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Tashtego
Gast
Ich hab mich mit der JMonkey Engine etwas beschäftigt. Mit Swing früher, mit JavaFx kurz, mit Java3D früher,.... Ich hab so ziemlich alles mal ausprobiert, weil ichs auf Biegen und Brechen mit Java machen wollte. Ich liebe Kreativität und die Idee, Spiele zu programieren.
Dann hab ich irgendwann mal C# angefangen und Unity. Und ich würde es nie wieder anders machen. Ich weiß, das ist ein Java Forum. Und Java ist super. Aber wer wirklich Spiele programmieren will, kommt an Unity (oder zur Not UnrealEngine) nicht vorbei. Die Vorteile von Unity sind:
- WAHNSINNIG gute Doku inkl. vieler Video-Tutorials
- Kostenlos
- Geschwindigkeitsboost 1000% im Vergleich zu Java-Aproaches.
Da hab ich Fortschritte gemacht, die ich vorher nicht für möglich hielt. Dann kommt aber das Erwachen. Der große "Haken". Die Skills zum Spiele-Entwickeln kann man dann in Ansätzen erlernen. Aber dann merkt man, man braucht viele 3D Modelle -> Blender lernen. Man braucht Texturen, Grafiken, Sounds...
Faktisch kann man mit Ausnahme von hässlichen 0815 2D Sachen nicht wirklich "alleine" ein Spiel programmieren. Außer man hat keine Freizeit mehr für 5 Jahre. Allerdings lohnt es sich ja vielleicht für den einen oder anderen, in ein bestehendes Open Source Game eines Teams einzusteigen.
Daher mein Tipp: Unity3D
Dann hab ich irgendwann mal C# angefangen und Unity. Und ich würde es nie wieder anders machen. Ich weiß, das ist ein Java Forum. Und Java ist super. Aber wer wirklich Spiele programmieren will, kommt an Unity (oder zur Not UnrealEngine) nicht vorbei. Die Vorteile von Unity sind:
- WAHNSINNIG gute Doku inkl. vieler Video-Tutorials
- Kostenlos
- Geschwindigkeitsboost 1000% im Vergleich zu Java-Aproaches.
Da hab ich Fortschritte gemacht, die ich vorher nicht für möglich hielt. Dann kommt aber das Erwachen. Der große "Haken". Die Skills zum Spiele-Entwickeln kann man dann in Ansätzen erlernen. Aber dann merkt man, man braucht viele 3D Modelle -> Blender lernen. Man braucht Texturen, Grafiken, Sounds...
Faktisch kann man mit Ausnahme von hässlichen 0815 2D Sachen nicht wirklich "alleine" ein Spiel programmieren. Außer man hat keine Freizeit mehr für 5 Jahre. Allerdings lohnt es sich ja vielleicht für den einen oder anderen, in ein bestehendes Open Source Game eines Teams einzusteigen.
Daher mein Tipp: Unity3D