ich bin dabei mir selbst java beizubringen und bin noch ziehmlich am anfang, deshalb zwei wahrscheinlich simple fragen:
1) Wie kann ich auf eine selbst geschriebene Klasse zugreifen die in einer eigenen datei steht?
Zum Beispiel : wie kann ich die Klasse Zahl() in eine eigene Datei schreiben und noch drauf zugreifen.
2) wie erstelle ich eine 2te Graphics zum Beispeil Grapghics f
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1) Wie kann ich auf eine selbst geschriebene Klasse zugreifen die in einer eigenen datei steht?
Zum Beispiel : wie kann ich die Klasse Zahl() in eine eigene Datei schreiben und noch drauf zugreifen.
2) wie erstelle ich eine 2te Graphics zum Beispeil Grapghics f
Code:
import java.awt.*;
import java.io.*;
import java.awt.event.*;
public class Fenster extends Frame implements ActionListener
{
public int zufallszahl;
private Image wndImage;
private Graphics wndGraphics;
public static void main (String args[])
{
Fenster rahmen = new Fenster();
}
public Fenster ()
{
addWindowListener(new WindowClosingAdapter());
FlowLayout manager = new FlowLayout(FlowLayout.CENTER,20,215);
setLayout(manager);
Button wuerfel = new Button("-- würfeln --");
add(wuerfel);
wuerfel.addActionListener(this);
setSize(300, 300);
setLocation(50, 150);
setTitle("~dann werfeln mer ma~");
setBackground(Color.lightGray);
setVisible(true);
}
public int Zahl()
{
zufallszahl = 1+ (int)(6* Math.random());
return zufallszahl;
}
public void actionPerformed(ActionEvent event)
{
Object obj = event.getSource();
if(obj instanceof Button)
{
if (event.getActionCommand().equals("-- würfeln --"))
{
Zahl();
repaint();
}
}
}
public void paint(Graphics g)
{
repaint();
g.setColor(Color.black);
g.draw3DRect(120,80,100,100,true);
g.setColor(Color.orange);
g.fill3DRect(101,101,99,99,true);
int ax[] = {200,220,220,200};
int ay[] = {100,80,180,200};
g.setColor(Color.orange);
g.fillPolygon(ax,ay,ax.length);
int bx[] = {100,120,220,200};
int by[] = {100,80,80,100};
g.setColor(Color.orange);
g.fillPolygon(bx,by,bx.length);
g.setColor(Color.black);
g.draw3DRect(100,100,100,100,true);
g.setColor(Color.black);
g.drawLine(120,80,100,100);
g.setColor(Color.black);
g.drawLine(220,180,200,200);
g.setColor(Color.black);
g.drawLine(220,80,200,100);
g.setColor(Color.black);
g.drawLine(120,80,220,80);
switch (zufallszahl)
{
case 6:
g.setColor(Color.black);
g.fillOval(115,110,20,20);
g.fillOval(115,142,20,20);
g.fillOval(115,170,20,20);
g.fillOval(162,110,20,20);
g.fillOval(162,142,20,20);
g.fillOval(162,170,20,20);
repaint();
break;
case 5:
g.setColor(Color.black);
g.fillOval(115,110,20,20);
g.fillOval(115,170,20,20);
g.fillOval(138,140,20,20);
g.fillOval(162,110,20,20);
g.fillOval(162,170,20,20);
repaint();
break;
case 4:
g.setColor(Color.black);
g.fillOval(115,110,20,20);
g.fillOval(115,170,20,20);
g.fillOval(162,110,20,20);
g.fillOval(162,170,20,20);
repaint();
break;
case 3:
g.setColor(Color.black);
g.fillOval(115,170,20,20);
g.fillOval(138,140,20,20);
g.fillOval(162,110,20,20);
repaint();
break;
case 2:
g.setColor(Color.black);
g.fillOval(115,170,20,20);
g.fillOval(162,110,20,20);
repaint();
break;
case 1:
g.setColor(Color.black);
g.fillOval(138,140,20,20);
repaint();
break;
}
}
public void update(Graphics g)
{
if(wndImage == null)
{
wndImage = createImage(this.getSize().width,
this.getSize().height);
}
wndGraphics = wndImage.getGraphics();
wndGraphics.setColor(getForeground());
paint(wndGraphics);
g.drawImage(wndImage, 0, 0, this);
}
}
Edit von L-ectron-X: Code-Tags eingefügt.