Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
ich möchte eine Pyramide erstellen, die dem Sichtkegel entspricht. Den Standpunkt und Blickrichtung der Kamera habe ich wie folgt ausgelesen:
Nun fehlt mir leider eine Idee wie ich diese Pyramide weiter konstruieren könnte...
Eigentlich brauch ich auch nur die 4 Vektoren, die den Blick begrenzen.
Ich habe folgendes Problem:
ich möchte eine Pyramide erstellen, die dem Sichtkegel entspricht. Den Standpunkt und Blickrichtung der Kamera habe ich wie folgt ausgelesen:
Java:
Transform3D blicktransform = new Transform3D();
blicktransformgroup.getTransform(blicktransform);
Vector3f viewPosition = new Vector3f();
Vector3f viewVector= new Vector3f(0, 0, -1);
Vector3f upVector = new Vector3f(0, 1, 0);
blicktransform.get(viewPosition);
blicktransform.transform(viewVector);
blicktransform.transform(upVector);
Eigentlich brauch ich auch nur die 4 Vektoren, die den Blick begrenzen.