Ping Pong Frage

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G

Guest

Gast
ich bin gerade dabei ein PingPong Spiel zu programmieren, bzw ich versuche es:
ich habe 2 klassen bis jetzt

PingPongGUI
Rechteck(Die klasse für die 2 Schläger)

ich will der GUI einen KeyListener(Klasse Rechteck) geben
nur das lasst sie nicht zu.
und ich weiß auch nicht ob ich bei der GUI(JFrame) " ping.getContentPane().add(this) " machen kann oder wem sollte ich das sonst zuweisen ?
der KeyListener ist doch dazu da damit ich die Schläger bewegen kann, oder ?




Code:
Rechteck

import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;
import javax.swing.JPanel;
/*
 * Rechteck.java
 *


public class Rechteck implements KeyListener 
{
    int x;
    int y;
    Graphics g;
    JPanel p;
    PingPongGUI ping;
    
    /** Creates a new instance of Rechteck */
    public Rechteck(int x, int y, JPanel p,PingPongGUI ping) 
    {
        this.x = x;
        this.y = y;
        this.p = p;
       
        g = p.getGraphics();
         this.ping = ping;
        ping.getContentPane().add(this)    <-----    HIER FEHLER!!
        ping.addKeyListener(this);
    }
    
    public void zeichne()
    {
        g.drawRect(x,y,20,60);
    }

    public void keyTyped(KeyEvent e) {
    }

    public void keyPressed(KeyEvent e) 
    {
        int a = e.getKeyCode();
        //int b = e.getKeyText(2);
        int key = e.getKeyChar();
        System.out.println("sss"+ key+""+a+"");
    }

    public void keyReleased(KeyEvent e) 
    {
        int a = e.getKeyCode();
        //int b = e.getKeyText(2);
        int key = e.getKeyChar();
        System.out.println("sss"+ key+""+a+""); 
    }
}






PingPongGUI



public class PingPongGUI extends javax.swing.JFrame {
    
    
  
    Rechteck r;
    /** Creates new form PingPongGUI */
    public PingPongGUI() 
    {
        initComponents();
        
    }
    
                    

    private void OnStart(java.awt.event.ActionEvent evt) {                         
        r =  new Rechteck(10,30,pnSpiel,this);
        r.zeichne();
    }                        
    
    /**
     * @param args the command line arguments
     */
    public static void main(String args[]) {
        java.awt.EventQueue.invokeLater(new Runnable() {
            public void run() {
                new PingPongGUI().setVisible(true);
            }
        });
    }
 

Suckly0

Mitglied
ja aber ich kann der GUI ja mit

ping.addKeyListener(this);

den Listener übergeben, nur muss ich noch eine Komponente hinzufügen, oder ?

nur was soll ich hier

ping.getContentPane().add(this)

übergeben, er verlangt eine Komponente und meine Klasse Rechteck ist keine Komponente.


PS: ich war vorher nicht eingeloggt.
 
S

SlaterB

Gast
was genau ist deine Frage?

ja, wenn du getContentPane().add(irgendwas) aufrufen willst,
dann muss irgendwas eine Komponente sein,

Rechteck ist keine Komponente, mache Rechteck zur Komponente oder lasse den Aufruf sein,
was ist deine Frage?

> nur muss ich noch eine Komponente hinzufügen, oder ?

müssen tut man gar nix auf der Welt,
wenn ich jetzt mit Ja oder Nein antworte, welche Info bringt dir das?
warum willst du überhaupt das adden oder auch nicht, welches Ziel verfolgst du?
was hat das aktuell mit dem KeyListener zu tun?

zum Registrieren des Listeners reicht
ping.addKeyListener(this);

-------------

g = p.getGraphics();

rufe NIE getGraphics() bei eine Swing/ AWT-Komponente auf,
siehe Links von Marco13
 

Suckly0

Mitglied
wie kann ich "Rechteck" zu einer Kompnonente machen ?

ich will das die Klasse Rechteck auf die Tastatureingaben reagiert, damit ich das Rechteck bewegen kann.




zum Registrieren des Listeners reicht
ping.addKeyListener(this);

ja aber muss ich nicht noch etwas adden mit

getContentPane().add(irgendwas)

weil sonst geht das ja nicht ?!
 
S

SlaterB

Gast
ne, du musst nur für die Reaktion nichts weiter adden

ansonsten von JComponent erben,
wenn du die Frage aber so stellst, dann scheinst du ja nichts davon zu wissen,
auch in Verbindung mit getGraphics(); usw.

das ist nicht gerade etwas was man sich per try/ error zusammenklicken kann..

guter Rat: lies dir Tutorials durch, arbeite Beispiele ab,
sonst wirst du alle 5 Min. irgendwo hängen bleiben
 
S

SlaterB

Gast
von Bewegung war nicht die Rede da dein gesamtes Zeichnen usw.
noch auf getGraphics() basiert und damit nicht funktioniert

und deine Operation zeichne() wird anscheinend nur einmal aufgerufen, danach nie wieder,
zu sehen ist das also höchstwahrscheinlich nix, egal ob du addest oder nicht,
egal ob du auf KeyEvents reagierst oder nicht (das Event löst kein Zeichnen aus)
 

Suckly0

Mitglied
ja aber wie soll ich Graphics sonst aufrufen ?

die einzige methode die ich kenne ist:

g = JPanel.getGraphics();

und soll ich r.zeichne in eine while(true) schleife geben ?
oder muss ich r.zeichne() in einem KeyEvent aufrufen ?
 
S

SlaterB

Gast
du musst die Links von Marco13 durchlesen
und tage- bis wochenlang das hochkomplexe Zeichensystem von Swing lernen,
wie oft soll man das noch wiederholen?

Grundtenor ist:
nur repaint() aufrufen und dann mit dem Graphics-Objekt vom automatisch aufgerufenen
public void paintComponent(Graphics g)
arbeiten

> oder muss ich r.zeichne() in einem KeyEvent aufrufen ?

so in der Art, dafür würde ich aber (nachdem du das Zeichen von Swing kennst)
erstmal entsprechende Beispiele suchen und analysieren,
das ist in 3 Sätzen im Forum kaum abgehandelt
 

Marco13

Top Contributor
Naja, "hochomplex" ist das Zeichensystem in Swing eigentlich nicht. Genaugenommen ist es ziemlich straightforward: Man zeichnet in paintComponent, in paintComponent, und NUR in paintComponent. (Und getGraphics ist böse). Mehr gibt's eigentlich kaum zu wissen. Was der Benutzer/Entwickler aus dieser Information macht, ist eine andere Frage... :roll:
 

rellix

Mitglied
Ich habe ein Problem! Mein Ping Pong Java Programmierung hat bei dem Punkt (public class Pong extends JApplet implements KeyListener, Runnable{) einen Fehler: illegal start of expression
Kann mir bitte einer helfen!
 
S

SlaterB

Gast
poste die ganze Datei, und wirf vorher möglichst alle Methoden usw raus
 

rellix

Mitglied
Hallo erstmal!
Ich hab immer noch ein Problem mit meiner Java Ping Pong Programmierung. Ich benutze NetBeans 6.1, und wenn ich auf den run-Button klicke kommt garnichts. Also einfach nur "run-single", und danach garnichts. An was kann das liegen? :roll:
 
S

SlaterB

Gast
du weißt, dass ein Applet kein normales Programm ist, sondern etwas mit einem WebBrowser zu tun hat?
 
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