Präsentiere mein Spiel (zum downloaden)

maracash

Mitglied
Hallo alle zusammen,

hier endlich will ich heute mein Spiel präsentieren. Es gibt ja kein Thema dazu und die Grafik ist auch schnell gemacht worden. Aber guckt es euch selber an.

Hier ist der Link zum downloaden: http://alternativfoto.de/biletik/Archiv.zip

Viel Spass.

PS. Vor dem 1. Spiel nach jedem Start gibt es immer Möglichkeit ein Level selbst zu machen (im Menü: Leveleditor).

Ich muss aber die neue Levels immer neu übersetzen.
 

Antoras

Top Contributor
Ganz nett gemacht, nur hab ich bis jetzt nicht herausgefunden was das Ziel des Spiels ist und wie man über das 2. Level kommt.

Ein paar Verbesserungsvorschläge:
  1. Du hättest in dem Thread sagen sollen worum es in dem Spiel geht usw. Erst auf Entdeckungsfahrt gehen zu müssen (Archiv entpacken etc.) ist mühsam.
  2. Ich hab es schon angedeutet: Eine Anleitung fehlt. Wie komm ich z.B. über die Stacheln im 2. Level?
  3. Die Prozessorauslastung liegt bei 100%. Da fehlt eindeutig ein Thread.sleep im Programm.
  4. Die Menüleiste ist zu klein. Die Titel der Panels kann man nicht ganz erkennen. Die Grafiken für die Menübuttons sind zu klein.
  5. Das Männchen bewegt sich immer nur ein Feld weit. Es wäre schön, wenn es sich z.B. bei einem Doppelklick bis zu der angeklickten Stelle bewegt.
  6. Wieso verschiebt sich das Spielfeld? Mein Bildschirm ist groß genug, ist sehe das komplette Spielfeld. Da muss sich also nichts bewegen.
  7. Exception beim Programmstart:
    Code:
    SCHWERWIEGEND: Can't find the file ==> LevelEditor.png
    javax.imageio.IIOException: Can't read input file!
    	at javax.imageio.ImageIO.read(ImageIO.java:1275)
    	at packman.MyMenuButton.<init>(MyMenuButton.java:19)
    	at packman.MyMenuPanel.<init>(MyMenuPanel.java:42)
    	at packman.MyFrame.<init>(MyFrame.java:28)
    	at packman.Main.packmans_frame(Main.java:17)
    	at packman.Main.access$000(Main.java:7)
    	at packman.Main$1.run(Main.java:62)
    	at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:209)
    	at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:642)
    	at java.awt.EventQueue.access$000(EventQueue.java:85)
    	at java.awt.EventQueue$1.run(EventQueue.java:603)
    	at java.awt.EventQueue$1.run(EventQueue.java:601)
    	at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
    	at java.security.AccessControlContext$1.doIntersectionPrivilege(AccessControlContext.java:87)
    	at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:612)
    	at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:269)
    	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:184)
    	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:174)
    	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:169)
    	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:161)
    	at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:122)
 

dehlen

Bekanntes Mitglied
also habe das ganze jetzt mal bis level 6 gespielt
was ich noch verbessern würde :
wenn ich noch 10% gesundheit habe und dann auf try again klicke kann ich es nochmal neu mit 100% gesundheit versuchen, das leben bleibt mir aber erhalten.
Ich kann also quasi nicht gameover gehen.
Besser fände ich es wenn man das leben dann auch abgezogen bekommen würde.

Dann finde ich die sounds nervig bzw unpassend
diese geräusch wenn er sich verletzt ist grässlich und "Sie haben eine neue Nachricht" passt gar nicht, wenn man ein Dynamit legt.

Dann fände ich es besser, wenn man das Dynamit legt sollte man so 3 sek oder so haben um weg zu rennen, weil im moment bekommt man keinen schaden wenn man direkt neben dem dynamit steht, das würde ich noch ändern

Weitere verbesserung wäre, das man den geschafften level nochmal spielen kann und das je schneller man das level beendet umso mehr punkte ;)

@Antoras du kommst über level 2 heraus indem du das dynamit einsammelst und es per space zündest um dir den weg frei zu machen =)

EDIT: Huch das ist schon Level3 um Level 2 zuschaffen gehst du zuerst mal ganz klar zu dem diamant oben links dann gehst du über die stacheln zum zum zweiten diamant da hast du dann noch 20% gesundheit dann noch oben zu dem trank dadurch musst du noch über einen stachel -> 10 % ->Trank einnehmen -> 30% nun über die zei stacheln nach unten zum 3 diamant gehen und geschafft
 
Zuletzt bearbeitet:

maracash

Mitglied
@Antoras
Ein Paar Worte über das Ziel des Spieles (sammle Diamanten und bleib am leben) konnte man wirklich schreiben.

Die Prozessorauslastung liegt bei 100%. Da fehlt eindeutig ein Thread.sleep im Programm.

Das Problem sehe ich jetzt auch. Nur die Lösung ist mir nicht ganz klar. Sleep reduziert wirklich die Auslastung, aber wo und wie ich es einsetzen soll, weiß ich noch nicht. Trotzdem danke für den Tipp. :rtfm:

# Die Menüleiste ist zu klein. Die Titel der Panels kann man nicht ganz erkennen. Die Grafiken für die Menübuttons sind zu klein.
# Wieso verschiebt sich das Spielfeld? Mein Bildschirm ist groß genug, ist sehe das komplette Spielfeld. Da muss sich also nichts bewegen.
Das muss noch verbessert werden.

Aber
# Das Männchen bewegt sich immer nur ein Feld weit. Es wäre schön, wenn es sich z.B. bei einem Doppelklick bis zu der angeklickten Stelle bewegt.
das geht nicht, weil in den weiteren Levels gibt es auch Feinde, die sich auf dem Feld bewegen. Es kann dann für den Spieler zu unerwarteten Ergebnissen führen.

Was das Exception angeht, kommt bei mir nicht vor. Ich werde erstmal abwarten, bis sich noch jemand meldet.



@dehlen

Hi dehlen.

wenn ich noch 10% gesundheit habe und dann auf try again klicke kann ich es nochmal neu mit 100% gesundheit versuchen, das leben bleibt mir aber erhalten.
Ich kann also quasi nicht gameover gehen.
Besser fände ich es wenn man das leben dann auch abgezogen bekommen würde.
Stimmt, es wird demnächst gemacht.

diese geräusch wenn er sich verletzt ist grässlich und "Sie haben eine neue Nachricht" passt gar nicht, wenn man ein Dynamit legt. :toll: :lol:
besser kann man es nicht beschreiben! Ich muss ja ein Paar neue Sounds suchen oder erstellen. Hast du vielleicht welche parat?


wenn man das Dynamit legt sollte man so 3 sek oder so haben um weg zu rennen
mache ich auf jeden fall die zeit bisschen länger. es hat mich auch mal geärgert.

je schneller man das level beendet umso mehr punkte
ich glaube das würde das Spiel noch spannender machen, danke!
 

Quaxli

Top Contributor
Geb ich doch auch mal meinen Senf dazu. ;)

Erst mal das Gemecker ;) :
1. Bei mir flackert die Spielfigur, wenn sie sich bewegt, zwischen dem weißen Strichmännchen und einem ausgemalten Männchen. Das ist wohl beabsichtigt? Richtig, toll finde ich den Effekt nicht, vor allem da das weiße Strickmännchen bei mir zu sehr dominiert. Das ist aber eher subjektiv. ;)
2. Ich finde die Bewegung zudem etwas "ruckelig". Du schreibst oben, daß es beabsichtigt ist, daß sich das Männchen immer nur ein Feld weit bewegt. Ich fände es jedoch besser, wenn die Bewegung von Feld zu Feld flüssiger wäre.
3. Warum packst Du die Grafiken nicht mit in das JAR-File? Dann sparst Du Dir das zippen und kannst es einfach so verteilen. Wenn man das zip-File entpackt flutet es das aktuelle Verzeichnis erst mal unnötigerweise mit Grafikdateien.
4. Ich würde es besser finden, wenn man aus dem Editor oder dem Spiel über "Exit" ins Hauptmenü käme und nicht jedes Mal das Spiel beendet wird.
5. Ich habe einen Level erstellt und gespeichert, aber nicht rausbekommen, wie ich den testen oder laden kann. Fehlt da noch was?

Im Großen und Ganzen finde ich das Spiel aber schon ganz gut, auch wenn noch einiges verbesserungswürdig ist. ;) Ich finde es immer sehr schön, wenn zu einem Spiel dieser Art auch ein Level-Editor spendiert wird (auch wenn ich noch nicht herausbekommen habe, wie ich einen Level spielen kann ;) ). Ich denke, wenn Du noch etwas Arbeit in den Feinschliff steckst, kommt dabei ein ganz gutes Spiel raus.
 

maracash

Mitglied
5. Ich habe einen Level erstellt und gespeichert, aber nicht rausbekommen, wie ich den testen oder laden kann. Fehlt da noch was?

Bei neuen Leveln wird eine Textdatei erstellt. Ich muss leider diesen Text noch in mein Programm reinkopieren und dann mal übersetzen.

Wenn du was tolles erstellt hast, schick mir einfach die Datei zu oder poste hier. Ich setze es dann ein. :)
 

Antoras

Top Contributor
Bei neuen Leveln wird eine Textdatei erstellt. Ich muss leider diesen Text noch in mein Programm reinkopieren und dann mal übersetzen.
Ich empfehle dir, dein Programm in dieser Hinsicht ein wenig umzubauen. Ich würde die Daten für ein Level nicht im Source Code sondern in extra Dateien verwalten. Das hat den Vorteil, dass du jederzeit Änderungen an bestehenden Levels vornehmen und auch jederzeit Neue ins Programm einbinden kannst ohne, dass jedes Mal der Code neue kompiliert werden muss.

Wie geht was? Wie du die Grafiken in das JAR packst? Das hast du doch schon bei den Audio-Dateien hinbekommen, ist das gleiche Prinzip.

@dehlen
Danke für deine Tipps, ich bin jetzt auch weiter gekommen. Ich wäre nie darauf gekommen, dass es erforderlich ist der eigenen Spielfigur Schaden zuzufügen um weiter zu kommen. Ich hab immer versucht die Mauerstücke irgendwie zu verschieben...
 

ARadauer

Top Contributor
Das Problem sehe ich jetzt auch. Nur die Lösung ist mir nicht ganz klar. Sleep reduziert wirklich die Auslastung, aber wo und wie ich es einsetzen soll, weiß ich noch nicht. Trotzdem danke für den Tipp. :rtfm:

zb bei sowas
In der MyGame gibt mir jad das
Java:
 while (true)
    {
      this.mGame.GetStateMachine().Update();
    }

muss man das wirklch ein paar tausendmal in der sekunde machen? oder würde alle 100 ms auch reichen?
 

maracash

Mitglied
HILFE!

3. Warum packst Du die Grafiken nicht mit in das JAR-File? Dann sparst Du Dir das zippen und kannst es einfach so verteilen. Wenn man das zip-File entpackt flutet es das aktuelle Verzeichnis erst mal unnötigerweise mit Grafikdateien.
Wie geht was? Wie du die Grafiken in das JAR packst? Das hast du doch schon bei den Audio-Dateien hinbekommen, ist das gleiche Prinzip.

das wundert mich auch. Das macht mich verrückt! Ich weiß es nicht, warum jar-Datei ohne Sounds aber nicht ohne *.png funktioniert. Ganze Zeit versuche ich es rausbekommen, aber es klappt nicht. Soll was in NetBeans bei Projekt-Konfiguration einstellen?
 

darekkay

Bekanntes Mitglied
Eine kleine Idee von mir - mit "Enter" sollte man auch ins nächste Level kommen können, ohne auf "Next Level" mit der Maus klicken zu müssen ;)

(btw - victory trompeten aus Cossacs? xD)
 

maracash

Mitglied
^ stimmt, das klingt sehr logisch. ich baue jetzt menü bisschen um, mal gucken, was daraus wird, aber ich werde deine idee im auge behalten. ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Mein Jump and Run charakter bewegt sich nicht mehr rückwärts... Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Leon.tr3x Mein erstes Programm/Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
T Meine Erfahrung und mein Tipp Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Androbin Mein Spiel will sich nicht zeichnen lassen !!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Mein Programm reagiert nicht auf den Tasstendruck Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Mein Programm wird sofort terminated Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Mein erstes Spiel [Spielevorstellung] Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Mein Android Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B Mein Java RPG Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
A Mein 2D Shooter Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Mein erstes minigame -> problem mit Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Mein Erstes 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
F Mein 1. Bewegtes Spiel! Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Methode verändert mein Eingabe Array oO Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
A Mein SpaceInvaders Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
grudge Mein Fungame vorstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 24
O Mein erstes Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
I Kritik/ Anregungen für mein zweites Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 39
T Mein Vektor-Zeichenprogramm ist zu langsam Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
R Könnt ihr mal mein Spiel testen (Rollenspiel)! Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
I Problem: Mein Spiel lastet den PC voll aus Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
M Testet mal mein kleines Memory Spiel ... Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
xFearofdarkness Feinde überlappen sich in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
ItundMathe1994 TicTacToe Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
JEP1 Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Pokemon Spiel Funktioniert nicht ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O Texas Hold'em Poker als Online-Spiel mit Freunden Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Drachenbauer Speicher-Tool für ein Spiel schreiben Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
M Spiel Mühle-Programmierung Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Excess Spiel abzugeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
I Superhelden - Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
E Hauptmenü und Spiel ???? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Sound in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Interaktives Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Spiel im Editor testen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Jackii dispatchUncaughtException in Quiz Spiel mit GUI Layout Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Textbasiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Android Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
L BrickBreaker Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Spiel Figur ansprechen und bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
it_is_all Dialogbox im Spiel - Text in Blöcke aufteilen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Koordinieren und Essen von Snake - Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
G Entity Verwaltung in einem 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Möchte Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Connect6 Spiel - Code in ei Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Spiel nach Abfrage beenden oder neustarten Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G Welten Generierung 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Java 2D Spiel mit LWJGL verbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Problem mit 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
T Probleme bei "Pixel-Fighting"-Spiel: Unausgewogene Mannschaften??? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
R Pong Spiel Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
L Coordinate Space JavaFX 2d Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
C Vier Gewinnt Spiel Programmiertipp Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
N Jump and run Spiel - wo anfangen / weitermachen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
K Spiel zum zuordnen von Dienstgraden und Dienstgradabzeichen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Textbasiertes Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T 2d-Spiel Licht Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Jump 'n' Run-Spiel Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Spiel rendern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Grevak Sounds im Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B Fehlerhafte Mob Bewegungen in Tower Defense Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Spiel ähnlich wie SimCity/o.ä programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
X Erklärung zu einem Tic Tac Toe Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
I Spectator Modus für Spiel ähnlich zu Terraria Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
I Textbasiertes Spiel - Umsetzungsfrage & Schleifen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
M Kollisions abfrage bei 3D spiel? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P [Spiel]Welche Bilder sind gleich Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E GUI zum Spiel hinzufügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
S 2D Spiel - Physics Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
S 2D Spiel "Der Sprung" Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A 2D Spiel ohne Tiles Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
V welche vorgehensweise beforzieht ihr bei einfachem Quizz Spiel ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Quaxli's Heli Spiel läuft nicht nach Plan Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Methode sleepen während das Spiel weiterläuft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Spiel Überprüfung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P Spiel laggt nach unbestimmter Zeit tierisch. Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
S Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B Hauptmenü für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
W Spiel ist langsam/laggt Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
J Ascii Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
O Vollständige Musik in Spiel einbauen (wav - Format) Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Y Quiz Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Conways Spiel des Lebens nachprogrammiert Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
B Spiel Programmieren, die Anfänge Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D [OpenGL] Spiel in der Art von Age of Empires Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
lord239123 suche Graphiker für ein Pokemon-Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Spiel installeren lassen und organisieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Lichtupdate in tile-basiertem Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Erstes Spiel (Strategie) Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
Bananabert Spiel Renderer Images und Strings Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Spiel Menü error ! Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Anfangsmenü mit Spiel verknüpfen Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
S Spiel ruckelt trotz 50 fps Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
D Spiel-Bilddaten auswerten Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Creylon [LWJGL] Spiel Exportieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Hilfe bei Klassendesign für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Devil0s Spiel laggt trotz 90 FPS (bei der Anzeige) Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
N Webanwendung als eine Art Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
L Korrekte Darstellung von Wasser in 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben