Bankweverwaltung mit Klassen und Methoden

arhzz

Bekanntes Mitglied
Hi !

Vor mir steht so eine Aufgabe wo ich mit klassen und methoden eine bank erstellen muss,aber ein teil def aufgabe verwierrt mich. Nämlich soll ich eine Klasse Customer haben mit Vorname Nachname und Telephonnumber. Das habe ich gemacht, und jetzt in der Account Klasse muss ich ein Kontonummer haben,ein balance der 0 sein muss und auch einen Kunde.

Java:
class Customer {
    String firstName;
    String lastName;
    String phone;
    
    Customer(String firstName,String lastName,String phone) {
        this.firstName = firstName;
        this.lastName = lastName;
        this.phone = phone;
        
    }
    
void print() {
    Out.format("%-15s %-15s %-15s", firstName,lastName,phone)
    
}

class Account {
    int accNumber
    Customer kunde;
    double overdraft;
    double balance;
    
    Account(int accNumber,Customer kunde,double overdraft,double balance) {
        this.accNumber = accNumber;
        this.kunde = kunde;
        this.overdraft = overdraft;
        this.balance = balance;
        
        balance = 0.0;
        
    }
    
void print() {
    Out.format("%-15d %-15s %-15f %-15f",accNumber,kunde,overdraft,balance)
}

So habe ich es geschrieben, aber ist die Deklartion gut, ist dass so erlaubt?
 

arhzz

Bekanntes Mitglied
Was denkst du denn, was hier passiert?
Java:
this.balance = balance;
balance = 0.0;
Mmmmm ich denke dass der balance auf 0 gesetzt wird? Aber ich denke wahrscheinlich falsch. Soll ich die 2 methode verwenden. Und der Teil wo ich customer deklarier geht das so? oder muss ich irgendwie wie Customer kunde = new Customer() schreiben?

LG
Alen
 

Kirby.exe

Top Contributor
Also damit setzt du nicht den Balance der Instanzvariable auf 0 sondern die übergebene Variable balance. Dies liegt daran, dass die beiden den selben Bezeichnernamen haben und deshalb die übergebene Variable deine Instanzvariable "verdeckt" ;) Um die Instanzvariable anzusteuern musst du this.balance = 0.0; setzen ;)

BTW bei Customer weißt du lediglich die Referenz zum Objekt zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

arhzz

Bekanntes Mitglied
Also damit setzt du nicht den Balance der Instanzvariable auf 0 sondern die übergebene Variable balance. Dies liegt daran, dass die beiden den selben Bezeichnernamen haben und deshalb die übergebene Variable deine Instanzvariable "verdeckt" ;) Um die Instanzvariable anzusteuern musst du this.balance = 0.0; setzen ;)
Ahhhhh okay, also kannst du bitte kurz den rest meines codes uberprufen? Danke fur den Tipp

Java:
class Customer {
    String firstName;
    String lastName;
    String phone;
    
    Customer(String firstName,String lastName,String phone) {
        this.firstName = firstName;
        this.lastName = lastName;
        this.phone = phone;
        
    }
    
void print() {
    Out.format("%-15s %-15s %-15s", firstName,lastName,phone)
    
}

class Account {
    int accNumber
    Customer kunde;
    double overdraft;
    double balance;
    
    Account(int accNumber,Customer kunde,double overdraft,double balance) {
        this.accNumber = accNumber;
        this.kunde = kunde;
        this.overdraft = overdraft;
        this.balance = 0.0;
        
    }

void print() {
    Out.format("%-15d %-15s %-15f %-15f",accNumber,kunde,overdraft,balance)
}


    boolean deposit(double amount){
        double amount;
        Out.println("How much would you like to deposit:");
        amount = In.readDouble();
        if(amount<0) {
            Out.println("Invalid amount,try again!");
            return false;
        }else balance = balance+amount;
        return true;
    }
    
    boolean withdraw(double amount) {
        double amount;
        Out.println("How much would you like to withdraw:");
        amount = In.readDouble();
        if(amount<0 && balance == 0.0){
            Out.println("Invalid amount or the account isnt covered!");
            return false;
        }else balance = balance-amount;
        return true;
    }
    
    boolean isCovered(double amount) {
        double amount;
        if(amount<balance){
            Out.println("The account is covered!");
        return true;
        }else Out.println("The account is not covered!");
        return false;
        
    }
    
    boolean transfer(Account target, double amount) {
        double amount;
        Out.println("How much would you like to transfer:");
        amount = In.readDouble();
        if(amount<0&& balance == 0.0) {
            Out.println("Invalid amount!");
            return false;
        }else Out.println("To what account would you like to transfer:");
        target = In.readLine();
        target = target+balance;
        return true;
    }
    
}

class Banking {
    static final int CAPACITY = 100;
  Account[] accounts = new Account[CAPACITY];
 
  int nOfAccounts;
 
  int createAccount(String firstName,String lastName,String phone,double overdraft) {
      Out.println("Enter your first name:");
      String firstName = In.readLine();
      Out.println("Enter your last name:");
      String lastName = In.readLine();
      Out.println("Enter your phone number:");
      String phone = In.readLine();
      Out.println("Enter overdraft value:");
      double overdraft = In.readDouble();
      if(nOfAccounts == accounts.length) {
          Out.println("The bank is full!");
      
  }
 

Kirby.exe

Top Contributor
Erstmal würde ich dir eine gescheite Einrückung empfehlen ;)

Das wird so nicht funktionieren:
Java:
boolean transfer(Account target, double amount) {
        double amount;  // <--- Geht nicht
        Out.println("How much would you like to transfer:");
        amount = In.readDouble(); // <---- Sinnlos da du einen Wert übergeben hast
        if(amount<0&& balance == 0.0) {
            Out.println("Invalid amount!");
            return false;
        }else Out.println("To what account would you like to transfer:");
            target = In.readLine();  // <---- geht nicht
            target = target+balance;  // <---- geht auch nicht
        return true;
    }

Ich weiß zwar nicht wie weit du schon in Java bist, jedoch würde ich dir empfehlen deine Instanzvariablen alle auf private zu setzen und getter und setter Methoden für die jeweiligen Instanzvariablen zu schreiben;)
 

arhzz

Bekanntes Mitglied
Erstmal würde ich dir eine gescheite Einrückung empfehlen ;)

Das wird so nicht funktionieren:
Java:
boolean transfer(Account target, double amount) {
        double amount;  // <--- Geht nicht
        Out.println("How much would you like to transfer:");
        amount = In.readDouble(); // <---- Sinnlos da du einen Wert übergeben hast
        if(amount<0&& balance == 0.0) {
            Out.println("Invalid amount!");
            return false;
        }else Out.println("To what account would you like to transfer:");
            target = In.readLine();  // <---- geht nicht
            target = target+balance;  // <---- geht auch nicht
        return true;
    }
Wie konnte das gehen?
 

Kirby.exe

Top Contributor
Deine Account Klasse könnte so aussehen:

Java:
class Account {
    private int accNumber
    private Customer kunde;
    private double overdraft;
    private double balance;
    
    Account(int accNumber,Customer kunde,double overdraft,double balance) {
        this.accNumber = accNumber;
        this.kunde = kunde;
        this.overdraft = overdraft;
        this.balance = 0.0;
        
    }
    
    public int getAccountNumber(){
        return accNumber;
    }
    
    public void setAccountNumber(int accNumber){
        this.accNumber = accNumber;
    }
    
    public double getOverdraft(){
        return overdraft;
    }
    
    public void setOverdraft(double overdraft){
        this.overdraft = overdraft;
    }
    
    public double getBalance(){
        return balance;
    }
    
    public void setBalance(double balance){
        this.balance = balance;
    }

    public void print() {
        Out.format("%-15d %-15s %-15f %-15f",accNumber,kunde,overdraft,balance)
    }
}
 

temi

Top Contributor
Warum sollte man einen Parameter "balance" im Konstruktor übergeben, wenn die Instanzvariable letztlich auf 0 gesetzt wird?
 

temi

Top Contributor
Fachlich halte ich es für äußerst fragwürdig, dass eine Kontoklasse es erlaubt, per Setter den Kontostand zu setzen. In deinem Beispiel kannst du die Instanzvariablen gleich public machen, das macht keinen Unterschied, weil eh Vollzugriff möglich ist.

Ich persönlich würde extrem sparsam mit Settern umgehen. Auch die Kontonummer eines Kontos sollte nachträglich nicht mehr geändert werden können. Grundregel: Eine Klasse sollte soviel wie möglich verbergen und nur was absolut notwendig ist nach außen geben.

Stellt sich die Frage, wie ändere ich denn dann den Kontostand eines Kontos, wenn keine Setter mehr da sind? Das sollte über Methoden geschehen, die den Zustand der Instanz über eine Fachfunktion ändern: In diesem Fall abbuchen() oder einzahlen().

Noch besser wäre es allerdings noch eine Klasse Accounting einzuführen, die eine Buchung darstellt. Das Konto enthält dann eine Liste von Buchungen. Ausgehend vom Startbestand (0) kann damit durch positive oder negative Buchungen der Saldo ermittelt werden.
 

SonoHimitsu

Mitglied
Ich würd das auch so machen wie von @temi beschrieben:
Java:
import java.math.BigDecimal;
import java.math.MathContext;
import java.util.ArrayList;
import java.util.List;

public class Bank {
	public static void main(String[] args) {
		Konto k1 = new Konto(new Inhaber("hallo", "du"));
		k1.einzahlen(500);
		k1.auszahlen(300.55555555555555f);
		k1.einzahlen(800);
		k1.auszahlen(1500);
		System.out.println(k1.bilanz());
		System.out.println(k1.formattedBilanz());
	}
}

class Inhaber {
	private String vorname;
	private String zuname;

	public Inhaber(String vorname, String zuname) {
		this.vorname = vorname;
		this.zuname = zuname;
	}

	/**
	 * @return the vorname
	 */
	public String getVorname() {
		return vorname;
	}

	/**
	 * @param vorname the vorname to set
	 */
	public void setVorname(String vorname) {
		this.vorname = vorname;
	}

	/**
	 * @return the zuname
	 */
	public String getZuname() {
		return zuname;
	}

	/**
	 * @param zuname the zuname to set
	 */
	public void setZuname(String zuname) {
		this.zuname = zuname;
	}
	// toString...
}

class Transaktion {
	private final long zeitpunkt;
	private final float betrag;

	public Transaktion(float betrag) {
		this.zeitpunkt = System.currentTimeMillis();
		this.betrag = betrag;
	}

	/**
	 * @return the zeitpunkt
	 */
	long getZeitpunkt() {
		return zeitpunkt;
	}

	/**
	 * @return the betrag
	 */
	float getBetrag() {
		return betrag;
	}
}

class Konto {
	private final List<Inhaber> alle_inhaber = new ArrayList<>();
	private final List<Transaktion> transaktionen = new ArrayList<>();

	public Konto(Inhaber erster) {
		alle_inhaber.add(erster);
	}

	public void addInhaber(Inhaber weiterer) {
		alle_inhaber.add(weiterer);
	}

	public void einzahlen(float betrag) {
		transaktionen.add(new Transaktion(betrag));
	}

	public void auszahlen(float betrag) {
		einzahlen(-betrag);
	}

	public float bilanz() {
		return new BigDecimal(transaktionen.stream().mapToDouble(Transaktion::getBetrag).sum())
				.round(MathContext.DECIMAL32).floatValue();
	}

	public String formattedBilanz() {
		return String.format("%.02f", bilanz());
	}
	// list alle_inhaber...
}
 

temi

Top Contributor
Ich würd das auch so machen wie von @temi beschrieben:
Ganz in Ordnung so. Das die Methode auszahlen() eine negative Einzahlung macht ist etwas wenig intuitiv und imho nicht nötig. Stattdessen würde ich eher eine Saldoprüfung spendieren, die kontrolliert, ob die Auszahlung überhaupt möglich ist oder einen (hier noch nicht vorhandenen) Dispo berücksichtigt.
 

SonoHimitsu

Mitglied
@temi So?:
Java:
import java.math.BigDecimal;
import java.math.MathContext;
import java.util.ArrayList;
import java.util.List;
import java.util.Random;

public class Bank {
	public static final List<Inhaber> INHABERS = new ArrayList<>();
	public static final List<Konto> KONTOS = new ArrayList<>();

	public static void main(String[] args) {
		INHABERS.add(new Inhaber("Hallo", "Du"));
		INHABERS.add(new Inhaber("Sehr", "Kreativ..."));
		KONTOS.add(new Konto(INHABERS.get(0)));
		for (int i = 0; i < 5; i++) {
			float f1 = new Random().nextFloat() * 5000;
			float f2 = new Random().nextFloat() * 5000;
			System.out.println(f1 + ", -" + f2);
			Konto k = KONTOS.get(0);
			k.einzahlen(f1);
			try {
				k.auszahlen(f2);
			} catch (IllegalArgumentException e) {
				System.out.println(e);
			}
		}
		KONTOS.get(0).addInhaber(INHABERS.get(1));
		System.out.println(KONTOS);
	}
}

class Inhaber {
	private String vorname;
	private String zuname;

	public Inhaber(String vorname, String zuname) {
		this.vorname = vorname;
		this.zuname = zuname;
	}

	public String getVorname() {
		return vorname;
	}

	public void setVorname(String vorname) {
		this.vorname = vorname;
	}

	public String getZuname() {
		return zuname;
	}

	public void setZuname(String zuname) {
		this.zuname = zuname;
	}

	@Override
	public String toString() {
		return zuname + "; " + vorname;
	}
}

class Transaktion {
	private final long zeitpunkt;
	private final float betrag;

	public Transaktion(float betrag) {
		this.zeitpunkt = System.currentTimeMillis();
		this.betrag = betrag;
	}

	long getZeitpunkt() {
		return zeitpunkt;
	}

	float getBetrag() {
		return betrag;
	}

	@Override
	public String toString() {
		return String.format("Transaktion [zeitpunkt=%s, betrag=%s]", zeitpunkt, betrag);
	}
}

class Konto {
	private final List<Inhaber> alle_inhaber = new ArrayList<>();
	private final List<Transaktion> transaktionen = new ArrayList<>();
	private float dispo = 1000;

	public Konto(Inhaber erster) {
		alle_inhaber.add(erster);
	}

	public void addInhaber(Inhaber weiterer) {
		alle_inhaber.add(weiterer);
	}

	public List<Inhaber> getInhaber() {
		return new ArrayList<Inhaber>(alle_inhaber);
	}

	public void einzahlen(float betrag) {
		if (betrag <= 0) {
			throw new IllegalArgumentException("Roarrr!");
		}
		transaktionen.add(new Transaktion(betrag));
	}

	public void auszahlen(float betrag) {
		if (betrag <= 0 || bilanz() - betrag < -dispo) {
			throw new IllegalArgumentException("Roarrr!");
		}
		transaktionen.add(new Transaktion(-betrag));
	}

	float getDispo() {
		return dispo;
	}

	void setDispo(float dispo) {
		if (dispo < 0) {
			throw new IllegalArgumentException("Roarrr!");
		}
		this.dispo = dispo;
	}

	public float bilanz() {
		return new BigDecimal(transaktionen.stream().mapToDouble(Transaktion::getBetrag).sum())
				.round(MathContext.DECIMAL32).floatValue();
	}

	public String formattedBilanz() {
		return String.format("%.02f", bilanz());
	}

	@Override
	public String toString() {
		return String.format("Konto [alle_inhaber=%s, bilanz=%s, dispo=%s]", alle_inhaber, formattedBilanz(), dispo);
	}
}

Code:
4283.9023, -3065.8242
507.6599, -2112.3054
4403.2144, -4154.7285
3999.0625, -4702.417
1157.9579, -1074.0256
[Konto [alle_inhaber=[Du; Hallo, Kreativ...; Sehr], bilanz=-757,50, dispo=1000.0]]
?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Methodenaufrufe abstrakte Klassen, Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Abstrakte Klassen - Notation Java Basics - Anfänger-Themen 9
Detlef Bosau Nachladen von Klassen zur Laufzeit Java Basics - Anfänger-Themen 24
M Anonyme Klassen - Warum wird in der Konsole nichts ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I 2 verschiedene Klassen mit gleichen Property vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz 2 Klassen daher Probs mit dem Dateinamen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I @Entity Klassen, Service Beans etc. aus einem Share Projekt beziehen? Java Basics - Anfänger-Themen 26
S IntelliJ geht alle Klassen durch Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Gleiche Klassen und Methoden in unterschiedlichen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T variablen klassen übergreifend Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Klassen Methoden anderer Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Klassen Klassen Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 12
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Andere Methoden in anderen Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Methoden in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klassen und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Best Practice Annotierte Klassen im Classpath herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Mit dem Scanner Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Klassen Zusammenspiel zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Zweite Ausgabe von vererbten Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie können Klassen nicht-materialisierte Attribute haben, die nur über get/ set-Mehoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Speedrunner klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 41
M Log4J (v2) nachträglich in allen Klassen hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D importieren eigener Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Wo ist der Wurm in meinem Grundverständnis von Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Daten/Klassen/Packages richtig updaten!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
alice98 Erste Schritte Liste erstellen ohne vorgefertigte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Archiv für eigene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
elsaaaaaa Wochentag als String ausgeben mit JDK Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Generics: Klassen die Interface implementieren, aber selbst nicht das Interface sind Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Mehtode bei Start des Programms ausführen (Klassen übergreifend) Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
TimoN11 Java Klassen Global einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Inventar als einzelne Klassen anlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Java Klassen und Instanzmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Vererbung Verschiedene Attribute für vererbte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Klassen instanziieren und verwenden von Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Variablen Variablen übertragen ohne Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
H Methoden in großen Klassen gruppieren oder auslagern? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Generischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Vererbung Klassen im Bezug auf Auto´s Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Generische Klassen/Interface Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Klassen Vererbung und zusätzliche Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
J 2 klassen benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen und methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Java Klassen "Graphics" und "MouseEvent" kombinieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Klassen als Datentyp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Aufsplitten von Methoden in andere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Klassen objektorientiert aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 6
hello_autumn Klassen Anzahl sowie die Anzahl der Junit Tests ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Auf Eigenschaften von Objekten anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Klassen und Pakete Projektübergreifend (Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Klassen Überweisungen tätigen und einzahlen mit 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Abarbeitungsreihenfolge Anonyme Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
D OOP- Eine Klasse in mehrere Klassen aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Frage zu anonymen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Curtis_MC Parameter-Übergabe bei Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Klassen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 94
T Interfaces in erbenden Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden/Klassen Übergabewerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Java Klassen/Methoden/Übergabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie geht man bei mehreren Action Klassen vor? Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Datentypen, Klassen, Operatoren, Wrapperklassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Wie teilt man ein Programm in vernünftige Klassen ein? Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Klassen Denkfehler im Klassen "dynamisch" instanzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Methode, Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Zwei Klassen die sich gegenseitig referenzieren - Bad practice? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
Java The Hutt SetWerte über verschiedene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Klassen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
H linkedlist generische klassen Java Basics - Anfänger-Themen 169
B CSS Klassen in eine Liste schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
Queiser Nicht statische Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
neerual Klassen Wie rufe ich Klassen, die andere Klassen extenden in einer Test Unit auf? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Gleiche Methode in 2 verschiedenen Klassen - Lösung ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Refactoring von mehreren identischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 36
O Wrapper Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Best Practice Klassendiagramm aus fertigen Klassen erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R OOP Instanzierung in verschiedenen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Project layout eclipse ( seperate ordner für klassen ? ) Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Vererbung Abgeleitete Klassen Bestimmter Typ zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Best Practice Jar-file mit zwei Klassen und externer Bibliothek über Konsole erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben