Hallo zusammen ich hätte da eine Frage bezüglich dem instanziieren von Klassen und verwenden der Objekte.
Ich schreibe momentan das Programm Mastermind Objektorientiert. Mann muss das Spiel nicht unbedingt kennen es geht hier um was anderes
Prozedural in nur einer Klasse hab ich es schon und es funktioniert auch.
Habe dann den Code aufgeteilt auf 6 Klassen und es gibt 2 Punkte die nicht funktionieren.
In der Klasse Play wird die Methode randomCode.randomColorCode(); abgerufen von der Klasse RandomCode um einen neuen Code zu erstellen.
Also in der Klasse RandomCode wird ein Array erstellt "randomColors" von der Grösse 4 und gefüllt mit 4 verschieden Buchstaben aus einem Array mit 6 buchstaben, können auch bis 4 gleiche Buchstaben dann im Array "randomColors" sein.
So weit so gut.
Dann in der Klasse Play mit Arrays.copyof kopiere ich das soeben erstellte Array in eine neue Variable, mit der getter Methode von RandomCode, damit ich das zufällig erstellte Array wieder gebrauchen kann. und erstelle dann in play eine getter Methode die das kopierte Array übergeben kann in eine andere Klasse.
Und zwar brauche ich das Array zur Überprüfung in den Klassen UserInputValidate und in CompareInput und da ist das Problem, wenn ich Play da instanziiere wird der Standart wert von dem CopyArray genommen und das ist null. Und da ist mein Problem, ich muss ja die Klass Play instanziieren um auf das Array zugreifen zu können.
Wie kann ich das Instanziieren ohne das mein Array den wert null bekommt ?
Das gleiche Problem ist mit der Variable userGuess die erstellt wird in UserInputValidate aber im Compareinput wird null übergeben und nicht mein Input.
Ich bin seit 6 stunden dran und ganz leicht genervt.. habe schon Youtube videos geschaut, ganz viele Beiträg gelesen und unzählige Versuche gestartet, sogar mit dem Debugger habe ich mehrere Stunden verbracht. Es will nicht.
Falls ihr noch mehr Infos braucht bitte schreiben.
Und ja ich bin Anfänger, Berufsumsteiger, habe Java seit Mitte August in der Schule.
Kenne den Syntax von C#.
(Edit: das Spiel funktioniert wunderbar.. ausser das am Schluss zwei leere Arrays verglichen werden und ich immer gewinne, und das sollte ja nicht sein, ich arbeite mit Rider IntelliJ Idea falls das wichtig sein sollte)
Vielen Dank für die Hilfe schonmals
//Folgende Klassen habe ich, sorry ist recht viel Code
Game
//Hier wird das Spiel gestartet
Play
//Die Ausführung wo das Spiel abläuft
RandomCode
//Zufälliger Code wird erstellt
UserInput
//Eingabe des Users
UserInputValidate
//Hier wird überprüft ob die Eingabe stimmt oder nicht
CompareInput
//Und zum Schluss die Auswertung stimmt der Code überein oder nicht,, einen Teil vom Code lass ich hier weg hat nichts mit meiner Frage zu tun
Ich schreibe momentan das Programm Mastermind Objektorientiert. Mann muss das Spiel nicht unbedingt kennen es geht hier um was anderes
Prozedural in nur einer Klasse hab ich es schon und es funktioniert auch.
Habe dann den Code aufgeteilt auf 6 Klassen und es gibt 2 Punkte die nicht funktionieren.
In der Klasse Play wird die Methode randomCode.randomColorCode(); abgerufen von der Klasse RandomCode um einen neuen Code zu erstellen.
Also in der Klasse RandomCode wird ein Array erstellt "randomColors" von der Grösse 4 und gefüllt mit 4 verschieden Buchstaben aus einem Array mit 6 buchstaben, können auch bis 4 gleiche Buchstaben dann im Array "randomColors" sein.
So weit so gut.
Dann in der Klasse Play mit Arrays.copyof kopiere ich das soeben erstellte Array in eine neue Variable, mit der getter Methode von RandomCode, damit ich das zufällig erstellte Array wieder gebrauchen kann. und erstelle dann in play eine getter Methode die das kopierte Array übergeben kann in eine andere Klasse.
Und zwar brauche ich das Array zur Überprüfung in den Klassen UserInputValidate und in CompareInput und da ist das Problem, wenn ich Play da instanziiere wird der Standart wert von dem CopyArray genommen und das ist null. Und da ist mein Problem, ich muss ja die Klass Play instanziieren um auf das Array zugreifen zu können.
Wie kann ich das Instanziieren ohne das mein Array den wert null bekommt ?
Das gleiche Problem ist mit der Variable userGuess die erstellt wird in UserInputValidate aber im Compareinput wird null übergeben und nicht mein Input.
Ich bin seit 6 stunden dran und ganz leicht genervt.. habe schon Youtube videos geschaut, ganz viele Beiträg gelesen und unzählige Versuche gestartet, sogar mit dem Debugger habe ich mehrere Stunden verbracht. Es will nicht.
Falls ihr noch mehr Infos braucht bitte schreiben.
Und ja ich bin Anfänger, Berufsumsteiger, habe Java seit Mitte August in der Schule.
Kenne den Syntax von C#.
(Edit: das Spiel funktioniert wunderbar.. ausser das am Schluss zwei leere Arrays verglichen werden und ich immer gewinne, und das sollte ja nicht sein, ich arbeite mit Rider IntelliJ Idea falls das wichtig sein sollte)
Vielen Dank für die Hilfe schonmals
//Folgende Klassen habe ich, sorry ist recht viel Code
Game
//Hier wird das Spiel gestartet
Java:
public class Game {
public static void main(String[] args) {
Play start = new Play();
start.play();
}
}
Play
//Die Ausführung wo das Spiel abläuft
Java:
public class Play {
private final char[] colors = new char[]{'r', 'g', 'b', 'w', 's', 'y'};
private char[] copyOfColorArray = new char[4];
RandomCode randomCode;
CompareInput compareInput;
UserInput userInput;
UserInputValidate userInputValidate;
private Play copyColors;
public char[] getCopyOfColorArray() {
return copyOfColorArray;
}
public int getCopyOfColorArrayLength() {
return copyOfColorArray.length;
}
public char[] getColors() {
return colors;
}
public Play() {
randomCode = new RandomCode();
compareInput = new CompareInput();
}
public void play() {
randomCode.randomColorCode();
copyOfColorArray = Arrays.copyOf(randomCode.getRandomColors(), randomCode.getRandomColors().length);
System.out.println(Arrays.toString(randomCode.getRandomColors()));
while (compareInput.getTriesLeft() > 0) {
String input;
do {
System.out.println("Geben Sie einem Versuchscode mit vier Buchstaben aus der Menge " + Arrays.toString(this.colors).replace('[', '(').replace(']', ')'));
userInput = new UserInput();
input = (userInput.userInput());
System.out.println("Die Eingabe wird überprüft");
userInputValidate = new UserInputValidate();
} while (!userInputValidate.userInputvalidate(input));
if (compareInput.inputCompare()) {
break;
}
}
}
}
RandomCode
//Zufälliger Code wird erstellt
Java:
public class RandomCode {
Play colors;
Random rand = new Random();
private final char[] randomColors = new char[4];
private final int RAND_COLORS = 4;
public void randomColorCode() {
colors = new Play();
for (int i = 0; i < this.RAND_COLORS; i++) {
this.randomColors[i] = colors.getColors()[this.rand.nextInt(4)];
}
System.out.println("Guten Tag, Es wird nun ein 4 stelliger Code zufällig erstellt aus 6 verschiedenen Farben");
}
public char[] getRandomColors() {
return Arrays.copyOf(randomColors, randomColors.length);
}
}
UserInput
//Eingabe des Users
Java:
public class UserInput {
public Scanner input;
public UserInput(){
this.input = new Scanner(System.in);
}
public String userInput() {
return this.input.nextLine();
}
}
UserInputValidate
//Hier wird überprüft ob die Eingabe stimmt oder nicht
Java:
/**
* Mastermind validating rules are:
* 4 chars
* colors and position matches with randomcode
*/
public class UserInputValidate {
private char[] userGuess = new char[4];
Play copyColors;
public void setCopyColors(Play copyColors) {
this.copyColors = copyColors;
}
public char[] getUserGuess() {
return userGuess;
}
public boolean userInputvalidate(String input) {
int validColors = 0;
if (input.length() > copyColors.getCopyOfColorArrayLength() || input.length() < copyColors.getCopyOfColorArrayLength()) {
System.out.println("Eingabe nicht gültig");
return false;
} else {
for (int i = 0; i < input.length(); i++) {
userGuess[i] = input.charAt(i);
}
for (char k : userGuess) {
for (char color : copyColors.getColors()) {
if (k == color) {
validColors++;
}
}
}
}
return validColors >= 4;
}
}
CompareInput
//Und zum Schluss die Auswertung stimmt der Code überein oder nicht,, einen Teil vom Code lass ich hier weg hat nichts mit meiner Frage zu tun
Java:
public class CompareInput {
private int triesLeft = 10;
public int getTriesLeft() {
return triesLeft;
}
/**
* //comparing the input with randomcode
* if color and position is right 1 point
* if color is right but position not 1 point
*/
public boolean inputCompare() {
boolean win = false;
Play colors = new Play();
UserInputValidate guessOfUser = new UserInputValidate();
if (Arrays.equals(guessOfUser.getUserGuess(), colors.getCopyOfColorArray())) {
System.out.println("Code war richtig" + "\n" + "Herzliche Gratulation du gewinnst");
win = true;
} else if (triesLeft > 0) {
int equalColorAndPosition = 0;
int equalColorButWrongPosition = 0;
return win;
}
}