Problem bei Programmierung

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Hallo Forum!
Ich bin gerade dabei ein kleines Programm zu schreiben,ich möchte es jedoch kompakt und möglichst leicht gestalten..
Ich habe folgenden Programmcode,den ich 17-mal ausführen möchte,allederdings mit anderen Parametern!

Code:
if (zSpieltag==1 || zSpieltag==17)
             {
                 if (zStaerke > dieserSpielplan.getGegner(0).getMannschaftsstärke())
                 {
                  ...
                 }
                 else if (zStaerke == dieserSpielplan.getGegner(0).getMannschaftsstärke())
                 {
                   ...
                 }
                 else
                 {
                   ...
                 }
             }

Die gesamte if-Verzweigung soll nun 17-mal ausgeführt werden,allerdings soll die Methode "dieserSpielplan.getGegner(0)" mit wechselnden Parametern aufgerufen werden,die aber nicht aufeinanderfolgend sind (wie zB 1,2,3,4)!
Meine Frage ist nun,gibt es eine Möglichkeit eine von mir definierte Zahlenfolge als Parameter zu übergeben??
Die gesamte Methode die diesen Code beinhaltet wird durch einen Knopf aufgerufen,jedoch soll sie dann nur einmal ausgeführt werden mit dem Start Wert (0)!

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)

Freundliche Grüße...
 

Daniel_L

Bekanntes Mitglied
Also, ich verstehe noch nicht ganz, worum es geht. ;-)
Aber du kannst eine Zahlenreihenfolge als Integer-Array als Parameter übergeben:
Code:
int[] zahlen = new int[17] {1,2,3,4...,17}; // "..." natürlich durch richtig zahlen ersetzen

meineMethode(zahlen);

private void meineMethode(int[] reihenfolge) {
...
dieserSpielplan.getGegner(reihenfolge[0]); // 0, oder eine zahl von 1-16
}
 

0x7F800000

Top Contributor
Gast hat gesagt.:
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)
hmm, nein, nicht so wirklich. ???:L
Was das übergeben einer Zahlenfolge angeht, dann kannst du die als array übergeben, dafür ist folgende Syntax möglich:
Code:
public void f(int[] sequence){
   sequence[0]; //erster eintrag
   sequence[13213]; //13214. eintrag usw...
}
alternativ so:
Code:
public void f(int... sequence){
   //genau derselbe zugriff auf elemente
   //aber aufrufen kann man mit f(4,4,7,8,3,2,1,5,6) statt f(new int[]{4,4,7,8,3,2,1,5,6})
}
oder du kannst auch jede beliebige geordnete datenstruktur benutzen:
Code:
public void f(List<Integer> sequence){
   //entprechende List-methoden
}
 
G

Gast

Gast
Mhhh okey danke!!
Ich habe jetzt keine Zeit das zu testen,werde ich heut Abend machen.
Nochma zur genaueren Erklärung:
Meine GUI führt beim drücken eines Knopfes die Methode von meinem 1. Post aus,die sich vom Spielplan einen Integer-Wert holt und ihn dann vergleicht!
Bei erneutem Drücken soll ein anderer Wert "geholt" werden,was über den Parameter in der Methode getGegner() schon möglich ist.

Ich hoffe das Problem ist klarer geworden,aber ich denke die Lösung von Daniel ist schon das was ich suche,werde das heute Abend mal testen und mich dann noch einmal melden!
Bis hierhin schon einmal danke und einen schönen Abend ;)
 
G

Gast

Gast
Code:
public void spielen()
     {
        zStaerke=Aufstellung.getMannschaftsstärke();

             if (zSpieltag==1 || zSpieltag==17)
             {
                 if (zStaerke > dieserSpielplan.getGegner(0).getMannschaftsstärke())
                 {
                   zSieg++;
                   ...
                 }
                 else if (zStaerke == dieserSpielplan.getGegner(0).getMannschaftsstärke())
                 {
                   zUnentschieden++;
                   ...
                 }
                 else
                 {
                   zNiederlage++;
                   ...
                 }
             }

         }
     }

sooo das is die methode,ich möchte jetzt allerdings nicht 17 mal folgendes haben:
Code:
 if (zSpieltag==2 || zSpieltag==18)
             {
                 if (zStaerke > dieserSpielplan.getGegner(7).getMannschaftsstärke())
                 {
                   zSieg++;
                   ...
                 }
                 else if (zStaerke == dieserSpielplan.getGegner(7).getMannschaftsstärke())
                 {
                   zUnentschieden++;
                   ...
                 }
                 else
                 {
                   zNiederlage++;
                   ...
                 }
             }
Code:
if (zSpieltag==3 || zSpieltag==19)
             {
                 if (zStaerke > dieserSpielplan.getGegner(12).getMannschaftsstärke())
                 {
                   zSieg++;
                   ...
                 }
                 else if (zStaerke == dieserSpielplan.getGegner(12).getMannschaftsstärke())
                 {
                   zUnentschieden++;
                   ...
                 }
                 else
                 {
                   zNiederlage++;
                   ...
                 }
             }

usw...
sorry ich weiß nich so richtig wie ich das genauer erklären soll :(
es geht nur darum das sich der parameter bei "getGegner()" immer ändern soll,jedoch erst bei erneutem drücken des knopfes der diese methode spielen() auslöst!
ich denke aber das die lösung mit dem array schon genau das ist was ich suche(?!)...werde das jetzt mal ausprobieren...

danke für eure hilfe weiterhin :)
 

Daniel_L

Bekanntes Mitglied
Ah jetzt verstehe ich. Du brauchst die If-Abfrage aber nicht 18x (für jeden Spieltag).

Nimm einfach nur ein Integer-Array mit 17 Elementen, das die Gegnernummern enthält.

Also:
Code:
int[] gegner = new int[17] {...reihenfolge der gegner...}

nun durchläufst du die schleife mit einem zähler, der ja von 0-16 geht, und +1 eben von 1 bis 17. damit hast du die werte für die if-abrage.
Code:
for (int cnt=0; cnt<18; cnt++) {
  if (((cnt+1)==zSpieltag) || ((cnt+17)==zSpieltag) {
    if (zStaerke > dieserSpielplan.getGegner(gegner[cnt]).getMannschaftsstärke() { 
      zSieg++; 
      ... 
    } 
    else if (zStaerke == dieserSpielplan.getGegner(gegner[cnt]).getMannschaftsstärke() { 
      zUnentschieden++; 
      ... 
    } 
    else {
      zNiederlage++;
      ... 
    } 
  }
}
 
G

Gast

Gast
Vielen Dank :)
Ich probier das jetzt mal aus aber das sieht doch sehr gut aus!
Danke :)
 
G

Gast

Gast
Sorry für Doppel-Post aber anscheinend funktioniert der Code nicht ganz so wie ich will!
Also er gibt keine Fehler aus und beim drücken des Knopfes der die Methode auslöst,bekomm ich auch alle Angaben!
Allerdings passiert bei erneutem Drücken nichts,ich denke das hängt damit zusammen das die for-schleife im Hintergrund durchläuft aber ich nur die Ausgabe für den ersten Schritt habe.
Gibt es irgendeine Möglichkeit den 2. Schritt der for-Schleife verzögert(bzw erst nach drücken des Knopfes) durchzuführen??
 

Daniel_L

Bekanntes Mitglied
Wann und wie du die for-schleife aufrufst, bleibt dir überlassen. Du kannst die ganze Schleife in eine eigene Methode packen, übergibst das int-array "gegner" als Parameter und rufst die Methode dann nur bei Knopfdruck auf (actionPerformedEvent z.B.).

Aber um deinen Fehler genauer analysieren zu können, ist ein bisschen Quelltext hilfreich.

Gruß
Daniel
 
G

Guest

Gast
Code:
public  void spielen()
     {
        zStaerke=Aufstellung_Schalke.getMannschaftsstärke();

             for (int zähler=0; zähler<18; zähler++)
             {
                  if (((zähler+1)==zSpieltag) || ((zähler+17)==zSpieltag))
                   {
                      if (zStaerke > dieserSpielplan.getGegner(gegnerSchalke[zähler]).getMannschaftsstärke())
                       {
                        zSieg++;
                        Ergebnis.erneuern(dieserSpielplan.getGegner(gegnerSchalke[zähler]).getName(),3);
                      }
                      else if (zStaerke == dieserSpielplan.getGegner(gegnerSchalke[zähler]).getMannschaftsstärke())
                       {
                        zUnentschieden++;
                        Ergebnis.erneuern(dieserSpielplan.getGegner(gegnerSchalke[zähler]).getName(),1);
                      }
                      else
                      {
                        zNiederlage++;
                        Ergebnis.erneuern(dieserSpielplan.getGegner(gegnerSchalke[zähler]).getName(),0);
                      }
                  }
              }
      }
Soo diese Methode wird nun beim Drücken des Knopfes aufgerufen.Das klappt auch schon..
Die methode "erneuern()" übergibt einen String und eine Zahl und schreibt diese in Textfelder.
Wenn ich jetzt den Knopf drücke,erscheint der erste Gegner und eine Zahl.
Allerdings soll bei erneutem drücken nun sozusagen der nächste Schritt der for Schleife ausgeführt werden;also alles mit zähler=1!
Und wieder eine Ausgabe usw.
Nur ich vermute das die ganze Schleife ausgeführt wird beim Drücken und die Ausgabe ist immer die gleiche..

Grüße..
 

Ice-Tea

Bekanntes Mitglied
Vieleicht hilft das:
Code:
public  void spielen()
     {
        zStaerke=Aufstellung_Schalke.getMannschaftsstärke();

             for (int zähler=0; zähler<18; zähler++)
             {
                  if (((zähler+1)==zSpieltag) || ((zähler+17)==zSpieltag))
                   {
                      if (zStaerke > dieserSpielplan.getGegner(gegnerSchalke[zähler]).getMannschaftsstärke())
                       {
                        zSieg++;
                        Ergebnis.erneuern(dieserSpielplan.getGegner(gegnerSchalke[zähler]).getName(),3);
                        continue;
                      }
                      else if (zStaerke == dieserSpielplan.getGegner(gegnerSchalke[zähler]).getMannschaftsstärke())
                       {
                        zUnentschieden++;
                        Ergebnis.erneuern(dieserSpielplan.getGegner(gegnerSchalke[zähler]).getName(),1);
                        continue;
                      }
                      else
                      {
                        zNiederlage++;
                        Ergebnis.erneuern(dieserSpielplan.getGegner(gegnerSchalke[zähler]).getName(),0);
                        continue;
                      }
                  }
              }
      }
 

Ice-Tea

Bekanntes Mitglied
Hab ich mir schon fast gedacht, da auch nur die der zähler eins hichgesetzt wird und die schleife von vorne anfängt.


Wenn du doch sowieso immer erst beim klick auf den button den zähler hochzählen lassen willst, warum übergibst du den zähler dann nicht als Parameter und lässt die schleifen genz weg?
 
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-.- du hast recht :D
sorry auf die möglichkeit bin ich echt nich gekomm!!
danke für die hilfe und sorry fürs immer weiter fragen ;)
 
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