Mein Vektor-Zeichenprogramm ist zu langsam

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Turkey1976

Mitglied
Hallo Javaprofis,

ich habe mir ein Vektor-Zeichenprogramm geschrieben.

Dabei verwende ich Methoden wie z.B. g.drawLine, g.drawOval, g.drawString, manchmal auch g.drawImage ... das Übliche halt. Nur wird das Programm ziemlich lahm, wenn einige hundert Objekte gezeichnet wurden.

Welche Möglichkeiten zur Beschleunigung gibt es? Pufferbitmap?

Gruß

Heiko
 

Marco13

Top Contributor
Richtig langsam wird es meistens durch AntiAliasing und Halbtansparenz. Sonst wüßte ich kaum eine Möglichkeit, sowas (mit geringem Aufwand) schneller zu machen, außer eine spezielle Sache, die mir irgendwann mal aufgefallen ist: Wenn man einen "großen" Polygonzug "selbst" speichert (d.h. NICHT als GeneralPath oder so), dann könnte man verleitet sein, sowas zu schreiben wie
Code:
for (alle Aufeinanderfolgenden Punkte A und B meines Polygonzuges)
{
    g.drawLine(A.x, A.y, B.x, B.y);
}
und das wird bei "vielen" Punkten im Polygonzug sehr schnell unerträglich langsam, weil bei jedem drawLine die clipping-Grenzen neu abgefragt werden. Wenn man stattdessen vor dem Zeichnen alle Punkte in einen GeneralPath packt, und DEN dann mit draw(shape) malt, wird nur einmal die BoundingBox berechnet und die dann geclippt, was u.U. deutlich schneller sein kann.

Aber falls das bei dir nicht vorkommt, hätte ich keine Idee, wie man das Zeichnen "einfach" beschleunigen könne... Vielleicht weiß noch jemand anderes einen Tipp...
 

Turkey1976

Mitglied
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Verwendung von Textobjekten stark die Performance beeinträchtigt. Gibt es eine Alternative zu g.drawString bzw gibt es eine Möglichkeit mehrere drawStrings zusammenzufassen?

Frohe Ostern

Heiko
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Mein Jump and Run charakter bewegt sich nicht mehr rückwärts... Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Leon.tr3x Mein erstes Programm/Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
T Meine Erfahrung und mein Tipp Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Androbin Mein Spiel will sich nicht zeichnen lassen !!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Mein Programm reagiert nicht auf den Tasstendruck Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Mein Programm wird sofort terminated Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Mein erstes Spiel [Spielevorstellung] Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Mein Android Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B Mein Java RPG Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
A Mein 2D Shooter Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Mein erstes minigame -> problem mit Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Mein Erstes 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
F Mein 1. Bewegtes Spiel! Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Präsentiere mein Spiel (zum downloaden) Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
S Methode verändert mein Eingabe Array oO Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
A Mein SpaceInvaders Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
grudge Mein Fungame vorstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 24
O Mein erstes Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
I Kritik/ Anregungen für mein zweites Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 39
R Könnt ihr mal mein Spiel testen (Rollenspiel)! Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
I Problem: Mein Spiel lastet den PC voll aus Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
M Testet mal mein kleines Memory Spiel ... Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
S Vektor skalieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
J Vektor für Gravitation erzeugen Spiele- und Multimedia-Programmierung 34
M Vektor Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
P Java3D - Zylinder genau wie Vektor ausrichten Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
H Der Vektor ist schuld...Problem mit durchsuchen von Vektor Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H Speichern und Öffnen von einem Zeichenprogramm Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Zeichenprogramm: Fill Spiele- und Multimedia-Programmierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben