Hallo zusammen,
ich habe mit java3D eine Szene ausscließlich bestehend aus Dreiecken, Kanten und Knoten gezeichnet.
Diese Objekte modellieren eine Fläche. Um diese Fläche nun plastischer darzustellen würde ich gerne eine Lichtquelle einbauen, nur weiß ich leider nicht wie. Kann mir jemand einen entsprechenden Beispielcode einfügen?
Viele Grüße und Danke im Vorraus.
ich habe mit java3D eine Szene ausscließlich bestehend aus Dreiecken, Kanten und Knoten gezeichnet.
Java:
public Java3DExample() throws Exception{
super("Java3DExample");
setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
Canvas3D canvas = new Canvas3D(SimpleUniverse.getPreferredConfiguration());
canvas.setSize(600, 400);
SimpleUniverse simpleUniverse = new SimpleUniverse(canvas);
simpleUniverse.getViewingPlatform().setNominalViewingTransform();
BranchGroup rootBranchGroup = new BranchGroup();
TransformGroup rootTransformGroup = new TransformGroup();
rootBranchGroup.addChild(rootTransformGroup);
rootTransformGroup.setCapability(TransformGroup.ALLOW_TRANSFORM_WRITE);
Appearance polygon1Appearance = new Appearance();
ColoringAttributes ca = new ColoringAttributes();
ca.setColor(0f,1f,0f);
polygon1Appearance.setColoringAttributes(ca);
TriangleArray polygon1 = new TriangleArray (3, TriangleArray.COORDINATES);
polygon1.setCoordinate (0, new Point3d (0, 0, 0));
polygon1.setCoordinate (1, new Point3d (1, 0, 0));
polygon1.setCoordinate (2, new Point3d (1, 1, 0));
rootTransformGroup.addChild(new Shape3D(polygon1,polygon1Appearance));
}
Diese Objekte modellieren eine Fläche. Um diese Fläche nun plastischer darzustellen würde ich gerne eine Lichtquelle einbauen, nur weiß ich leider nicht wie. Kann mir jemand einen entsprechenden Beispielcode einfügen?
Viele Grüße und Danke im Vorraus.