Mastermind

chrisi.schluttner

Neues Mitglied
Ich müsste meine Hausübung Mastermind fertigstellen(GUI) feetigstellen, weiss aber nicht wie ich random lösungs- Farben erzeugen soll, diese dann speichern und dann mit dem tipp vergleichen soll. Ausserdem brüchte ich passend dazu dann die veränderung der farben der Stöpsel(schwarz wenn richtig weiss wenn nicht)
 

mihe7

Top Contributor
Java:
private static final String FARBEN = new String[]{
    "rot", "blau", "schwarz", "lila" /*, ... */ 
};
public String gibZufallsfarbe() {
    int index = (int)(Math.random() * anzahlFarben);
    return FARBEN[index];
}
Mit gibZufallsfarbe() erhältst Du also einen zufälligen Farbnamen aus FARBEN. Für mehrere Farben musst Du also gibZufallsfarbe() mehrfach ausführen. Außerdem musst Du Dir natürlich noch überlegen, ob Strings für Dich der richtige Ansatz sind...

Bzgl. des Vergleichs:
Java:
public int richtigePositionUndStelle(String[] code, String[] tipp) {
    int anzahl = 0;
    for (int i = 0; i < code.length; i++) {
        if (code[i].equals(tipp[i])) {
            anzahl++;
        }
    }
    return anzahl;
}

Auch das ist nur ein Ansatz. Ich will Dir ja nicht den ganzen Spaß nehmen :)
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Ich müsste meine Hausübung Mastermind fertigstellen(GUI) feetigstellen, weiss aber nicht wie ich random lösungs- Farben erzeugen soll, diese dann speichern und dann mit dem tipp vergleichen soll. Ausserdem brüchte ich passend dazu dann die veränderung der farben der Stöpsel(schwarz wenn richtig weiss wenn nicht)

Fertigstellen ist aber nicht der korrekte Begriff, wenn du die wesentlichen Elemente eigentlich noch nicht hast :rolleyes:

Die Frage lässt sich aber ohne deinen Codeansatz nicht beantworten.

Arbeitest du mit Swing? JavaFX?
Hast du ein einschichtiges Model oder doch eher strukturierte Varianten wie MVC?
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben