mitglied
import java.util.Random;
import java.util.Scanner;


public class Simulation {

public static void main(String[] args) {


// final static int MAX_KARTEN = 108;
// final static int MAX_SPIELER = 2;
// final static int MAX_STAPEL = 4;
//

int a; //Spielernummer 1 oder 2


Scanner sc = new Scanner(System.in);
for (int i = 1; i <= 2;)

{
for (a=0; a <2;)
{
System.out.println("Geben Sie Ihren Namen ein: ");
String Namensanzeige = sc.next();
a++;
i++;
System.out.println("Spieler " + a + " heißt: " + Namensanzeige);
}

sc.close();

System.out.println("Das Spiel beginnt. Jeder Spieler bekommt 7 Karten. Spieler 1 startet.");
System.out.println("Spieler 1 bekommt folgende Karten: " );

}
Spieler spieler1 = new Spieler();
Spieler spieler2 = new Spieler();
Karten karten = new Karten();
Karten.Kartendatenbank();

System.out.println("Spieler 2 bekommt folgende Karten: ");

}


}
______________________________________________________________________________-
______________________________________________________________________________

public class Spieler {
int Spieleranzahl = 2;
int Kartenanzahl;


{
String [] Spielerhand1 = new String [7];
String [] Spielerhand2 = new String [7];




}
}


----------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------

public class Stapel {

public static void stapel() {
String [] stapel = new String [4];

stapel [0] = "Kartenstock" ;
stapel [1] = "Ablegestapel";
stapel [2] = "Spielhand 1";
stapel [3] = "Spielerhand 2";
}

}

________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________

import java.util.Random;


public class Karten {

static String farbe;
static int zahl;
static String Kartenbezeichnung;
static int Kartennummer;

public static void Kartendatenbank() {
String [] Kartendatenbank = new String [76];

Kartendatenbank [0] = "Gelb 0";
Kartendatenbank [1] = "Gelb 1";
Kartendatenbank [2] = "Gelb 1";
Kartendatenbank [3] = "Gelb 2";
Kartendatenbank [4] = "Gelb 2";
Kartendatenbank [5] = "Gelb 3";
Kartendatenbank [6] = "Gelb 3";
Kartendatenbank [7] = "Gelb 4";
Kartendatenbank [8] = "Gelb 4";
Kartendatenbank [9] = "Gelb 5";
Kartendatenbank [10] = "Gelb 5";
Kartendatenbank [11] = "Gelb 6";
Kartendatenbank [12] = "Gelb 6";
Kartendatenbank [13] = "Gelb 7";
Kartendatenbank [14] = "Gelb 7";
Kartendatenbank [15] = "Gelb 8";
Kartendatenbank [16] = "Gelb 8";
Kartendatenbank [17] = "Gelb 9";
Kartendatenbank [18] = "Gelb 9";

Kartendatenbank [19] = "Blau 0";
Kartendatenbank [20] = "Blau 1";
Kartendatenbank [21] = "Blau 1";
Kartendatenbank [22] = "Blau 2";
Kartendatenbank [23] = "Blau 2";
Kartendatenbank [24] = "Blau 3";
Kartendatenbank [25] = "Blau 3";
Kartendatenbank [26] = "Blau 4";
Kartendatenbank [27] = "Blau 4";
Kartendatenbank [28] = "Blau 5";
Kartendatenbank [29] = "Blau 5";
Kartendatenbank [30] = "Blau 6";
Kartendatenbank [31] = "Blau 6";
Kartendatenbank [32] = "Blau 7";
Kartendatenbank [33] = "Blau 7";
Kartendatenbank [34] = "Blau 8";
Kartendatenbank [35] = "Blau 8";
Kartendatenbank [36] = "Blau 9";
Kartendatenbank [37] = "Blau 9";

Kartendatenbank [38] = "Grün 0";
Kartendatenbank [39] = "Grün 1";
Kartendatenbank [40] = "Grün 1";
Kartendatenbank [41] = "Grün 2";
Kartendatenbank [42] = "Grün 2";
Kartendatenbank [43] = "Grün 3";
Kartendatenbank [44] = "Grün 3";
Kartendatenbank [45] = "Grün 4";
Kartendatenbank [46] = "Grün 4";
Kartendatenbank [47] = "Grün 5";
Kartendatenbank [48] = "Grün 5";
Kartendatenbank [49] = "Grün 6";
Kartendatenbank [50] = "Grün 6";
Kartendatenbank [51] = "Grün 7";
Kartendatenbank [52] = "Grün 7";
Kartendatenbank [53] = "Grün 8";
Kartendatenbank [54] = "Grün 8";
Kartendatenbank [55] = "Grün 9";
Kartendatenbank [56] = "Grün 9";

Kartendatenbank [57] = "Rot 0";
Kartendatenbank [58] = "Rot 1";
Kartendatenbank [59] = "Rot 1";
Kartendatenbank [60] = "Rot 2";
Kartendatenbank [61] = "Rot 2";
Kartendatenbank [62] = "Rot 3";
Kartendatenbank [63] = "Rot 3";
Kartendatenbank [64] = "Rot 4";
Kartendatenbank [65] = "Rot 4";
Kartendatenbank [66] = "Rot 5";
Kartendatenbank [67] = "Rot 5";
Kartendatenbank [68] = "Rot 6";
Kartendatenbank [69] = "Rot 6";
Kartendatenbank [70] = "Rot 7";
Kartendatenbank [71] = "Rot 7";
Kartendatenbank [72] = "Rot 8";
Kartendatenbank [73] = "Rot 8";
Kartendatenbank [74] = "Rot 9";
Kartendatenbank [75] = "Rot 9";

int a;

for(a=0; a<7; a++){

String randomKarten;

Random random = new Random();
randomKarten = Kartendatenbank[random.nextInt(76) - 1];

System.out.println(randomKarten);
}


}

}

Das ist die aktuelle Version meines Spiels. Allerdings weiß ich nicht wie man die 7 zufällig gewählten Karten dem Spieler 1 zuweist und wie man den Vorgang für Spieler 2 wiederholt.

Dafür und auch für weitere hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar :)
 

BuddaKaeks

Bekanntes Mitglied
schreib das ganze bitte in java tags und formattiere es

und das befüllen der Kartendatenbak machst du bitte so:

Java:
String[] karten = new String[76];
String[] farben = {"rot", "grün", "gelb", "blau"};

int index = 0;

for(int i = 0; i < farben.length; i++){
    karten[index++] = farben[i] + " 0";
    for(int j = 1; j < 10; j++){
        karten[index++] = farben[i] + " " + j;
        karten[index++] = farben[i] + " " + j;
    }
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M BlueJ Schach Steuerung programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 28
ItundMathe1994 TicTacToe Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Escape the Room - Spiele Apps programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
Laaalo Tic tac toe programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
mihe7 Wie man einfache Spiele programmieren kann Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
M Brauche Hilfe was zu Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Minecraft Spigot-Plugin | Schusswaffe programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Programmieren eines Memorys mit Java (in Eclipse) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A DoodleJump programmieren: Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
I Vier gewinnt programmieren, Klick-Reihenfolge Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B Programmieren wie der Befehl /ban in Minecraft geblockt wird aber nicht /ban mit einem Argument Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K Android Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P Tennis- Spielstand- Zähler für Schule programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J HDMI Ausgänge mit Java programmieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
L Hörtest programmieren und implementieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Möchte Jump and Run programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Möchte Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
M Gesellschaftsspiel Mühle in Java programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Textbasiertes Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Logitech G15/G510 Applets programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Spiel ähnlich wie SimCity/o.ä programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
O Rundenbasiertes strategiespiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K 2D Blockade Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
wolfgang63 Mit JavaFX einfaches Game programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
J Mod Loader programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
I Hitpoints/Lifepoints programmieren, wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
L Minecraft Minecraft Plugin programmieren (Craftbukkit 1.7.2) Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Spiel Programmieren, die Anfänge Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
wolfgang63 Einfachen Soundgenerator programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Bot Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
N Game GUI Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
1 Minecraft Minecraft Plugins programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T MiniCraft - selbst nach Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 25
A Klickgame ala "Harveys neue Augen" oder "Edna bricht aus" in Java programmieren... Fragen zu Kleinig Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
S Spiel Programmieren (Kreise treffen) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F wie richtig spiele programmieren ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
C Hinterteil von Snake programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
B Spiele programmieren für ein Fenster? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
B Kartenspiel Leben und Tod programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
T Vier gewinnt programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
N Stimme programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
Sebi Mit Java Online games programmieren ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
N Labyrinth programmieren/Denkhilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
data89 Spiel mit JMonkey programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
O Programmieren von "Familienduell" Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Wie JAVA Webcam Client programmieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
T vier gewinnt programmieren - aber wie Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
N In einem Kasten springende Bälle programmieren...Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Problem beim Programmieren von 4Gewinnt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Programmieren eines Bruchrechners Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Malefiz programmieren - Frage zu den einzelnen Spielfeldern Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G wer möchte mit mir risiko programmieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Problem beim Programmieren Von Mühle Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
N Sinus Welle programmieren! Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Gesellschaftsspiele programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
P 2D Spiel mir drehbaren Bildern (Sprites) programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
U Ball programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
A "Wegnehm-Spiel" programmieren, Tipps + Links? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben