Wenn du eine rein Rasterbasierte Map erstellen willst , solltest du dann auch alles so implementieren das sich dein spieler immer nur von einem , in ein anderes feld bewegen kann, so machst du es dir am einfachsten, da du auch die kollisionsabfragen relativ einfach halten kannst, wenn du Spielerposition , und die position kennst an die sich der spieler bewegen möchte, so könntest du halt Blöcke oder ähnliches einfach durch braune Felder etc. darstellen, und anhand der Farben eine Kollision "erstellen", und musst dich nicht mit dem translaten und umrechnen / berechnen irgendwelcher Koordinaten rum schlagen.
Wenn es eine Art einfaches 8 Bit Zelda oder ähnliches werden soll ist das noch sinnvoll bzw. machbar, soll es eher in die Richtung Jump & Run ( Mario oder ähnliches ) gehen rate ich dringendst davon ab, es nicht Tile Basiert zu gestalten.
PS: so ziemlich alle Youtube Tutorials , insofern du nicht irgend eine fertige Engine verwenden möchtest sind absolute Grütze, aber das ist nur meine Meinung. ( Die meisten enthalten dermaßen viele Fehler das ich es Persönlich aufgegeben habe mich danach zu richten und nun selbst und eigenständig alles selber mache, wenn Hintergrundwissen und logisches denken vorhanden ist isses garnicht so schwer.
Zu deiner Konkreten Frage, du musst garnichts mit Tiles machen, aber du kannst so halt sonst keinerlei Grafiken in deiner Map darstellen, sondern lediglich Farbige Felder, ansonsten müsstest du jede Position explizit über koordinaten anstelle von Feldern setzen , und das ist eher suboptimal, wenn auch nicht unmöglich.