Anfänger Frage wie adden?

Jack1995

Mitglied
Hi
also ich arbeite wie einem Thema kurz zuvor an einem TicTacToe Spiel. Bin ziemlicher Javaanfänger. Im Moment versuche ich eine Menüleiste zu machen also mit JMenubar und allem. Klappt soweit ganz gut. Aber wenn ich nun PlayerVSPlayer drücke will ich, dass er mir diese Klasse zu meinem bereits bestehendem Gui oder Fesnter addet.
Also bei Hauptklasse menuitem4 beim ActionListener:
Wie erreich ich das?Habs schon mit adden oder so versucht aber ich schaffs nicht.

Meine Hauptklasse:

Java:
import java.awt.Dimension;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;



public class Gamewindow extends JFrame{

	private static final long serialVersionUID = 1L;	
	private final int breite,hoehe;
	private Dimension dim;
	PlayerVSPlayer p;
	
	public Gamewindow()
	{
		super("Tic Tac Toe");
		breite=200;
		hoehe=200;
		dim=new Dimension(breite,hoehe);
		
		JMenuBar menubar = new JMenuBar();
		setJMenuBar(menubar);
		JMenu menu = new JMenu("Hauptmenü");
		menubar.add(menu);
		JMenuItem menuItem = new JMenuItem("Neustart");
		menu.add(menuItem);
		menuItem.addActionListener(new ActionListener() {
 
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
        		
        		
            }
        });  
		
		JMenuItem menuItem2 = new JMenuItem("Hilfe");
		menu.add(menuItem2);
		menuItem2.addActionListener(new ActionListener() {
			 
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
            	
            }
        });  
		JMenuItem menuItem3 = new JMenuItem("Beenden");
		menu.add(menuItem3);
		menuItem3.addActionListener(new ActionListener() {
			 
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
            	System.exit(1);
            }
        });  
		JMenuItem menuItem4 = new JMenuItem("PlayerVsPlayer");
		menu.add(menuItem4);
		menuItem4.addActionListener(new ActionListener() {
			 
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
            	
            }
        });
		
		setMaximumSize(dim);
		setMinimumSize(dim);
		setPreferredSize(dim);
		setLayout(new GridLayout(3, 0));
		
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		setResizable(false);
		setVisible(true);
		setLocationRelativeTo(null);
		
}
	}

Diese Klasse soll geaddet werden:
Java:
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JOptionPane;



public class PlayerVSPlayer extends Gamewindow{

	
	
	JButton[] b= new JButton[9];
	private boolean player=true;
	private int []feld ={0,0,0,0,0,0,0,0,0};
	
	
	
	
    public void erstellen(){
    	for(int i=0;i<9;i++)
		{
			if(i<3)
			{
			b[i] = new JButton(); 
			b[i].setLocation(200+i*50,100);
			}
			else if(i<6)
			{
			b[i] = new JButton(); 
		    b[i].setLocation(i*50+50,150);
			}
			else if (i<9)
			{
			b[i] = new JButton(); 
			b[i].setLocation(i*50-100,200);
			}
			
			b[i].setSize(50,50);
			b[i].addActionListener(new Actionhandler());
		
			
		
			
		}

			
    }
	
	private class Actionhandler implements ActionListener{

		
		public void actionPerformed(ActionEvent e) {
			
			if(e.getSource()==b[0])
			{   
				if(player)
				{
				b[0].setText("X");
				player=false;
				feld[0]=1;
				}
				else
				{b[0].setText("O");
				 player=true;
				 feld[0]=2;
				}
				b[0].setEnabled(false);
				
			}
			
			else if(e.getSource()==b[1])
			{
				if(player)
				{
				b[1].setText("X");
				player=false;
				feld[1]=1;
				}
				else
				{b[1].setText("O");
				 player=true;
				 feld[1]=2;
				}
				b[1].setEnabled(false);
				
			}
			
			else if(e.getSource()==b[2])
			{
				if(player)
				{
				b[2].setText("X");
				player=false;
				feld[2]=1;
				}
				else
				{b[2].setText("O");
				 player=true;
				 feld[2]=2;
				}
				b[2].setEnabled(false);
			}
			
			else if(e.getSource()==b[3])
			{
				if(player)
				{
				b[3].setText("X");
				player=false;
				feld[3]=1;
				}
				else
				{b[3].setText("O");
				 player=true;
				 feld[3]=2;
				}
				b[3].setEnabled(false);
				
			}
			
			else if(e.getSource()==b[4])
			{
				if(player)
				{
				b[4].setText("X");
				player=false;
				feld[4]=1;
				}
				else
				{b[4].setText("O");
				 player=true;
				 feld[4]=2;
				}
				b[4].setEnabled(false);
				
			}
			
			else if(e.getSource()==b[5])
			{
				if(player)
				{
				b[5].setText("X");
				player=false;
				feld[5]=1;
				}
				else
				{b[5].setText("O");
				 player=true;
				 feld[5]=2;
				}
				b[5].setEnabled(false);
				
			}
			
			else if(e.getSource()==b[6])
			{
				if(player)
				{
				b[6].setText("X");
				player=false;
				feld[6]=1;
				}
				else
				{b[6].setText("O");
				 player=true;
				 feld[6]=2;
				}
				b[6].setEnabled(false);
				
			}
			
			else if(e.getSource()==b[7])
			{
				if(player)
				{
				b[7].setText("X");
				player=false;
				feld[7]=1;
				}
				else
				{b[7].setText("O");
				 player=true;
				 feld[7]=2;
				}
				b[7].setEnabled(false);
			}
			
			else if(e.getSource()==b[8])
			{
				if(player)
				{
				b[8].setText("X");
				player=false;
				feld[8]=1;
				}
				else
				{b[8].setText("O");
				 player=true;
				 feld[8]=2;
				}
				b[8].setEnabled(false);
				}
			
			//Gewinnen für Spieler 1
			if(feld[0]==1&&feld[1]==1&&feld[2]==1)
			{ JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 1 hat gewonnen");restart();
			  
			}
			else if(feld[3]==1&&feld[4]==1&&feld[5]==1)
			{ JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 1 hat gewonnen");restart();
			}
			else if(feld[6]==1&&feld[7]==1&&feld[8]==1)
			{ JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 1 hat gewonnen");restart();
			}
			else if(feld[0]==1&&feld[3]==1&&feld[6]==1)
			{ JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 1 hat gewonnen");restart();
			}
			else if(feld[1]==1&&feld[4]==1&&feld[7]==1)
			{ JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 1 hat gewonnen");restart();
			}
			else if(feld[2]==1&&feld[5]==1&&feld[8]==1)
			{ JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 1 hat gewonnen");restart();
			}
			else if(feld[0]==1&&feld[4]==1&&feld[8]==1)
			{ JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 1 hat gewonnen");restart();
			}
			else if(feld[6]==1&&feld[4]==1&&feld[2]==1)
			{ JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 1 hat gewonnen");restart();
			}
			//Gewinnen für Spieler 2
			if(feld[0]==2&&feld[1]==2&&feld[2]==2)
			{ JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 2 hat gewonnen");restart();
			}
			else if(feld[3]==2&&feld[4]==2&&feld[5]==2)
			{ JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 2 hat gewonnen");restart();
			}
			else if(feld[6]==2&&feld[7]==2&&feld[8]==2)
			{ JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 2 hat gewonnen");restart();
			}
			else if(feld[0]==2&&feld[3]==2&&feld[6]==2)
			{ JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 2 hat gewonnen");restart();
			}
			else if(feld[1]==2&&feld[4]==2&&feld[7]==2)
			{ JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 2 hat gewonnen");restart();
			}
			else if(feld[2]==2&&feld[5]==2&&feld[8]==2)
			{ JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 2 hat gewonnen");restart();
			}
			else if(feld[0]==2&&feld[4]==2&&feld[8]==2)
			{ JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 2 hat gewonnen");restart();
			}
			else if(feld[6]==2&&feld[4]==2&&feld[2]==2)
			{ JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 2 hat gewonnen");restart();
			}
			else if(feld[0]!=0&&feld[1]!=0&&feld[2]!=0&&feld[3]!=0&&feld[4]!=0&&feld[5]!=0&&feld[6]!=0&&feld[7]!=0&&feld[8]!=0)
			{JOptionPane.showMessageDialog(null,"Unentschieden");restart();
				
			}
		}
		
	}
	public void restart()
	{   int eingabe = JOptionPane.showConfirmDialog(null,
            "Nochmal spielen?",
            "Einverständnis",
            JOptionPane.YES_NO_CANCEL_OPTION);
	    if(eingabe==0){
		feld[0]=feld[1]=feld[2]=feld[3]=feld[4]=feld[5]=feld[6]=feld[7]=feld[8]=0;
		b[0].setText("");b[1].setText("");b[2].setText("");b[3].setText("");b[4].setText("");b[5].setText("");b[6].setText("");b[7].setText("");b[8].setText("");
		b[0].setEnabled(true);b[1].setEnabled(true);b[2].setEnabled(true);b[3].setEnabled(true);b[4].setEnabled(true);b[5].setEnabled(true);b[6].setEnabled(true);b[7].setEnabled(true);b[8].setEnabled(true);
	    }
	    else if(eingabe==1)
	    	System.exit(1);
	    else {}
	}

}
 

Fu3L

Top Contributor
Wieso erbt dein Spieler gegen Spieler Modus von deinem GameWindow?
Es sollte eher ein Panel sein und dann dem GameWindow hinzugefügt werden. Solltest du nicht wissen, wie du dann auf Methoden des GameWindows zugreifen kannst, dann mach es so:
Java:
class PVP extends JPanel {
   private GameWindow gw;
   public PVP(GameWindow gw) {
      this.gw = gw;
  }
}

Das wird erzeugt mit:
Java:
PVP p = new PVP(this);
(Natürlich musst du dann im ActionListener eine Methode aus dem GameWindow aufrufen, damit this auf die richtige Klasse zeigt. Das PVP Objekt kannst du dann deinem GameWindow per add hinzufügen.
 

Fu3L

Top Contributor
Java:
 JMenuItem menuItem = new JMenuItem("PVP");
        menu.add(menuItem);
        menuItem.addActionListener(new ActionListener() {
 
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                startPVP();                
            }
        });

Java:
//Irgendwo im GameWindow:
private void startPVP() {
//Hier einfügen
}

Ungefähr so ;)
 

Jack1995

Mitglied
Ja ok so hatte ichs in einem vorherigen Versuch auch schon.Aber wennn ich jetzt im Gamewindow per add(p); wird nichts hinzugefügt;D
Ich hab schon versucht vielleicht mit Visible(true) klappt aber auch nicht.kanns sein dass das am GridLayout liegt oder wie? Es gibt keine Fehlermeldung sonder es verändert sich einfach nichts.

Java:
import java.awt.Dimension;
import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;
import javax.swing.JOptionPane;
import javax.swing.JPanel;



public class Gamewindow extends JFrame{

	private static final long serialVersionUID = 1L;	
	private final int breite,hoehe;
	private Dimension dim;
	
	
	
	
	public Gamewindow()
	{
		super("Tic Tac Toe");
		breite=200;
		hoehe=200;
		dim=new Dimension(breite,hoehe);
		
		JMenuBar menubar = new JMenuBar();
		setJMenuBar(menubar);
		JMenu menu = new JMenu("Hauptmenü");
		menubar.add(menu);
		JMenuItem menuItem = new JMenuItem("Neustart");
		menu.add(menuItem);
		menuItem.addActionListener(new ActionListener() {
 
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
        		
            }
        });  
		
		JMenuItem menuItem2 = new JMenuItem("Hilfe");
		menu.add(menuItem2);
		menuItem2.addActionListener(new ActionListener() {
			 
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
            	
            }
        });  
		JMenuItem menuItem3 = new JMenuItem("Beenden");
		menu.add(menuItem3);
		menuItem3.addActionListener(new ActionListener() {
			 
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
            	System.exit(1);
            }
        });  
		JMenuItem menuItem4 = new JMenuItem("Player");
		menu.add(menuItem4);
		menuItem4.addActionListener(new ActionListener() {
			 
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
            	 startPVP();
            }
        });  
		
		
		setMaximumSize(dim);
		setMinimumSize(dim);
		setPreferredSize(dim);
		setLayout(new GridLayout(3, 0));
		
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		setResizable(false);
		setVisible(true);
		setLocationRelativeTo(null);
		

}
	public void startPVP()
	{PvP p = new PvP(this);
	 add(p);
	 p.setVisible(true);
	 
	 }
}

Java:
public class PvP extends JPanel {
   
	private Gamewindow gw;
	private JButton[] b= new JButton[9];
	private boolean player=true;
	private int []feld ={0,0,0,0,0,0,0,0,0};
   
   
   public PvP(Gamewindow gw) {
      this.gw = gw;

   
	for(int i=0;i<9;i++)
    {
        if(i<3)
        {
        b[i] = new JButton(); 
        b[i].setLocation(200+i*50,100);
        }
        else if(i<6)
        {
        b[i] = new JButton(); 
        b[i].setLocation(i*50+50,150);
        }
        else if (i<9)
        {
        b[i] = new JButton(); 
        b[i].setLocation(i*50-100,200);
        }
        
        b[i].setSize(50,50);
        b[i].addActionListener(new Actionhandler());
        add(b[i]);
    
        
    
        
    }

        
}

private class Actionhandler implements ActionListener{

    
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        
        if(e.getSource()==b[0])
        {   
            if(player)
            {
            b[0].setText("X");
            player=false;
            feld[0]=1;
            }
            else
            {b[0].setText("O");
             player=true;
             feld[0]=2;
            }
            b[0].setEnabled(false);
            
        }
        
        else if(e.getSource()==b[1])
        {
            if(player)
            {
            b[1].setText("X");
            player=false;
            feld[1]=1;
            }
            else
            {b[1].setText("O");
             player=true;
             feld[1]=2;
            }
            b[1].setEnabled(false);
            
        }
        
        else if(e.getSource()==b[2])
        {
            if(player)
            {
            b[2].setText("X");
            player=false;
            feld[2]=1;
            }
            else
            {b[2].setText("O");
             player=true;
             feld[2]=2;
            }
            b[2].setEnabled(false);
        }
        
        else if(e.getSource()==b[3])
        {
            if(player)
            {
            b[3].setText("X");
            player=false;
            feld[3]=1;
            }
            else
            {b[3].setText("O");
             player=true;
             feld[3]=2;
            }
            b[3].setEnabled(false);
            
        }
        
        else if(e.getSource()==b[4])
        {
            if(player)
            {
            b[4].setText("X");
            player=false;
            feld[4]=1;
            }
            else
            {b[4].setText("O");
             player=true;
             feld[4]=2;
            }
            b[4].setEnabled(false);
            
        }
        
        else if(e.getSource()==b[5])
        {
            if(player)
            {
            b[5].setText("X");
            player=false;
            feld[5]=1;
            }
            else
            {b[5].setText("O");
             player=true;
             feld[5]=2;
            }
            b[5].setEnabled(false);
            
        }
        
        else if(e.getSource()==b[6])
        {
            if(player)
            {
            b[6].setText("X");
            player=false;
            feld[6]=1;
            }
            else
            {b[6].setText("O");
             player=true;
             feld[6]=2;
            }
            b[6].setEnabled(false);
            
        }
        
        else if(e.getSource()==b[7])
        {
            if(player)
            {
            b[7].setText("X");
            player=false;
            feld[7]=1;
            }
            else
            {b[7].setText("O");
             player=true;
             feld[7]=2;
            }
            b[7].setEnabled(false);
        }
        
        else if(e.getSource()==b[8])
        {
            if(player)
            {
            b[8].setText("X");
            player=false;
            feld[8]=1;
            }
            else
            {b[8].setText("O");
             player=true;
             feld[8]=2;
            }
            b[8].setEnabled(false);
            }
        
        //Gewinnen für Spieler 1
        if(feld[0]==1&&feld[1]==1&&feld[2]==1)
        { JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 1 hat gewonnen");restart();
          
        }
        else if(feld[3]==1&&feld[4]==1&&feld[5]==1)
        { JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 1 hat gewonnen");restart();
        }
        else if(feld[6]==1&&feld[7]==1&&feld[8]==1)
        { JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 1 hat gewonnen");restart();
        }
        else if(feld[0]==1&&feld[3]==1&&feld[6]==1)
        { JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 1 hat gewonnen");restart();
        }
        else if(feld[1]==1&&feld[4]==1&&feld[7]==1)
        { JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 1 hat gewonnen");restart();
        }
        else if(feld[2]==1&&feld[5]==1&&feld[8]==1)
        { JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 1 hat gewonnen");restart();
        }
        else if(feld[0]==1&&feld[4]==1&&feld[8]==1)
        { JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 1 hat gewonnen");restart();
        }
        else if(feld[6]==1&&feld[4]==1&&feld[2]==1)
        { JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 1 hat gewonnen");restart();
        }
        //Gewinnen für Spieler 2
        if(feld[0]==2&&feld[1]==2&&feld[2]==2)
        { JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 2 hat gewonnen");restart();
        }
        else if(feld[3]==2&&feld[4]==2&&feld[5]==2)
        { JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 2 hat gewonnen");restart();
        }
        else if(feld[6]==2&&feld[7]==2&&feld[8]==2)
        { JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 2 hat gewonnen");restart();
        }
        else if(feld[0]==2&&feld[3]==2&&feld[6]==2)
        { JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 2 hat gewonnen");restart();
        }
        else if(feld[1]==2&&feld[4]==2&&feld[7]==2)
        { JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 2 hat gewonnen");restart();
        }
        else if(feld[2]==2&&feld[5]==2&&feld[8]==2)
        { JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 2 hat gewonnen");restart();
        }
        else if(feld[0]==2&&feld[4]==2&&feld[8]==2)
        { JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 2 hat gewonnen");restart();
        }
        else if(feld[6]==2&&feld[4]==2&&feld[2]==2)
        { JOptionPane.showMessageDialog(null,"Spieler 2 hat gewonnen");restart();
        }
        else if(feld[0]!=0&&feld[1]!=0&&feld[2]!=0&&feld[3]!=0&&feld[4]!=0&&feld[5]!=0&&feld[6]!=0&&feld[7]!=0&&feld[8]!=0)
        {JOptionPane.showMessageDialog(null,"Unentschieden");restart();
            
        }
    }
    
}
public void restart()
{   int eingabe = JOptionPane.showConfirmDialog(null,
        "Nochmal spielen?",
        "Einverständnis",
        JOptionPane.YES_NO_CANCEL_OPTION);
    if(eingabe==0){
    feld[0]=feld[1]=feld[2]=feld[3]=feld[4]=feld[5]=feld[6]=feld[7]=feld[8]=0;
    b[0].setText("");b[1].setText("");b[2].setText("");b[3].setText("");b[4].setText("");b[5].setText("");b[6].setText("");b[7].setText("");b[8].setText("");
    b[0].setEnabled(true);b[1].setEnabled(true);b[2].setEnabled(true);b[3].setEnabled(true);b[4].setEnabled(true);b[5].setEnabled(true);b[6].setEnabled(true);b[7].setEnabled(true);b[8].setEnabled(true);
    }
    else if(eingabe==1)
        System.exit(1);
    else {}
}

}
 

Fu3L

Top Contributor
Java:
	public void startPVP() {
		PvP p = new PvP(this);
		add(p);
		validate();
		repaint();
	}

Das ist die Lösung ;)
 

Jack1995

Mitglied
Ah ok danke könntest du vielleicht wenns nicht zu viel Umstände macht kurz sagen was validate(); bedeutet?weil die anderen beiden methoden hätte ich gekannt aber validate kam moch nie in einem tutorial vor dass ich geshehen habe;D

Und sorry tut mir echt leid dass ich dauernd neue Fragen habe ich lern java erst seit 2monaten;D
letzte Frage: Ich hab ja nen GridLayout(3,0); gesetzt.wenn ich aber nun player aufruf packt er mir 4 buttons in eine Zeile anstatt wie früher 3. Hab schon probiert im Gridlayout zeilen zu verändern und hab auch schon probiert das GridLayout neu zu erstllen aber irgendwie gehts nicht. Aber ich wollte nur noch mal danke sagen für die Beantwortung meiner scheinbar nie endenden Fragen, aber es ist wirklich ein gutes Forum hier , wo einem bei Problemen geholfen wird.:applaus::applaus:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fu3L

Top Contributor
Er geht alle Komponenten durch und errechnet das Aussehen der GUI neu.

public void validate()

Validates this container and all of its subcomponents.

The validate method is used to cause a container to lay out its subcomponents again. It should be invoked when this container's subcomponents are modified (added to or removed from the container, or layout-related information changed) after the container has been displayed.

If this Container is not valid, this method invokes the validateTree method and marks this Container as valid. Otherwise, no action is performed.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Timo_neu_in_java Suche etwas einfaches für Anfänger Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S 2D mit Slick - Anfänger sucht Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T jMonkeyEngine Anfänger Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Spiel mit Java SWING, LWJGL und JMonkey [Anfänger braucht Hilfe] Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
D einfache 2D Grafik in JAVA. absoluter Anfänger Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Tapsi Anfänger braucht einen Rat ^^ --> Performance Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
M Anfänger Problem mit einen MouseMotionListener Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Anfänger Spieletest Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S spielprogrammierung für anfänger Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
C anfänger braucht hilfe für info unterricht Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
C |DOMINOSPIEL| Starthilfe für Java-Anfänger Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Minecraft Frage für einen Minecraft Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G [Java/KryoNet/LibGDX] Mutliplayer Packet Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G [Java Server] Allgemeine Frage zum Thema Networking in Videospielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
J Frage zum Einlesen einer .wav in ein byte Array Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S ImageSlider frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Anfänger2011 Minimap: Theoretische Frage zur Umsetzung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Androbin Kollisions-Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
windl Frage zu Airplay und zur Mitarbeit bei einer Mediaanlage Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
S LWJGL Kamera Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Frage zu einem Projekt "Einarmiger Bandit" 3 Walzen / 9 Zeichnungen BLUEJ Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
Guybrush Threepwood Ketzerische Frage: Opus-Codec für Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
CookieSoft OpenGl Translatef Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Kenan89 Theoretische Frage zu Tile Spielkarten Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
R Tileloader Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Frage: NullPointer, aber warum? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
R Frage zur Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M.F.G. Spielvorstellung (plus KI frage): Connect Four – Extreme Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
Helgon OpenGL Blend Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
P Frage bzgl. TextAdventure Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
K Frage zur 3D Entwicklung zwecks vorhandener Engines Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
V Frage zu AffineTransforms Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N frage zu der mp3spi Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Frage zu Threads Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Frage zu Ray-Picking mit JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
M VRML Loader(noob Frage) ^^ Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Prinzipielle Frage: Kann Java Grafiken ausschneiden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Frage zu Hütchenspielprogrammierung! Spiele- und Multimedia-Programmierung 47
V Frage zu Grafiken und Software! Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
radiac Mal eine ganz Doofe Frage... verzeiht :) Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Developer_X Eine Frage zur ViewBesetzung Spiele- und Multimedia-Programmierung 28
H BlueJ Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
K Malefiz programmieren - Frage zu den einzelnen Spielfeldern Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G Ping Pong Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
0x7F800000 allgemeine frage zu Java 3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
B Frage zur Spielsteuerung bei einem rundenbasiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G frage zu tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Frage eines Anfängers Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Schiffe Versenken Frage zum Spielbrett Spiele- und Multimedia-Programmierung 24
N Generelle Frage: "GUI"-Werkzeuge Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
X Frage zu Import von CAD Zeichnungen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A kurze Frage zu Java3D! (automatische Skalierung) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Poker - grundlegende frage zu paint() Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
B Frage zum GUI-Design bei Brettspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Frage zum Scrolling Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
B Frage zum Abspielen von Sounddateien Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Frage zu Geometry und Shape3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Frage zu Transform3D.mul() Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Java3D: Texture-Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C frage zu glrotated Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
T Einsatzbereich-Frage von Java 3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 24
S [Java2D] Performance Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Frage zur Sichtbarkeit von Flächen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben