Rundenbasiertes strategiespiel programmieren

Oconna

Neues Mitglied
Hallo.
Zu erst möchte ich erstmal sagen, ich hab mit java oder anderen Programmiersprachen noch keine Erfahrung. Trotzdem möchte ich versuchen sie zu lernen. Was ich vor habe ist es ein rundenbasiertes Strategiespiel zu erstellen. Dieses Spiel habe ich schon als Brettspiel gebastelt, was aber nach einer Zeit sehr kompliziert wird, da es viele verschiedene ''Einheiten" mit vielen verschiedenen Fähigkeiten, Leben, Kosten, etc. gibt. Mein Traum wäre es also, dies als PC spiel zu haben. Das Spiel geht darum, dass man mit seinen Einheiten die feindlichen Könige töten muss. Es gibt eine große Karte mit Feldern auf denen sich die Einheiten bewegen können. Verteilt auf dieses Karte gibt es Städte, diese bringen jede Runde Gold, dann gibt es Berge, diese bringen mehr Reichweite für Fernkämpfer, Sumpf führt zu Verlangsamen und und und. In Sachen Grafiken mache ich mir bei dem ganzen keine Sorgen, jedoch wie gesagt habe ich noch keine Erfahrung in Programmiersprachen. Das Konzept des Spiels ist schon komplett durchdacht und als Brettspiel getestet und es war wirklich gut. Nun meine Frage, eignet sich Java für so etwas? Und wenn ja könnt ihr vielleicht Tutorials/ Bücher empfehlen, mit denen man sich genug Wissen aneignet um so ein Spiel programmieren zu können? Ich weiß es ist nicht leicht, trotzdem möchte ich es versuchen. Vielen Dank im Voraus. Lg Oconna
 

AntiMuffin

Bekanntes Mitglied
Hallo,
also du kannst es auf jeden fall mit Java versuchen, die Sprache ist sehr leicht zu erlernen aber nicht Perfekt für die Spieleentwicklunh, jedoch völlig ausreichend für deine Anforderungen!
Du solltest dir zunächst die Grundlegenden Java Kenntnisse aneignen, dafür kann ich dir dieses kostenlose Buch empfehlen (Ist DAS Java Buch), wenn du eher auf Video Tutorials stehst kann ich dir folgende Playlist empfehlen.

Wenn du mal die Grundlagen beherrscht (und wirklich erst dann, sonst wirst du keine Freunde daran haben) kannst du mit der eigentlichen Spieleprogrammierung beginnen. Du könntest hierfür zum Beispiel LibGDX benutzen. Damit könntest du ein Android Spiel programmieren, was meiner meinung nach die Klügste Idee ist! Damit könntest du nämlich wirklich erfolg haben. Um hier das wichtigste zu Lernen kann ich dir dieses Buch empfehlen, hier wird 2D, 3D programmierung beschrieben, aber auch andere Themen wie In-Game Billing. Es gibt aber auch Zahlreiche Tutorials auf Youtube zum Beispiel dieses oder dieses. Jedoch wird hier nicht Android Studio verwendet, sondern Eclipse (Dunsolltest aber Android Studio verwenden, wenn es möglich ist).

Wenn du sonst Fragen hast kannst du gerne eine PN schicken.

Gruß,
AntiMuffin
 

Oconna

Neues Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke ich werd mich erstmal an die youtube videos rantesten und falls die nicht ausreichen werde ich mir so ein Buch kaufen. Gruß,
Oconna
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Rundenbasiertes ScieFi-Spiel 2D Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
G Rundenbasiertes Kampfsystem (RPG) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B Frage zur Spielsteuerung bei einem rundenbasiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
E KI in rundenbasiertem Strategiespiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
M BlueJ Schach Steuerung programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 28
ItundMathe1994 TicTacToe Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Escape the Room - Spiele Apps programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
Laaalo Tic tac toe programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
mihe7 Wie man einfache Spiele programmieren kann Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
M Brauche Hilfe was zu Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Minecraft Spigot-Plugin | Schusswaffe programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Programmieren eines Memorys mit Java (in Eclipse) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A DoodleJump programmieren: Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
I Vier gewinnt programmieren, Klick-Reihenfolge Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B Programmieren wie der Befehl /ban in Minecraft geblockt wird aber nicht /ban mit einem Argument Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K Android Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P Tennis- Spielstand- Zähler für Schule programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J HDMI Ausgänge mit Java programmieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
L Hörtest programmieren und implementieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Möchte Jump and Run programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Möchte Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
M Gesellschaftsspiel Mühle in Java programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Textbasiertes Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Logitech G15/G510 Applets programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Spiel ähnlich wie SimCity/o.ä programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
K 2D Blockade Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
wolfgang63 Mit JavaFX einfaches Game programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
J Mod Loader programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
I Hitpoints/Lifepoints programmieren, wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
L Minecraft Minecraft Plugin programmieren (Craftbukkit 1.7.2) Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Spiel Programmieren, die Anfänge Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
wolfgang63 Einfachen Soundgenerator programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J UNO Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Bot Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
N Game GUI Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
1 Minecraft Minecraft Plugins programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T MiniCraft - selbst nach Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 25
A Klickgame ala "Harveys neue Augen" oder "Edna bricht aus" in Java programmieren... Fragen zu Kleinig Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
S Spiel Programmieren (Kreise treffen) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F wie richtig spiele programmieren ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
C Hinterteil von Snake programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
B Spiele programmieren für ein Fenster? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
B Kartenspiel Leben und Tod programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
T Vier gewinnt programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
N Stimme programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
Sebi Mit Java Online games programmieren ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
N Labyrinth programmieren/Denkhilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
data89 Spiel mit JMonkey programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
O Programmieren von "Familienduell" Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Wie JAVA Webcam Client programmieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
T vier gewinnt programmieren - aber wie Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
N In einem Kasten springende Bälle programmieren...Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Problem beim Programmieren von 4Gewinnt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Programmieren eines Bruchrechners Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Malefiz programmieren - Frage zu den einzelnen Spielfeldern Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G wer möchte mit mir risiko programmieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Problem beim Programmieren Von Mühle Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
N Sinus Welle programmieren! Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Gesellschaftsspiele programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
P 2D Spiel mir drehbaren Bildern (Sprites) programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
U Ball programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
A "Wegnehm-Spiel" programmieren, Tipps + Links? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben