Hallo
ich würde gern so eine Art PacMan Spiel Programmieren. Also der Smiley soll durchs Labyrinth mit Pfeiltasten geteuert werden, Das spielfeld hab ich schon aufgebaut. Naja die Form zumindestens. Jetzt komm ich aber nicht weiter wie kann ich den jetzt Mauern und den Smiley also die Spielfigur einfügen ???
Hier hab ich euch mal den Code ( soweit ich ihn hab ) :
ich würde gern so eine Art PacMan Spiel Programmieren. Also der Smiley soll durchs Labyrinth mit Pfeiltasten geteuert werden, Das spielfeld hab ich schon aufgebaut. Naja die Form zumindestens. Jetzt komm ich aber nicht weiter wie kann ich den jetzt Mauern und den Smiley also die Spielfigur einfügen ???
Hier hab ich euch mal den Code ( soweit ich ihn hab ) :
Java:
package paketLabyrinth_Spiel;
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
public class Spielfeld extends JPanel {
private JFrame frame;
private JPanel visualArea;
final private int feldSize = 70;
final private int textSpace = 50;
public Spielfeld(){
frame = new JFrame("Labyrinth");
frame.setDefaultCloseOperation(frame.EXIT_ON_CLOSE);
frame.setSize(1024,768);
frame.setPreferredSize(frame.getSize());
frame.setLocationRelativeTo(null);
frame.setResizable(false);
this.setSize((feldSize*10+1)+ textSpace, (feldSize*10+1) + textSpace);
this.setPreferredSize(new Dimension((feldSize*10+1)+ textSpace, (feldSize*10+1)+ textSpace));
this.setBackground(new Color(255,23,132));
this.setOpaque(false);
visualArea = new JPanel();
visualArea.setSize(new Dimension(frame.getSize()));
visualArea.setPreferredSize(new Dimension(frame.getSize()));
visualArea.setLayout(new BorderLayout());
visualArea.setBackground(Color.WHITE);
visualArea.add(this, BorderLayout.EAST);
frame.getContentPane().add(visualArea);
frame.pack();
frame.setVisible(true);
}
protected void paintComponent(Graphics g)
{
//Gitternetzlinien zeichnen
g.setColor(Color.black);
for(int zaehlerY = 0; zaehlerY < 10; zaehlerY = zaehlerY +1 )
for(int zaehlerX = 0; zaehlerX < 10; zaehlerX = zaehlerX+1)
{
g.drawRect((textSpace + (feldSize*zaehlerY)),
0 + (feldSize*zaehlerX),
feldSize, feldSize);
}
}
/**
* @param args
*/
public static void main(String[] args) {
// TODO Auto-generated method stub
new Spielfeld();
}
}