Erste Schritte Einfache Datenbank-Webseite erstellen als Nicht-IT-lerin

ihrem2022

Neues Mitglied
Hi zusammen!
ich habe keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber mir kam letztens eine Idee zu einer Webseite, die ich so auf Anhieb im Netz nicht finden konnte, aber die ich gerne hätte oder der Welt zur Verfügung stellen würde. Im Grunde geht es um einen Synonym-Finder. Jemand gibt ein Wort ein und findet dazu passende Begriffe (meine genaue Idee erkläre ich hier mal nicht - nachher klaut sie jemand). Nun habe ich keine Ahnung von Java, PHP oder HTML oder mySQL. Macht es Sinn, sich da einzulesen und wenn ja, wie sähen die ersten Schritte aus? Was genau muss ich dafür eigentlich können? Wie lange muss ich dafür einplanen?

Das einzige was ich mir bis jetzt angeschaut habe, ist ein wysiwyg-Editor und ein paar Forenbeiträge. Außerdem habe ich gecheckt, ob meine Wunsch-Domain frei ist (ist sie :)). Es gibt ja mittlerweile Anbieter, die dir einen Baukausten zum Erstellen einer Webseite zu Verfügung stellen, aber die sind eher auf Shops und Blogs ausgerichtet - also nicht das, was ich suche.

Ich würde das gerne als kleine Challenge an mich selbst umsetzen, aber kann halt nicht programmieren. :(
 

Hansen_07

Bekanntes Mitglied
Neben der eigentlichen Aufgabe, dass zu programmieren, müsstest du dich auch mit dem Aufsetzen und administrieren eines solchen Projekts, auseinandersetzen.
So eine Anwendung müsste im Betrieb ja auch gewartet werden. Das heißt du müsstest dich entweder mit Linux oder Windows Server intensiver auseinandersetzen - je nachdem, was für ein Hostingsystem du dir aussuchen würdest.

Das ist nichts, was man mal kurz in zwei Wochen ans Laufen bekommt.
 

White_Fox

Top Contributor
aber kann halt nicht programmieren.
Ich schätze mal, entweder du hilfst dem ab oder das wird nix.

Wäre das mein Projekt und würde ich es umsetzen wollen, würde ich mal anfangen mich hier durchzuschmökern:
und vielleicht auch noch das JavaScript-Buch aus der Reihe (JavaScript hat mit Java nur den Namen gemein).

Du wirst wahrscheinlich noch etwas mehr brauchen, ich glaube nicht daß das reicht, aber mindestens mit Datenbanken und deren Entwurf mußt du dich auseinandersetzen. Und PHP und/oderJavaScript sehr wahrscheinlich auch.

Das verlinkte Buch kenne ich selber nicht, aber alles aus der Head-First-Reihe, was ich bisher las, war bisher immer sehr gut. U.a. ein Buch über SQL, übrigens von demselben Autor.
 

temi

Top Contributor
Es ist ganz sicher nicht unmöglich. Keinesfalls. Die Betreuung von Server und DB muss man ggf. auch nicht selbst übernehmen, wenn man die Seite nicht selbst hosted. Die Frage ist, wie viel Zeit du investieren möchtest und wie aufwändig letztlich deine Idee umzusetzen ist. Die Tipps von @White_Fox gehen auf jeden Fall in eine Richtung, die bei wohl jedem Webhoster unterstützt wird. Dazu kommen noch ein wenig HTML und ggf. CSS Kenntnisse.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Man sollte auch nicht vergessen, dass es Low Code und No Code Anbieter gibt.

Die Kosten dann zwar auch Geld, aber zu Lifecode gibt es z.B. regelmäßig auch Angebote bei denen man dann nicht zu viel bezahlen muss. Denn es geht ja wohl um eine Geschäftsidee und da sind gewisse Kosten ggf. auch kalkulierbar…
 

White_Fox

Top Contributor
Naja, eine Geschäftsidee würde ich daraus nicht aufbauen. Ich unterstelle mal einen relativ geringen Nutzerkreis, und dann muß man auch erstmal gefunden werden. Und Suchmaschinenoptimierung ist noch einmal ein ganz eigenes Feld.

Selbst wenn es sich die Webseite durch Werbung finanziell selber trägt, hat man noch die ganze Freude mit dem Finanzamt. Muß man dann eigentlich ein Gewerbe anmelden? Das sind zwar sicher keine Hürden die nicht stemmbar sind, aber einlesen muß man sich in das Thema trotzdem erstmal, und zumindest ich würde in Deutschland kein Gewerbe anmelden ohne Steuerberater.

Ob sich der Aufwand lohnt, weil man eine Webseite ins Internet bringen will? Ich meine, wir leben ja immerhin im IT-Innovationsland Nr.1
 

White_Fox

Top Contributor
Ach ja, noch etwas: Informier dich ausführlich über den ganzen Rechtskram. Impressum, Datenschutzverordnungsscheiße und wer weiß was noch alles. Auch wenn es dafür Dienstleister gibt...man sollte wenigstens wissen was man braucht. Man kann zwar durchaus jahrelang unbehelligt bleiben, aber wenn nicht, dann fällt einem das rasch mal hart auf die Füße. Insbesondere in Verbindung mit dem hiesigen Abmahnwesen...

Schließlich sind wir hier im IT-Innovationsland Nr.1 und spielen weltweit ganz weit vorne mit, da kommt man nicht einfach mal so und macht einfach was, da könnte ja jeder kommen. ;)
 
Y

yfons123

Gast
die Website kann man selber in Ruhe zuhause bauen ohne veröffentlichen


nachdem man 75% fertig hat denkt man sich sowieso was für eine scheiß Idee war und verwirft es

also es steht dir nichts im Weg einfach mit php rum zu basteln und anzufangen

php ist sehr einfach einzusteigen


veröffentlichung ist ein riesen Thema aber es geht ja jetzt einfach darum ein projektchen zu basteln
 

mihe7

Top Contributor
PHP oder HTML oder mySQL. Macht es Sinn, sich da einzulesen und wenn ja, wie sähen die ersten Schritte aus? Was genau muss ich dafür eigentlich können?
Um ein ganz einfaches Synonymwörterbuch irgendwie hinzubasteln: im Wesentlichen ein klein wenig PHP, ein HTML-Formular und eine Tabelle in der MySQL-Datenbank einrichten und mit Inhalt füllen (via PhpMyAdmin). Außerdem brauchst Du natürlich eine SQL-Abfrage, die aber so einfach ist, dass das eigentlich nicht der Rede wert ist.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
die Website kann man selber in Ruhe zuhause bauen ohne veröffentlichen

nachdem man 75% fertig hat denkt man sich sowieso was für eine scheiß Idee war und verwirft es
Ok, das sagt eher etwas über Dich aus.
php ist sehr einfach einzusteigen
Ja, aber wenn man etwas veröffentlichen will, dann sollte man doch bitte vernünftig vorgegangen sein.

Das ist mit ein Grund für den extrem schlechten Ruf von PHP - die ganzen Frickeleien sind einfach zu extrem.

Und da geht es um teilweise ganz triviale Dinge. Ich rede nicht über OWASP Top Ten, Tools aus dem OWASP Umfeld oder sonst irgendwas in der Art (Was aus meienr Sicht existenziell ist. Aber damit kann man erst anfangen, wenn die Grundlagen da sind!). Ich rede erst einmal nur über eine halbwegs anständige Entwicklung bei etwas, das man als Produkt umsetzen will. Und auch wenn das Andere nicht sehen wollen: In meinen Augen war das doch unmissverständlich, denn es gibt die Angst, dass jemand die Idee klauen kann. Da ist also eine geschäftliche Idee dahinter die ganz offensichtlich einen gewissen Wert für den TE hat.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Um da noch etwas mehr zu diesem Thema zu schreiben:

Die technische Umsetzung ist erst einmal zweitrangig. Da finden sich genug Lösungen und da kann man einsteigen.

Was aber als Erstes kommen muss ist die Produktvision. Die hast Du ja ganz offensichtlich.
Daraus folgen dann diverse Aktivitäten:

a) Bei geschäftlichen Ideen die Analyse des Marktes: Was für Konkurenz gibt es? Was für einen Bedarf gibt es? Wenn Du Geld verdienen willst, dann wäre die Frage: Was kann man da wie mit verdienen. Was für Kosten fallen an? Was für ein Investiotionsbedarf hat man? Sowohl finanziell als auch zeitlich! Und nicht zu vergessen: Risiko Management! Was für Gefahren gibt es? (Da kommt dann rein, dass ich ein sehr hohes Risiko sehe, wenn jemand eine öffentliche Website mit PHP baut ohne Ahnung zu haben! Aber bei den Kosten kann es dann gut sein, dass man dann evtl. feststellt, dass es günstiger ist, mal 1000 Euro auszugeben als Monate Zeit in PHP zu investieren.... Oder man einen Cloud / Hosting Anbieter wählt statt selbst einen Server zu betreiben.)

b) ehe zu einer Entwicklung kommt, wird dann das Produkt beschrieben.
b1) Was für Features soll das Produkt haben? Man füllt dann etwas, das oft "Backlog" genannt wird. Dies wird sortiert - nach Wichtigkeit und nach Abhängigkeiten.
b2) Dann werden harte Abhängigkeiten formuliert. Was für Daten müssen gespeichert werden? Wie viele werden das denn sein? Was für Anforderungen gibt es da z.B. an Skallierungen?

c) Jetzt kann man erst loslegen - mit Entscheidungen!
c1) aus a) und b) muss man nun konkrete Dinge ableiten: Technische Machbarkeiten incl. Kosten. Eine wichtige Entscheidung ist dann z.B.: Kann man das angehen? Wenn da Investitionen von x EUR anstehen, dann ist die Frage: Ist das ok? Da kann dann z.B, eine Entscheidung gefällt werden, die besagt: Ja, wir legen los mit Technologie x und ich gebe dazu direkt den Betrag y aus und dann diese und jene weiteren Kosten über Zeit.
c2) Wenn klar ist, das es los geht und die Technologie klar ist, dann startet man. Dazu nimmt man dann Feature für Feature und entwickelt dieses. Da kann man nach diversen Wegen vorgehen - SCRUM bietet sich bei kleinen Teams an. Als Einzelperson habe ich eine Abart von SCRUM: Ich nehme vom Backlog das oberste Feature und habe ein vereinfachtes Sprint Planing. In meinem "Sprint" wird nur dieses Feature gemacht und danach habe ich dann mein eigenes kurzes Review. Dann kommt das nächste Sprint Planing Meeting, bei dem ich über das Backlog drüber gehe und schaue, ob es neue Elemente gibt, ob sich Elemente geändert haben oder die Reihenfolge angepasst werden muss. Und dann geht es halt weiter mit dem nächsten Feature. ==> Eine Strukturierte Entwicklung Schritt für Schritt ohne sich zu verhaspeln.

Sowas kann man also sehr gut machen. Welche Technologie verwendet wird, ist mir dabei egal. PHP / mysql ist einfach und schnell zu hosten, ja. Aber es ist auch entsprechend limitiert! Dann lieber vernünftig gemacht (Spring Boot / Quarkus / .... ) und dann nicht bei dem nächsten Billig Anbieter gehostet, aber man hat einen Aufbau, der flexibler ist. Wenn die Idee gut ist, kannst Du in der Regel einfacher skallieren. Und das Hosting ist übrigens auch nicht teuer - ein einfacher vServer auf dem man so einen Service laufen lässt, ist trivial. Aber wenn man es skallieren will, dann hat man kein Problem. Dabei ist es egal, ob man das selbst hosten will (Dann hat man zur Not mehrere Server mit z.B, einem Kubernetes Cluster) oder man geht in eine Cloud.

Also das ist auf jeden Fall machbar. Alleine schon, weil man sich ja bei einer kommerziellen Idee auch externe Hilfe holen könnte. Dann muss man halt Geld ausgeben.
 

Hansen_07

Bekanntes Mitglied
nachdem man 75% fertig hat denkt man sich sowieso was für eine scheiß Idee war und verwirft es

Das ist jetzt nicht wirklich deine Herangehensweise, oder?

also es steht dir nichts im Weg einfach mit php rum zu basteln und anzufangen
php ist sehr einfach einzusteigen

Ich halte das für einen Trugschluss, dem gerade Einsteiger leider zu oft unterliegen. Den Einstieg in Java zu finden ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt schwerer. Strikte Typisierung beispielsweise, verhindert von vornherein, dass man alles in eine Variable rein schubst, was gerade so aufläuft. Das zwingt von vornherein sich Gedanken zu machen was man da eigentlich macht.

Natürlich geht das auch mit PHP, wird allerdings doch eher nicht von Einsteigern sondern erfahrenen Entwicklern praktiziert.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
wo ist denn dein erstes Informatik projekt was du gemacht hast bevor du mit informatik angefangen hast?
hast du natürlich kommerziell veröffentlicht ist ja ganz klar
Das ist schlicht nicht das Thema.

Es ist ein Unterschied, ob ich etwas teste / herum spiele oder ob ich versuche, ein wirkliches Projekt anzugehen!

Und hier geht es ganz klar um Letzteres.
 

mihe7

Top Contributor
oder ob ich versuche, ein wirkliches Projekt anzugehen!

Und hier geht es ganz klar um Letzteres.

Also so klar finde ich das jetzt nicht:

"mir kam letztens eine Idee zu einer Webseite [...] die ich gerne hätte oder der Welt zur Verfügung stellen würde. Im Grunde geht es um einen Synonym-Finder. Jemand gibt ein Wort ein und findet dazu passende Begriffe (meine genaue Idee erkläre ich hier mal nicht - nachher klaut sie jemand) [...] wysiwyg-Editor und ein paar Forenbeiträge [...] Anbieter, die dir einen Baukausten zum Erstellen einer Webseite zu Verfügung stellen" und dann wäre da noch "die kleine Challenge an mich selbst".

Ich lese das eher als eine Hobbyseite mit einer (vermeintlich) pfiffigen Idee dahinter, die der TE nicht verraten will aber vielleicht liege ich auch falsch und das soll die Bezahl-Synonym-Seite schlechthin werden :)
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich lese das eher als eine Hobbyseite mit einer (vermeintlich) pfiffigen Idee dahinter,
Dann wäre die Angst, dass jemand die Idee klaut, aber idiotisch.

Wobei jede gute Idee geklaut wird. Und als reines Hobby Projekt hat man eh keine Chance. Wenn eine Firma die Idee sieht und gut findet, dann setzt die ein erfahrenes Team dran. Das arbeitet dann 40h/Woche/Entwickler daran und danach läuft es in die etablierten Kanäle bezüglich Werbung, Support, ....
 

White_Fox

Top Contributor
Wobei jede gute Idee geklaut wird. Und als reines Hobby Projekt hat man eh keine Chance. Wenn eine Firma die Idee sieht und gut findet, dann setzt die ein erfahrenes Team dran. Das arbeitet dann 40h/Woche/Entwickler daran und danach läuft es in die etablierten Kanäle bezüglich Werbung, Support, ....
Haha, da fällt mir das hier ein. Das Bild habe ich just heute nachmittag im Saturn gemacht. Ich dachte erst ich seh nicht recht...

IMG_20221214.jpg
 

Hansen_07

Bekanntes Mitglied
wo ist denn dein erstes Informatik projekt was du gemacht hast bevor du mit informatik angefangen hast?
hast du natürlich kommerziell veröffentlicht ist ja ganz klar
Mal abgesehen davon, dass Informatik oder "ein Informatiker sein" erst mal gar nichts zur Sache tut bei dem Thema, stand bei mir und ernsthaften Aufgaben am Anfang immer: Papier, Bleistift, sich Gedanken machen.
Damit bin ich eigentlich bisher ganz gut gefahren.
 

mihe7

Top Contributor
Dann wäre die Angst, dass jemand die Idee klaut, aber idiotisch.
Die Angst ist sowieso unsinnig, denn:
Wobei jede gute Idee geklaut wird.

Was man sich halt auf die Fahne schreiben kann: ich habs erfunden. Ruhm und Ehre sind da für manchen ja schon Grund genug und im kommerziellen Umfeld kann ich mich nicht erinnern, den Slogan "das Original" schon einmal im Zusammenhang mit Software/Webseiten gehört zu haben. Und das möge bitte auch ewig so bleiben.

Man stelle sich mal den ganzen Käse der Werbeindustrie vor:

Wikipedia - besuch das Original.
iPhone macht mobil, bei Arbeit, Sport und Spiel.
Pinterest - quadratisch, praktisch, gut
WWW - wenns mal etwas länger dauet
Stackoverflow - da werden Sie geholfen

Irgendwo bringen wir auch noch Megapearls unter und das Ultra muss natürlich auch noch rein. Außerdem fehlen noch die ewigen Verbesserungen der Waschmittelhersteller. Seit 115 Jahren waschen die ja noch weißer. Eigentlich müsste man beim Anblick eines weißen Hemdes heute binnen Sekunden erblinden :p

Wobei... wenn ich an die Informationsbildschirme von Windows 98 während der Installation denke. Das war schon hart an der Grenze. Vor allem, wenn Du gerade Deinen Rechner nach einem Absturz neu aufgesetzt hast und Dir der Installer erzählt, dass Du mit Windows jetzt noch mehr Freude haben wirst...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
monsterherz einfache Methode mit Fehler den ich nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 21
B Einfache OCR zur Zahlenerkennung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Einfache Datenfilterung Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Beim Programmieren auf die Logisch einfache Lösung kommen. Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Einfache Frage zur Punktnotation objektname.methode(wert) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Einfache HSQLDB? (lock acquisition failure) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Threads Thread sleep() Method einfache Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Ganz einfache Frage - Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Einfache Java Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Einfache Frage zu "null" Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Einfache pub/sub Lösung mit ausführlicher Doku Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Gibt es Eine einfache Programierung dieser Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 8
K einfache Kombinatorik Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Erste Schritte Einfache Aufzugssteuerung programmieren - Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Eine einfache Verschlüsselung schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
B in einem abstrakten Set ,Elemente einer einfache verkettete List epeichern Java Basics - Anfänger-Themen 13
X Einfache Frage; wie soll ich die spezielle float var speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Einfache einbindung eines Bildes in ein Applet Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Klassen Gesucht: Einfache Beispiel-Klasse für einen Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Möglichkeiten um eine einfache Animation darzustellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Einfache Lineare Suche Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Erste Schritte Einfache For Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Einfache Java Operation, cheggs net Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Einfache Rechnung mit Exponenten Java Basics - Anfänger-Themen 3
G einfache Leet-Übersetzung implementieren und benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Einfache und Doppelte Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Einfache For-Schleife macht nicht was sie soll Java Basics - Anfänger-Themen 2
shiroX OOP Türme von Hanoi - einfache grafische Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Extrem einfache Aufgabe falsch beantwortet :$ Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Super einfache Frage For-Schleife im Detail Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Potenzierung durch einfache Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Einfacher Editor, Einfache Handelsanweisungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Sehr einfache Java-Programme Java Basics - Anfänger-Themen 24
H Einfache Client/Server-Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 16
-horn- Einfache graphische Darstellung von 3D Koordinaten für Flugbahnen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Einfache jsp Seite darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Einfache if-Abfrage der Main-Argumente Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Einfache Designfrage Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Methoden Einfache Loops? Java Basics - Anfänger-Themen 8
E einfache Frage zu private Java Basics - Anfänger-Themen 26
R Sehr einfache möglichkeit ArrayList oder Array zu initialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Einfache Klassen für Datum und Zeit Java Basics - Anfänger-Themen 3
Spin Einfache Anfänger Frage setVisible von Panels Java Basics - Anfänger-Themen 5
E OOP einfache Array Aufgabe mit jUnit Java Basics - Anfänger-Themen 5
D einfache Quizfrage programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Einfache Applets für Webseite Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Einfache Rekursion - Wert wird nicht in Variable gespeichert Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Einfache Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Einfache Frage zur Parameterübergabe in Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 8
M einfache Übungsaufgaben gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Einfache Rechnung(R=U/I) Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Wohl eine einfache Frage... Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Einfache Passwortabfrage funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
P einfache GUI-Elemente Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Vererbung (einfache Frage) Java Basics - Anfänger-Themen 5
S 2 Einfache Fragen (Exception Breakpoint, Konstruktor) Java Basics - Anfänger-Themen 4
L einfache Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 16
M kleine und einfache Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Einfache Bedingung (?) in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Einfache Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Einfache Textausgabe .java unter OS X Java Basics - Anfänger-Themen 13
B einfache Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 9
A [Hilfe] einfache Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 26
A Einfache java Verschlüsselung HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 3
M einfache java application Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Kann einfache Texteingabe nicht auswerten! Java Basics - Anfänger-Themen 3
M einfache frage zum Jdk-Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 3
Spin einfache Frage zu Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
J einfache Tastendrücke in einem JFrame abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C "einfache" If-Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Einfache Ausgabe eines Arrays in einen File Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Einfache Liste hinten was einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Einfache Umrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Einfache Funktion zum kaufmännischen runden Java Basics - Anfänger-Themen 8
K einfache Multiplikation Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Einfache Rechnung mit Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 10
G einfache Swing-GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Einfache Tastatureingabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
L [gelöst] Einfache Aufgabe, läuft aber nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 8
S "einfache Klassengeschichten" keine Fehler, läuft Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Einfache MVC-Uhr. MVC richtig umgesetzt? [Überarbeitet] Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Einfache Frage zur Mehrfachvererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Einfache Berechnung liefert falsches Ergebnis Java Basics - Anfänger-Themen 2
J eine einfache liste Java Basics - Anfänger-Themen 17
D Suche einfache Übungsaufgaben für den JavaCreator! Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Einfache Messagebox Java Basics - Anfänger-Themen 9
N einfache Adressdatenbank in Textdatei Java Basics - Anfänger-Themen 8
I einfache Wiedergabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Warum hat dieser einfache Algorithmus lineare Laufzeit? Java Basics - Anfänger-Themen 3
U "Einfache Verschlüsselung" Java Basics - Anfänger-Themen 17
K einfache Umfang und Flächenberechnung mit interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Einfache HTML Mail versenden , suche Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
L MVC-einfache frage Java Basics - Anfänger-Themen 13
M einfache schleife Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Einfache Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Daten aus errechneter Methode in Datenbank(SQLite) schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 60
S Best Practice Fragen zu Projektstruktur einer Datenbank-Abfrage-App (MVC) Java Basics - Anfänger-Themen 13
I Element n aus Datenbank Query (JPA / Hibernate) Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Passwort in Datenbank speichern um später wieder auszulesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S OOP Java Eingabe in verschiedene Datenbank Tabellen eintragen Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben