Nicht statische Klassen

Diskutiere Nicht statische Klassen im Java Basics - Anfänger-Themen Forum; Hallo zusammen. Ich habe gerade überhaupt keine Ahnung, wie ich in der main() Methode die Methode print_b() aufrufen kann, die sich in einer nicht...

  1. Queiser
    Queiser Neues Mitglied
    Hallo zusammen.
    Ich habe gerade überhaupt keine Ahnung, wie ich in der main() Methode die Methode
    print_b() aufrufen kann, die sich in einer nicht statischen Klasse B befindet.
    Könnte mir bitte jemand einen Hinweis geben, wie dieser Befehl aussehen muss? Danke



    Code (Text):
     
    class Test{

        static class A {
       
            static void print_a(){
                System.out.println("Klasse A!");
            }

        }

        class B{

            void print_b(){
                System.out.println("Klasse B!");
            }

        }

        public static void main(String[] args){
           
            Test.A.print_a();

        }
    }

    [\code]
     
  2. Vielleicht hilft dir dieser Kurs hier weiter.
  3. Robat
    Robat Bekanntes Mitglied
    Indem du von B eine Instanz erzeugst und über diese Instanz die Methode aufrufst. Um es dir einfacher zu machen, sollte B aber eine öffentliche Klasse in einer eigenen Java-Datei sein!
     
  4. mrBrown
    mrBrown Super-Moderator Mitarbeiter
    Eine Instanz von B kannst du nur über eine Instanz von Test erstellen, da B eben nicht statisch ist.
    Du brauchst also erst eine Instanz von Test, mit dieser eine Instanz von B und kannst dann print_b aufrufen.
     
    ocsme gefällt das.
  5. Queiser
    Queiser Neues Mitglied
    Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich mit einer Instanz aus Test eine Instanz von B machen kann.
     
  6. mrBrown
    mrBrown Super-Moderator Mitarbeiter
    Du erstellst eine Instanz von Test und rufst dann auf der Test-Instanz den Konstruktor von B auf:

    Code (Java):
    Test test = new Test();
    B b = test.new B();
     
  7. Queiser
    Queiser Neues Mitglied
    Alles klar...............hab ich so in der Form noch nie gesehen......danke schön
     
  8. mrBrown
    mrBrown Super-Moderator Mitarbeiter
    Die Syntax mit inneren Klassen kann etwas gewöhnungsbedürftig sein, wenn man inneren Klassen aber sinnvoll nutzt, kommt man damit nicht in Berührung.
     
  9. Wenn du Java lernen möchtest, empfehlen wir dir diesen Kurs hier
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:





Die Seite wird geladen...

Nicht statische Klassen - Ähnliche Themen

statische Variable und nicht-statische Methode
statische Variable und nicht-statische Methode im Forum Allgemeine Java-Themen
Statische Methode return funktioniert nicht.
Statische Methode return funktioniert nicht. im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
nicht statische Methoden
nicht statische Methoden im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Nicht statische Methode aus Main aufrufen
Nicht statische Methode aus Main aufrufen im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
If_Bedingung in statischer Methode beim zweiten Mal nicht durchlaufen
If_Bedingung in statischer Methode beim zweiten Mal nicht durchlaufen im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Thema: Nicht statische Klassen