Mein 1. Bewegtes Spiel!

fleckdalm

Bekanntes Mitglied
Ich habe jetzt zum ersten mal ein "bewegtes" Spiel Programmiert, jedoch ohne Vorwissen weshallb es wahrscheinlich ziemlich schlecht programmiert ist:-(
Es funktioniert auch wirklich nur sehr schlecht, und das obwohl es im Grunde ein ganz einfaches Spiel ist:-(
Aber wenigstens funktioniert es überhaupt, dass ist ja immerhin schonmal ein Anfang!

Ich dachte ihr könnt es euch vielleicht ein bisschen anschauen und mir tipps geben ;-)
Das würde mich wirklich freuen:)
Vor allem die Performance ist glaube ich ziemlich schlecht, und im 2 Spieler Modus geht die Steuerung nicht ganz, weil immer nur eine Taste gleichzeitig gedrückt sein darf.

Es geht darum möglichst viele Punkte zu sammeln, indem man Bälle fangt. Man steigt jedoch immer höher, weshalb es immer schwerer wird. Wenn man ganz oben ist, ist das Spiel aus.
Steuern kann 1 Spieler über die Pfeiltasten, und der 2. über a und d.

Seht es euch bitte einfach mal an

Danke, mfg Fleckdalm
 

Anhänge

  • Game.jar
    37,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

Volvagia

Top Contributor
Nett.
Nur du scheinst ziemlich inkonsequent neu zu zeichnen. Mir ist sogar schon ein Ball dem ich nicht erwischt habe in der Luft hängen geblieben.
 

fleckdalm

Bekanntes Mitglied
Ja das ist mir auch schonmal passiert, deshalb und weil es auch sonst noch nicht ganz so gut läuft hätte ich ja gerne ein paar tipps.
Aber Danke, das du es dir mal angeschaut hast!
Weiß jemand wie man z.B. das Tasten problem lösen kann?
mfg Fleckdalm
 
Zuletzt bearbeitet:

fleckdalm

Bekanntes Mitglied
Ja das Glaube ich auch;-)
Jetzt ist der Source im Jar!
Aber das Programm soll ja auch nur eine 1. Übung/1. Test sein in Programmierung von "bewegten" Programmen, da ich so etwas wie gesagt ja noch nie gemacht habe.
mfg Fleckdalm

Edit: ich habe jetzt die Datei im 1. Post angehängt! Wusste nicht das das geht.
Es liegt übrigens sicher nicht an der Tastatur, da nur 2 Tasten gedrückt werden müssten. Ich weiß das ich das mit der Tastatur einfach blöd programmiert habe, mir fällt aber keine bessere Lösung ein:-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Quaxli

Top Contributor
Ich hab' Deinen Source mal überflogen. Wie Marco schon angedeutet hat: GANZ viel Verbesserungspotential. ;)
Aber das hast Du ja auch schon selbst erkannt. :applaus:

Ich liste mal auf, was mir beim ersten Drübergucken so aufgefallen ist. Der eine oder andere hier wird dazu bestimmt noch ein paar weiter Punkte finden.

- Du hast im Prinzip 2 Spiele geschrieben. Eins für einen Spieler, eins für zwei Spieler. Diese Trennung ist unnötig. Das kann man von der Logik her "in einer Klasse abbilden" (schreib ich jetzt mal so, im Prinzip hast Du zu wenige Klassen (vgl. weiter unten)).

- In den KeyListenern hinterlegt man keine Logik. Daraus erklärt sich vermutlich auch Dein Problem mit der Tastaturabfrage. Üblicherweise setzt man in den KeyListenern nur boolean-Werte auf true oder false. Die eigentliche Abfrage erfolgt dann im GameLoop (wenn right = true, dann x+= 5,...)

- das Zeichnen ist "falsch". getGraphics() sollte man (als Anfänger) nie verwenden. Üblicherweise überschreibt man eine geeignete Methode, die man von der Vaterklasse geliefert bekommt. Genauer gesagt: In AWT überschreibt man paint(), in Swing paintComponent(). Beide Methoden bekommen automatisch ein bzw. das richtige Graphics-Objekt übergeben und in der überschriebenen Methode findet jegliches Zeichnen statt (und auch nur das - keine sonstigen Berechnungen).
Für Anfägner gilt üblicherweise getGraphics() == böse. ;)

- Du benutzt zu wenig eigene Objekte. Komponenten wie die Bälle oder den/die Spieler sollte man in eigene Klassen packen und alle notwendige Logik zum Zeichnen oder zum Bewegungsablauf sollte man dort verpacken. Dann ist es auch weniger schwierig zwischen 1 einem und 2 Spielern hin und her zu schalten.

Soweit mal das, was mir im ersten Überfliegen aufgefallen ist. Wenn Du auf den Link in meiner Signatur klickst findest Du ein Tutorial in dem ich die Entwicklung eines einfachen Spieles vorstelle. Ist sogar frisch überarbeitet. :D Dort zeige ich (m)eine Herangehensweise für einfache Spiele. Für Dein Vorhaben sollte es auf jeden Fall ausreichen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Mein Jump and Run charakter bewegt sich nicht mehr rückwärts... Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Leon.tr3x Mein erstes Programm/Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
T Meine Erfahrung und mein Tipp Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Androbin Mein Spiel will sich nicht zeichnen lassen !!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Mein Programm reagiert nicht auf den Tasstendruck Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Mein Programm wird sofort terminated Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Mein erstes Spiel [Spielevorstellung] Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Mein Android Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B Mein Java RPG Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
A Mein 2D Shooter Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Mein erstes minigame -> problem mit Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Mein Erstes 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
M Präsentiere mein Spiel (zum downloaden) Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
S Methode verändert mein Eingabe Array oO Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
A Mein SpaceInvaders Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
grudge Mein Fungame vorstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 24
O Mein erstes Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
I Kritik/ Anregungen für mein zweites Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 39
T Mein Vektor-Zeichenprogramm ist zu langsam Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
R Könnt ihr mal mein Spiel testen (Rollenspiel)! Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
I Problem: Mein Spiel lastet den PC voll aus Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
M Testet mal mein kleines Memory Spiel ... Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
xFearofdarkness Feinde überlappen sich in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
ItundMathe1994 TicTacToe Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
JEP1 Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Pokemon Spiel Funktioniert nicht ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O Texas Hold'em Poker als Online-Spiel mit Freunden Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Drachenbauer Speicher-Tool für ein Spiel schreiben Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
M Spiel Mühle-Programmierung Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Excess Spiel abzugeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
I Superhelden - Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
E Hauptmenü und Spiel ???? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Sound in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Interaktives Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Spiel im Editor testen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Jackii dispatchUncaughtException in Quiz Spiel mit GUI Layout Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Textbasiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Android Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
L BrickBreaker Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Spiel Figur ansprechen und bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
it_is_all Dialogbox im Spiel - Text in Blöcke aufteilen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Koordinieren und Essen von Snake - Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
G Entity Verwaltung in einem 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Möchte Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Connect6 Spiel - Code in ei Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Spiel nach Abfrage beenden oder neustarten Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G Welten Generierung 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Java 2D Spiel mit LWJGL verbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Problem mit 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
T Probleme bei "Pixel-Fighting"-Spiel: Unausgewogene Mannschaften??? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
R Pong Spiel Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
L Coordinate Space JavaFX 2d Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
C Vier Gewinnt Spiel Programmiertipp Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
N Jump and run Spiel - wo anfangen / weitermachen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
K Spiel zum zuordnen von Dienstgraden und Dienstgradabzeichen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Textbasiertes Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T 2d-Spiel Licht Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Jump 'n' Run-Spiel Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Spiel rendern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Grevak Sounds im Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B Fehlerhafte Mob Bewegungen in Tower Defense Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Spiel ähnlich wie SimCity/o.ä programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
X Erklärung zu einem Tic Tac Toe Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
I Spectator Modus für Spiel ähnlich zu Terraria Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
I Textbasiertes Spiel - Umsetzungsfrage & Schleifen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
M Kollisions abfrage bei 3D spiel? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P [Spiel]Welche Bilder sind gleich Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E GUI zum Spiel hinzufügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
S 2D Spiel - Physics Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
S 2D Spiel "Der Sprung" Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A 2D Spiel ohne Tiles Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
V welche vorgehensweise beforzieht ihr bei einfachem Quizz Spiel ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Quaxli's Heli Spiel läuft nicht nach Plan Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Methode sleepen während das Spiel weiterläuft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Spiel Überprüfung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P Spiel laggt nach unbestimmter Zeit tierisch. Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
S Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B Hauptmenü für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
W Spiel ist langsam/laggt Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
J Ascii Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
O Vollständige Musik in Spiel einbauen (wav - Format) Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Y Quiz Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Conways Spiel des Lebens nachprogrammiert Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
B Spiel Programmieren, die Anfänge Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D [OpenGL] Spiel in der Art von Age of Empires Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
lord239123 suche Graphiker für ein Pokemon-Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Spiel installeren lassen und organisieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Lichtupdate in tile-basiertem Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Erstes Spiel (Strategie) Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
Bananabert Spiel Renderer Images und Strings Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Spiel Menü error ! Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Anfangsmenü mit Spiel verknüpfen Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
S Spiel ruckelt trotz 50 fps Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
D Spiel-Bilddaten auswerten Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Creylon [LWJGL] Spiel Exportieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Hilfe bei Klassendesign für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Devil0s Spiel laggt trotz 90 FPS (bei der Anzeige) Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
N Webanwendung als eine Art Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
L Korrekte Darstellung von Wasser in 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben