Als kleine Grundregel:
Das Sichtbare sollte sich IMMER skalieren lassen. DAs ist eigentlcih auch nich weiter schwer. Kollisionsabfragen sollten sowieso immer relativ geschehen.
Hier ein kleiner Vorschlag, der noch ausgebaut werden koennte...
Ich nehme auch an, dass es leichter ist, als du MaZeFrJoTh das erwarten würdest. Wenn du so ein kleines Fenster machst, kannst du ein konstantes Seitenverhältnis vorraussetzen, das ist recht leicht gemacht nach dem Muster wie Kr0e es beschrieb. (Bei meinem Breakoutklon, der fast fertig ist, blende ich bei 4:3 Displays zB Streifen ein, wie bei alten Fernsehern, das fand ich wieder eeeetwas anspruchsvoller
)
Alle Leute, die 768 px in der Höhe haben, von einem Spiel, dass sich verbreiten soll, auszuschließen, wäre nicht gut. Ich behaupte, dass sehr viele mit 768 px in der Höhe unterwegs sind. Vllt nicht so sehr im Programmiererumfelt, aber zumindest bei den "normalen" PC-Nutzern.