@Entity Klassen, Service Beans etc. aus einem Share Projekt beziehen?

internet

Top Contributor
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein weiteres Java Projekt anlegen, in welchem ich Dinge implementiere, die ich bei weiteren Projekten benötige.
Also Implementierungen, Entities, Service Klassen etc., die ich dann in neuen Projekten nicht jedes Mal kopieren / neu einfügen muss...
Dieses Projekt füge ich dann einfach via Maven bei meinen anderen Projekten ein.

Darunter zählen dann:
1. verschiedene Entities (JPA), die ich in einem Projekt benötige (TriggerType, ActionType, Logging Tabelle...)
-> Wenn ich es richtig sehe, dann muss aber die @Entity - Klasse jeweils im eigenen Projekt sein und kann nicht von einem Unterprojekt (was ich dann via Maven importiere)
eingefügt werden? Jedenfalls hat mein erster Versuch dazu nicht geklappt und die Tabellel wurde in der DB nicht angelegt?
D.h. ich benötige ein Interface dieser Klasse und implementiere dann in den jeweiligen Projekten für die Entity das Interface?

2. Die Service - Klasse für die Datenbank, sodass das Objekt in der DB angelegt wird, inkl. Query Methoden, um die Objekte in der DB zu suchen.
-> Kann ich @Stateless annotierte Klassen aus dem Unterprojekt überhaupt verwenden?
-> Kann ich den EntityManager aus dem Unterprojekt nutzen?

3. Auch JSF Controller Klassen würde ich gerne in diesem Share Projekt haben

Wie gehe ich hier am Besten vor?
 

LimDul

Top Contributor
Das funktioniert alles - muss man halt nur richtig machen :)

Das heißt, man muss dafür sorgen, dass die entsprechenden Klassen auch korrekt eingebunden werden. In JEE heißt das z.B. das die Entitäten in der entsprechenden persistence.xml drin sind. In Spring Boot müssen sie vom Komponentenscan gefunden werden - der läuft standardmäßig auf allen Packages unterhalb des Packages, wo die Application drin liegt. Den muss man dann - wenn die Packages im anderen Projekt anders aussehen - entsprechend konfigurieren.

Grundsätzlich es (fast) egal ob die anderen Projekte als Dependency eingebunden sind oder der Code im gleichen Projekt liegt.
 

LimDul

Top Contributor
Dann wäre die Frage, wie da der Entity Lookup bisher funktioniert bei dir. Kommt ein WAR raus, was auf den Application Server deployed wird? Wo ist der persistence Context / die Persistence Unit definiert? Welches JPA Framework (Hibernate, Eclipselink, ...) wird verwendet?
 

internet

Top Contributor
Ich habe eine persistence.xml, in der aber nur Connection stehen.

Ja, ich generiere eine WAR, was auf dem APP Server deployed wird.
Ich verwende Hibernate.

Die persistence.xml sieht so aus:
Java:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<persistence version="2.2"
    xmlns="http://xmlns.jcp.org/xml/ns/persistence"
    xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
    xsi:schemaLocation="http://xmlns.jcp.org/xml/ns/persistence
        http://xmlns.jcp.org/xml/ns/persistence/persistence_2_2.xsd">

    <persistence-unit name="primary">
        <jta-data-source>java:jboss/datasources/myapp</jta-data-source>
        <properties>

            <!-- Properties for Hibernate -->
            <property name="hibernate.hbm2ddl.auto" value="update" />

            <property name="hibernate.show_sql" value="false" />

            <property name="hibernate.format_sql" value="true" />

            <property name="hibernate.jdbc.batch_size" value="100000000" />

            <property name="hibernate.dialect"
                value="org.hibernate.dialect.MySQL8Dialect" />

            <property name="hibernate.connection.driver_class"
                value="com.mysql.cj.jdbc.Driver" />

            <property name="hibernate.connection.url"
                value="jdbc:mysql://localhost:3306/myapp?serverTimezone=Europe/Berlin&amp;useSSL=false" />

            <property name="hibernate.connection.username" value="root" />

            <property name="hibernate.connection.password"
                value="test1234" />

            <!-- Hibernate Envers -->
            <property name="hibernate.integration.envers.enabled"
                value="true" />
            <property name="hibernate.envers.autoRegisterListeners"
                value="false" />


        </properties>
    </persistence-unit>
</persistence>

In meinen Beans verwende ich dann entsprechend:
Code:
    @PersistenceContext
    private EntityManager entityManager;
 

internet

Top Contributor
ok, danke...

Nun noch eine weitere Frage:
- Ich habe zwei Projekte:
a) ShareProject (hat die Klassen, Entities, die in den anderen Projekten genutzt wird)
b) MyProject (Projekt, das die Klassen, Entities von ShareProject nutzt)

In ShareProject baue ich mir eine entsprechende Struktur des Datenmodells bereits auf.
So habe ich bpsw: die Entites:
  • User
  • Project

Nun möchte ich aber in meinem "MyProject" die Entität "User" überschreiben oder weitere Felder implementieren.
Wenn ich keine neue Klasse (Entity) "User" in "MyProject" verwende, soll einfach die Entity "User" aus dem "ShareProject" verwendet werden.

Wie mache ich das denn?
Denn in ShareProject habe ich ja die Entität User bereits implementiert.

Java:
@Entity
@Table(name = "user")
public class User implements Serializable {
    ...
}

Alle Referenzen im ShareProject beziehen sich ja auf diese Klasse bereits.
Hier bpsw. bei der Entites "Project", in der ich eine Beziehung erstelle:

Code:
    // User
    @NotNull
    @ManyToOne
    @JoinColumn(name = "user_fk", nullable = false)
    private User user;

Ich hatte auch schon probiert anstatt der Entity ein Interface zu nutzen, aber da bekomme ich einen JPA Fehler, da es die Entity nicht gibt...

Code:
    // User
    @NotNull
    @ManyToOne
    @JoinColumn(name = "user_fk", nullable = false)
    private UserInterface user;

Prinzipiell möchte ich die Entities so gestalten, dass sie vom "MyProject" überschrieben werden könnten, sodass ich eine Flexibilität in der Implementierung habe. Wenn ich diese nicht überschreibe im "MyProject", soll eben die Entity aus dem "ShareProject" verwendet werden...

Eine Idee?
 

internet

Top Contributor
Ja, das habe ich bereits gesehen...
Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, wie das aussehen soll..

in meinem ShareProject habe ich das:
Java:
@Entity
@Inheritance(strategy = InheritanceType.SINGLE_TABLE)
@Table(name = "user", indexes = { @Index(columnList = "user_id, id_hash") })
public class User implements Serializable, EntityPropertyFinder, UserInterface, Cloneable {

Referenzen gehen in diesem Projekt dann eben so:
Code:
    // User
    @NotNull
    @ManyToOne
    @JoinColumn(name = "user_fk", nullable = false)
    private User user;

In meinem "MyProject" habe ich dann:
Code:
@Entity
public class UserCustom extends User{
   
}

Ist das so korrekt?
Woher weiß mein "ShareProjekt" nun, dass ich UserCustom bei der Referenz nutzen möchte, und nicht nur "User" ?
 
Zuletzt bearbeitet:

LimDul

Top Contributor
setUser(new UserCustom())

Du musst natürlich entsprechend Casts nach dem getter machen. Aber du hast da dann halt UserCustom Objekte drin.
 

internet

Top Contributor
setUser(new UserCustom())

Du musst natürlich entsprechend Casts nach dem getter machen. Aber du hast da dann halt UserCustom Objekte drin.
wo genau meinst du das? Im "ShareProject" oder "MyProject" ?

Also nochmal:

ShareProject:
Java:
@Entity
@Inheritance(strategy = InheritanceType.SINGLE_TABLE)
@Table(name = "user", indexes = { @Index(columnList = "user_id, id_hash") })
public class User implements Serializable, EntityPropertyFinder, UserInterface, Cloneable {

    // Entsprechende Felder + Getter und Setter
  
}
Code:
@Entity
@Inheritance(strategy = InheritanceType.SINGLE_TABLE)
@Table(name = "project", indexes = { @Index(columnList = "project_id, id_hash") })
public class Project implements Serializable, EntityPropertyFinder, ProjectInterface, Cloneable {


    // Entsprechende Feler + Getter und Setter

    // User
    @NotNull
    @ManyToOne
    @JoinColumn(name = "user_fk", nullable = false)
    private User user;

}


MyProject:
Code:
@Entity
public class UserCustom extends User{
   // Wird vererbt
 
   private String testField;
 
   // Getter Setter für testField
}

Geht das so? Wo genau meinst du mit den Casts?

Woher weiß mein ShareProject nun, dass ich in der Referenz "UserCustom" verwende und nicht "User" ?
Es soll eben sichergestellt werden, dass wenn ich in "MyProject" UserCustom verwende, dass alle Referenzen in in "ShareProject" dann auf "UserCustom" gehen und nicht "User"...
 
Zuletzt bearbeitet:

LimDul

Top Contributor
Das ist dann ein User-Problem und kein JPA Problem.

Es soll eben sichergestellt werden, dass wenn ich in "MyProject" UserCustom verwende, dass alle Referenzen in in "ShareProject" dann auf "UserCustom" gehen und nicht "User"...
Die Felder werden immer noch den Typ user haben. Das kannst du nicht ändern.

Was du machen kannst:
* Ableitung der Klasse und den Getter & Setter überscheiben, dass dort die Typen geprüft werden, dass nur UserCustom reinpackt.

An irgendeiner Stelle erzeugst du deine User-Objekte. Das ist die Stelle, wo du in MyProject sicherstellen musst, dass dort nur UserCustom erzeugt werden.

Das ist kein Problem mit JPA oder Entitäten sondern klassische Polymorphie.
 

internet

Top Contributor
hm.

geht das dann durch Interfaces in den Setter / Getter von der Entity - Klasse im Shared Projekt?

SharedProject:
Java:
@Entity
@Inheritance(strategy = InheritanceType.SINGLE_TABLE)
@Table(name = "project", indexes = { @Index(columnList = "project_id, id_hash") })
public class Project implements Serializable, EntityPropertyFinder, ProjectInterface, Cloneable {

    // User
    @NotNull
    @ManyToOne
    @JoinColumn(name = "user_fk", nullable = false)
    private User user;

    // Getter + Setter
    public UserInterface getUserNext() {
        return userNext;
    }

    public void setUserNext(UserInterface userNext) {
        this.userNext = (User) userNext;
    }
    
}
-> private User user referenziert dann immer noch auf die Entity im Shared Projekt....

Dann habe ich ja die Klasse UserCustom, in der ich bpsw. ein weiteres Feld hinzufügen...
Code:
@Entity
public class UserCustom extends User{
  
   // Zb zusätzliches Feld...
   private String testField;
 
   // Getter Setter für testField
}

Nun kann ich ja:
Code:
Project project = new Project();
project.setUser(new UserCustom);
 

Oneixee5

Top Contributor
Ich möchte dazu folgendes zu bedenken geben. Wenn in einer Entity z.B.: eine Spalte einmal definiert ist, dann wirst du diese nie mehr los. Du kannst diese ja nicht einfach "enterben". Bindest du die Entity in ein anderes Projekt ein, dann musst du die DB-Spalten immer anlegen, auch wenn diese nicht benötigt werden. Ansonsten wird deine Anwendung nicht starten. Bei einer Entity wie User ist es wahrscheinlich, dass diese auch in Fremdschlüsseln verwendet wird. Will man also eine Spalte aus User mal nicht in der DB haben, muss man in der Konfiguration alles rausschmeißen, was irgendwie mit User zu tun hat, auch alle Referenzen. Da User wahrscheinlich nicht die einzige betroffene Tabelle sein wird, ist es auch wahrscheinlich, dass das ganze importierte Schema nicht funktionieren wird.
Das ist sicher kein Problem wenn du mehrere Anwendungen bauen willst, welche auf die selbe DB zugreifen sollen. Das ist aber eher eine nicht so optimale Architektur.
 

internet

Top Contributor
Ich möchte dazu folgendes zu bedenken geben. Wenn in einer Entity z.B.: eine Spalte einmal definiert ist, dann wirst du diese nie mehr los. Du kannst diese ja nicht einfach "enterben". Bindest du die Entity in ein anderes Projekt ein, dann musst du die DB-Spalten immer anlegen, auch wenn diese nicht benötigt werden. Ansonsten wird deine Anwendung nicht starten. Bei einer Entity wie User ist es wahrscheinlich, dass diese auch in Fremdschlüsseln verwendet wird. Will man also eine Spalte aus User mal nicht in der DB haben, muss man in der Konfiguration alles rausschmeißen, was irgendwie mit User zu tun hat, auch alle Referenzen. Da User wahrscheinlich nicht die einzige betroffene Tabelle sein wird, ist es auch wahrscheinlich, dass das ganze importierte Schema nicht funktionieren wird.
Genau deshalb möchte ich das SharedProjekt so aufbauen, dass man die Klasse überschreiben kann.
Ob die Entity verwendet wird oder nicht, geschieht ja dann auch über die persistence.xml...

Im Grunde geht es mir darum, dass ich nicht zig mal den gleichen Code in den Projekten haben muss.
Habe ich bspw. 3 verschiedene Projekte:
  • Forum
  • Ticketsystem
  • Webshop

Dann habe ich immer:
  • Benutzerverwaltung
  • Berechtigungsverwaltung
  • Benachrichtungsverwaltung
  • Applikationseinstellungen
  • .....
 
Zuletzt bearbeitet:

Oneixee5

Top Contributor
Ob die Entity verwendet wird oder nicht, geschieht ja dann auch über die persistence.xml...
Du kannst eine Entity aus einem Fremdschlüssel nicht einfach in der persistence.xml auslassen.

Ich will dich auch nicht kritisieren oder dir etwas ausreden. Ich wollte dir nur einen Hinweis zu einem Sachverhalt geben, über den du genau nachdenken solltest.
Schon ein abweichender Spaltentyp könnte eine ganze Kette von Entities unbrauchbar machen, wenn Fremdschlüssel vorhanden sind. Fremdschlüssel wirst du aber brauchen, z.B.: für Queries oder einfach damit die Daten konsistent bleiben.
 

internet

Top Contributor
Du kannst eine Entity aus einem Fremdschlüssel nicht einfach in der persistence.xml auslassen.

Ich will dich auch nicht kritisieren oder dir etwas ausreden. Ich wollte dir nur einen Hinweis zu einem Sachverhalt geben, über den du genau nachdenken solltest.
Schon ein abweichender Spaltentyp könnte eine ganze Kette von Entities unbrauchbar machen, wenn Fremdschlüssel vorhanden sind. Fremdschlüssel wirst du aber brauchen, z.B.: für Queries oder einfach damit die Daten konsistent bleiben.
Nunja... was wäre dein Gegenvorschlag? Doch alle Klassen, Methoden etc. jeweils in den einzelnen Projekten?
 

thecain

Top Contributor
"The evils of too much coupling between services are far worse than the problems caused by code duplication" Sam Newman - building microservices

Ich würde mit dem doppelten Code leben. Vor allem dann, wenn du das Entity selber verwendest oder gar erweiterst. Eine Ausnahme könnte ich mir vorstellen, wenn die Library die Entities selber verwendet und via Services den Zugriff kapselt.
 

internet

Top Contributor
Eine Ausnahme könnte ich mir vorstellen, wenn die Library die Entities selber verwendet und via Services den Zugriff kapselt.
Wie meinst du das genau?
Die Lib (SharedProjekt) verwendet die Entities ja auch...
Das Hauptproblem besteht primär in den Referenzen im SharedProjekt...

So wie ich es hier aufgezeigt habe:

Im SharedProjekt habe ich Klassen wie:
  • Permission
  • ScheduleExecution

Diese nutzen eben teilweise eine Referenz auf die Entity "User":
Java:
// User
@NotNull
@ManyToOne
@JoinColumn(name = "user_fk", nullable = false)
private User user;

Wenn ich die Klasse in meinem anderen Projekt nich überschreiben möchte, dann wäre es eher unproblematisch.

Ich bräuchte also irgendwie in diesem Code (siehe Code für @ManyToOne) einen Platzhalter für "User", was dann UserCustom ist oder wenn ich die Klasse nicht überschreibe dann einfach die Klasse User aus dem SharedProjekt nehme
 

thecain

Top Contributor
Ja, das ist eben nicht gekapselt. Ein Zugriff auf das Entity passiert NUR via Service der auch in der lib lebt. Der Service gibt dann auch nicht das Entity nach aussen, sondern ein DTO.

Ich habe mit anderen Ansätzen bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das heisst aber nicht unbedingt, dass es dir gleich gehen muss.
 

internet

Top Contributor
Ich habe das jetzt mal exemplarisch aufgezeichnet nur für einen Fall. Wie gesagt, da stecken etliche andere Klassen sonst noch dahinter (Rechteverwaltung usw.).

Shared Project hat die Entities:
  • Project
  • User

Überschreibe ich in "MyProject" die Klasse "User", dann soll innerhalb SharedProject die Referenz auf UserCustom gehen.
Das Problem ist aber natürlich, dass "SharedProject" die Klasse "UserCustom" gar nicht kennt.
Wie gesagt, ich habe auch schon sowas probiert, dass ich anstatt "User" ein Interface als Typ in der Referenz angebe. Das mag aber Hibernate / JPA nicht...

Java:
// User
@NotNull
@ManyToOne
@JoinColumn(name = "user_fk", nullable = false)
private UserInterface user;

1671046459746.png

Das muss doch irgendwie möglich sein?
 

Oneixee5

Top Contributor
Möglicherweise liegt die Lösung woanders. Ich könnte mir z.B.: ein Maven-Plugin vorstellen, welches Entities generiert. So in der Art der konfigurativen Programmierung, RAD-like.
* so Standard-Entitys, wie du die dir vorgestellt hast
-> create default entity User with name:UserCustom
* möglicherweise mit ein paar Parametern:
---> extend with column surname:java.lang.String:100
* und dann noch evtl. völlig neue Entities, für das Projekt
-> create entity with name:XYZ extends Abc implements Uvw
---> extend with column id:java.lang.Long-notNull
---> ....
---> extend with one-to-many ...
....
natürlich so auf Maven-Configuration-Style-XML übersetzt. Ein Maven-Lauf könnte dann den Quellcode der Entities generieren.
Nur mal so gedacht. Nicht gleich mit Dingen nach mir werfen...
Dann hättest du zwar den ganzen Code im Projekt aber kannst ihn ganz leicht anpassen.
 

internet

Top Contributor
danke dir.
Ich glaube mittlerweile komme ich nicht daran vorbei, dass ich alle Entities direkt im Projekt implementiere, die mindestens eine Referenz von meinem "MyProject" haben...

Prinzipiell kann ich ja die Entity im ShareProject bereits implementieren (Rahmen), in der ich diese dann mit @MappedSuperclass annotiere und dann eben die eigentliche Entity in "MyProject" habe.
Zusätzlich kann ich ja dann die Service Klassen auch im ShareProjekt implementieren - das alles würde mir auch schon mal einiges an doppelten Code sparen...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Entity Objekt nicht gefunden -> Webhook empfangen in der gleichen Methode (Transaktion) Java Basics - Anfänger-Themen 37
I API - zurückgegebener JSON String lesen und in Entity konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Entity erstellen, die für API gedacht ist Java Basics - Anfänger-Themen 33
M Java entity und wertklassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Methode für jede beliebe Entity erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Java Object value und entity? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Entity vs value Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Datenbank: Entity mit vielen Referenzen? Ansatz so ok? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M JPA Entity Manager Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Class<? extends Entity> Array Java Basics - Anfänger-Themen 9
Binary.Coder Java Beans - Entity erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Methoden in der Entity Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Methodenaufrufe abstrakte Klassen, Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Abstrakte Klassen - Notation Java Basics - Anfänger-Themen 9
Detlef Bosau Nachladen von Klassen zur Laufzeit Java Basics - Anfänger-Themen 24
M Anonyme Klassen - Warum wird in der Konsole nichts ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I 2 verschiedene Klassen mit gleichen Property vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz 2 Klassen daher Probs mit dem Dateinamen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S IntelliJ geht alle Klassen durch Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Gleiche Klassen und Methoden in unterschiedlichen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T variablen klassen übergreifend Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Klassen Methoden anderer Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Klassen Klassen Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 12
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Andere Methoden in anderen Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Methoden in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klassen und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Best Practice Annotierte Klassen im Classpath herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Mit dem Scanner Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Klassen Zusammenspiel zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Zweite Ausgabe von vererbten Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie können Klassen nicht-materialisierte Attribute haben, die nur über get/ set-Mehoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Speedrunner klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 41
M Log4J (v2) nachträglich in allen Klassen hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D importieren eigener Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Wo ist der Wurm in meinem Grundverständnis von Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Daten/Klassen/Packages richtig updaten!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
alice98 Erste Schritte Liste erstellen ohne vorgefertigte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Archiv für eigene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
elsaaaaaa Wochentag als String ausgeben mit JDK Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Generics: Klassen die Interface implementieren, aber selbst nicht das Interface sind Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Mehtode bei Start des Programms ausführen (Klassen übergreifend) Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
TimoN11 Java Klassen Global einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Inventar als einzelne Klassen anlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Java Klassen und Instanzmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Vererbung Verschiedene Attribute für vererbte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Klassen instanziieren und verwenden von Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Variablen Variablen übertragen ohne Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
H Methoden in großen Klassen gruppieren oder auslagern? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Generischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Vererbung Klassen im Bezug auf Auto´s Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Generische Klassen/Interface Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Klassen Vererbung und zusätzliche Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
J 2 klassen benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen und methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Bankweverwaltung mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Java Klassen "Graphics" und "MouseEvent" kombinieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Klassen als Datentyp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Aufsplitten von Methoden in andere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Klassen objektorientiert aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 6
hello_autumn Klassen Anzahl sowie die Anzahl der Junit Tests ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Auf Eigenschaften von Objekten anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Klassen und Pakete Projektübergreifend (Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Klassen Überweisungen tätigen und einzahlen mit 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Abarbeitungsreihenfolge Anonyme Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
D OOP- Eine Klasse in mehrere Klassen aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Frage zu anonymen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Curtis_MC Parameter-Übergabe bei Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Klassen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 94
T Interfaces in erbenden Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden/Klassen Übergabewerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Java Klassen/Methoden/Übergabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie geht man bei mehreren Action Klassen vor? Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Datentypen, Klassen, Operatoren, Wrapperklassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Wie teilt man ein Programm in vernünftige Klassen ein? Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Klassen Denkfehler im Klassen "dynamisch" instanzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Methode, Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Zwei Klassen die sich gegenseitig referenzieren - Bad practice? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
Java The Hutt SetWerte über verschiedene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Klassen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben