Hilfe bei Klassendesign für Spiel

L

Lukas1995

Mitglied
Morgen ! :)

Also: Nach dem Durcharbeiten von Quaxlies Tutorial, fertigstellung einiger einfacher Spiele wie Snake, Pong... hab ich mich an ein kleines Jump'n'Run gewagt.

Das Spiel ist 2D, der Spieler läuft automatisch auf einer ebenen Strecke entlang. Ihm kommen dann Blöcke entgegen, wo man rüberspringen muss. Klappt alles schon ganz gut. Die Blöcke werden immer dann generiert, wenn der Abstand vom letzten Block aus groß genug ist. Die Blöcke haben verschiedene Eigenschaften, zum Beispiel macht einer nur normalen Schaden, ein anderer macht wiederrum Schaden über die Zeit, einer stellt die Karte auf den Kopf für einige Zeit etc.

Es darf nur je eine dieser Arten auf den Spieler wirken, heißt nur einmal Schaden über Zeit, einmal das Umdrehen.

Ein Block soll aber auch nur eine Eigenschaft haben. Bis jetzt hab ich es so gehandhabt, dass ich für jede Eigenschaft eine neue Klasse angelegt habe, und der Block hat dann 4 Objekte, die bei der Erstellung null gesetzt werden und eine zufällige Eigenschaft ausgewählt wird, die er haben soll.

Mein Problem liegt darin, dass ich, um das Spiel umzudrehen auf den Rendercode der Oberklasse Game zugreifen muss. Die überprüft, ob auf dem Spieler die Eigenschaft vorhanden ist:

if (player.rotate != null) {
g.rotate (400,300,180)
}

Als Engine benutze ich Slick 2D, g stellt hier das Grafikobjekt von Slick dar.

Allerdings scheint der Ansatz nicht wirklich OO zu sein. Kann man das sauberer lösen oder geht das so doch halbwegs in Ordnung :bahnhof:

danke schonmal :)
 
Fu3L

Fu3L

Top Contributor
Java:
if (player.rotate != null) {
g.rotate (400,300,180)
}

Das kleine Stückchen zeigt schonmal zwei Anfängerfehler: Zum einen greift man auf Felder eines Objektes nicht direkt zu, sondern immer über Getter und Setter Methoden (eventuell mit Ausnahmen, wenn man sowas wie Point2D hat, ist Geschmackssache).
Das zweite ist: Erstelle am besten eine Methode wie: player.isConfused() oder wie auch immer benannt, die dem Rendercode zeigt, dass die Welt auf dem Kopf stehen soll.
So löst du dich von der internen Darstellung und erreichst eins der Ziele der OOP: Kapselung/Information Hiding.

Nun ist es generell aber schon ungünstig, wenn immer nur eine Eigenschaft gleichzeitig da sein kann, dafür 4 Variablen anzulegen. Wenn alle Eigenschaften ein bestimmtes Interface implementieren oder von einer bestimmten (abstrakten) Basisklasse erben, kannst du alle in einer Variablen vom Typ des Interfaces oder der Basisklasse ablegen.
 
L

Lukas1995

Mitglied
Okay, danke, das mit dem Interface find ich gut, werd ich gleich umsetzen. Ich denke, damit ist das geklärt :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Hilfe beim Platzieren der Schiffe Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
M Brauche Hilfe was zu Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Snake Java Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
RalleYTN Brauche Hilfe beim Einlesen von PNGs Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
P Hilfe für Seminar Arbeit Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
T Pong Hilfe bei einer Website Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Hilfe bei decompilen von Plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E Brauche Hilfe was soll ich tun Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B HILFE bei Spieleprogrammierung mit Slick2D Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S Würfelspiel; Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Hilfe bei vier gewinnt Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Hilfe bei Java Gui Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Visual Story programieren/hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Hilfe: Moog VCF Diskretisierungs Algorithmen (Smith/Stilson u.A.) Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
J Spielfiguren laufen lassen auf einer html Tabelle mit Hilfe von Servlets Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Hilfe bei Snake Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Hintergrundmusik eines Spiels mit Hilfe von JLayer Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
S 2D mit Slick - Anfänger sucht Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Generelle Hilfe zur lwjgl Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
J Hilfe bei Fußballmanager Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
C Hilfe bei einem Mosaikspiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
J Java Steuerberechnung hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
U Hilfe bei Implementierung eines PointSounds in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Hilfe bei Labyrinth Programmierung. Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T Aim-Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Shiritori / word chain / Wörterkette Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Hilfe bei mastermind dringend !!!!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Hilfe bei Spielumsetzung Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Kleines Spongebobspiel / Hilfe gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Hilfe bei Entities benötigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
F Einen Sound mit veränderter Tonhöhe und Geschwindigkeit abspielen - Hilfe erbeten Spiele- und Multimedia-Programmierung 29
V Keine Ahnung von OpenGL! Hilfe wäre lieb! Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
E Hilfe bei Highscore programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Acht-Damen-Problem HILFE! Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
R Hilfe bei Snake-Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B Hilfe bei Minecraft Plugin Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Java Brauche Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Hilfe bei Spiel Programmierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Hilfe bei GameGrid Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
J Spiel mit Java SWING, LWJGL und JMonkey [Anfänger braucht Hilfe] Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
N Hilfe bei Tower Defense Spiele- und Multimedia-Programmierung 22
R hilfe bei 2DSpiel. Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S AirHockey Kollisionsprobleme, bitte um Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Abfrage-Fehler? - Hilfe bei Tetris Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
R Hilfe bei Reversi/Othello Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J Hilfe: Rotation X und Y Achse (Java3d) Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
B Hilfe bekomme den IF befehl nicht hin Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
C RFID Überwachung - Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
javajavajava Java Lotto Zahl 6 aus 49 - Brauche Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
radiac FullScreenExlusiveMode HILFE!!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E TetrisApplet Thread Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
H PingPong HILFE !!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G GO-Spiel in Java noch fehlerhaft hoffe um hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N Brauche Hilfe bei kleinem Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 40
N In einem Kasten springende Bälle programmieren...Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
L Brauche hilfe mit KeyEvent Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B brauche hilfe bei der tastenzuodnung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E Hilfe bei einer GUI Programmierung mit Graph Spiele- und Multimedia-Programmierung 30
H Decke zeichnen mit Hilfe eines Polygons Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Hilfe bei Pong mit Bluej Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A Hilfe bei der Methode COLOR (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Hilfe: Ich sehe durch die ganze Api's nicht mehr durch! Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
N Hilfe bei snake Spiele- und Multimedia-Programmierung 37
C Hilfe bei einfachen Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
T Bitte um Hilfe bei Animationen Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
G Fragespiel, Hilfe ! like Wer wird Millinär Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
D Hilfe mit mini-spiel für die Schule. Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Brauche Hilfe bei Bewegung eines Rechtecks [Applet] Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G Hilfe bei 3Gewinnt! Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C anfänger braucht hilfe für info unterricht Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
A Hilfe bei Programmierung von Abalone Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Hilfe bei Galgenmännchen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M 'Mensch ärgere Dich nicht' - Hilfe! Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
K Hilfe bei Grafikeinbindung in einem Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
H Ich benötige Hilfe [Noob] Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
R Probleme mit Sound in Applikation. HILFE Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B Hilfe gesucht!! (bewegen von grafischen Objekten) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
BestGoalkeeper Deepmind Poker Bot für PokerStars konfigurieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Minecraft PlayerBot (Listener Thread für jeden Spieler?) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Wie bekomme ich eine Transition für alle Objekte zum stoppen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Organisation für Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Excess Ballerfisch für Android Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
coolian ich brauche irgendeine gui lib für lwjgl2 Spiele- und Multimedia-Programmierung 51
krgewb Anderer Algorithmus für Bounding Box Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
M MP3 Dateien für Metadaten abgleichen Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Freshy Bot für Discord Spiele- und Multimedia-Programmierung 61
R Ideen für die Backend-Entwicklung eines Games gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
trustlesseyes Mikrophon-/Audiosteuerung für einen Character Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Tennis- Spielstand- Zähler für Schule programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Logik für ein Quiz Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
M Metadaten für Multimedia Daten ermitteln Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Übungsprogramm für Matheaufgaben Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Algorithmus für bessere Kollisionsabfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Bilder Für Schachfiguren Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
Timo_neu_in_java Suche etwas einfaches für Anfänger Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S GUI erstellen für Text Adventure Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Eigene Klasse vec_t - 3 oder 4 Einheiten für x, y, z und w Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
R Vererbbarer GameLoop für Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
J Vektor für Gravitation erzeugen Spiele- und Multimedia-Programmierung 34

Ähnliche Java Themen

Anzeige


Oben