Hallo.
Zu erst möchte ich erstmal sagen, ich hab mit java oder anderen Programmiersprachen noch keine Erfahrung. Trotzdem möchte ich versuchen sie zu lernen. Was ich vor habe ist es ein rundenbasiertes Strategiespiel zu erstellen. Dieses Spiel habe ich schon als Brettspiel gebastelt, was aber nach einer Zeit sehr kompliziert wird, da es viele verschiedene ''Einheiten" mit vielen verschiedenen Fähigkeiten, Leben, Kosten, etc. gibt. Mein Traum wäre es also, dies als PC spiel zu haben. Das Spiel geht darum, dass man mit seinen Einheiten die feindlichen Könige töten muss. Es gibt eine große Karte mit Feldern auf denen sich die Einheiten bewegen können. Verteilt auf dieses Karte gibt es Städte, diese bringen jede Runde Gold, dann gibt es Berge, diese bringen mehr Reichweite für Fernkämpfer, Sumpf führt zu Verlangsamen und und und. In Sachen Grafiken mache ich mir bei dem ganzen keine Sorgen, jedoch wie gesagt habe ich noch keine Erfahrung in Programmiersprachen. Das Konzept des Spiels ist schon komplett durchdacht und als Brettspiel getestet und es war wirklich gut. Nun meine Frage, eignet sich Java für so etwas? Und wenn ja könnt ihr vielleicht Tutorials/ Bücher empfehlen, mit denen man sich genug Wissen aneignet um so ein Spiel programmieren zu können? Ich weiß es ist nicht leicht, trotzdem möchte ich es versuchen. Vielen Dank im Voraus. Lg Oconna
Zu erst möchte ich erstmal sagen, ich hab mit java oder anderen Programmiersprachen noch keine Erfahrung. Trotzdem möchte ich versuchen sie zu lernen. Was ich vor habe ist es ein rundenbasiertes Strategiespiel zu erstellen. Dieses Spiel habe ich schon als Brettspiel gebastelt, was aber nach einer Zeit sehr kompliziert wird, da es viele verschiedene ''Einheiten" mit vielen verschiedenen Fähigkeiten, Leben, Kosten, etc. gibt. Mein Traum wäre es also, dies als PC spiel zu haben. Das Spiel geht darum, dass man mit seinen Einheiten die feindlichen Könige töten muss. Es gibt eine große Karte mit Feldern auf denen sich die Einheiten bewegen können. Verteilt auf dieses Karte gibt es Städte, diese bringen jede Runde Gold, dann gibt es Berge, diese bringen mehr Reichweite für Fernkämpfer, Sumpf führt zu Verlangsamen und und und. In Sachen Grafiken mache ich mir bei dem ganzen keine Sorgen, jedoch wie gesagt habe ich noch keine Erfahrung in Programmiersprachen. Das Konzept des Spiels ist schon komplett durchdacht und als Brettspiel getestet und es war wirklich gut. Nun meine Frage, eignet sich Java für so etwas? Und wenn ja könnt ihr vielleicht Tutorials/ Bücher empfehlen, mit denen man sich genug Wissen aneignet um so ein Spiel programmieren zu können? Ich weiß es ist nicht leicht, trotzdem möchte ich es versuchen. Vielen Dank im Voraus. Lg Oconna