Hallo wieder,
ich bin wieder Angelo.
Jetzt bin ich mit meiner Aufgabe so weit gekommen, aber es bleibt eine Kleinigkeit.
Meine aktuelle Frage handelt sich um automatische Skalierung.
Ich habe es teilweise gelöst, aber es hat nicht ganz geklappt!
Zunächst erkläre ich euch kurz die ganze Aufgabe, damit ihr diese kleine Frage verstehen könnt.
Die Aufgabe handelt sich um Aufrufen einer Editorseite (.txt) in Java3D.
Diese Liste enthält Zahlen von 3 Komponenten Punkten (x, y, z).
z.B: (1, 2, 3)
(2, 4, 6)
(3, 5, 7)
usw.
Nach dem Aufrufen der Editorseite sollen diese Punkte als kleine Kugeln (mit sehr kleinen Radien) aufgezeichnet werden.
Das habe ich ganz erledigt!
Aber das gebliebene Problem ist:
Manche Editorseiten enthalten 3 Komponenten Zahlen, die so näh voneinander sind.
z.B.: (0.01, 0.02, 0.03)
(0.011, 0.021, 0.031)
(0.0111, 0.0211, 0.0311)
usw.
Deswegen sehen die Kugeln in der Grafik aufeinander als nur ein kugel aus.
d.h.: Wir sehen nur einen Kugel.
Dafür brauche ich automatische Skalierung, damit das Programm liefert uns zu jeder Liste die richtige Zeichnung
Bei dieser automatischen Skalierung muss ich zuerst Min und Max berechnen.
Der Teil dieser Lösung, den ich bis gemacht habe, steht hier:
double xmin=Double.MIN_VALUE;
double xmax=Double.MAX_VALUE;
double ymin=Double.MIN_VALUE;
double ymax=Double.MAX_VALUE;
//double zmin=Double.MIN_VALUE;
//double zmax=Double.MAX_VALUE;
for(int i=0; i<list.size(); i++)
{
Transform3D zTrans2 = new Transform3D();
Vector3d v;
v = list.get(i);
if
(v.x<xmin)xmin=v.x;
else
xmax=v.x;
if
(v.y<ymin)ymin=v.y;
else
ymax=v.y;
Auf der folgenden Internetseite steht im Anhang das ganze Programm. (Hello.java)
http://rapidshare.com/files/28279893/Hello.java.html
Ich habe hier nur die Java Seite von Kugel Erzeugung hochgeladen.
Die andere Java Seite von Aufrufen der Editorseite habe ich nicht hochgeladen.
Ich denke, wir brauchen sie nicht für dieses Problem.
Aber wenn es nötig ist, kann ich sie später hochladen.
Bitte kann jemand mir dabei helfen?!
Und wie ich schon geschrieben habe, ich bin ganz Anfänger in Programmierung, vor allem in Java3D.
Denn in meinem Studienfach „Mechatronik“ lernen wir sehr wenig Programmierung.
Aber ich lerne es als freiwilliges Praktikum.
Für weitere Erklärung stehe ich sofort zur Verfügung.
Ich bin auch unter der folgenden e-Mail Adresse erreichbar:
angelo.baro@yahoo.de
Mit besten Grüßen
Angelo
ich bin wieder Angelo.
Jetzt bin ich mit meiner Aufgabe so weit gekommen, aber es bleibt eine Kleinigkeit.
Meine aktuelle Frage handelt sich um automatische Skalierung.
Ich habe es teilweise gelöst, aber es hat nicht ganz geklappt!
Zunächst erkläre ich euch kurz die ganze Aufgabe, damit ihr diese kleine Frage verstehen könnt.
Die Aufgabe handelt sich um Aufrufen einer Editorseite (.txt) in Java3D.
Diese Liste enthält Zahlen von 3 Komponenten Punkten (x, y, z).
z.B: (1, 2, 3)
(2, 4, 6)
(3, 5, 7)
usw.
Nach dem Aufrufen der Editorseite sollen diese Punkte als kleine Kugeln (mit sehr kleinen Radien) aufgezeichnet werden.
Das habe ich ganz erledigt!
Aber das gebliebene Problem ist:
Manche Editorseiten enthalten 3 Komponenten Zahlen, die so näh voneinander sind.
z.B.: (0.01, 0.02, 0.03)
(0.011, 0.021, 0.031)
(0.0111, 0.0211, 0.0311)
usw.
Deswegen sehen die Kugeln in der Grafik aufeinander als nur ein kugel aus.
d.h.: Wir sehen nur einen Kugel.
Dafür brauche ich automatische Skalierung, damit das Programm liefert uns zu jeder Liste die richtige Zeichnung
Bei dieser automatischen Skalierung muss ich zuerst Min und Max berechnen.
Der Teil dieser Lösung, den ich bis gemacht habe, steht hier:
double xmin=Double.MIN_VALUE;
double xmax=Double.MAX_VALUE;
double ymin=Double.MIN_VALUE;
double ymax=Double.MAX_VALUE;
//double zmin=Double.MIN_VALUE;
//double zmax=Double.MAX_VALUE;
for(int i=0; i<list.size(); i++)
{
Transform3D zTrans2 = new Transform3D();
Vector3d v;
v = list.get(i);
if
(v.x<xmin)xmin=v.x;
else
xmax=v.x;
if
(v.y<ymin)ymin=v.y;
else
ymax=v.y;
Auf der folgenden Internetseite steht im Anhang das ganze Programm. (Hello.java)
http://rapidshare.com/files/28279893/Hello.java.html
Ich habe hier nur die Java Seite von Kugel Erzeugung hochgeladen.
Die andere Java Seite von Aufrufen der Editorseite habe ich nicht hochgeladen.
Ich denke, wir brauchen sie nicht für dieses Problem.
Aber wenn es nötig ist, kann ich sie später hochladen.
Bitte kann jemand mir dabei helfen?!
Und wie ich schon geschrieben habe, ich bin ganz Anfänger in Programmierung, vor allem in Java3D.
Denn in meinem Studienfach „Mechatronik“ lernen wir sehr wenig Programmierung.
Aber ich lerne es als freiwilliges Praktikum.
Für weitere Erklärung stehe ich sofort zur Verfügung.
Ich bin auch unter der folgenden e-Mail Adresse erreichbar:
angelo.baro@yahoo.de
Mit besten Grüßen
Angelo