Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot

Diskutiere Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
P

Petersilie

Hallo,

ich habe zwei Objekte in Greenfoot und möchte, dass etwas passiert, wenn die zwei die gleiche Position haben. Ich habe folgenden Code:

Objekt 1:
int x = getX();
int y = getY();

if (x == a && y == b) {
System.out.println(ja);
}



Objekt 2:

int a = getX();
int b = getY();


Wie bekomme ich es hin, dass die Klasse von Objekt 1 auf die Variablen von der Klasse von Objekt 2 zugreifen kann?
Ich weiß, dass ich eine set-Methode brauche, aber ich kriege es irgendwie nicht hin.
Ich habe die Klassen World, Objekt1 und Objekt2. Kann mir jemand sagen, was genau ich in welche Klasse schreiben muss?

Vielen Dank!
 
M

M.L.

Wäre nicht eine Klasse World mit zwei Objekten Objekt1 und Objekt2 günstiger ?
Die zugehörigen Getter- und Setter-Methoden kann man über eine IDE generieren lassen. Bei mehr als einer Klasse steuern Schlüsselwörter wie "public", "protected" oder "private" die Zugriffsoptionen eventueller Unterklassen. Eine Vererbung wird via "extends" realisiert. Und vergleichen sollte man im konkreten Fall via "equals": https://www.geeksforgeeks.org/difference-equals-method-java/
 
Thema: 

Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben