Hallo,
ich wollte mich jetzt mal an einem kleinen Schiffe versenken Klon versuchen.
Da meine bisherigen Programme meistens relativ ungeplant gelaufen sind, wollte ich das ganze dieses Mal etwas anders angehen.
Im Augenblick stecke ich also in der Planung und habe mir folgendes zusammen gebastelt:
- Fensterklasse Fenster.java
(enthält Grafik und GUI)
- Spielerklasse Spieler.java
(enthält Variablen und Methoden des Spielers)
- Computerklasse Ki.java
(enthält die Variablen und Methoden des Computergegners, beispielsweise auch zur Berechnung des nächsten Zuges)
- Logikklasse Logik.java
(enthält alles was für den Spielablauf benötigt wird, beispielsweise eine Methode Spielzug)
Ist alles noch nicht sonderlich ausgereift, aber zumindest eine grundsätzliche Idee.
Gedacht habe ich mir, dass 2 Felder für den Spieler existieren und 2 für den Computergegner.
Feld A enthält die eigenen Schiffe und speichert Treffer bzw. daneben gegangene Schüsse.
Feld B ist zu Beginn des Spiels leer und speichert die im weiteren Spiel gemachten Spielzüge ab, sprich ich schieße auf A3, dann wird der entsprechende Eintrag auf "nicht getroffen", "getroffen" oder "versenkt" gesetzt.
Mein erste Idee sah vor ein Koordinatensystem zu zeichnen und praktisch in ein Rechteck zu klicken, um auf das jeweilige Feld zu schießen. Aber wenn ich ehrlich bin, dann stellt mich das schon vor ziemlich unlösbare Schwierigkeiten. Wie kann ich erkennen, dass innerhalb eines Rechtecks geklickt wurde? Muss man da jedes Rechteck einzeln zeichnen, oder kann man durch längere Linien das ganze Gitternetz auf einmal erzeugen?
Das sind jetzt alles ziemlich unkonkrete Fragen, aber mir fehlt einfach eine grundsätzliche Idee, wie ich ein Spielbrett aufbauen kann. Ich mag im Augenblick nicht weiter planen, wenn ich nicht weiß, ob ich da nicht evt. in einer Sackgasse stecke....
Für eine Idee, wie man so ein Spielbrett für ein "Schiffe versenken" erstellen könnte, wäre ich dankbar!
ich wollte mich jetzt mal an einem kleinen Schiffe versenken Klon versuchen.
Da meine bisherigen Programme meistens relativ ungeplant gelaufen sind, wollte ich das ganze dieses Mal etwas anders angehen.
Im Augenblick stecke ich also in der Planung und habe mir folgendes zusammen gebastelt:
- Fensterklasse Fenster.java
(enthält Grafik und GUI)
- Spielerklasse Spieler.java
(enthält Variablen und Methoden des Spielers)
- Computerklasse Ki.java
(enthält die Variablen und Methoden des Computergegners, beispielsweise auch zur Berechnung des nächsten Zuges)
- Logikklasse Logik.java
(enthält alles was für den Spielablauf benötigt wird, beispielsweise eine Methode Spielzug)
Ist alles noch nicht sonderlich ausgereift, aber zumindest eine grundsätzliche Idee.
Gedacht habe ich mir, dass 2 Felder für den Spieler existieren und 2 für den Computergegner.
Feld A enthält die eigenen Schiffe und speichert Treffer bzw. daneben gegangene Schüsse.
Feld B ist zu Beginn des Spiels leer und speichert die im weiteren Spiel gemachten Spielzüge ab, sprich ich schieße auf A3, dann wird der entsprechende Eintrag auf "nicht getroffen", "getroffen" oder "versenkt" gesetzt.
Mein erste Idee sah vor ein Koordinatensystem zu zeichnen und praktisch in ein Rechteck zu klicken, um auf das jeweilige Feld zu schießen. Aber wenn ich ehrlich bin, dann stellt mich das schon vor ziemlich unlösbare Schwierigkeiten. Wie kann ich erkennen, dass innerhalb eines Rechtecks geklickt wurde? Muss man da jedes Rechteck einzeln zeichnen, oder kann man durch längere Linien das ganze Gitternetz auf einmal erzeugen?
Das sind jetzt alles ziemlich unkonkrete Fragen, aber mir fehlt einfach eine grundsätzliche Idee, wie ich ein Spielbrett aufbauen kann. Ich mag im Augenblick nicht weiter planen, wenn ich nicht weiß, ob ich da nicht evt. in einer Sackgasse stecke....
Für eine Idee, wie man so ein Spielbrett für ein "Schiffe versenken" erstellen könnte, wäre ich dankbar!