Cylinder anhand eines Vektors ausrichten (Java3d)

Movie85

Mitglied
Hey Leuts,

ich versuche momentan mit Java3d einen Zylinder anhand eines Vectors auszurichten (also den Vector darzustellen). Letztendlich denke ich dass ich alles richtig gemacht habe, um den Cylinder in die richtige Position zu rotieren. Ich benutze hierfür ein AxisAngle4d um die Rotation zu setzten (Im Code versteht man mein gerede :D ). Da sich der Vector bewegt habe ich immer zwei Vektoren (Vektor vorher und Vektor nachher) bei denen ich durch das Kreuzprodukt die Rotationsachse festlege und mit dem Winkel zwischen ihnen die Rotation bestimme. Die Berechnungen stimmen soweit (habe mir das AxisAngle4d anzeigen lassen), die ausgeführte Rotation hingegen nicht, die Cylinder drehen sich meist viel zu wenig und auch nicht in die richitge Richtung). Anscheinend hab ich einen Denkfehler beim Rotieren gemacht...

Java:
//Returns rotation axis and rotation angle
	public AxisAngle4d getRotation(Vector3d start, Vector3d target)
	{
		//Get rotation axis
		Vector3d cross=new Vector3d();
		// TODO: Catch small angles (ignore cross product)
		cross.cross(start,target);
		
		//Get rotation angle between start and target
		double angle=start.angle(target);
		
		//Create AxisAngle4f with rotation axis and angle parameters
		AxisAngle4d rot = new AxisAngle4d(cross,angle);
		
		//Test
		System.out.println("Rot: "+rot);
		
		//return rotation parameters
		return rot;
	}
	
	//Rotates arrow to target vector
	public void rotate(TransformGroup object,Vector3d startVector,Vector3d targetVector)
	{
		//TODO: Always reset rotation to 0? 
		//new Transform3D containing rotation information
		Transform3D rotator = new Transform3D();
		//Set rotation so it will rotate to targetVector
		rotator.setRotation(getRotation(startVector,targetVector));
		//get previous rotation and copy into temp 
		Transform3D temp3d = new Transform3D();
		object.getTransform(temp3d);
		//combine two rotations
		temp3d.mul(rotator);
		//Set Transform to new rotation
		object.setTransform(temp3d);
		
	}
	
	//perform Rotations after update
	public void updateRotation()
	{
		//call rotator for each arrow
		rotate(axisArrowX,this.temp_satOrientationX,this.satOrientationX);
		rotate(axisArrowY,this.temp_satOrientationY,this.satOrientationY);
		rotate(axisArrowZ,this.temp_satOrientationZ,this.satOrientationZ);
	}

Vielen Dank für Hinweise! Tom
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Pattern zur Auswahl eines Objektes anhand vieler Kriterien Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Seltsame Exception bei Code eines Spiele-Tutorials Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
R Ideen für die Backend-Entwicklung eines Games gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
A Programmieren eines Memorys mit Java (in Eclipse) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Position eines Image verändern mithilfe eines Timers Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E Programmierung eines 2.5D Point&Click Adventures ohne Spieleengine machbar? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
K Click innerhalb eines 45° gekippten Rechtecks Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
J LibGdx_3D: Klamotten eines Charakters modifizieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K Erstellen eines Fotoalbums mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
R Fehler beim Laden eines 2D-Bildes Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L OpenGL TransformationMatrix eines Flugzeugs Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Programmierung eines "Fantasy Rollenspiels" Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
E Laufanimation eines Sprites Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Finalspace Entwicklung eines Jump & Run Spiels Video-Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
T Hintergrundmusik eines Spiels mit Hilfe von JLayer Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
M bewegen eines Objektes Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
U Hilfe bei Implementierung eines PointSounds in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
gamebreiti Index eines Elements einer ArrayList abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
X "Rebuffen" - Messen der Zeit eines Timers Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Design eines Schachspiels Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Mausklicks innerhalb eines JFrames/SWTBrowser ohne richtige Maus simulieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
F Programmierung eines Bots Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
A Wann ist ein Punkt inerhalb eines Polygons? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F LWJGL Problem mit Erstellen eines Objekts und der Kamera Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Drehen eines Bildes relativ zur Mauszeigerposition Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H Skalierung eines Polygons ohne das es verschoben wird Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Triangulation eines komplexen Polygons Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
L Lwjgl Darstellung eines Kreises im Raum Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Pixel eines BufferedImage bearbeiten (Performance) Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
G Rotieren eines Objekts (2D) Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
F nur Ausschnitt eines Image zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S Umfang eines Polygons erzeugen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
D Highscoreliste eines Applets funktioniert online nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
W CannotRealizeException (jmf) beim abspielen eines liedes Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Meine Aufgabe: Client-Server am Beispiel einer Implementation eines Tic-Tac-Toe Netzwerkspieles Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
D Koordinaten eines 2D Sprites Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B Teile eines Bildes laden - BitBlk und drawImage Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Interpolation eines Bildes Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Problem beim laden eines Bildes in einer Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
N Bildposition innerhalb eines anderen Bildes ermitteln Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G rotation eines würfels Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G Bewegung eines Grafikobjektes Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A Programmieren eines Bruchrechners Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
H Decke zeichnen mit Hilfe eines Polygons Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Rotieren eines 2D Images endet in Java heap space Error Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
W Affine Transformation, Rotieren eines Objekts Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S fließende/bewegende Striche eines Auswahlrechtecks Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
A Bounds eines gedrehten Objekts berechnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 30
T Erstellen eines ausdruckbaren Formulars Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Umsetzung eines 2D Jump and Runs Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Brightness eines Bildes [DRINGEND] Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Java3D - mehrere Instanzen eines Geometrieobjektes erzeugen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
ARadauer Grauwerte eines jpg ermitteln Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A Anzeigen eines Grapfen Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
R Die korrekte Breite/Höhe eines Bildes wird nicht erkannt. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Problem bzgl. Umsetzung eines Rollenspiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Ausschneiden eines Bereichs / Avatar Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Ermitteln eines Punktes in einer anderen TransformGroup Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Frage eines Anfängers Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
DEvent [2D] Farbe bestimmten Pixels eines Bildes ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
V Wie berechnet man das Bild eines Schwarzen Loches in Java? Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
G Breite eines Strings Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Text an einer Seite eines Cubes Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
F Image eines bestimmten Bereichs eines JPanels erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Grafik als Hintergrund eines Rechtecks verwenden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Rundenstrategiespiel - Problem beim Drehen eines Bildes Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
F Brauche Hilfe bei Bewegung eines Rechtecks [Applet] Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Java2D Spiel, beim Hinzufügen eines Bildes ruckelt das ganze Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Position eines Objektes auslesen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
W Rotation eines Objektes Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Zerschneiden eines Bildes mit Wellenlinien? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Simulation in der Art eines Schachbrett Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A 2-Achsen Rotation eines Würfels Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
L nicht sichtbare Kanten eines Würfels Spiele- und Multimedia-Programmierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben