Countdown erstellen

Servus,

Ich bin neu hier im Forum und hab eine Frage die für die meisten von euch wahrscheinlich recht einfach zu lösen ist.
Ich hätte gern eine Art von Countdown.
Dieser Countdown soll regulieren wie oft eine Funktion wiederholt wird.
Sprich die Funktion läuft einmal durch und der Countdown sinkt um eine Zahl. Von 10 auf 9 zum Beispiel.
Erreicht der Countdown 0 soll die Funktion nicht mehr wiederholt werden ( des hab ich schon).

Mein Problem ist grad das ich es nicht hinbekomme das der Countdown sinkt wenn die Funktion einmal durchgelaufen ist.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und danke schonmal vorab :)
Achso vielleicht noch als kleine Rand Information. Die Aktion wird über einen Button gestartet, dieser befindet sich in HTML.


Des hab ich bis jetzt:
function Tanz (direction)
{
    let box = document.getElementById('sel');

    let countdown = 10;

    if (direction == 'tanzen' && countdown > 0)
    {
        alert( countdown);




    }
    else
    {
        alert('Fertig');
    }
 
Hallo auch in Java Script brauchst du dafür eine Schleife.
Eine For Schleife die von 9 runter auf 0 zählt könnte genau das sein was du suchst.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wie würde ich die for schleife denn einbauen?
Ich denke mal sie müsste dann ja nach dem if kommen oder?
So?:
function Tanz (direction)
{
    let box = document.getElementById('sel');


    if (direction == 'tanzen')
    {
        for ( var countdown = 10; countdown > 0; countdown --)
        {

            let zufall = [1, 4, 7, 8, 3, 5, 2, 8, 20, 5, 10, -20, -10, -2, -5, -15];
            let anzahl = zufall.length;
            let ergebnis = Math.random() * anzahl;
            ergebnis = Math.floor(ergebnis);
            box.style.top = box.offsetTop + anzahl + "px";
            box.style.left = box.offsetLeft + anzahl + "px";
        }



    }

}
 

kneitzel

Top Contributor
Die Variable darf natürlich auch nicht als lokale Variable in der Funktion sein:
Java:
    let countdown = 10;

    if (direction == 'tanzen' && countdown > 0)

Das macht so keinen sinn, den countdown ist dann immer größer 0 da es ja 10 ist :)
 

mihe7

Top Contributor
Ich hätte gern eine Art von Countdown.
Dieser Countdown soll regulieren wie oft eine Funktion wiederholt wird.
Sprich die Funktion läuft einmal durch und der Countdown sinkt um eine Zahl. Von 10 auf 9 zum Beispiel.
Erreicht der Countdown 0 soll die Funktion nicht mehr wiederholt werden ( des hab ich schon).
Das kommt darauf an, was genau Du machen willst.
  1. eine Funktion n-mal unmittelbar hintereinander ausführen: Schleife
  2. eine Funktion max. n-mal ausführen, z. B. als Reaktion auf einen Button-Klick: Zähler und if-Statement
  3. eine Funktion n-mal hintereinander aber mit einem gewissen zeitlichen Abstand ausführen: Timer, Zähler und if-Statement
 

kneitzel

Top Contributor
Countdown ist doch die for Schleifen Variable.
Also bei einer For Schleife richtig.
Das nur in dem Post, der sich mit meinem überschnitten hat. Ich bezog mich auf den ersten Code von ihm.

Und das mit einer Schleife zu lösen setzt natürlich voraus, dass alles hintereinander weg laufen soll. Aber es ging ja nur ganz allgemein um einen Counter, der dann irgendwann nicht mehr ausgeführt wird. Der Aufruf kann also auch durch irgendwas getriggert werden (z.B. ein Button, der gedrückt wird).

Da wäre halt der Ansatz, dass man eine Variable, die außerhalb der Funktion erstellt wurde, herunter zählt. Eine for-Schleife würde da halt nicht funktionieren.
 
Erstmal vielen dank für alle Antworten.
Ich hab mir was überlegt und so funktioniert es jetzt tatsächlich auch :)
Hier meine Lösung:

Java:
function dance (countdown)
{
    // Array mit den Richtungen
    let richtung = ['oben', 'unten', 'links', 'rechts'];

    // Zufallszahl
    let zufall = Math.floor(Math.random() * richtung.length);
    let offset = Math.floor(Math.random() * 20);

    // Let's move
    moveBox(richtung[zufall], offset);

    // Zähler
    countdown = countdown - 1;

    if (countdown > 0)
    {
        setTimeout(function()
        {
            dance(countdown);
        }, 50);
    }
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Countdown erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Countdown funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Threads 1h 20min Countdown Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Countdown Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Countdown mehrfach verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 5
F countdown Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Countdown von Heute bis Zieldatum Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Countdown Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Countdown auf "schwarze Blöcke" Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Countdown und dann Aktion Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Countdown 5min bis 0sek Java Java Basics - Anfänger-Themen 10
C countdown/timer/Zeit warten lassen Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Countdown Funktion aus SQl Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 21
N countdown zähl problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Countdown mit Erhöhung Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Countdown Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Countdown, der in der selben Zeile bleibt Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Timer bzw. Countdown Java Basics - Anfänger-Themen 3
T countdown Methode mit Timer Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Countdown Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Countdown auf JPanel ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Countdown in Java Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Countdown zwischen 2 Zeitpunkten Java Basics - Anfänger-Themen 4
I ZIP File erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
U Ordner in neuen erstellten Ordner erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Fehler beim erstellen eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Zurück Button erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
melaniemueller Lagerverwaltung erstellen - mehrdimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 42
B JaxB - Referenzen erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Rekursion: Rechenmauer mit Array erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 17
alice98 Erste Schritte Liste erstellen ohne vorgefertigte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Classpath Datai erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B eine methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Entity erstellen, die für API gedacht ist Java Basics - Anfänger-Themen 33
M Packages erstellen mit Java-Editor Java Basics - Anfänger-Themen 6
L FinanzApp erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Junit4 Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Warteschlange erstellen mit LinkedList ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Animal-Mother BMI Rechner erstellen für W/M Java Basics - Anfänger-Themen 7
F GSON file mit einer List erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Ray19941 Über BlueJ Textdatei selbstständig erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java Queue mit default Werten erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
JaVaN0oB Bruchklasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Kreismuster auf Bestehendem Kreis erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Rahmen erstellen mit mehrdimensionalem Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Hilfe bei Map Liste erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Adjunkte Matrix erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objekt-Array dynamischer Länge aus Benutzereingaben erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Startbildschirm für ein Spiel erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Probleme mit dem Erstellen und Importieren von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
GermanPie Discord Text Channel erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Objektdiagramm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Wie kann ich Versionen eines Projektes in Eclipse erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Klassen Klassendiagramm richtig erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Objekte indiziert erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 27
C eigene Methoden erstellen (Instanzmethoden) Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Methode für jede beliebe Entity erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Filmsammlung erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Eine Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Erstellen eines insets Objekts, GridBagLayout Java Basics - Anfänger-Themen 13
I ArrayList erstellen innerhalb einer Zeile? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N String N-Gramme mit Stream erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Quersumme erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Input/Output Mehrzeiligen String aus Textdatei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Erstellen eines Widerstandsnetzwerks Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Neue Liste erstellen, wenn Objekte bestimmte Referenz hat / Gruppierung von Einträgen Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Taschenrechner mit Gui erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Variablen Variablen in einer Schleife erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hilfe : Unendlich viele Zufallszahlen erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Arrays "automatisch" erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Baum aus Integer Liste erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Regex für bestimmte Wörter bzw. bestimmte Zeichen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zusammenhängenden Graphen für Gleisnetz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Y Unterschied zwischen WindowBuilder und herkömmlichen erstellen des GUI´s? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Writer für unterschiedliche Obj/inbt/double erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Kirby.exe Generische Objekt Instanz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Fractal erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Objekt mit Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Java Warenkorb erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Queue mithilfe von 2 Stacks erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Erstellen eines Stacks Java Basics - Anfänger-Themen 14
D java main methode kann nicht kompiliert werden (Erstellen eines Objekts) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Methode in der Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Mit methode Objekt aus anderer Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G "Ladebalken" erstellen - Übung Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Klassen Klasse erstellen, die Punkte eines Koordinatensystems repräsentiert? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Tommy135 Event erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Pyramide aus * erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 23
Freshy Java Hyperlink erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Ausführbare jar/exe aus JAVAFX Projekt erstellen (IntelliJ) Java Basics - Anfänger-Themen 14
O Anonyme Klasse einer Liste erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Signatur erstellen - Bild ist nur weiß Java Basics - Anfänger-Themen 0
F Erstellen zweier Objekte mit dem selben Inhalt Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Algorithmus in Pseudocode mit log2(n) Operationen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J ShortCut erstellen aber wie die dll einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Methoden Textdokument erstellen und auslesen. Java Basics - Anfänger-Themen 46
H Bilddateien erstellen und beschreiben mit Java... Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben