Wie JAVA Webcam Client programmieren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

asmith

Mitglied
Guten Tag,
ich recherchiere schon ne ganze Weile zum Thema Webcam Chat mit einem JAVA client. Ich komme aber nicht so recht weiter...
Ich plane eine sehr reduzierten Clone von Webcam Anwendungen wie MSN oder Skype umzusetzen.

Letztendlich benötige ich folgende funktionalität:
Peer to Peer Verbindung zwischen 2 PCs mittels IP.
- Communikation der Clients via Bild, Ton und Schrift (Chat).
- Protokollierung der Verbindungsdauer auf meinem Webserver.
- Eventuell später Konferenzschaltungen, Aufzeichnen von Bild/Ton auf dem lokalen Client.

Eine wichtige Komponente ist wohl die JMF für derartige funktionalitäten. Im Web habe ich diese URL hier gefunden David Fischer's Java Programming Examples: Capture Video from Logitech QuickCam Pro 3000 USB Camera with JMF. was schon sehr vielversprechend aussieht. Es zeigt zumindest, das es mit JAVA möglich sein sollte. Jedoch denke ich das es schwer möglich sein wird ein solches Programm von Hand selbst zu stricken.

Von daher... Kennt jemand und/oder hat jemand Erfahrung mit einer fertigen Lösung (Komponente, Class), die man relativ einfach in seine Software integrieren kann?
Gern auch kostenplichtige Lösungen mit support...

Toll währen auch Hinweise auf JAVA APIs, welche zur Umsetzung erfoderlich sind. Leider kann ich über Google nicht so viel brauchbares zu diesem Thema finden.

Cheers!
 

HoaX

Top Contributor
Die Komponenten und Klassen hast du schon genannt: Das JMF - Java Media Framework, ist kein Hexenwerk damit auf Videoquellen zuzugreifen
 

asmith

Mitglied
Vielen Dank erstmal...
Ja wie gesagt sieht das David Fischer Example sehr vielversprechend aus. Ich mache mir da nur ein bischen sorgen über die Hardware kompatibilität bei Java. Der Client soll natürlich so Hardwarekompatibel wie möglich sein. Ein weiteres Problem ist sicher... Wie an den Firewalls vorbeikommen? Dafür ist sicher eine p2p Verbindung sehr ungeeignet oder?
Hab natürlich auch schon über eine Serverlösung nachgedacht, aber mal angenommen man hat nachher so an die 100-500 User (Sender) dann ist der Traffic ja schon sehr beachtlich.
Hatte gehofft hier hat schon jemand erfahrungen mit so einem Projekt und rückt ein paar Links zu "Best practices" zu dem Thema raus.
Natürlich auch sehr interessant ist Flash... Soweit ich ich es gesehen hab kommt Silverlight bischer so gar nicht auf Webcams klar. Logisch falsches Forum hier dann... aber vielleicht können wir in dem Thread hier ja mal ein bischen disktutieren was sinn macht ? :) Welche Technologie/Architektur ist am sinnvollsten und ist JAVA Überhaupt die richtige Umgebung für so ein Projekt?
Wenns jemand vernünftig beurteilen kann JAVA Experten ;)

Cheers!
 

HoaX

Top Contributor
Wenn das Betriebssystem die Kamera erkennt, dann solltest du auch über Java darauf zugreifen können, das sind standardisierte Schnittstellen.
Zum Thema Firewalls gibts unter Netzwerkprogrammierung mehr als ein Thema, such mal nach Hole Punching oder so.
 

Noctarius

Top Contributor
Ich mag Sachen wie Hole Punshing und ähnliche Methoden nicht, weshalb meine Firewall so eingestellt ist, dass auch Skype mich nicht mag *hrhr*

Ich würde die Client-Server-Client Lösung immer, und ich meine wirklich immer, bevorzugen, solange du keine Gigabyte an Daten transportieren musst!
 
G

Gast2

Gast
[..]weshalb meine Firewall so eingestellt ist, dass auch Skype mich nicht mag *hrhr*
was ist Skype ???:L

Hab natürlich auch schon über eine Serverlösung nachgedacht, aber mal angenommen man hat nachher so an die 100-500 User (Sender) dann ist der Traffic ja schon sehr beachtlich.
ich habe seit rund. 2 Jahre 3 eigene CZero-Mods am laufen ... die Downloads betragen dabei einige MB ... allerdings habe ich nie mehr 300 GB Traffic ... das ist bei den meisten (V)Server-Angeboten locker enthalten

außerdem wirst Du nicht sofort 500 User haben ... das wird sich langsam in die Richtung bewegen ... ansonsten berechne doch mal den Traffic den 100 User verbrauchen, wenn sie

  • 200 Byte-Lange Sätze schreiben
  • das im Minuten-Takt
  • auch noch 24 Stunden

damit hast Du eine pauschale Hochrechnung für Deinen Traffic-Verbrauch

Welche Technologie/Architektur ist am sinnvollsten und ist JAVA Überhaupt die richtige Umgebung für so ein Projekt?
Dein Problem ist das Netzwerk ... P2P ist sehr aufwendig - das Programmiert man mal nicht so einfach ... Du kannst das ganze mittels PHP & einer Datenbank lösen - fordert aber den Prozessor erheblich ... oder Du organisierst Dir einen (V)Server (alternativ Dyndns.org & Home) und programmierst Dir ein einfachen Client-Server-Chat ... benötigst aber auch ein eigenes Protokoll, da Du ja die Videodaten übertragen willst

Wenns jemand vernünftig beurteilen kann JAVA Experten ;)
Deine Probleme haben nichts mit Java gemeinsam (außer JMF) ;)

hand, mogel
 
G

Gast2

Gast
Das immer wieder angeführte "Musterbespiel" wie man Hole Punshing betreibt Q_Q Die haben die Technik nahezu perfektioniert.
ach das Ding was ich nach der Vista Installation erstmal wieder entfernt habe (Aufräumaktion, brachte glatte 10 GB) ... musste ich mal nehmen - mein Prof bestand darauf
 

asmith

Mitglied
Dein Problem ist das Netzwerk ...

Leute? :D

Alles ganz interessante Gedankengänge...
Also ich hab hier eine Opensource Lösung gefunden, welche offensichtlich auch in JAVA geproggt ist. Red5 : Open Source Flash Server Open Source Flash . Offenbar erledigt es sämtliche Protokollfragen, wie von Herrn Mogel angeregt. Finde zwar noch keinen konkreten einstiegspunkt für mich aber das muss man wohl lesen :bahnhof: Befürchte auch ich komme mit meinem all-inkl 4,95€ test account da nicht weiter... :noe:

Alles in allem ist ist red5 wohl vergleichbar mit Apache oder iis. Bin mir nicht sicher ob das nicht alles ein bischen überkandidelt ist für meine zwecke.

Es werden von heute auf morgen weit mehr als 200 sender online sein. und hoffentlich noch mehr viewer, da alles mit einem ausgeklügelten marketing und promotion plan online gehen wird, welcher zum einem auch ein webmaster partner programm und zum anderen natürlich auch einen didicated server beinhaltet.

Kann doch nicht sein das keiner von den krassen leuten hier ne webcam sender farm klar gemacht hat oder?

Wie gesagt bin ich auf der suche nach best pratices. Von Adobe gibt es wohl auch einen Flasch media Server... aber für 4,500 $ . Solln se machen... I LUV LINUX

Verbleibe mit besten Dank und würde mich über weiter Kommentare freuen :O)

ich mache des weiteren diesen hier :rtfm: :D


CHEEERS! :toll:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast2

Gast
Moin,

also das klingt ja nach einem kompletten System ... und auch danach als das Du es nicht selebr programmieren würdest wollen ... dann versuch mal hier im Forum Dein Glück in der Jobbörse ... da werden dann wohl noch ein paar mehr anspringen ;)

hand, mogel
 

asmith

Mitglied
Naja Jobbörse... :D
Ich denke mal ich habs geknackt. Falls sich jemand dafür Interessiert... Red5 ist genau die richtige Serverumgebung. Entwickelt wird unter Eclipse mit nem Flash Compiler Plugin....
Warum hat mir keiner gesagt :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
xFearofdarkness Feinde überlappen sich in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Minecraft Java Buch fehlermeldung Spiele- und Multimedia-Programmierung 61
yakazuqi Minecraft java.lang.Error: Watchdog Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L Fehler bei "Nochmal Spielen" (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Minecraft Java Error Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M "Java Datei" Cannot be resolved to a variable Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
1Spinne Minecraft Fabric Modding Java Error Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Joris Minecraft Minecraft Java Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Shanic Minecraft Minecraft Forge Server "Falsche Java Version" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
O Browser-basiertes online Pokerspiel mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M Spiel Mühle-Programmierung Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G VST-Plugins in Java verwenden Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
P Audio Visualizer mit OpenGL in Java? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Snake Java Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D Minecraft [Minecraft] Java Start Fehler (Core-Dump) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Welche packages aus der java api doku ist hilfreich zur Android Spieleprogrammierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Programmieren eines Memorys mit Java (in Eclipse) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Sound in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Java findet FluidSynth nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
I Java Andere Fenster in Borderless-Mode setzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
leon_krys Java-Bußgeldrechner Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G [Java/KryoNet/LibGDX] Mutliplayer Packet Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Website mit Java Backend? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
D Java Bild bewegen funktioniert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Fertigungstechnik.. PLS HALP.. Quellcode vom Text in java-Klasse speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Kalah Java Implementation Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G [Java] Vereinfachung von Boolean Abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G [LibGDX/Java] ArrayList Object Speicher Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Java 3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Spielfelder erstellen mit Jogl Java durch ein Koordinaten Array Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Java Buttons Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T Java Kalender Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Ice4P4rty Java Optische Oberfläche Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
MABY Eine mp3 Datei in Java abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
D Java Bomberman Probleme java.lang.NullPointerException Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Spiele-Menü in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
J HDMI Ausgänge mit Java programmieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
H Yu-Gi-Oh! Mit Java was tun? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Component System Java 2D Game LibGDX Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Pong java.lang.StackOverflowError Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Java aus Klasse rausgehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
MaxG. Java Internet Radio Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G [Java Server] Allgemeine Frage zum Thema Networking in Videospielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
P java.lang.NoClassDefFoundError: in Greenfoot Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
G Java Achsen invertieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Java 2D Spiel mit LWJGL verbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
$ Einstieg in Java Game Development Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
BraunBerry Java Game Pixel "einfärben" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
BraunBerry Java Game verbesserte Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
BraunBerry Java Game Waypoint System Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Hilfe bei Java Gui Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Java sound pulseaudio Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
David Schwarzbeck Java 3 dimensionale Kollisions Abfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Gesellschaftsspiel Mühle in Java programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
beatles Java Minesweeper - OS X und Win7 Unterschied Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Minecraft Java JDK installiert - Minecraft läuft nichtmehr in 64 Bit Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E TMX - Dateien in Java laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K Erstellen eines Fotoalbums mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
windl MoviePlayer in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
S 2D-Render Probleme LWJGL 2 (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Klausurersatz: Ein Java-Programm erstellen und dieses präsentieren. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Java Jump and Run Map zu groß Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
P java lwjgl Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
J programm mit java-plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D Java Webgame, welche Frameworks oder Techs sind von Nöten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Java 2D Bug? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
T Problem mit Eclipse (java)-(minecraft) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Java App sendet Midi Daten über Flash Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O Java Zeile aus Textdatei zufällig ausgeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Bestes Bildformat für Spielegrafiken und deren Einbindung in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Alle Referenzen zu einer Klasse aus Java Bytecode ersetzt, JVM sucht trotzdem diese Klasse Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Java Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
Flo. android java tastatureingaben abfangen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Java Steuerberechnung hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
C Export als .jar funktioniert nicht richtig (JAVA 3D) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Java Grafiken mit Rechnungen verknüpfen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
U Minecraft Mit Java auf Minecraft Server anmelden Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
F Das sag mir einer Java ist plattform unabhänig ! Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
C virtueller stereomix (java sound API) Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
S Engine2D - Java 2D Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J Java Game performance Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Java Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
U Blender in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Java Fussballspiel Player-KI in der Bewegungsphase Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
K Java 15/Slide/Boss Puzzle Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Java 3D - Step oder IGES Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
H 3D Spiele mit Java - Diskussion Spiele- und Multimedia-Programmierung 35
X Kleines Problem mit Java Reflections und einem eigenen Eventhandler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M Bilder in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A Minecraft Java Ubuntu Minecraft Server startet nicht - ERROR (SIGSEGV) Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N Minecraft java lernen minecraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
J 2d Ansicht mit Java 3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
F Abbyy finereader aus java starten, Ergebnis zurück? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Zeichenübungen mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Minecraft weitere Java Entwickler für minecraft projekt gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
I Minecraft Java programmierungs fehler "MineCraft" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J Java 2D Sicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
H wma Datei abspielen: java.io.IOException: Resetting to invalid mark Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
M Würdet ihr sagen Java Applets eignen sich gut Spiele- und Multimedia-Programmierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben