Erstes Spiel (Strategie)

protectedzone

Aktives Mitglied
Hallo

Ich habe nun innerhalb von drei Tagen ein ganz neues Spiel programmiert (mein erstes Computerspiel, Crowd of Force).

Das Spiel könnt ihr hier als JAR-Datei downloaden: www.protectedzone.de

Es ist ein simples Strategiespiel, wo exponentielles Wachstum eine gewisse Rolle spielt.
Die Spielweise sollte relativ schnell klar werden; oben rechts hat man drei Felder, mit denen man entweder attack, production oder exploitation ausbilden kann. Diese Kosten verdoppeln sich jedes Mal, Achtung!

Schaut euch das Spiel mal an. Ich habe es bisher erst hier auf meinem Mac Air getestet. Von dem her kann es sein, dass auf anderen Systemen Unstimmigkeiten auftreten (Bildschirmgrösse).

Freue mich auf Rückmeldung.

Protected Zone
 

protectedzone

Aktives Mitglied
Schätzungsweise 20 Stunden.

Es wäre schön, wenn man mir noch Bugs, Wünsche oder anderes mitteilt. Ich zumindest kenne mindestens einen Bug, wo es vermutlich einen int long casting Fehler gibt (iron).

Ausserdem bin ich auch nicht ganz zufrieden mit der Flüssigkeit. Auf meinem Mac Air arbeitet die Java2D nicht so schnell, wie ist es bei euch?

Vielleicht könnte ich das noch verbessern, in dem ich nicht alle Stäbe da zeichne. Das würde es ein wenig entlasten.

Grüsse
ProtectedZone
 

eMmiE

Bekanntes Mitglied
Ich nehme an, dass wenn die "Stöckchen" umkippen, dass sie damt "angreifen" sollen?
Wenn nämlich Stöckchen umkippen um anzugreifen, dann aber gar nicht für einen Angriff benötigt werden, dann bleiben sie in der umgekippten Lage...

Da könntest du VIELLEICHT noch was besser machen (->wiederaufrichten?)

Sonst sehr gut

Gruß eMmiE
 

protectedzone

Aktives Mitglied
Schön dass du es gut findest!

Ok stimmt. Das ist so aber eher eine Sache, die im Nachhinein eher mühsam zu ändern ist. So was sollte man von Anfang an mit einplanen.

Hmh, es ist recht schwer ein Spiel zu erfinden, dass zum einen eher simpel und zum anderen Spass macht. Meine Ideen halten sich momentan in Grenzen.
Wenn einer grad mal eine Idee hat, kann er sie mir sonst mal mitteilen. Ich meine eine Idee, dessen Umsetzung sich in Grenzen hält, weil ich nicht viele "Motivationsphasen" habe...

Protectedzone
 

rme

Top Contributor
Schöne Sache :)

Aus Neugier: Wie machst du das Rendering? Liste von allen Stöckchen, die passiv in paintComponent gerendert werden und ein Timer für's Repaint? Oder aktives Rendern? Evtl. mit mehreren Threads?
 
Zuletzt bearbeitet:

protectedzone

Aktives Mitglied
Schöne Sache :)

Aus Neugier: Wie machst du das Rendering? Liste von allen Stöckchen, die passiv in paintComponent gerendert werden und ein Timer für's Repaint? Oder aktives Rendern? Evtl. mit mehreren Threads?

Nein, ich habe nur ein Thread, wo ich zuerst die Logik berechne, dann alles mit paintComponent zeichne, dann etwa 30 ms warte und wieder von vorne beginne.

Was ist denn genau aktives Rendern und wie kann man es auf mehrere Threads aufteilen?

Grüsse
 

rme

Top Contributor
Hehe, das habe ich mich auch immer gefragt, weil ich es hier ab und zu gelesen habe. Ich verwende immer einen ähnlichen Ansatz wie du, nur mit einem Timer statt Sleep. Also der Timer ruft in definierten Abständen repaint() auf, um ein Neuzeichnen auszulösen. Damit komme ich auch bei umfangreichen Sachen auf 60 FPS und hatte deshalb nie Probleme. Von Threads zum Rendern halte ich nix, da Threads nicht gerade leichtgewichtig sind und man sich üble Synchronisationsprobleme einhalnden kann, die gerade beim Zeichnen doof wärne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiding

Aktives Mitglied
Also, meines Wissens bezeichnet "Rendern" nur den Vorgang der Umsetzung von Informationen in eine Grafik. In den Informationen können dann allerhand detailierterer Dinge liegen; meinetwegen Texturen, ect.

Sprich, genau das was ihr macht.
 

protectedzone

Aktives Mitglied
Ok. In meinem Spiel können Synchronisationsprobleme auftreten, zwar selten, aber dennoch existieren sie. Ich glaube sie können dann auftreten, wenn das repainten zu viel Zeit benötigt (>30ms).

Zum Weichzeichnen/Rendern verwende ich einfach
setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASING, RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);

Ich habe nun das Spiel um folgende Aspekte erweitert:

-detaillierte Spielbeschreibung in Level 1
-Integer Long Fehler behoben.
-Victory und Defeat Window wird richtig platziert
-Computer (easy und Medium) überarbeitet
-Flugbahnen verbessert
-Die Kosten muss man nicht mehr im Kopf ausrechnen, sondern kann den Exponenten auf der Tastatur eingeben. Wenn du 10 eingibst, erscheint 1024 auf dem Bildschirm.
-Auch eine negativer Iron Stand profitiert von Territory Bonus, aber halb so oft. Dies lässt neue Strategien zu.
-Und Wiederaufrichten ist auch implementiert, aber nur wenn wirklich Freie Bahn ist.

Bugs bitte berichten (egal wie klein).
 
Zuletzt bearbeitet:

protectedzone

Aktives Mitglied
Und ja den Cheat möchte ich auch nicht vorenthalten: Mit enter kann man den Spieler wechseln und zum Beispiel schauen, welche Strategien die Computer anwenden.
 

Tiding

Aktives Mitglied
Ich glaub, das ist nicht mein Spiel! Ich verlier immer! :(

Aber die Spielbeschreibung war sinnvoll, mir war nämlich nicht immer unbedingt klar, was welche Steigerungen bewirkten :D.
 

lord239123

Bekanntes Mitglied
Endlich mal ein gelungenes Strategiespiel hier im Forum, aber könntest du bitte eine Spracheinstellung einführen?

Könntest du evtl. den Quellcode hochladen, wenn du nichts dagegen hast?
Mich würde die genaue Implementierung interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

protectedzone

Aktives Mitglied
Endlich mal ein gelungenes Strategiespiel hier im Forum, aber könntest du bitte eine Spracheinstellung einführen?

Könntest du evtl. den Quellcode hochladen, wenn du nichts dagegen hast?
Mich würde die genaue Implementierung interessieren.

Hallo lord239123

Danke für deinen Kommentar. Eine Spracheinstellung könnte ich tatsächlich noch einführen, danke für den Hinweis.

Ich überarbeite sowieso gerade das ganze Spiel, es kommt noch eine neue Funktion hinzu.

Vielleicht füge ich auf meiner Website auch einen Download für Quellcode hinzu.

In ein paar Tagen wird die neue Version hochgeladen, da melde ich mich hier wieder.

Grüsse,
protected zone
 

Thunderstorm

Mitglied
Einen kleinen "Bug" habe ich gefunden. Das Spiel gewinnt oder verliert man manchmal schon bei 98% bzw. 2%, das passiert immer dann, wenn die Stäbchen der Gewinnerseite schräg liegen und dann an den Rand des Screens stoßen.

Ich denke, dass man gewinnt, wenn das vorderste Stäbchen gegen den Rand stößt, die Zahl des Territoriums aber anhand seines Zentrums ermittelt wird. Die sind dann bei schräglage natürlich nit mehr identisch.

ABER!

Gut gemachtes Spiel, läuft sehr flüssig bis irgendwann 10000 Stäbchen rumgurken :D
Wenn du mal richtig Lust hast, könnte man das vlt. noch auf verschiedene Ebenen ausweiten, so dass man nen Regler hat, der die Spawns auf 2 Ebenen verteilt, bei beiden kann man verlieren, wäre zumindest noch ein taktisches Element ;)

lg Thunderstorm ;)
 

protectedzone

Aktives Mitglied
Einen kleinen "Bug" habe ich gefunden. Das Spiel gewinnt oder verliert man manchmal schon bei 98% bzw. 2%, das passiert immer dann, wenn die Stäbchen der Gewinnerseite schräg liegen und dann an den Rand des Screens stoßen.

Ich denke, dass man gewinnt, wenn das vorderste Stäbchen gegen den Rand stößt, die Zahl des Territoriums aber anhand seines Zentrums ermittelt wird. Die sind dann bei schräglage natürlich nit mehr identisch.

ABER!

Gut gemachtes Spiel, läuft sehr flüssig bis irgendwann 10000 Stäbchen rumgurken :D
Wenn du mal richtig Lust hast, könnte man das vlt. noch auf verschiedene Ebenen ausweiten, so dass man nen Regler hat, der die Spawns auf 2 Ebenen verteilt, bei beiden kann man verlieren, wäre zumindest noch ein taktisches Element ;)

lg Thunderstorm ;)

Hallo.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das wird im nächsten Update berücksichtigt.
Den Gedanken mit den verschiedenen Ebenen hatte ich auch schon ;)
Aber ich habe nun eine andere Art von Strategie noch hinzugefügt, diese kommt dann im nächsten Update zum Zug; für das Update muss ich aber noch ein paar Tage mehr einplanen.
 

Thunderstorm

Mitglied
Stäbchen werden nur gespawnt wenn du Eisen hast. Es dauert am Anfang einige Sekunden, bis Stäbchen kommen. Und immer drauf achten, dass das Eisen nicht unter 0 huscht :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:

protectedzone

Aktives Mitglied
Hallo Leute

Ich habe mein Spiel ausgebessert. Falls es jemand noch mal testen möchte, kann dies gerne tun. Die Kampagne wurde ein bisschen erweitert und die ersten zwei Level sind auch für Anfänger geeignet.

Ich denke, ich belasse dieses Spiel nun bei diesem Zustand (kein Multiplayer). Falls jemand noch Bugs findet, werde ich diese gerne ausbessern. Ansonsten aber werde ich mich in Bälde um ein anderes Projekt kümmern.

Grüsse, PZone
 

protectedzone

Aktives Mitglied
Sie fliegen weg, wenn der Gegner oder wenn ein Strahl auf sie trifft.
Die Y-Bewegung des Fluges ist bereits in einem Array vorhanden. Die X Bewegung wird während der Laufzeit berechnet.

Wer den letzten Level schafft, darf sich schon fast Experte nennen :)
 

kruemelkeksfan

Aktives Mitglied
Also, ich weiß ja nicht, wie weit du mit dem Projekt gehen willst, aber was ich echt cool fände, wäre eine Schnittstelle für User-programmierte KI's. So, dass neben Human/Computer noch benutzdefinierte KI's zur Auswahl stehen, die in einem bestimmten Ordner abgelegt werden.
 

protectedzone

Aktives Mitglied
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch schon oft.
Nur weiss ich nicht so recht, wie ich das einfach bewerkstelligen könnte. Ich stelle es mir so vor, dass ich einen Ordner bereitstelle mit einer Klasse ComputerA. Diese Klasse erbt von Klasse Computer, die alle wichtigen Methoden zur Verfügung stellt. Dann kann man die Klasse ComputerA nach seinen Bedürfnissen anpassen und dann kompilieren.
 

kruemelkeksfan

Aktives Mitglied
Genau. Und wo liegt das Problem? Methoden brauchst du ja nur 2. Eine, die der KI mitteilt, wie der aktuelle Stand ist und eine, in der die KI ihre "Entscheidungen" mitteilt.
 

protectedzone

Aktives Mitglied
Ich bin mir halt nicht sicher, ob man eine Klasse einfach so kompilieren kann. Das Hauptprojekt ist ja schon kompiliert. Am einfachsten ist vielleicht, dass ich mein Projekt als Quellcode als Download anbiete, dann kann sich auch der ein oder andere ein Bild von meiner Arbeit machen.

Gruss
 

Phaesty

Mitglied
Als erstes muss ich sagen das es ein gut gemachtes Spiel ist. Durch sein simples Design hat es wirklich seinen eigenen Charme.
Was sich mir nur noch nicht erschließt, ist das mit dem "Iron", das bei mir immer weit ins Minus geht. Das soll ja bestimmt nicht so sein oder ? Denn so geht ja der Taktische teil verloren :)
 

lord239123

Bekanntes Mitglied
Aber nur dadurch, dass das Eisen ins Minus geht, lässt sich sicherstellen, dass nur mit der richtigen Kalkulation gesichert ist, dass auch immer genug Striche auf dem Feld sind.
Was vielleicht noch verbessert werden könnte, ist die Anzeige der Preise für die Verbesserungen.:toll:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Leon.tr3x Mein erstes Programm/Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
J Mein erstes Spiel [Spielevorstellung] Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Mein Erstes 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
G Mein erstes minigame -> problem mit Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Torquemada´s erstes Game (Pong) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Euer erstes Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
O Mein erstes Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
xFearofdarkness Feinde überlappen sich in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
ItundMathe1994 TicTacToe Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
JEP1 Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Pokemon Spiel Funktioniert nicht ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O Texas Hold'em Poker als Online-Spiel mit Freunden Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Drachenbauer Speicher-Tool für ein Spiel schreiben Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
M Spiel Mühle-Programmierung Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Excess Spiel abzugeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
I Superhelden - Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
E Hauptmenü und Spiel ???? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Sound in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Interaktives Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Spiel im Editor testen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Jackii dispatchUncaughtException in Quiz Spiel mit GUI Layout Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Textbasiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Android Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
L BrickBreaker Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Spiel Figur ansprechen und bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
it_is_all Dialogbox im Spiel - Text in Blöcke aufteilen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Koordinieren und Essen von Snake - Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
G Entity Verwaltung in einem 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Möchte Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Connect6 Spiel - Code in ei Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Spiel nach Abfrage beenden oder neustarten Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G Welten Generierung 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Java 2D Spiel mit LWJGL verbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Problem mit 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
T Probleme bei "Pixel-Fighting"-Spiel: Unausgewogene Mannschaften??? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
R Pong Spiel Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
L Coordinate Space JavaFX 2d Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
C Vier Gewinnt Spiel Programmiertipp Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
N Jump and run Spiel - wo anfangen / weitermachen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
K Spiel zum zuordnen von Dienstgraden und Dienstgradabzeichen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Textbasiertes Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T 2d-Spiel Licht Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Jump 'n' Run-Spiel Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Spiel rendern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Grevak Sounds im Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B Fehlerhafte Mob Bewegungen in Tower Defense Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Spiel ähnlich wie SimCity/o.ä programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
X Erklärung zu einem Tic Tac Toe Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
I Spectator Modus für Spiel ähnlich zu Terraria Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
I Textbasiertes Spiel - Umsetzungsfrage & Schleifen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
M Kollisions abfrage bei 3D spiel? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P [Spiel]Welche Bilder sind gleich Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E GUI zum Spiel hinzufügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
S 2D Spiel - Physics Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
S 2D Spiel "Der Sprung" Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A 2D Spiel ohne Tiles Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
V welche vorgehensweise beforzieht ihr bei einfachem Quizz Spiel ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Quaxli's Heli Spiel läuft nicht nach Plan Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Methode sleepen während das Spiel weiterläuft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Spiel Überprüfung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P Spiel laggt nach unbestimmter Zeit tierisch. Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
S Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B Hauptmenü für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
W Spiel ist langsam/laggt Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
J Ascii Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Androbin Mein Spiel will sich nicht zeichnen lassen !!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
O Vollständige Musik in Spiel einbauen (wav - Format) Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Y Quiz Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Conways Spiel des Lebens nachprogrammiert Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
B Spiel Programmieren, die Anfänge Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D [OpenGL] Spiel in der Art von Age of Empires Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
lord239123 suche Graphiker für ein Pokemon-Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Spiel installeren lassen und organisieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Lichtupdate in tile-basiertem Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Bananabert Spiel Renderer Images und Strings Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Spiel Menü error ! Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Anfangsmenü mit Spiel verknüpfen Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
S Spiel ruckelt trotz 50 fps Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
D Spiel-Bilddaten auswerten Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Creylon [LWJGL] Spiel Exportieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Hilfe bei Klassendesign für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Devil0s Spiel laggt trotz 90 FPS (bei der Anzeige) Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
N Webanwendung als eine Art Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
L Korrekte Darstellung von Wasser in 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Ideen für spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J wohin mit der Logik des Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R Experimente mit Quaxlis Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
W Spiel-Grundlagen selbst austüfteln: Kollisionen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Kenan89 Java 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 39
M Automaten Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
J Tic tac toe spiel Neustart Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S 2D Spiel im Vollbild langsamer als im Fenster Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
A TicTacToe Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Verbesserungvorschläge Spiel Z Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
S Spiel abbrechen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Greenfoot "Little Crab" Spiel Erweiterungen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P Spiel HUD erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E Spiel neustarten Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Aufbau von Klassen für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben