Klassen und paint methode

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

G-style

Neues Mitglied
ich bin dabei mir selbst java beizubringen und bin noch ziehmlich am anfang, deshalb zwei wahrscheinlich simple fragen:

1) Wie kann ich auf eine selbst geschriebene Klasse zugreifen die in einer eigenen datei steht?

Zum Beispiel : wie kann ich die Klasse Zahl() in eine eigene Datei schreiben und noch drauf zugreifen.

2) wie erstelle ich eine 2te Graphics zum Beispeil Grapghics f


Code:
import java.awt.*;
import java.io.*;
import java.awt.event.*;

public class Fenster extends Frame implements ActionListener

{

public int zufallszahl;
private Image wndImage;
private Graphics wndGraphics;


        public static void main (String args[])
       {
         Fenster rahmen = new Fenster();
       }


        public Fenster ()
        {
          addWindowListener(new WindowClosingAdapter());
          FlowLayout manager = new FlowLayout(FlowLayout.CENTER,20,215);
          setLayout(manager);
          Button wuerfel = new Button("-- würfeln --");
          add(wuerfel);

          wuerfel.addActionListener(this);

          setSize(300, 300);
          setLocation(50, 150);
          setTitle("~dann werfeln mer ma~");
          setBackground(Color.lightGray);
          setVisible(true);
         }

        public int Zahl()
        {
        zufallszahl = 1+ (int)(6* Math.random());

        return zufallszahl;
        }


        public void actionPerformed(ActionEvent event)
        {
          Object obj = event.getSource();
          if(obj instanceof Button)
          {
            if (event.getActionCommand().equals("-- würfeln --"))
            {
             Zahl();
             repaint();

            }
          }

         }




        public void paint(Graphics g)
        {
        repaint();
        g.setColor(Color.black);
        g.draw3DRect(120,80,100,100,true);

        g.setColor(Color.orange);
        g.fill3DRect(101,101,99,99,true);

        int ax[] = {200,220,220,200};
        int ay[] = {100,80,180,200};

        g.setColor(Color.orange);
        g.fillPolygon(ax,ay,ax.length);

        int bx[] = {100,120,220,200};
        int by[] = {100,80,80,100};

        g.setColor(Color.orange);
        g.fillPolygon(bx,by,bx.length);

        g.setColor(Color.black);
        g.draw3DRect(100,100,100,100,true);

        g.setColor(Color.black);
        g.drawLine(120,80,100,100);

        g.setColor(Color.black);
        g.drawLine(220,180,200,200);

        g.setColor(Color.black);
        g.drawLine(220,80,200,100);

        g.setColor(Color.black);
        g.drawLine(120,80,220,80);



        switch (zufallszahl)
                {
                  case 6:

                       g.setColor(Color.black);
                       g.fillOval(115,110,20,20);
                       g.fillOval(115,142,20,20);
                       g.fillOval(115,170,20,20);

                       g.fillOval(162,110,20,20);
                       g.fillOval(162,142,20,20);
                       g.fillOval(162,170,20,20);
                       repaint();
                       break;

                 case 5:

                       g.setColor(Color.black);
                       g.fillOval(115,110,20,20);
                       g.fillOval(115,170,20,20);
                       g.fillOval(138,140,20,20);
                       g.fillOval(162,110,20,20);
                       g.fillOval(162,170,20,20);
                       repaint();
                       break;

                 case 4:

                       g.setColor(Color.black);
                       g.fillOval(115,110,20,20);
                       g.fillOval(115,170,20,20);
                       g.fillOval(162,110,20,20);
                       g.fillOval(162,170,20,20);
                       repaint();
                       break;

                 case 3:

                       g.setColor(Color.black);
                       g.fillOval(115,170,20,20);
                       g.fillOval(138,140,20,20);
                       g.fillOval(162,110,20,20);
                       repaint();
                       break;

                case 2:

                       g.setColor(Color.black);
                       g.fillOval(115,170,20,20);
                       g.fillOval(162,110,20,20);
                       repaint();
                       break;

                 case 1:

                       g.setColor(Color.black);
                       g.fillOval(138,140,20,20);
                       repaint();
                       break;

                }


            }

       public void update(Graphics g)
          {
           if(wndImage == null)
           {
             wndImage = createImage(this.getSize().width,
                                    this.getSize().height);
           }
           wndGraphics = wndImage.getGraphics();
           wndGraphics.setColor(getForeground());
           paint(wndGraphics);
           g.drawImage(wndImage, 0, 0, this);
          }

}

Edit von L-ectron-X: Code-Tags eingefügt.
 

Wildcard

Top Contributor
1) wenn sie im selben Package ist kannst du sie einfach verwenden, ansonsten musst du sie importieren
2) warum ein 2. Graphics?
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Du solltest vielleicht auch erst einmal die Grundbegriffe lernen, weil so richtig werde ich aus deinem Post nicht schlau.
Es besteht ein Unterschied zwischen Klasse und Objekt/Instanz.
Die Klasse ist der Bauplan für ein Objekt. Eine Klasse ist so zu sagen so was wie die Entwicklungsabteilung eines Autowerkes, wo alle Modelle erst mal auf dem Reißbrett entwickelt werden. Das Objekt ist dann das nach einem Plan in die Produktion gegangene Auto, welches dann fertig vom Band läuft.
In Java könnte man ein neues Objekt demnach so erzeugen:
Code:
Klasse referenz = new Objekt();
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Mehrere paint Methoden in unterschiedlichen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Methodenaufrufe abstrakte Klassen, Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Abstrakte Klassen - Notation Java Basics - Anfänger-Themen 9
Detlef Bosau Nachladen von Klassen zur Laufzeit Java Basics - Anfänger-Themen 24
M Anonyme Klassen - Warum wird in der Konsole nichts ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I 2 verschiedene Klassen mit gleichen Property vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz 2 Klassen daher Probs mit dem Dateinamen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I @Entity Klassen, Service Beans etc. aus einem Share Projekt beziehen? Java Basics - Anfänger-Themen 26
S IntelliJ geht alle Klassen durch Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Gleiche Klassen und Methoden in unterschiedlichen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T variablen klassen übergreifend Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Klassen Methoden anderer Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Klassen Klassen Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 12
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Andere Methoden in anderen Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Methoden in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klassen und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Best Practice Annotierte Klassen im Classpath herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Mit dem Scanner Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Klassen Zusammenspiel zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Zweite Ausgabe von vererbten Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie können Klassen nicht-materialisierte Attribute haben, die nur über get/ set-Mehoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Speedrunner klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 41
M Log4J (v2) nachträglich in allen Klassen hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D importieren eigener Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Wo ist der Wurm in meinem Grundverständnis von Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Daten/Klassen/Packages richtig updaten!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
alice98 Erste Schritte Liste erstellen ohne vorgefertigte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Archiv für eigene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
elsaaaaaa Wochentag als String ausgeben mit JDK Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Generics: Klassen die Interface implementieren, aber selbst nicht das Interface sind Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Mehtode bei Start des Programms ausführen (Klassen übergreifend) Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
TimoN11 Java Klassen Global einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Inventar als einzelne Klassen anlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Java Klassen und Instanzmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Vererbung Verschiedene Attribute für vererbte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Klassen instanziieren und verwenden von Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Variablen Variablen übertragen ohne Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
H Methoden in großen Klassen gruppieren oder auslagern? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Generischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Vererbung Klassen im Bezug auf Auto´s Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Generische Klassen/Interface Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Klassen Vererbung und zusätzliche Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
J 2 klassen benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen und methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Bankweverwaltung mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Java Klassen "Graphics" und "MouseEvent" kombinieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Klassen als Datentyp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Aufsplitten von Methoden in andere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Klassen objektorientiert aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 6
hello_autumn Klassen Anzahl sowie die Anzahl der Junit Tests ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Auf Eigenschaften von Objekten anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Klassen und Pakete Projektübergreifend (Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Klassen Überweisungen tätigen und einzahlen mit 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Abarbeitungsreihenfolge Anonyme Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
D OOP- Eine Klasse in mehrere Klassen aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Frage zu anonymen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Curtis_MC Parameter-Übergabe bei Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Klassen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 94
T Interfaces in erbenden Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden/Klassen Übergabewerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Java Klassen/Methoden/Übergabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie geht man bei mehreren Action Klassen vor? Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Datentypen, Klassen, Operatoren, Wrapperklassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Wie teilt man ein Programm in vernünftige Klassen ein? Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Klassen Denkfehler im Klassen "dynamisch" instanzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Methode, Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Zwei Klassen die sich gegenseitig referenzieren - Bad practice? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
Java The Hutt SetWerte über verschiedene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Klassen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
H linkedlist generische klassen Java Basics - Anfänger-Themen 169
B CSS Klassen in eine Liste schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
Queiser Nicht statische Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
neerual Klassen Wie rufe ich Klassen, die andere Klassen extenden in einer Test Unit auf? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Gleiche Methode in 2 verschiedenen Klassen - Lösung ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Refactoring von mehreren identischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 36
O Wrapper Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Best Practice Klassendiagramm aus fertigen Klassen erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R OOP Instanzierung in verschiedenen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Project layout eclipse ( seperate ordner für klassen ? ) Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben