Java3D - Lichtquelle einbauen

theBigJimmy

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mit java3D eine Szene ausscließlich bestehend aus Dreiecken, Kanten und Knoten gezeichnet.

Java:
public Java3DExample() throws Exception{
        super("Java3DExample");
        setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);

         Canvas3D canvas = new Canvas3D(SimpleUniverse.getPreferredConfiguration());
        canvas.setSize(600, 400);
        SimpleUniverse simpleUniverse = new SimpleUniverse(canvas);
        simpleUniverse.getViewingPlatform().setNominalViewingTransform();
        
        BranchGroup rootBranchGroup = new BranchGroup();
        TransformGroup rootTransformGroup = new TransformGroup();

        rootBranchGroup.addChild(rootTransformGroup);
        rootTransformGroup.setCapability(TransformGroup.ALLOW_TRANSFORM_WRITE);

                Appearance polygon1Appearance = new Appearance();
		ColoringAttributes ca = new ColoringAttributes();
		
		ca.setColor(0f,1f,0f);  

		polygon1Appearance.setColoringAttributes(ca);
		
		TriangleArray polygon1 = new TriangleArray (3, TriangleArray.COORDINATES);
		polygon1.setCoordinate (0, new Point3d (0, 0, 0));
    	        polygon1.setCoordinate (1, new Point3d (1, 0, 0));
    	        polygon1.setCoordinate (2, new Point3d (1, 1, 0));
    	        rootTransformGroup.addChild(new Shape3D(polygon1,polygon1Appearance));
}

Diese Objekte modellieren eine Fläche. Um diese Fläche nun plastischer darzustellen würde ich gerne eine Lichtquelle einbauen, nur weiß ich leider nicht wie. Kann mir jemand einen entsprechenden Beispielcode einfügen?

Viele Grüße und Danke im Vorraus.
 

theBigJimmy

Mitglied
Ja, zum Beispiel. Ich habe den Code mal in meinem Beispiel eingebaut

Java:
public Java3DExample() throws Exception{
        super("Java3DExample");
        setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
 
         Canvas3D canvas = new Canvas3D(SimpleUniverse.getPreferredConfiguration());
        canvas.setSize(600, 400);
        SimpleUniverse simpleUniverse = new SimpleUniverse(canvas);
        simpleUniverse.getViewingPlatform().setNominalViewingTransform();
        
        BranchGroup rootBranchGroup = new BranchGroup();
        TransformGroup rootTransformGroup = new TransformGroup();
 
        rootBranchGroup.addChild(rootTransformGroup);
        rootTransformGroup.setCapability(TransformGroup.ALLOW_TRANSFORM_WRITE);
 
                Appearance polygon1Appearance = new Appearance();
        ColoringAttributes ca = new ColoringAttributes();
        
        ca.setColor(0f,1f,0f);  
 
        polygon1Appearance.setColoringAttributes(ca);
        
        TriangleArray polygon1 = new TriangleArray (3, TriangleArray.COORDINATES);
        polygon1.setCoordinate (0, new Point3d (0, 0, 0));
                polygon1.setCoordinate (1, new Point3d (1, 0, 0));
                polygon1.setCoordinate (2, new Point3d (1, 1, 0));
                rootTransformGroup.addChild(new Shape3D(polygon1,polygon1Appearance));

        DirectionalLight d_Licht = new DirectionalLight();
        d_Licht.setInfluencingBounds(new BoundingSphere(new Point3d(0.0d, 0.0d,0.0d), Double.MAX_VALUE));
        d_Licht.setColor(new Color3f(1.0f, 0.0f, 0.0f));
        Vector3f dir = new Vector3f(1.0f, 2.0f, -1.0f);
        dir.normalize();
        d_Licht.setDirection(dir);
        rootBranchGroup.addChild(d_Licht);

        // ambient Licht
        AmbientLight a_licht = new AmbientLight();
        a_licht.setInfluencingBounds(new BoundingSphere(new Point3d(0.0f, 0.0f,0.0f), Double.MAX_VALUE));
        a_licht.setColor(new Color3f(1.0f, 0.0f, 0.0f));
        rootBranchGroup.addChild(a_licht);
}
[\JAVA]

nur sehe ich leider keine Veränderung. Macht es etwas aus, dass mein Hintergrund weiß ist?

Viele Grüße und Danke im Vorraus.
 

theBigJimmy

Mitglied
Java:
import javax.media.j3d.BoundingSphere;
import javax.media.j3d.BranchGroup;
import javax.media.j3d.Canvas3D;
import javax.media.j3d.TransformGroup;
import javax.media.j3d.Appearance;
import javax.media.j3d.ColoringAttributes;
import javax.media.j3d.PointAttributes;
import javax.media.j3d.Transform3D;
import javax.media.j3d.Background;
import javax.media.j3d.TriangleArray;
import javax.media.j3d.Shape3D;
import javax.media.j3d.AmbientLight;
import javax.media.j3d.DirectionalLight;







import javax.swing.JFrame;
import javax.vecmath.AxisAngle4f;
import javax.vecmath.Matrix4f;
import javax.vecmath.Point3d;
import javax.vecmath.Color3f;
import javax.vecmath.Vector3f;
import javax.vecmath.AxisAngle4d;

 
import com.sun.j3d.utils.behaviors.keyboard.KeyNavigatorBehavior;
import com.sun.j3d.utils.behaviors.mouse.MouseRotate;
import com.sun.j3d.utils.behaviors.mouse.MouseTranslate;
import com.sun.j3d.utils.behaviors.mouse.MouseZoom;
import com.sun.j3d.utils.geometry.ColorCube;
import com.sun.j3d.utils.universe.SimpleUniverse;
import com.sun.j3d.utils.geometry.Sphere;
import com.sun.j3d.utils.geometry.Box;
import com.sun.j3d.utils.geometry.Cylinder;


import java.io.File;
import java.io.BufferedReader;
import java.io.FileReader;

import java.util.LinkedList;

import java.lang.Math;

import java.awt.Color;




 
/**
 * @author Thomas.Darimont
 * 
 */
public class Java3DExampleSMALL extends JFrame{
	
	public void addTriangle(float x1, float y1, float z1, float x2, float y2, float z2, float x3, float y3, float z3, TransformGroup rootTransformGroup){
		Appearance polygon1Appearance = new Appearance();
		ColoringAttributes ca = new ColoringAttributes();
		
		ca.setColor(0f,1f,0f);  

		polygon1Appearance.setColoringAttributes(ca);
		
		TriangleArray polygon1 = new TriangleArray (3, TriangleArray.COORDINATES);
		polygon1.setCoordinate (0, new Point3d (x1, y1, z1));
    	polygon1.setCoordinate (1, new Point3d (x2, y2, z2));
    	polygon1.setCoordinate (2, new Point3d (x3, y3, z3));
    	rootTransformGroup.addChild(new Shape3D(polygon1,polygon1Appearance));
    	
    	Appearance polygon2Appearance = new Appearance();
		ColoringAttributes ca1 = new ColoringAttributes();
		
		ca1.setColor(0f,0f,0f);  

		polygon2Appearance.setColoringAttributes(ca1);
    	
    	
    	TriangleArray polygon2 = new TriangleArray (3, TriangleArray.COORDINATES);
		polygon2.setCoordinate (2, new Point3d (x1, y1, z1));
    	polygon2.setCoordinate (1, new Point3d (x2, y2, z2));
    	polygon2.setCoordinate (0, new Point3d (x3, y3, z3));
    	rootTransformGroup.addChild(new Shape3D(polygon2,polygon2Appearance));
	}

	
	public Java3DExampleSMALL() throws Exception{
        super("Java3DExample");
        setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
        
        
        Canvas3D canvas = new Canvas3D(SimpleUniverse.getPreferredConfiguration());
        canvas.setSize(600, 400);
        SimpleUniverse simpleUniverse = new SimpleUniverse(canvas);
        simpleUniverse.getViewingPlatform().setNominalViewingTransform();
        
        BranchGroup rootBranchGroup = new BranchGroup();
        TransformGroup rootTransformGroup = new TransformGroup();

        rootBranchGroup.addChild(rootTransformGroup);
        rootTransformGroup.setCapability(TransformGroup.ALLOW_TRANSFORM_WRITE);
        
        /*AmbientLight lightA = new AmbientLight();
        lightA.setInfluencingBounds(new BoundingSphere());
        rootBranchGroup.addChild(lightA);*/
        
        /*DirectionalLight lightD1 = new DirectionalLight();
        lightD1.setInfluencingBounds(new BoundingSphere());
        rootBranchGroup.addChild(lightD1);*/
        
        DirectionalLight d_Licht = new DirectionalLight();
        d_Licht.setInfluencingBounds(new BoundingSphere(new Point3d(0.0d, 0.0d,
            0.0d), Double.MAX_VALUE));
        d_Licht.setColor(new Color3f(1.0f, 0.0f, 0.0f));
        Vector3f dir = new Vector3f(1.0f, 2.0f, -1.0f);
        dir.normalize();
        d_Licht.setDirection(dir);
        rootBranchGroup.addChild(d_Licht);

        // ambient Licht
        AmbientLight a_licht = new AmbientLight();
        a_licht.setInfluencingBounds(new BoundingSphere(new Point3d(0.0f, 0.0f,
            0.0f), Double.MAX_VALUE));
        a_licht.setColor(new Color3f(1.0f, 0.0f, 0.0f));
        rootBranchGroup.addChild(a_licht);


        
        //Ein neues Objekt wird erzeugt und mit seiner TransformGroup-Umgebung an rootTransformGroupt angehangen
        //------------------------------------------------------------------------------------------------------

        addTriangle(0f, 0f, 0f, 1f, 0f, 0f, 1f, 1f, 0f, rootTransformGroup);
        addTriangle(0f, 0f, 0f, 1f, 0f, 0f, 1f, 0f, 1f, rootTransformGroup);
        addTriangle(0f, 0f, 0f, 1f, 0f, 1f, 1f, 1f, 0f, rootTransformGroup);
        addTriangle(1f, 0f, 0f, 1f, 1f, 0f, 1f, 0f, 1f, rootTransformGroup);


        //------------------------------------------------------------------------------------------------------
        
        
        BoundingSphere boundingSphere = new BoundingSphere(new Point3d(0,0,0),10000);
        
        Color3f color = new Color3f(150f, 150f, 150f);
        Background background = new Background();
        background.setColor(color);
        background.setCapability(Background.ALLOW_COLOR_WRITE);
        background.setApplicationBounds(boundingSphere);
        rootBranchGroup.addChild(background);
        
        //rootTransformGroup ist die Wurzel Transformguppe, an die alle weiteren Tranformgruppen als Kinder angehängt werden
        //rootTransformGroup wird mit den Interaktions-Listenern gekoppelt --> Gesamte Baum wird als Raum rotiert, gedreht, verschoben etc
        	MouseRotate mouseRotate = new MouseRotate();
        	mouseRotate.setTransformGroup(rootTransformGroup); //!!!!!!!!!!
        	mouseRotate.setSchedulingBounds(boundingSphere);
        	rootBranchGroup.addChild(mouseRotate);
 
        	MouseTranslate mouseTranslate = new MouseTranslate();
        	mouseTranslate.setTransformGroup(rootTransformGroup); //!!!!!!!!!!!
        	mouseTranslate.setSchedulingBounds(boundingSphere);
        	rootBranchGroup.addChild(mouseTranslate);
        
    
        
        	MouseZoom mouseZoom = new  MouseZoom();
        	mouseZoom.setTransformGroup(rootTransformGroup); //!!!!!!!!!
        	mouseZoom.setSchedulingBounds(boundingSphere);
        	rootBranchGroup.addChild(mouseZoom);
        
        	KeyNavigatorBehavior keyNavigatorBehavior = new KeyNavigatorBehavior(rootTransformGroup);
        	keyNavigatorBehavior.setSchedulingBounds(boundingSphere);
        	rootBranchGroup.addChild(keyNavigatorBehavior);
        
        rootBranchGroup.compile();
        
        simpleUniverse.addBranchGraph(rootBranchGroup);
        
        add(canvas);
        pack();
        setVisible(true);
    }
    
    /**
     * @param args
     */
    public static void main(String[] args) throws Exception {
        new Java3DExampleSMALL();
    }
 
}

Das Ding baut dir einen vierseitigen Polyeder, dessen Facetten durch Dreiecke darsgestellt werden. Du kannst den Körper mit der Maus drehen, verschieben und die Ansicht zoomen. Ohne diese Perspektivenwechsel ist es jedoch sehr schwer die Form des Objektes mit dem Auge zu erkennen. Meine Hoffnung ist es, dass dieses Problem durch künstliche Lichtquellen behoben wird.

Vielen Dank im Vorraus für Deine Mühe.
 

Marco13

Top Contributor
Man muss bei der Appearance wohl noch das Material spezifizieren (wie stark es glänzt, bzw. allgemein wie es sich bei Lichteinfall verhält) und natürlich brauchen alle Objekte Normalen.
Java:
    public void addTriangle(float x1, float y1, float z1, float x2, float y2, float z2, float x3, float y3, float z3, TransformGroup rootTransformGroup){
        Appearance polygon1Appearance = new Appearance();
        ColoringAttributes ca = new ColoringAttributes();
        Material mat = new Material();
        mat.setShininess(50.0f);
        mat.setDiffuseColor(new Color3f(1.0f, 0.0f, 0.0f));
        mat.setSpecularColor(new Color3f(0.0f, 0.0f, 0.0f));
        polygon1Appearance.setMaterial(mat);
        ca.setColor(0f,1f,0f);

        polygon1Appearance.setColoringAttributes(ca);

        Point3d p0 = new Point3d (x1, y1, z1);
        Point3d p1 = new Point3d (x2, y2, z2);
        Point3d p2 = new Point3d (x3, y3, z3);
        Vector3d v0 = new Vector3d();
        v0.sub(p1, p0);
        Vector3d v1 = new Vector3d();
        v1.sub(p2, p0);
        Vector3d nd = new Vector3d();
        nd.cross(v0, v1);
        Vector3f n = new Vector3f(nd);
        n.normalize();


        TriangleArray polygon1 = new TriangleArray (3, TriangleArray.COORDINATES | TriangleArray.NORMALS);
        polygon1.setCoordinate (0, new Point3d (x1, y1, z1));
        polygon1.setCoordinate (1, new Point3d (x2, y2, z2));
        polygon1.setCoordinate (2, new Point3d (x3, y3, z3));
        polygon1.setNormal (0, n);
        polygon1.setNormal (1, n);
        polygon1.setNormal (2, n);

        rootTransformGroup.addChild(new Shape3D(polygon1,polygon1Appearance));

        Appearance polygon2Appearance = new Appearance();
        ColoringAttributes ca1 = new ColoringAttributes();

        ca1.setColor(0f,0f,0f);

        polygon2Appearance.setColoringAttributes(ca1);
        polygon2Appearance.setMaterial(mat);


        TriangleArray polygon2 = new TriangleArray (3, TriangleArray.COORDINATES | TriangleArray.NORMALS);
        polygon2.setCoordinate (2, new Point3d (x1, y1, z1));
        polygon2.setCoordinate (1, new Point3d (x2, y2, z2));
        polygon2.setCoordinate (0, new Point3d (x3, y3, z3));
        polygon2.setNormal (2, n);
        polygon2.setNormal (1, n);
        polygon2.setNormal (0, n);
        rootTransformGroup.addChild(new Shape3D(polygon2,polygon2Appearance));
    }
 

theBigJimmy

Mitglied
Vielen Dank schon einmal für das schöne Beispiel!

Kannst Du mir auch ein bißchen erklären, was da geometrisch genau gemacht wird. Was ich nicht verstehe, ist z.B. in welcher Position nun die Lichtquelle liegt. Was ich auch nicht verstehe, sind die Einstellungen bzgl. Lichtempfindlichkeit.

Viele Dank im Vorraus.
 

theBigJimmy

Mitglied
Und noch eine Frage habe ich, wie kann ich einen Schatten realisieren, der z.B. von einer Forderen Facette auf eine hintere Facette (Von der Lichtquelle aus betrachtet) geworfen wird.

Viele Grüße.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Java3D Lichtquelle beim Beobachter Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Java3d in Eclipse einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Neumi5694 Java3D Viewer Beschriftung Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Java3D Transformieren von obj. Datein Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
M Cylinder anhand eines Vektors ausrichten (Java3d) Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Ruvok Java3D Tutorial gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
U Hilfe bei Implementierung eines PointSounds in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Java3d ViewingPlatform erst Verschieben und dann RotationsInterpolator Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
D Java3D - Blickfeld Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Java3D Box Dimensionen und Positionierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Java3D Objekt skalieren per JSlider/JButton Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Java3D: Primitives zu einem Objekt kombinieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Java3D - Textur laden geht nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
J Java3D - Farben vermischen sich Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Java3D Rendering Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Java3D oder JMonkey? Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
H Java3D - Textur aufs innere einer Sphere mappen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
C java 3d ohne Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 28
Maxim6394 [Java3D] Probleme bei Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Maxim6394 [Java3D] lookAt Mausposition Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
Maxim6394 [Java3D] Probleme mit KeyFrame Animationen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
K Java3D als Applet ohne Installation von Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Java3D Installation: package javax.media.j3d not found Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Java3D Texture Mapping Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Java3D: Kanten die hinter einem Objekt liegen werden gezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Java3D: Farbe von Objekten stimmt nicht mit übergebenem RGB-Wert überein Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
M Eigene Renderengine ohne Java3D,etc. Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
C Java3D Sound spielt nur einen Sound ab. Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
A JAVA3D TransformGroup <--> Group Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M [Java3D] Animation von mehreren Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
W Java3D: Eckkoordinaten einer Box herausfinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
T Java3D: Objekte platzieren und entfernen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Java3D: Nur die Kanten des Würfels rendern? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
W Java3D setBounds(BoundingBox) Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T [gelöst] Java3D: Unerwünschte Rotation um die 3.Achse vermeiden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Bastie JAVA3D - WRL Transform Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G Eclipse Problem mit Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
jemandzehage java3d parallel und perspective view Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
H Cinema 4D in Java3D importieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
1 [Java3D] komplexes Projekt? Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
P .obj-Datei in Java3D laden: ParsingErrorException Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Java3D Interaktion während Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Java3D: Flächen teilen Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
P Java3D Textur verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Java3D: Gegenstände aufeinander zubewegen ohne Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
D [JAVA3D] Es werden 2 Fenster erzeugt und auf dem falschen gezeichnet Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Java3D: leere Räume füllen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
aze Java3d:Helligkeit von Shape3D ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Einschätzung zu Java3D-Einstieg Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Programm mit Java3D unter Linux laufen lassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
I Vergleich von Java3D und OpenGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
W Waterslide mit Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
M Java3D Picking - falsche Objekte werden gepickt Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M [Java3D] Rotieren der Scene NICHT des POV Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Jogl oder Java3D ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
K Java3D Abfängerfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Java3D:Farbige Flächen verschwinden lassen(Transparenz- oder Colorinterpolator?)) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Java3D PositionInterpolator Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G [Java3D] Probleme bei Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
E [JAVA3D] Kamerasteuerung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E [JAVA3D] Schattenstrich durch die Szene Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Grundsätzliche Java3D Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Java3D SceneGraohPath Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Java3D Rotation um einen Punkt (y-achse) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Java3D plattformunabhängig bundeln Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
TheKing Java3D-Shooter View Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Java3D tutorial? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Java3D Kollisionserkennung und Schwerkraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
M Java3D Objekte entfernen und hinzufügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
J Java3d Schnelle Geschosse Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
D Kann ich mit Java3D 2D Daten als 3D surfaceplot plotten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
J Java3d setTextureTransform verändert J3DGraphics2D Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Hilfe: Rotation X und Y Achse (Java3d) Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
K Java3D: LineStripArray Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P Java3D - Zylinder genau wie Vektor ausrichten Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Developer_X Java3D Mensch Ärgere Dich nicht. Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
C JAVA3D Rotation um einen bestimmten Punkt Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
Developer_X Java3D-Ungeeignet für 3D Spiele wegen Heap Space=? Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
Developer_X Java3D Canvas post Renderer und? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Java3D Sichtweite Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
"Er" Kamera rotation in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Java3D: Behavior scheduling bounds Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Developer_X THE BALL (needs Java3D) Spiele- und Multimedia-Programmierung 34
Developer_X Java3D Game_(die erste) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X Java3D und while schleifen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Developer_X Collisionserkennung in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Developer_X Java3D Node -> Obj Data Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X Figuren werden nicht angezeigt (Java3D) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S PDFRenderer und Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X Java3D- der Mausklick auf Nodes Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Developer_X Java3D Point Sound Spiele- und Multimedia-Programmierung 71
Developer_X Lines in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
V Java3D: HUD erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
V Java3D: scheinende Sonne Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
V Java3D: Ringe für Saturn erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
V Java3D: automatisches Bewegen der Kamera Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
V Java3D: mehrere ViewingPlaforms in Sonnensystem Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Developer_X Thread in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
B Java3D .obj dateien Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X Java3D's next TopModel Spiele- und Multimedia-Programmierung 16

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben