[Java3D] komplexes Projekt?

1

1011337101

Gast
Ich habe mal den Anfang Killer Game Programming gelesen, und würde gerne ein Projekt mit Java3D anfangen.
Ich stelle meine Frage mal in einem Java-Forum, weil hier nciht alle von vornerein Java hassen, und glauben, das man ein schlechter Mensch ist, weil man nciht in C++ codet...

Wie auch immer, meine Frage: Kann man in Java komplexe 3D Spiele à la GTA 4 umsetzten, oder stößt man da an Performancegrenzen? Es gibt viele Leute, die sagen, Java sei viel zu langsam für jegliche Art von Spielen, deshalb würde ich gerne die Objektive Meinung dieser großen Java-Community hören. Kann ich einen Ego-Shooter in Java realisieren (von der Performance her), oder sollte ich lieber auf XNA oder gleich C++ für den Client umsteigen?

Mit freundlichen Grüßen, E.H.
 

Landei

Top Contributor
Java ist für die Spiele-Entwicklung geeignet, auch wenn um schnelle Action geht (z.B. Grappling Hook ). Java3D ist dagegen für die Spieleentwicklung weniger geeignet, weil es sehr allgemein gehalten ist (schließlich soll man damit auch Simulationen von Produktinslinien oder Renderer für CT-Scan-Modelle schreiben können), und viele "spieltypische" Features (Partikelsystem, Nebel, Gelände, Octrees...) fehlen (*). Ich würde dir empfehlen, lieber gleich Java 3D-Spiel-Engines (wie JME, Ardor3D,...) oder Java-Wrapper um existierende C++-Engines (wie jIrrlicht), zu benutzen.


(*) Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ist schon eine Weile her, dass ich damit rumgespielt habe.
 

Runtime

Top Contributor
@Landei
Ein Partikelsystem und Nebel ist schon dabei.

@1011337101
Ich weiss nicht, ob Java3D schnell genug wäre, aber ich weiss, dass Java3D schnell mal einen Heapoverflow bekommt. Ich würde dir eher JMonkeyEngine empfehlen.
 
1

1011337101

Gast
Okay, also soweit ich das verstanden habe, kann man Java für Spiele benutzen, aber statt Java3D lieber eine Engine.
Die beiden Spiele dahen echt gut aus.

Ich werd mir mal die Java Engines anschauen, die ihr genannt habt.

Danke an alle die so schnell geantwortet haben :)

LG
 
1

1011337101

Gast
Vielleicht könnt ihr mir eine Engine empfehlen? Ich suche keine, wo man nur reinscriptet und wo wenn man das spiel startet so ein Fenster kommt, wo man die Auflösung, Vollbild/Fenster, Farbtiefe etc. wählen kann. Ich möchte nur eine Lib, die man importiert, und wo man dann alle Funktionen in seinem eigenen Programm nutzen kann.

Gibt es soetwas überhaupt? Hoffe ihr könnt mir helfen, ihr kennt euch damit wohl besser aus.
Hab mal GHook gespielt (jmonkey), aber da war auch son dummes Fenster am Anfang, kann sein das das von der Engine kommt...
Sone koplette IDE brauch ich auch nicht unbedingt.

LG, 1011337101
 
1

1011337101

Gast
Ok, danke für dien Antwort.

Ich guck mir die beide mal an...

Grappling Hook sieht auf den ersten Blick schonmal besser aus als der jPCT Trailer :D
 
1

1011337101

Gast
^^ also ich finds von der quallität her echt gut :)


Hab nochmal ne Frage, die google mir nicht beantworten will:

Parst jmonkey irgendwie Scripts und wenn ja, welche Sprache? Oder soll ich einfach selbst JavaScript Sripte interpretieren?
 

slawaweis

Bekanntes Mitglied
Wie auch immer, meine Frage: Kann man in Java komplexe 3D Spiele à la GTA 4 umsetzten, oder stößt man da an Performancegrenzen? Es gibt viele Leute, die sagen, Java sei viel zu langsam für jegliche Art von Spielen, deshalb würde ich gerne die Objektive Meinung dieser großen Java-Community hören. Kann ich einen Ego-Shooter in Java realisieren (von der Performance her), oder sollte ich lieber auf XNA oder gleich C++ für den Client umsteigen?
ich muss hier anmerken, dass die Entwicklung von GTA 4 100 Mio. Dollar verschlang, sowie 150 Entwickler und um die 1000 Personen allgemein daran gearbeitet haben (Quelle: Wikipedia). Die Programmiersprache ist für ein 3D-Spiel relativ. Es gibt auch in C++ nur wenige gute vorzeigbare 3D-Spiele, die von Hobbyprogrammierern von grund auf entwickelt wurden. Das meiste was man kennt sind Mods zu bereits vorhandenen Spielen.

So sollte man sich nicht stur in eine Sprache oder ein Framework verbeißen. Auch mit Java können gute 3D-Spiele gemacht werden, wenn man die richtigen Leute hat, die sich damit gut auskennen. Trotzdem wird die Programmierung in einem echten Spieleprojekt nur 10% bis 15% der Arbeit ausmachen, egal welche Programmiersprache man nimmt. Weiterhin gibt es verschiedene Ansätze für 3D in Java, z.B. Java3D, Layer zu OpenGL oder eine eigene Software-Engine. So sollte man sich nicht nach einem Framework richten, sondern versuchen es abstrakter zu gestalten, um später umsteigen zu können.

Was noch geht und auch in einigen kommerziellen Spielen verwendet wurde ist, die Grafik-Engine in C++ zu schreiben, aber die Logik und das Scripten in Java. So nutzt man das beste aus beiden Welten. Es ist sowieso nichts falsches daran C oder C++ zu kennen, auch wenn man Java gut beherrscht.

Slawa
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Java3d in Eclipse einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Neumi5694 Java3D Viewer Beschriftung Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Java3D Transformieren von obj. Datein Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
M Cylinder anhand eines Vektors ausrichten (Java3d) Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Ruvok Java3D Tutorial gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
U Hilfe bei Implementierung eines PointSounds in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Java3d ViewingPlatform erst Verschieben und dann RotationsInterpolator Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
D Java3D - Blickfeld Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Java3D Box Dimensionen und Positionierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Java3D Objekt skalieren per JSlider/JButton Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Java3D: Primitives zu einem Objekt kombinieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Java3D - Textur laden geht nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
J Java3D - Farben vermischen sich Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Java3D Rendering Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Java3D oder JMonkey? Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
H Java3D - Textur aufs innere einer Sphere mappen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
C java 3d ohne Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 28
Maxim6394 [Java3D] Probleme bei Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Maxim6394 [Java3D] lookAt Mausposition Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
Maxim6394 [Java3D] Probleme mit KeyFrame Animationen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
K Java3D als Applet ohne Installation von Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Java3D Installation: package javax.media.j3d not found Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Java3D Texture Mapping Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Java3D: Kanten die hinter einem Objekt liegen werden gezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Java3D: Farbe von Objekten stimmt nicht mit übergebenem RGB-Wert überein Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
M Eigene Renderengine ohne Java3D,etc. Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
C Java3D Sound spielt nur einen Sound ab. Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
A JAVA3D TransformGroup <--> Group Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M [Java3D] Animation von mehreren Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
W Java3D: Eckkoordinaten einer Box herausfinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
T Java3D: Objekte platzieren und entfernen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Java3D: Nur die Kanten des Würfels rendern? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
W Java3D setBounds(BoundingBox) Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T [gelöst] Java3D: Unerwünschte Rotation um die 3.Achse vermeiden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Bastie JAVA3D - WRL Transform Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G Eclipse Problem mit Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Java3D - Lichtquelle einbauen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
jemandzehage java3d parallel und perspective view Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
H Cinema 4D in Java3D importieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P .obj-Datei in Java3D laden: ParsingErrorException Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Java3D Lichtquelle beim Beobachter Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Java3D Interaktion während Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Java3D: Flächen teilen Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
P Java3D Textur verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Java3D: Gegenstände aufeinander zubewegen ohne Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D [JAVA3D] Es werden 2 Fenster erzeugt und auf dem falschen gezeichnet Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Java3D: leere Räume füllen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
aze Java3d:Helligkeit von Shape3D ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Einschätzung zu Java3D-Einstieg Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Programm mit Java3D unter Linux laufen lassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
I Vergleich von Java3D und OpenGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
W Waterslide mit Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
M Java3D Picking - falsche Objekte werden gepickt Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M [Java3D] Rotieren der Scene NICHT des POV Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Jogl oder Java3D ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
K Java3D Abfängerfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Java3D:Farbige Flächen verschwinden lassen(Transparenz- oder Colorinterpolator?)) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Java3D PositionInterpolator Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G [Java3D] Probleme bei Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
E [JAVA3D] Kamerasteuerung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E [JAVA3D] Schattenstrich durch die Szene Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Grundsätzliche Java3D Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Java3D SceneGraohPath Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Java3D Rotation um einen Punkt (y-achse) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Java3D plattformunabhängig bundeln Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
TheKing Java3D-Shooter View Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Java3D tutorial? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Java3D Kollisionserkennung und Schwerkraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
M Java3D Objekte entfernen und hinzufügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
J Java3d Schnelle Geschosse Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
D Kann ich mit Java3D 2D Daten als 3D surfaceplot plotten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
J Java3d setTextureTransform verändert J3DGraphics2D Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Hilfe: Rotation X und Y Achse (Java3d) Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
K Java3D: LineStripArray Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Java3D - Zylinder genau wie Vektor ausrichten Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Developer_X Java3D Mensch Ärgere Dich nicht. Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
C JAVA3D Rotation um einen bestimmten Punkt Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
Developer_X Java3D-Ungeeignet für 3D Spiele wegen Heap Space=? Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
Developer_X Java3D Canvas post Renderer und? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Java3D Sichtweite Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
"Er" Kamera rotation in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Java3D: Behavior scheduling bounds Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Developer_X THE BALL (needs Java3D) Spiele- und Multimedia-Programmierung 34
Developer_X Java3D Game_(die erste) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X Java3D und while schleifen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Developer_X Collisionserkennung in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Developer_X Java3D Node -> Obj Data Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X Figuren werden nicht angezeigt (Java3D) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S PDFRenderer und Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X Java3D- der Mausklick auf Nodes Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Developer_X Java3D Point Sound Spiele- und Multimedia-Programmierung 71
Developer_X Lines in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
V Java3D: HUD erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
V Java3D: scheinende Sonne Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
V Java3D: Ringe für Saturn erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
V Java3D: automatisches Bewegen der Kamera Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
V Java3D: mehrere ViewingPlaforms in Sonnensystem Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Developer_X Thread in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
B Java3D .obj dateien Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X Java3D's next TopModel Spiele- und Multimedia-Programmierung 16

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben