Gui Programmierung

.maik.

Bekanntes Mitglied
Hallo.
Ich habe in meinem Info Unterricht die Aufgabe bekommen, mich in das Thema Gui einzuarbeiten. Der restliche Kurs nimmt vordefinierte Klassen. Ich soll sie selber schreiben. Kann mir jemand einen Tutorital sagen, wo es einfach erklärt wird aber mit keinen schon bestehenden Klassen. Danke.
 

Zerker

Mitglied
hehe^^

kleiner großer link:

Java ist auch eine Insel – 15.3 Komponenten im AWT und in Swing

ich bin auch net grad ein profi aber ich versuchs mal grob zu erklären:

GUI -> Graphical User Interface (Graphische Benutzeroberfläche)

- in java gibts swing und awt um guis zu machen

Beispiel: Kleines Fenster wo in der mitte "Whazzup?!" steht.

Java:
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import java.awt.FlowLayout;

public class GUI
{
    public static void main(String[] args)
    {
        
        JFrame f = new JFrame(); //Fenster
          f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); //Wie wird das Fenster geschlossen?
          f.setSize(200); //Größe
          f.setLocationRelativeTo(null); //Fenster zentrieren
          f.setLayout(new FlowLayout()); //Eine GUI sollte ein Layout haben -> LayoutManager
          

        JLabel l = new JLabel("Whazzup?!"); //Aufschrift
           l.setHorizontalAlignment(JLabel.CENTER); //zentrieren


         f.add(l); //Komponenten hinzufügen
         f.setVisible(true); //sichtbar? na klar

    }
}


graphische oberflächen triffst du überall, z.B. Firefox.
Firefox Buttons (in Java swing z.B JButton) , ein Menü (JMenü), eine Scrollfläche (JScrollPane) usw...
Das besondere an GUI´s ist der Fokus. Wenn du ein GUI angeklickt hast, dann ist es im Fokus (erkennst du an der Farbe).

Auch Fehlermeldungen sind GUI´s (Microsoft-Lösungen -> Error (Rotes Kreuz) -> blablabla not found^^)

joa. oben is ein link zu Java ist auch eine Insel. Auch bekannt als : Die Bibel 3 - jetzt noch heiliger! (Die Bibel 2 ist das neue Testament)^^

Greetings,
Zerker

edit: imports vergessen^^

edit^2: ich nehm an mit vordefinierte klassen ist z.B JFrame , halt die ganzen packages, gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cola_Colin

Top Contributor
Der restliche Kurs nimmt vordefinierte Klassen. Ich soll sie selber schreiben.

Was genau ist den damit gemeint ? Wieviel sollst du wirklich selber schreiben ? Kannst du uns ein Beispiel für diese vordefinierten Klassen zeigen ?

Es wird jawohl kaum verlangt werden, alles von Grund auf selber zu bauen. Es gibt schließlich nicht umsonst die API mit ihren vorgefertigten Klassen.
 

.maik.

Bekanntes Mitglied
also der kurs nimmt die oberfläche von bluej udn benutzt dort den programm generator.
im buch von bernad schriek zb. wird die gui ebene schritt für schritt aufgebaut aber mit seinen klassen . ich moechte diese nicht nehmen und wollte daher nach einem passenden tutorital fragen .

lg
 

dehlen

Bekanntes Mitglied
sehr schönes übersicht zu allem was du zu dem thema gui programmieren musst:

Oberflchenprogrammierung

Dort sind alle Komponenten bestens erklärt und es gibt auch ein simples Beispiel für dich zum anschauen...

btw was hast du gegen die insel ist doch genau das was du suchst oder nicht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

.maik.

Bekanntes Mitglied
also ich möchte gerne mit dem Paket Swing oder Awt arbeiten. Bei der Insel finde ich es doof, dass beides gemacht wird. die tuts, die ihr mir gegeben hat, finde ich nicht so gut(komme ich nicht gut mit zurecht). mit gailer-net bin ich eig immer ganz gut gefahren, aber leider sind die Gui Themen auf Englisch. Kann mir einer ein ähnliches tut posten, wie gailer-net. danke



edit: Was ist eig der Unterschied von Swing und AWT. AWT nutzt doch die Fenster und Knöofe und so weiter von der Plattform und Swing zeichnet das selbst, oder nicht? weil in der insel davon gesprochen wird, dass Swing von AWT Klassen abgeleitet wird.

danke
 

Runtime

Top Contributor
Der erste Teil stimmt, aber mit dem (Teil)Satz "dass Swing von AWT Klassen abgeleitet wird" wäre ich vorsichtig. Nach dem, was ich (irgendeinmal) herausgefunden hab, sind JFrame und JApplet, also die top-level components von den korrespondierenden AWT components abgeleitet, aber die Controls und Container von Swing sind von JComponent abgeleitet, das von Container abgeleitet ist.
 

.maik.

Bekanntes Mitglied
ok. und womit kann ich besser arbeiten, Swing oder AWT ? bin eher ein Anfänger. und wie muss ich mir das eig vorstellen , dass Swing alles selber zeichnet. alles wird doch von object abgeleitet. und object bietet doch keine methoden an zum zeichnen. heißt das dann, dass JFrame zum Beispiel mit der Konsole arbeitet und ein zeichen Dienst anbietet.

edit: ich bitte noch um ein gutes tut. das sind meine ha für donnerstag.

danke danke
 

Runtime

Top Contributor
Das wird mit einem Graphics-Objekt gemacht, das über JNI auf native Methoden zugreift. Ich finde, Java ist auch eine Insel ist ein recht gutes Tut, man muss sich nur mal dahinter setzten.
 

Landei

Top Contributor
Nimm Swing, AWT macht - aus gutem Grund - kein Mensch mehr. Natürlich benutzt Swing Klassen vom AWT (z.B. Font, Graphics oder Dimension), aber das ist in Ordnung. Hauptsache, du verwendest nur Komponenten und Container mit einem J davor (also JButton und nicht Button), dann ist alles in Butter.
 

.maik.

Bekanntes Mitglied
es kann doch nicht sein, dass das alle auf der insel gelernt haben ^^ es muss doch noch einen geben , der ein gutes tut auf lager hat
 

.maik.

Bekanntes Mitglied
ja . bei gailer-net sind auch genau die themen auf englisch. wenn keiner was anderes hat, muss ich mich wohl da durcharbeiten.

trotzdem danke
 

.maik.

Bekanntes Mitglied
eine Frage habe ich noch. bei gailer-net wird eine neue Klasse abgeleitet von der Basisklasse JFrame. in der subklasse wird die paint() Methode überschrieben, sodass jetzt ein neuer String im Frame gezeichnet wird. Es ist davon die Rede, dass es eine System Methode ist. was soll das denn sein ? ^^ und wie ist es möglich, dass diese neue Methode beim Erzeugen eines Frames benutzt wird. Wenn ich eine Subklasse habe, wird ja zuerst der Konstruktor der OBerklasse aufgerufen, welcher in dem Fall schon etwas in den Frame zeichnet, da die Klasse schon die paint Methode hat. und erst dann wird der Konstruktor der Subklasse aufgerufen wo dann auch die MEthode paint ueberschrieben wird.
oder verstehe ich da was flasch ?


danke. wird auch die letzte frage für heute sein ^^ will ja nicht jemandem auf die nerven gehen :D
 

Runtime

Top Contributor
Die Methode wird nicht erst überschrieben, wenn der Konstruktor überschrieben wird, die ist schon überschrieben, wenn die VM die Classfiles geladen hat.
 

XHelp

Top Contributor
Mensch, das ist doch kein Chat, sondern ein Forum. Übe dich etwas in Geduld.
Ein Konstruktor zeichnet nichts. Da wird ein Objekt konstruiert. Dieses Objekt hat die von dir überschriebene paint-Methode, die irgendwann mal von irgendwem aufgerufen wird und zeichnet das, was auch immer du da zeichnest.
 

.maik.

Bekanntes Mitglied
mh. wie wird das denn sonst gemacht, wenn der konstruktor nicht den befehl zum zeichnen gibt. ich meine wenn ich JFrame frame = new JFrame("Hello"); schirebe, wird ja nur der Konstruktor aufgerufen , und es wird schon was geschrieben. ?
 

Landei

Top Contributor
An irgendeiner Stelle - z.B. bei setVisible(true) oder so - wird Swing mitgeteilt, dass da was ist, was gezeichnet werden muss. Swing hat einen eigenen Thread zum Zeichnen und Abarbeiten der Events, und merkt sich auch die zu zeichnenden Objekte. Irgendwann meint der Swing-Thread, dass es doch nett wäre, wieder einmal den Bildschirminhalt zu aktualisieren. Dann schaut er sich an, was er alles zeichnen muss, bringt es in eine ordentliche Reihenfolge, und ruft die ganzen paint()-Methoden mit seinem eigenen Graphics-Objekt auf (das dann den gezeichneten Inhalt enthält) und malt am Ende den ganzen Kladdaradatsch in ein "richtiges" Fenster vom Betriebssystem (was dann schon weiß, wie es die die Grafikkarte dazu bekommt, den Krempel an den Monitor zu senden).
 
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