Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen

RashAGhul

Mitglied
Hallo,

Aufgabe lautet: Erstellen Sie eine Software in Java(Eclipse) , welche mehrere Sachen verwaltet und ausgibt auf dem Controller.

Folgendes ist gegeben: 6 Getränkearten, Flaschen Pro Kasten, Soll-Lagerbestand, Attribut pro Kasten, Standort 1,Standort 2 und Standort 3.

Das Programm soll folgenden Ablauf unterstützen: Zum Programmstart sind alle Lagerbstände im Zentrallager vorhanden.

Danach kann der Nutzer per Wahl von Standort, Getränkart und Kasten-Anzahl eine bestimmte Menge von Kästen an einen anderen Standort verschieben. Sobald eine Flasche aus einer Kiste verkauft worden ist, kann diese Kiste nicht mehr bewegt werden.

Der Nutzer kann auch eine Funktion „Lagerbestand auffüllen“ auswählen, die den Lagerbestand eines Standortes mit Kästen aus dem Zentrallager auffüllt Der Nutzer kann per Wahl von Stanort, Getränkeart und Kasten- oder Flaschenzahl eine bestimmte Zahl von Flaschen als verkauft angeben. Die Zahl an Kästen / Flaschen wird aus em Bestand der Programms entfernt.

Der Nutzer kann einzelnde neue Kästen nachbestellen, diese Werden dann im Zentallager gutgeschrieben.

Der Nutzer kann eine automatische Nachbestellung starten. Dabei wird für jede Getränkeart geprüft, ob an den drei Standorten in Summe der Soll-Lagerbestand vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, werden fehlende Kästen nachbestellt und im Zentrallager gutgeschrieben.

Der Nutzer kann eine Übersicht der vorhandenen Kästen und Flaschen anziegen lassen und in einer „Detail“ Ansicht auch festsstellen, wie viele Kästen der Gruppen Glas oder Plastik an einem Standort vorhanden sind, oder was die Werte der Attribute „Fruchtgehalt“ und „Alkoholgehalt“ der Kästen dort sind.

Es gibt im Programm keine leeren Kästen: Wenn Flaschen einzeln verkauft werden und auf diesem Weg alle Flaschen eines Kastens verkauft werden, wir der leere Kasten aus dem Programm entfernt.

Wir wurden Neu in Java eingeführt und haben erst 1 Aufgabe mit Arrays gemacht, davor haben wir input/output befehle und Schleifen behandelt. Mit meinen aktuellen Wissen kann ich die Aufgabe nicht lösen, ist auch vom Prof so gewollt. Man solle sich selber das nötige Wissen aneignen und die Aufgabe bearbeiten.

Ich habe einige Youtube Videos geschaut und der erste Schritt wäre erstmal, eine Basis zu erstellen. Hier habe ich folgendes verfasst.

Public Class Software{

public static void main (String[ ] args) {

private String Getränkeart;
private int Flaschen_Pro_Kasten;
private int soll_Lagerbestand;
private String Attribut_pro_Kasten;
private String Standorte;

Was wäre denn der nächste Schritt? Ich möchte nicht alles vorgesagt, bekommen, ich würde mich über einen groben Leitfaden freuen, auf dem ich mein Wissen aufbauen und das Projekt umsetzen kann. Also ein kleinen Rettungsanker, da ich wie viele andere ins kalte Wasser geworfen wurde.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jw456

Top Contributor
Es wird in der Aufgabe von Attributen gesprochen für Kasten usw was du bis jetzt hast sind lokale Variablen.

In einer Methode private Variablen da müsste deine IDE eigentlich meckern.
 

temi

Top Contributor
Du solltest dir Gedanken machen, welche Klassen hier sinnvoll sein könnten, z. B. Lagerverwaltung, Lager und Kasten. Das Zentrallager und weitere Läger wären dann Instanzen von Lager, die von Lagerverwaltung, naja, verwaltet werden.
 

Neumi5694

Top Contributor
Ohne objektorientierten Ansatz wird dir das Ganze um die Ohren fliegen. Mit einem solchen schreibt sich das Programm fast von alleine.

Fang einfach an. Was gibt es alles über eine Flasche zu sagen, was gibt es über einen Kasten zu sagen (schreib das auf einem Zettel auf)?
Dann gestalte erst mal die entsprechende Klassen mit den passenden Eigenschaften. Der Kasten z.B. muss mehrer Fächer für Flaschen bieten, was bietet sich hier an?
Anschließend das gleiche mit dem Lager.
Dann brauchst du nur noch die einzelnen Methoden um einen Lagerplatz oder ein Fach in einem bestimmten Kasten zu befüllen.
Damit ist dein Programm so gut wie fertig.

Wichtig: Bis zu diesem Punkt gibt es keine Ausgabe, bisher geht es nur um Daten.
 

Ernesto95

Aktives Mitglied
Da es laut Anforderungsprofil keine leeren Kästen gibt sondern diese einfach verschwinden (komisch in der Welt des Flaschen- und Kastenpfands 😂) kann man glaube ich auf die separate Klasse für einen Kasten verzichten und nur die Anzahl der vorhandenen Flaschen speichern. Beim Getter für die Anzahl der Kästen dividiert man dann einfach die Anzahl der Flaschen durch die Zahl der Flaschen pro Kasten für diese Getränkeart.

Bei dem laut Anfangspost doch recht geringem KnowHow (gerade neu in Java) und den doch eher statischen Anforderungen (es gibt 6 Getränkesorten, niemals 5 oder 7) wird hier von der Lehrkraft wohl auch eher ein statischer Ansatz erwartet der nicht oder nur schwer skalierbar ist. Sprich beim jetzigen Wissensstand des Schülers nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen ;-)

Also einfach eine Lagerklasse in der OHNE erweiterbare Listen die Anzahl der Flaschen pro Getränkeart gespeichert werden, die dann per Getter und Setter einzeln oder kastenweise ein- und ausgelagert werden können.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Die Funktion des neuen Schlüsselworts in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Junit-Test (Java) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Testfälle bei Java ( Junit-Test) Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 If-else Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Substring in java Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Operatoren Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 8
Tw1Z Erste Schritte Sort in java Java Basics - Anfänger-Themen 2
sasnitzer java augensumme von zwei würfeln ist 1 Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Java Doc mehrere Return Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 11
Hzrfa Länge der längsten Kette java Java Basics - Anfänger-Themen 56
Zrebna Kann Java Programm nicht in Konsole ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
jeff98 Wie kann man in Java eine Zeichenformation ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Java gleicher Wert von Zahlen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
dennis_lnz Klassen Wie kann ich mein Java Textadventure verbessern, um ein Klassendiagramm zu erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
dcHost Java Kara Sensor erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Ausgabe der höchsten Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Java Array Struktur, welche ist wann besser? Java Basics - Anfänger-Themen 12
Renjiroo Java Zahlenspiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
Renjiroo Java Bmi Rechner mit Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
Mikejr Java Berg aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Streams in Java und was bedeutet meine Konsolen-Ausgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B von Java/Eclipse verwendete Datei existiert gar nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Java ArrayList speichert falsche Daten ab bzw. gibt falsche Daten aus? Java Basics - Anfänger-Themen 42
D Datenbanken in Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Java Mail Timeout erst nach rund 5 Minuten? Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Java boolean Code läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
S OOP Java Eingabe in verschiedene Datenbank Tabellen eintragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Java Bücher hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
frager2345 Java Beans -> PropertyChangeListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
Scappy Java Lernpartner gesucht! Java Basics - Anfänger-Themen 40
"java.util.HashMap.get(Object)" is null Java Basics - Anfänger-Themen 10
frager2345 Optional Klasse Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
JavaBeginner22 Java 2 Zufalls zahlen generieren. Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Neue Java v8 JRE Version nicht über alte drüber installierbar: Wie sonst? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B "Firmenhierarchie" in Java umsetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
rosima26 Java SubSum bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 76
frager2345 Singleton-Muster Java ->Nur eine Instanz einer Klasse erzeugen können Java Basics - Anfänger-Themen 45
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
MarvinsDepression Umgebungsvariable kann Java-Applikationen außerhalb der IDE nicht starten Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sachinbhatt Was ist die Notwendigkeit eines Sammlungsframeworks in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Temsky34 Wie bekomme ich dieses Java-Warning wieder weg? Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 sqllite in Java, wenn ich mache select count(*) ..., erhalte ich dann nur die gezählte Anzahl oder werden auch die Tabellen ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Java streams, wann nutze ich ::, also 2x Doppelpuntk bei Streams? Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Wo finde ich in der Java Api die Notation zu Threads bezüglich Synchronized? Java Basics - Anfänger-Themen 14
HolyFUT JSON String in Java Object schreiben - Anführungszeichen rauskriegen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Variable Felderanzahl Java Java Basics - Anfänger-Themen 10
frager2345 Java Klasse Buch verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 0
frager2345 Java eigen Klasse zum verwalten von Büchern Java Basics - Anfänger-Themen 3
frager2345 Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
frager2345 Gauß Summenformel in Java Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Java FXML selbes Fenster verschiedene Stellen im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Wie berechne ich SQRT in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fragerjava Java Schnittstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
volcanos sun.audio has been removed from Java since JDK 9 Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Den Dateipfad einer Java Datei durch Code in Selbiger finden? Java Basics - Anfänger-Themen 10
berserkerdq2 Findet eine parallele Verarbeitung in Java bei Threads erst statt, wenn man die Methoden auch synchronized? Und wie sieht bei Conditions aus? Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Java Regex Aufzählung kontrollieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
rosima26 Java nach letzter Ziffer sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 19
viktor1 Methoden Methode schreiben static void readText (String filename) {...} zu WordHistogramSample.java Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Dom Manipulationen mittels Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
GoenntHack Java Text von JLabel verändert sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
Lacotto Java Kurs Aufgaben Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 14
D JAVA Programm schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 46
D Java Pattern mit X Ausgabe Stern Java Basics - Anfänger-Themen 4
BATMAN_2008 Jackson adding additional fields to JSON throws java.util.concurrent.CompletionException: Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Text Area Zeilenausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Spieleidee gesucht für Informatikprojekt - JAVA (BlueJ)? Java Basics - Anfänger-Themen 15
S In Datei schreiben in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 1
123456789sssssaaaa Java Wrapper Class Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Mein Java Programm lässt sich nicht mehr bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Java-XSSFBook: zwei Sheets mergen Java Basics - Anfänger-Themen 5
districon Java Nachhilfe - wo finden? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Benennung einer mir unbekannten Java - Ausdrucksweise Java Basics - Anfänger-Themen 5
rosima26 Taylor-Reihe in Java Java Basics - Anfänger-Themen 20
javamanoman Java für Online Banking Java Basics - Anfänger-Themen 12
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Java Client-je nach Heap Size Größe startet Applikation oder nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
Vernon.098 Java (BlueJ) Mensch ärgere dich nicht Programmien Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Übungen Java von Kopf bis Fuß Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Beim Java Programmstart, mehrere Parameter über die Kommandozeile übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
sserio Java Fx, wie erstellt man einen EventHandler, der durch das Drücken eines Button Texte in eine Table view einfügt Java Basics - Anfänger-Themen 17
123456789sssssaaaa Which is the best way to Print Fibonacci Series in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Auf Java-Klassenarbeit vorbereiten Java Basics - Anfänger-Themen 7
Vivien Kurze Verständnisfrage zu Java Point aus java.awt.* Java Basics - Anfänger-Themen 5
A java jar-File Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Java Hamster Simulator Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Hilfe bei Umänderung von Java Code Java Basics - Anfänger-Themen 16
berserkerdq2 Wie würde man einen regulären Ausdruck in Java schreiben, der prüft, dass zwei bestimtme Zahlen nicht nebeneinadner sind? Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben