Einsatzbereich-Frage von Java 3D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thomas.g

Bekanntes Mitglied
Hi, da ich mich bis jetzt noch nicht mit Java 3D auseinandergesetzt habe und dies machen möchte, wollte ich mir einige Informationen dazu hohlen.

Und zwar, was ist mit Java 3D alles realisierbar?
Also mal so theoretisch: Könnte man mit Java 3D GTA San Andreas machen, oder ist es zu langsam dafür?

thx
 

yeTh7

Mitglied
Also ich bin zwar kein Java-Profi, aber was ich so sehe, wäre es wohl ein ziemlicher Blödsinn ein 3D-Game ala GTA mit Java zu proggen, da es - man mag es biegen und drehen wie man will - doch langsamer als ein mit zB C++ erstelltes Spiel wäre.

Natürlich kann man peinlich sauber coden und so vielleicht auch gegenüber C++ etwas Boden gutmachen, aber:
Genauso sauber programmiertes C++ ist wiederum schneller... (einfach weil die Interpretierzeit wegfällt!)
Ich schätze je aufwändiger so ein Spiel ist, desto größer wird der Unterschied zwischen den beiden Sprachen!

Deshalb wird es sich wohl wirtschaftlich auch nicht gerade rentieren und sich nie durchsetzen auf dem Gebiet.

Ich habe gelernt Java für das zu schätzen was es ist:
Eine sehr schöne Anfänger- und Netzsprache.
 

Grizzly

Top Contributor
Soviel ich weiss, gab' es mal ein Projekt, dass Quake 2 mit Java3D umgesetzt hat. Hab' leider die URL nicht zur Hand.
 
D

doop

Gast
yeTh7 hat gesagt.:
Genauso sauber programmiertes C++ ist wiederum schneller... (einfach weil die Interpretierzeit wegfällt!)

Geh wieder lernen! Java wird nicht interpretiert, ist ja schließlich kein Basic.
 
G

Gast

Gast
Als Antitrolllink: http://de.wikipedia.org/wiki/Java_(Programmiersprache)#Bytecode-Compiler
 

Grizzly

Top Contributor
Gast hat gesagt.:
Als Antitrolllink: http://de.wikipedia.org/wiki/Java_(Programmiersprache)#Bytecode-Compiler
Ich meine, ich könnte mich auch irren. Aber wird der Java Bytecode vor dem Laufen durch einen JIT-Compiler gejagt?

Noch ein Zitat:
Wikipedia.de hat gesagt.:
[...] Hochentwickelte JIT-Compiler können speziell für dynamische Sprachen schnelleren Code als herkömmliche Compiler generieren, da sie Closed-World Annahmen treffen können und Dynamische Optimierungen durchführen. [...]
 

lin

Top Contributor
Also zum Thema der Geschwindigkeit schreibt Andrew Davison, dass der Unterschied alles über alles zw. C++ und Java 5 rund 1: 1.1 beträgt, also minim ist, während in den ersten Stunden von Java C++ noch 20 - 40 mal schneller war. In einigen Bereichen ist Java sogar n'bischen schneller.
 
D

doop

Gast
Grizzly hat gesagt.:
Ich meine, ich könnte mich auch irren. Aber wird der Java Bytecode vor dem Laufen durch einen JIT-Compiler gejagt?

Ja, der reine JIT war vor HotSpot, also eine Generation zurück. C# nutzt diese eigentlich nicht mehr aktuelle Technik noch immer.

Aber ich bin mir sicher: es wird sich trotzdem immer wieder ein Trottel finden, der das Märchen vom Interpreter wiederkäut.
 

yeTh7

Mitglied
doop hat gesagt.:
yeTh7 hat gesagt.:
Genauso sauber programmiertes C++ ist wiederum schneller... (einfach weil die Interpretierzeit wegfällt!)

Geh wieder lernen! Java wird nicht interpretiert, ist ja schließlich kein Basic.
Also wir haben in unserer Vorlesung gelernt, dass Java teils, teils ist.
Zuerst wird der Sourcecode in einen maschinensprache-nahen Bytecode kompiliert, der dann zur Laufzeit interpretiert wird. -> Mag ja falsch sein, ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, musst dich wohl bei den Professoren an meiner Uni aufregen! ;)

Trotzdem, man mag es biegen und wenden wie man will:
Wenn es sich rentieren würde, würde es Java-Spiele auch geben!! Die Wirtschaft ist hier wohl das sicherste Instrument um die Lage zu beurteilen, da sie sich ja kaum selbst eine schlechtere Alternative antun wird (ausser diese ist gut bezahlt).

Wie viele Java-Applikationen habe ich aber auf meiner Platte?
JBuilder und Poseidon :lol:
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
doop, bitte nicht ganz so beleidigend, auch wenn du mehr weißt als andere ;)

deine konstruktiven anmerkungen kannst du auch bissl netter "verpacken" :)
 

yeTh7

Mitglied
Krautfalsch dürfte aber mein Wissen auch nicht sein - obwohl es natürlich den JIT-Compiler gibt (und mein Wissen natürlich bei weitem nicht vollständig ist):
Oder der Autor hat einen Schreibstil in dem er zuerst alles behauptet um es anschließend zu widerlegen (als besseren Lerneffekt) - ganz so dürfte es wohl auch nicht sein ;)

Damit aber der Programmcode des virtuellen Prozessors ausgeführt werden kann, führt nach der Übersetzungsphase die Laufzeitumgebung (auch Run-Time-Interpreter genannt), die Java Virtuelle Maschine, den Bytecode aus1 . Somit ist Java eine compilierte, aber auch interpretierte Programmiersprache – von der Hardwaremethode einmal abgesehen.

Das Interpretieren bereitet noch Geschwindigkeitsprobleme, da das Erkennen, Dekodieren und Ausführen der Befehle Zeit kostet. Im Schnitt sind Java-Programme drei bis zehn Mal langsamer als C(++)-Programme. Die Technik der Just-In-Time(JIT)-Compiler2 mildert das Problem. Ein JIT-Compiler beschleunigt die Ausführung der Programme, indem die Programmanweisungen der virtuellen Maschine für die physikalische übersetzt werden. Es steht anschließend ein auf die Architektur angepasstes Programm im Speicher, das ohne Interpretation schnell ausgeführt wird. Auch Netscape übernahm im Windows-Communicator3 4.0 einen JIT (ein Produkt von ehemals Symantec), um an Geschwindigkeit zuzulegen – obwohl diese Variante noch nicht den gesamten 1.1 Standard beherrschte. (Erst in der Version 4.06 von Netscape kam die volle Unterstützung für Java 1.1.) Mit dieser Technik liegt die Geschwindigkeit zwar in vielen Fällen immer noch unter der von C, aber der Abstand ist geringer.

Quelle:
JAVA IST AUCH EINE INSEL
 

Grizzly

Top Contributor
Hab' auch schon eine Statistik gesehen, in denen mehrere Programmiersprachen bzgl. der Geschwindigkeit verglichen wurden - aufgeteilt in die unterschiedlichen Operationen. Und Java schnitt da nicht schlecht ab - teilweise sogar schneller als C/C++.
Allerdings ging es bei dem Benchmark um reine Berechnungsoperationen und nicht bspw. um das Darstellen von bspw. Grafik & Co. Da die Java Klassen sehr abstrakt aufgebaut sind (ich sage nur Swing ;) ), geht hier sehr viel Rechenkraft flöten (Dafür kann man mit der Swing natürlich sehr viel mehr machen als bspw. mit der VCL von Borland Delphi).

Das Problem, warum Java nicht für Spiele genutzt wird, dürfte u.a. auch am Umfang der Standard Klassen von Java liegen. Java 2 SE ist zwar geeignet für GUIs & Co., aber nicht für Spiele. Hier muss man meisst auf externe Bibliotheken beim Sound, der Grafik & anderen Eingabemethoden (als Tastatur & Maus) zurückgreifen.
 

lin

Top Contributor
Java hat auch Fortschritte gemacht, seit 1.4.2 (so weit ich weiss) hats sogar nen FSEM (Full Screen Exclusiv Mode). Sound hats auch einige nützliche Klassen integriert. Ich würde mal sagen Java entwickelt sich auch in diesem Bereich rasch.... vielleicht gibt's in Zukunft auch komerzielle Games in Java.
 

yeTh7

Mitglied
Ich würds mir einerseits zwar wünschen, dass Java auch in professionellen/kommerziellen Anwendungen stärker vertreten wäre (man braucht nur mal bei Media schauen, wie viele der Software-Produkte wohl in Java gecoded sind) da es eine recht benutzerfreundliche Sprache ist (man denke nur an die Bibliothek :applaus: ).

Andererseits ist einer der Vorteile auch ein Nachteil -> die Plattformunabhängigkeit.
Viele Leute haben nicht mal die Virtual Machine auf ihrem Rechner!!
Wenn ich eine Stand-Alone Applikation schreibe, läuft diese bei 50 % meiner Bekannten deshalb schon mal gar nicht...
Erklär mal einem Laien, dass er dafür die Virtual Machine braucht! Die häufigste Antwort ist wohl eher: "Wasn Mist, dein Prog geht nicht!"

Oder man will in einem Betrieb ein Programm schreiben und muss dann zu 20 Rechnern hoppen um die VM zu installieren, nur weil sie standardmäßig nicht drauf war. Da ist doch eine simple EXE wesentlich einfacher.

Außerdem fallen auch einige nützliche Dinge wie Tray-Icons weg, außer man verzichtet sowieso von vornherein auf die Plattformunabhängigkeit... aber dann wärs ja eh schon Wurst ob Java oder irgendwas anderes.
 
R

Roar

Gast
yeTh7 hat gesagt.:
Ich würds mir einerseits zwar wünschen, dass Java auch in professionellen/kommerziellen Anwendungen stärker vertreten wäre (man braucht nur mal bei Media schauen, wie viele der Software-Produkte wohl in Java gecoded sind) da es eine recht benutzerfreundliche Sprache ist (man denke nur an die Bibliothek :applaus: ).
hä? sehr viele kommerzielle anwendungen sind in java programmiert, man schaue nur mal bei allen großen unternehmen rein (oracle, ibm, sap, sun...)

Andererseits ist einer der Vorteile acuh ein Nachteil -> die Plattformunabhängigkeit.
Viele Leute haben nicht mal die Virtual Machine auf ihrem Rechner!!
Wenn ich eine Stand-Alone Applikation schreibe, läuft diese bei 50 % meiner Bekannten deshalb schon mal gar nicht...
Erklär mal einem Laien, dass er dafür die Virtual Machine braucht! Die häufigste Antwort ist wohl eher: "Wasn Mist, dein Prog geht nicht!"
pech für den benutzer halt :bae: kein programm läuft nicht wenn die entsprechende umgebung vorhanden ist. ob diese nun .net, java, windows oder VB6 heißt.

Oder man will in einem Betrieb ein Programm schreiben und muss dann zu 20 Rechnern hoppen um die VM zu installieren, nur weil sie standardmäßig nicht drauf war. Da ist doch eine simple EXE wesentlich einfacher.
nicht einfacher wenn auf dein rechnern ein nicht-windows os ist ;) erst gar nicht wenn anwender und programmier andere betrisbssysteme benutzen.

Außerdem fallen auch einige nützliche Dinge wie Tray-Icons weg, außer man verzichtet sowieso von vornherein auf die Plattformunabhängigkeit... aber dann wärs ja eh schon Wurst ob Java oder irgendwas anderes.

java.awt.TrayIcon? :bahnhof:

edit: aber ladde
 

AlArenal

Top Contributor
Roar hat gesagt.:
Oder man will in einem Betrieb ein Programm schreiben und muss dann zu 20 Rechnern hoppen um die VM zu installieren, nur weil sie standardmäßig nicht drauf war. Da ist doch eine simple EXE wesentlich einfacher.
nicht einfacher wenn auf dein rechnern ein nicht-windows os ist ;) erst gar nicht wenn anwender und programmier andere betrisbssysteme benutzen.

Zum Glück war ich letztens ine inem Unternehmen mit weltweit einigen tausend Mitarbeitern. Da wird jeder Rechner mit einer Standard-Installation und einem Standard-Profil versorgt. Eine Änderung bei der IT und schwupps wars überall installiert...

Vielleicht sollte sich der Mittelstand vermehrt nach fähigen Admins umschauen, die ihre Arbeitszeiten nicht mit ineffektiven Methoden selbst in die Höhe treiben. ;)
 
S

stev.glasow

Gast
(man braucht nur mal bei Media schauen, wie viele der Software-Produkte wohl in Java gecoded sind)
Media? Mediamarkt oder wie? :autsch: Schon mal dran gedacht dass es außerhalb von Mediamarkt auch noch Unmengen an Software gibt? Mediamarkt verkauft doch nur Software für den Ottonormal Horst. (was zu 75% wohl Spiele sind.)
 

yeTh7

Mitglied
stevg hat gesagt.:
(man braucht nur mal bei Media schauen, wie viele der Software-Produkte wohl in Java gecoded sind)
Media? Mediamarkt oder wie? :autsch: Schon mal dran gedacht dass es außerhalb von Mediamarkt auch noch Unmengen an Software gibt? Mediamarkt verkauft doch nur Software für den Ottonormal Horst. (was zu 75% wohl Spiele sind.)
Ja ich meinte Media Markt!

Ich gebs ja zu! Ich bin ein Mainstream-Software-Fan (ala Nero, Spiele...)! :applaus:
Ist doch das was Spaß macht, und das Leben ist zu kurz um keinen Spaß zu haben...
 
D

doop

Gast
yeTh7 hat gesagt.:
Also wir haben in unserer Vorlesung gelernt, dass Java teils, teils ist.
Zuerst wird der Sourcecode in einen maschinensprache-nahen Bytecode kompiliert, der dann zur Laufzeit interpretiert wird.

Was studierst du - Landwirtschaft? Und was hindert dich, dir bei Sun die entsprechenden Spezifikationen zu holen und dich exakt zu informieren? Die sind dort alle vorhanden und öffentlich und die kannst du deinem Prof dann ja mal vorlegen.

yeTh7 hat gesagt.:
Trotzdem, man mag es biegen und wenden wie man will:
Wenn es sich rentieren würde, würde es Java-Spiele auch geben!! Die Wirtschaft ist hier wohl das sicherste Instrument um die Lage zu beurteilen, da sie sich ja kaum selbst eine schlechtere Alternative antun wird (ausser diese ist gut bezahlt).

Na deine fachliche und Berufserfahrung scheint ja grandios zu sein! Allein die Applikationen im Enterprise-Bereich aufzuzählen würde diesen Rahmen hier sprengen. Und wenn du dir mal die Mühe machen würdest, deine diversen Applikationen genauer anzusehen, dann wärst du wohl überrascht, wie viele eine eigene JVM/die RTs mitbringen, da sie Java intensiv verwenden (nein, bei Tetris ist das natürlich nicht der Fall).
 
D

doop

Gast
yeTh7 hat gesagt.:
Erklär mal einem Laien, dass er dafür die Virtual Machine braucht! Die häufigste Antwort ist wohl eher: "Wasn Mist, dein Prog geht nicht!"

Ein Bombenargument! Warum packst du die JVM nicht einfach mit in das Setup hinein, in dem du die SW an deine Laien auslieferst?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Minecraft Frage für einen Minecraft Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G [Java/KryoNet/LibGDX] Mutliplayer Packet Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G [Java Server] Allgemeine Frage zum Thema Networking in Videospielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
J Frage zum Einlesen einer .wav in ein byte Array Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S ImageSlider frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Anfänger2011 Minimap: Theoretische Frage zur Umsetzung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Androbin Kollisions-Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
windl Frage zu Airplay und zur Mitarbeit bei einer Mediaanlage Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
S LWJGL Kamera Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Frage zu einem Projekt "Einarmiger Bandit" 3 Walzen / 9 Zeichnungen BLUEJ Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
Guybrush Threepwood Ketzerische Frage: Opus-Codec für Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
CookieSoft OpenGl Translatef Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Kenan89 Theoretische Frage zu Tile Spielkarten Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
R Tileloader Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Frage: NullPointer, aber warum? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Anfänger Frage wie adden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
R Frage zur Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M.F.G. Spielvorstellung (plus KI frage): Connect Four – Extreme Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
Helgon OpenGL Blend Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
P Frage bzgl. TextAdventure Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
K Frage zur 3D Entwicklung zwecks vorhandener Engines Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
V Frage zu AffineTransforms Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N frage zu der mp3spi Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Frage zu Threads Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Frage zu Ray-Picking mit JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
M VRML Loader(noob Frage) ^^ Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Prinzipielle Frage: Kann Java Grafiken ausschneiden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Frage zu Hütchenspielprogrammierung! Spiele- und Multimedia-Programmierung 47
V Frage zu Grafiken und Software! Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
radiac Mal eine ganz Doofe Frage... verzeiht :) Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Developer_X Eine Frage zur ViewBesetzung Spiele- und Multimedia-Programmierung 28
H BlueJ Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
K Malefiz programmieren - Frage zu den einzelnen Spielfeldern Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G Ping Pong Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
0x7F800000 allgemeine frage zu Java 3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
B Frage zur Spielsteuerung bei einem rundenbasiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G frage zu tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Frage eines Anfängers Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Schiffe Versenken Frage zum Spielbrett Spiele- und Multimedia-Programmierung 24
N Generelle Frage: "GUI"-Werkzeuge Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
X Frage zu Import von CAD Zeichnungen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A kurze Frage zu Java3D! (automatische Skalierung) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Poker - grundlegende frage zu paint() Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
B Frage zum GUI-Design bei Brettspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Frage zum Scrolling Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
B Frage zum Abspielen von Sounddateien Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Frage zu Geometry und Shape3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Frage zu Transform3D.mul() Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Java3D: Texture-Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C frage zu glrotated Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
S [Java2D] Performance Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Frage zur Sichtbarkeit von Flächen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
xFearofdarkness Feinde überlappen sich in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Minecraft Java Buch fehlermeldung Spiele- und Multimedia-Programmierung 61
yakazuqi Minecraft java.lang.Error: Watchdog Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L Fehler bei "Nochmal Spielen" (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Minecraft Java Error Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M "Java Datei" Cannot be resolved to a variable Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
1Spinne Minecraft Fabric Modding Java Error Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Joris Minecraft Minecraft Java Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Shanic Minecraft Minecraft Forge Server "Falsche Java Version" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
O Browser-basiertes online Pokerspiel mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M Spiel Mühle-Programmierung Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G VST-Plugins in Java verwenden Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
P Audio Visualizer mit OpenGL in Java? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Snake Java Hilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D Minecraft [Minecraft] Java Start Fehler (Core-Dump) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Welche packages aus der java api doku ist hilfreich zur Android Spieleprogrammierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Programmieren eines Memorys mit Java (in Eclipse) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Sound in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Java findet FluidSynth nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
I Java Andere Fenster in Borderless-Mode setzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
leon_krys Java-Bußgeldrechner Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Website mit Java Backend? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
D Java Bild bewegen funktioniert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Fertigungstechnik.. PLS HALP.. Quellcode vom Text in java-Klasse speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Kalah Java Implementation Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G [Java] Vereinfachung von Boolean Abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G [LibGDX/Java] ArrayList Object Speicher Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Java 3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Spielfelder erstellen mit Jogl Java durch ein Koordinaten Array Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Java Buttons Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T Java Kalender Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Ice4P4rty Java Optische Oberfläche Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
MABY Eine mp3 Datei in Java abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
D Java Bomberman Probleme java.lang.NullPointerException Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Spiele-Menü in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
J HDMI Ausgänge mit Java programmieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
H Yu-Gi-Oh! Mit Java was tun? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Component System Java 2D Game LibGDX Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Pong java.lang.StackOverflowError Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Java aus Klasse rausgehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
MaxG. Java Internet Radio Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
P java.lang.NoClassDefFoundError: in Greenfoot Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
G Java Achsen invertieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Java 2D Spiel mit LWJGL verbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
$ Einstieg in Java Game Development Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
BraunBerry Java Game Pixel "einfärben" Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
BraunBerry Java Game verbesserte Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
BraunBerry Java Game Waypoint System Spiele- und Multimedia-Programmierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben