hi,
dreht openGL bei dem Befehl glrotated() um einen Punkt oder um einen Vector?
Als Beispiel nehme ich mal 0/0/1. Wenn die Funktion um einen Punkt dreht, würde das Ergebnis sich ändern, wenn man sich weiter vom Punkt entfernt (der Punkt hat ja eine feste Position). Wenn die Drehung um einen Vector erfolgt, würde das Ergebnis durch die Entfernung vom Punkt (der dann ja nicht vorhanden ist) nicht beeinflusst (der Vector gibt schließlich nur an, dass es sich um eine senkrechte Achse handelt, um die gedreht wird).
Danke schonmal,
campino
dreht openGL bei dem Befehl glrotated() um einen Punkt oder um einen Vector?
Als Beispiel nehme ich mal 0/0/1. Wenn die Funktion um einen Punkt dreht, würde das Ergebnis sich ändern, wenn man sich weiter vom Punkt entfernt (der Punkt hat ja eine feste Position). Wenn die Drehung um einen Vector erfolgt, würde das Ergebnis durch die Entfernung vom Punkt (der dann ja nicht vorhanden ist) nicht beeinflusst (der Vector gibt schließlich nur an, dass es sich um eine senkrechte Achse handelt, um die gedreht wird).
Danke schonmal,
campino