Wrapper Klassen

Bitte aktiviere JavaScript!
Mir ist nicht ganz klar für was es Wrapper Klassen gibt, gibt es die nur für primitive Datentypen oder auch für die anderen Datentypen.
Ich hab gehört man kann mit Wrapperklassen verschiedene Elemente (int, double, char) bsp zusammenfassen in ein Objekt.

Stimmt das so?
 
A

Anzeige


Vielleicht hilft dir dieser Kurs hier weiter: (hier klicken)
Eine Wrapper-Klasse ist ja zunächst mal nur die Bezeichnung für eine Klasse, die die Funktionalität eines anderen Typs kapselt (vgl. dazu das Design Pattern "Adapter").

Warum will man für primitive Datentypen eine Wrapper-Klasse? Tatsächlich müsste man sich fragen, warum es in Java überhaupt primitive Datentypen gibt. Denn diese sind per Definition keine Objekte und somit von der OO-Welt ausgeschlossen. Durch eine Wrapper-Klasse wird also den Elementen, die in Java normalerweise durch primitive Datentypen dargestellt werden, der Zugang zur OO-Welt ermöglicht.
 
Noch ne kleine Anmerkung:
Primitive Datentypen werden nicht vom GC verwaltet, Objekte aber schon.
Objekte sind halt Referenzen, primitive Datentypen eben nicht (auch wenn ich mir gerade nicht sicher bin, wie Java das intern löst).
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben